Versuch mal, mit nem Tube-Screamer (Scream 808) das Gain komplett auf 0 zu setzen. Dann aber das Volume auf irgendwas Richtung 10. Mit dem geboosteten Signal dann in den "Line6 Badonk" oder den Revv Purple. Das ist im High-Gain Bereich ordentlich mächtig, laut und dynamisch. Dazu kannst du Zerre über den Scream 808 (an oder aus, oder Volume) und über den Gain am Amp ganz gut kontrollieren. Die Kombi "Tube Screamer als Boost in nem High-Gain-Amp" hat sich in der Branche ganz gut bewährt. Mal drauf achten! (Der "Badonk" ist schon länger dabei und hat laut manchen Aussagen Ähnlichkeiten zum "Archetype Gojira" von Neural.)
Das habe ich schonmal versucht, da habe ich aber immer das Gefühl, dass der Sound unfassbar mittenlastig wird.
Irgendwie schnürt das ein bisschen alles ein.
Du könntest dir auch den FOH-Mix ohne dich selbst auf den Return geben lassen. Dann den Mix-Parameter entweder per Hand einstellen oder auf eines der beiden Fußpedale legen. In der Praxis geht es beim Monitoring darum, DICH zu hören. Und parallel dazu ein sauberes Signal von der Band (das du vom FoH bekommst). Das Monitoring ist nicht dazu da, zu prüfen ob das FoH-Signal gut gemischt ist. Und Stereo auf dem Monitoring ist schon relativ Overkill. Wie der Kram am Ende in Stereo klingt, stellst du vorher ein und das kann das Publikum beim Gig entscheiden. Aber das Monitoring auf deinem Ohr soll zuverlässig und deutlich sein.
Durch das Hin- und Herschicken bekommst du Redundanz in deinen Aufbau. Geht die Verbindung (vom FoH zum Helix zurück) nämlich durch einen zufälligen Fehler flöten, dann hast du so immerhin noch dich selbst auf dem Ohr.
Dass der Sound vorher eingestellt wird ist klar, das habe ich ja schon gemacht.
Ich hätte den nur eben gerne auch beim live Spielen auf dem Ohr.
Stereo auf dem Monitor kommt daher, dass ich ursprünglich Drummer bin und mich hier an einen Stereo-Sound gewöhnt habe.
Diesen möchte ich ungern missen, zumal die Kanäle ja da sind.
Unser IEM-Rack gibt das auch ohne weiteres her.
Das mit der Redundanz klingt vernünftig, dann habe ich wenigstens noch mich wenn sonst alles ausfällt.
Drums hört man öfter auch mal ganz ohne Monitor...
Reverbs und Delays sind teilweise auch aus den Legacy-Modulen ganz ordentlich. Die verbrauchen teilweise nur Bruchteile der DSP. Hier mal eine Liste des DSP-Verbrauchs für jeden Block, den das Helix intern allokiert:
https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/
Danke hierfür, das hilft mir ein bisschen beim Zusammenstellen.
Wichtig zu bemerken ist, dass du bis zum Reverb/EQ/Comp alles Mono lassen kannst. Das sollte dir einiges an DSP sparen. Oder bis zum Delay, je nachdem, ob du eines mit Stereo-Effekt verwendest.
Deine Gitarre geht Mono in den Signalpfad. Da kannst du getrost alles Mono lassen, bis ein Block dir einen Stereo-Effekt gibt.
Du musst einen Stereo-FX-Block nicht mit dem Signal aus einem Stereo-Amp füllen. Selbst wenn du das tun würdest, wäre der Input links und rechts gleich. Woher auch sollte Stereo-Information kommen?
Bis zu den zwei Amps ist auch tatsächlich alles Mono.
Danach beginnt dann EQ Reverb EQ Comp in Stereo.
Wie störend sound-Lücken beim Helix sind, ist natürlich sehr subjektiv. Für Leute, die z.B. mit Pod oder V-Amp der ersten Generation musiziert haben, ist es vmtl. Jammrn auf alerhöchstem Niveau.
Deine Stereoproblematik erschließt sich mir auch nicht ganz. Sollen das vielleicht zwei parallele Pfade mit unterschiedlichen amps werden, die ganz hinten hart rechts und links gepannt werden?
Ich hänge einfach mal einen Screenshot aus Helix Edit an.
Der ausgewählte Merge-Mixer ist von Amp 1-2 hart Left/Right gepannt.
Der Amp auf Pfad 2 ist ein Clean-Amp mit wahlweise kleinem Boost davor.
Dieser ist exklusiv geschaltet mit dem Stereo-Amp-Setup aus Pfad 1.
D.h. jeweils nur eine Amp-Lane ist aktiv (Mono in Pfad 2 oder Stereo auf Pfad 1).
Pfad 2 B nimmt Return 1/2 und schiebt das 1zu1 auf 1/4" Outputs, die auch die Headphone-Source Kanäle sind.
Lediglich ein Volume Poti zum einstellen des Signals will ich mir hier drin lassen.
Ich glaube, er würde gerne Stereo-Effekte (vermutlich Reverb oder Delay) benutzen. Fast jeder Block hat eine Mono- und eine Stereo-Variante. Diese verbrauchen z.T. ordentlich mehr DSP.
Wenn man den Pfad vom Helix komplett mit Stereo-Blöcken füllt, wird das ganze schon relativ schnell voll.
Jedoch kann man jeden Stereo-Block hinter einen Mono-Block schalten, daher spart man ganz gut DSP. Man muss nur aufpassen, dass man nach einem Stereo-Block nicht wieder einen Mono-Block hat.
Ja, in die Richtung geht es. Ich hatte da zunächst überraschend Mono-Blöcke dabei und mich schon gewundert wo denn nun der Stereo-FX hin ist ..
Cheers,
Ian