Guten Morgen,
So, gestern am Abend habe ich die Variax beim Nachbarn abgeholt, der freundlicherweise die Sendung für mich entgegengenommen hat, gleich mal ausgepackt und in Augenschein genommen.
Also, ich hatte ja schon die ärgsten Bedenken nachdem was ich hier im Thread über das Instrument, bzw die Instrumente gelesen hatte, und wollte Martin schon fast eine Absage schicken, aber gut da ich das nicht gemacht habe.
Mein Erster Eindruck von der Gitarre, kurz geschildert: ein sehr gutes Instrument
Verarbeitung finde ich ebenfalls sehr gut, die Mechaniken laufen gleichmässig und sanft, Sattel ist korrekt gefeilt und eingestellt (und das ist wirklich oft nicht der Fall bei Gitarren von der Stange (leider) )) also nicht zu hoch zu niedrig, keine scharfen Kanten oder überstehende Bünde, die Potis ganz genau nach meinem Geschmack, da wackelt oder scheppert nix, sie lassen sich gleichmässig und schwer drehen, ohne das sie dabei bremsen, oder zu leichtgängig sind das sie sich sogar selber Verstellen, und auch die beiden Modelling Drehschalter machen einen qualitativen und soliden Eindruck.
Der Hals ist etwas dicker als ich es gewohnt bin, aber liegt sehr gut in der Hand, nach 15minuten Einspielzeit hatte ich mich problemlos an die Stärke gewöhnt.
Setupmässig kam die Gitarre in gutem Zustand an, der Hals ist allerdings nicht ganz optimal eingestellt, da werde ich noch etwas nachstellen, aber da hat ja jeder so seine eigene Präferenz.
Das Gewicht der Gitarre ist nach meinem Befinden gerade noch im grünen Bereich, ca 4kg, das Genaue Gewicht hat ja Christian schon ein paar Seiten vorher geschrieben.. schwerer sollte sie meiner Meinung nach wirklich nicht sein, besonders wenn man sie lange Abende Live und in Proben einsetzen möchte.. nur zum Vergleich, meine Hauptgitarren wiegen alle etwas so zwischen 3.0kg und 3.5kg.
Zu meinem Glück war noch ein wenig Reststrom im Akku vorhanden und so hatte ich noch ca 20minuten Zeit mir ein paar der Modelling Sounds anzuhören. und dabei ist mir gleich positiv augefallen das es so gut wie keine spürbare Latenz gibt, WOW, das haben sie echt gut hinbekommen, und das Spielgefühl bei Modelling bleibt trotz Digitaler Signalumwandlung spürbar "live".
Kurz ein paar Modelle ausprobiert, Tele klingt nach Tele, Strat klingt nach Strat, Les Paul nach Paula,.. beeindruckend.
die Akustikgitarren, wie Western und Dobro klingen über einen Gitarrenverstärker ziemlich bescheiden, aber so klingt eine Westerngitarre auch wenn man sie in einen E-Gitarrenverstärker spielt, optimal wäre ein Akustikamp oder eine PA, aber das war kein Thema, gleich im Axe FX einen neutralen Signalweg eingestellt und ab gehts Akustik Sounds.
Anschliessend habe ich mich noch mit dem Tuning Modellen ein paar Minuten beschäftigt, aber die klangen alle immer etwas ausser Tune, besonders wenn man verzerrt spielt, vielleicht liegts auch an der Variax Einstellung und da wurde was verändert?, es gibt ja die Möglichkeit lt Handbuch das man sich die Tunings selber anlegt, vielleicht liegt da das Problem.
Gerade diese Tuning Geschichte interessiert mich sehr für Proben und Live Auftritte, zb. auch das Tieferstimmen auf Drop D oder zb der Kapodaster Modus.
Dann ging der Akku zu Ende und ich konnte nur mehr im normalen passiven Modus weiterspielen, wo die Gitarre übrigens auch glänzt. die P90 Pickups klingen schon sehr schön transparent und dynamisch, wie man es eben von P90 erwartet, sind recht ausgeglichen und lassen eine vielzahl von schöner Sounds in den 3 Möglichen Schaltkonstellationen zu.
Einziger negativer Punkt der mir bisher aufgefallen, ist rein optischer Natur ist, und zwar der graue Firn am Griffbrett, der sieht schon unschön aus, aber das haben viele Gitarren der "günstigen" Preisklasse so an sich, ich habe auch eine PRS SE One Korina, die hat genau das selbe, und in vielen Läden beim anschauen und anspielen von diverser Gitarren ist mir das auch schon aufgefallen.
Am kommenden Wochenende werde ihr ein mal ein Setup gönnen, reinigen, und neue Saiten aufziehen
@Martin, Saiten waren keine dabei, kommen die noch extra?
ich möchte nicht allzulange warten mit dem Setup und Saitenwechsel, deshalb werde ich mal einen Satz Saiten von mir nehmen
@lqud
lt Handbuch kann man die Variax auch von einem Line6 Pod aus mit dem nötigen Strom fürs Modelling versorgen und braucht keine Angst haben das einem der Akku auf der Bühne ausgeht, oder zuhause beim herumspielen, finde ich auf alle Fälle ein sehr Sinnvolles Feature, noch besser wäre es wenn es so ein Standalone Phantompower Gerät auch noch gäbe, da nicht jeder einen POD zuhause hat (aber vielleicht gibts das eh schon, oder geht mittels USB, das gilt es noch herauszufinden
)
lg
exoslime