Line 6 Variax als "Wandergitarre" ?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Klar, auch das stimmt. Aber es gibt ja auch Firmen, die das bei neuen Gitarren machen. Ich meine mich zu erinnern, dass Jackson das sogar mal aktiv beworben hat. ;)

Das mag schon sein, aber ich glaube man darf auch von Line 6 nicht erwarten, dass sie die beste Gitarre, die besten Pickups, das beste Tremolo und auch noch 12-Sting Effekte etc. alles in einem perfekt hinbekommen und das auch noch mit richtig Patina, oder?
 
@Martin
Davon ist aus zu gehen. Und wozu sollte es noch andere Gitarren geben wenn die Variax den perfekt wäre ?

Ich denke eher, des ist eine Frage des Produkt ziel bzw. Eine Frage der Zielgruppe.
Ich bezweifeln das live Musiker oder gar die verschworene Gemeinde der Gibson/fender darunter fällt.
mMn ist das Ziel der heim und Studio Gitarrist (oder die Mischung "heimStudio Musiker" :D ) der einfach viele verschiedene Sounds sucht aber eben keine 20 Gitarre daheim haben will.
Ich denke für das, was die Variax kann, ist es okay wenn sie eben nicht 100% nach Lp, Strat, Tele, Jaguar usw. Klingt
 
Das mag schon sein, aber ich glaube man darf auch von Line 6 nicht erwarten, dass sie die beste Gitarre, die besten Pickups, das beste Tremolo und auch noch 12-Sting Effekte etc. alles in einem perfekt hinbekommen und das auch noch mit richtig Patina, oder?

Moin Martin,
vollkommen richtig. Das war meinerseits auch erstmal als generelle Kritik zu verstehen und nicht als Abwertung des P/L Verhältnisses. Dazu sollte man solche Sachen natürlich immer in Relation setzen. Bis dato habe ich den Eindruck in etwa eine Squier Standard mit krasser Elektronik hier zu haben.
Rich Renken von Line6 meinte zu den alten 300er(?) Modellen mal sinngemäß: "They were so cheap, I asked everyone 'How do you like your free guitar?' ".
Unter diesen Gesichtspunkten ist das ja auch alles echt ok. Ich habe nur meine Eindrücke beschrieben und was mich bis dato stört. Wie schlimm das dann jeder einzelne findet muss er selber wissen.
 
Zum Einspielen könnte man auch sagen, dass ein Gitarrist, der sich diese Gitarre kauft und dann damit experimentiert beim (vielen) experimentieren das Instrument auch einspielen wird. Ich erwarte eigentlich von keinem Hersteller, nicht Gibson oder PRS, dass die Gitarre eingespielt zu mir kommt. Das will ich schon schön selber machen.
 
Hi Christian,

eine klare Meinung, die Du da gewonnen hast. Bist Du damit eigentlich durch mit deinem Test? Wenn ja, könnte man ja den zweiten Tester eventuell vorziehen? Mich hätte eigentlich interessiert, ein paar der besonderen Klangmöglichkeiten (12-String etc.) mit den Pickups zu kombinieren, auf diese Weise eventuell ganz andere Klänge zu erzeugen, als man sie so gemeinhin verwendet...

Hallo Martin,

noch würde ich die Gitarre gern etwas weiter testen.

Viele Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute. ... musste heute an euch denken!
Ich hoffe ja nicht, dass ein Tester hier für verantwortlich ist :
vepupura.jpg

:D
 
am Sonntag werde ich detailiert auf die Schwächen der Software und der Verarbeitung eingehen und Bilder einstellen.

Lebst Du nach dem Maya Kalender? Ist bei Dir die Welt untergegangen?

Hier in Mitteleuropa war Sonntag, der 26. Jannuar morgen vor 3 Wochen. Mit welcher Bandbreite lädst Du die Bilder hoch, dass das so lange dauert?

Hier bleibt mir nicht viel zu sagen, ich war nicht gewillt das schreckliche Ding nochmal zu installieren. Die Software ist umständlich und vom Design/Aufbau/Komfort 10 Jahre hinter der Zeit.

... ist in meinen Augen kein detailliertes Eingehen auf die Schwächen der Software.

Kommt noch was? Oder wars das? Du hast das Teil für drei Monate zur Verfügung gestellt bekommen, da erwarte ich mir etwas mehr Engagement!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss dem relact schon recht geben :/
Viel sieht man nicht, hörproben fehlen auch und bissel wenig los hier :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, wennse Dir nicht taugt, gib sie einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne das muss ja nicht sein, aber dann sollte schob irgendwas kommen warum sie nicht gefällt, was an der Verarbeitung nicht stimmt und warum der Sound nicht "gut" ist.
Das hier muss kein "line 6 is das beste" Thread werden. Würde sicher nicht das gewünschte Ergebnis sein. Und Kritik ist erlaubt, aber dann auch belegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,

Bilder werde ich natürlich nachreichen (Und zwar dann wenn ich Zeit dazu habe!). Die Stellen der Verarbeitung die mich stören habe ich ausführlich erwähnt...
Im moment bin ich zeitlich nicht gerade so flexibel wie ich es gerne wäre, von daher wird das hier noch etwas dauern bis Bilder kommen.
Bei solchen Kommentaren vergeht einem wirklich die Lust überhaupt noch etwas zu posten..!
 
Bei solchen Kommentaren vergeht einem wirklich die Lust überhaupt noch etwas zu posten..!

Das kann ich sicher nachvollziehen aber du darfst nicht vergessen.... du hast zugesagt die Gitarre 3 Monate zu testen.
Ich nehm nun mal an, du hast die Gitarre irgendwann so am 08-10.01 bekommen, hast am 19.01 das erste "fazit" geschrieben und zwei Wochen später dann (anscheinend) dein Schlußfazit.

Da musst du verstehen das nach dir noch 4 Tester kommen, dazu noch einige interessierte Leser kommen und die haben nun das Gefühl dass sie in 3 Wochen "abgefertigt" wurden und nun 2 Monate nichts kommt :redface:

Ich mein.... in 3 Monaten kann man soviel machen. ;)
Ersteindrücke, Bilder, Tonaufnahmen, einfach ein wenig drüber quatschen....
Wenn man den Thread hier aber mal betrachtet und auf Sex ummüntzt, wirkt es so, als wärt ihr beide beim Vorspiel gekommen und wundert euch nun, warum die Frauenwelt schlecht gelaunt ist :rolleyes:
:D
Und das Argument "Jetzt keine Zeit" kann man auch nur bedingt nachvollziehen.
Es ist natürlich, das man mal keine Zeit hat, das man vom "real life" einfach mal voll ausgelastet ist.
Und das ist auch okay!
Aber wenn man sich für so einen Test bewirbt, dann sollte man vorab schon wenigstens "grob" wissen, wie es zeitlich bei einem aussieht.
Ich bin so ziemlich der letzte Tester und obwohl ich auch gerne einer der ersten gewesen wäre aber ich hab mich an das ende der Liste setzten lassen, weil ich erst nach Mai wirklich "Luft" habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Bastard3 Zeitlich nicht zu fordernd dürfte hoffentlich schon einmal eine Aussage zum Gewicht Deiner Wandergitarre sowie das gefühlte Gewicht in Vergleich zu Deinen Gitarren sein. Würde mich über ein entsprechendes Posting von Dir freuen.

Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kommentaren vergeht einem wirklich die Lust überhaupt noch etwas zu posten..!

Wäre Dir mehr Lust und Freude an dieser Aktion anzumerken und hättest Du ein paar Sätze und Bilder zu Deinen angekündigten Themen gepostet, hätte ich Deine Beiträge positiv bewertet und mich für Dein Engagement bedankt. Ich kann bisweilen nämlich auch Helpful & Friendly.

Mit der Variax Workbench HD kann man sich immerhin seine Gitarre virtuell zusammenbasteln. Eine sehr spannende Geschichte, man kann virtuell Gitarrenbauen und experimentieren. Wenn man die Workbench nicht mal installiert, weil sie nicht zeitgemäß ist, bleibt natürlich einiges an spannendem Potential komplett ungenützt liegen.

Auch wäre es spannend zu erfahren, wie die Teile Deiner Meinung dann klingen, wenn sie schon nicht nach Les Paul oder Strat klingen? Ich hab anhand der bisherigen Ausführungen von Dir noch keine Vorstellung entwickeln können.

Darüber hinaus hat Dieter Welzel (vielleicht einigen bekannt aus der Berichterstattung der NAMM Reloaded - Musiker Board besucht die NAMM 2014) eine Line6 Variax JTV-59 TBS und da ist es spannend hinzuhören, was die Unterschiede Eurer Einschätzung sind. Bei Bonedo gibt es auch einen Test der JTV69 mit einigen Soundfiles.

Alles in allem eine spannende Kiste mit vielen Möglichkeiten. Bisher geht mir hier im Thread diese Spannung ab. Wenn sich jemand freiwillig zum Testen meldet, haben die User hier eine gewisse Erwartungshaltung. Ein Tester legt in meinen Augen ein gewisses Commitment ab, dass er seine Erfahrungen auch (nach individuellen Möglichkeiten) nachvollziehbar mitteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich werde diesen Sonntag noch einiges Posten.. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Sonntag kommen dann:
- Bilder der Verarbeitung / Gesamt
- Eindruck zur Workbench (Die ich nochmals installieren werde und mich ausgiebig damit beschäftigen werde)
- Gewichtsmessung

Ich möchte auch noch einige Soundbeispiele aufnehmen, ich denke da ist es besser wenn diese "pur" ohne Hintergrundmusik gespielt sind?

Viele Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Zusammen,

hier, wie versprochen einige Bilder.
Ich habe die Gitarre gerade gewogen, das Gewicht beträgt 3.9kg und damit ist die gute im Vergleich zu meiner Japan-Paul welche 4.6kg wiegt, ein Leichtgewicht.

Punkte die mich an der Verarbeitung stören habe ich versucht zu fotografieren:
- Halsübergang/Decke Lackierung
- Mechaniken nicht sauber montiert
- Läufer im Klarlack auf der Seite
- Die Rollen der Brücke springen, das bedeutet das nach einem Bending die Stimmung im Eimer ist
- Tiefe E-Seite liegt zu nah an der Kante (Springt öfters runter beim Vibrato/Bending)
- Die "Computerpotis" fühlen und hören sich an als ob jemand da ein paar Scherben reingelegt hat
- Das Griffbrett ist sehr rau und inzwischen wieder wahnsinnig trocken

Zu dem habe ich ein kleines Video gemacht. In diesem hört ihr erst die Gitarre ohne Computer mit allen 3 Schalterstellungen, dann alle Modelle in nachfolgender Reihenfolge sowie am Ende etwas Gedudel und die erwähnten Probleme mit dem "Downtuning" und dem unsauberen Ton der dabei entsteht.

Reihenfolge der Sounds im Video:
- Gitarre ohne Computer
- T-Model
- Spank
- Lester
- Special
- R-Billy
- Chime
- Semi
- Jazzbox
- Acoustic
- Reso

Sowie etwas Geklimpere auf dem Modus "Lester" am Ende.

Ich habe beschlossen mich mit der Variax Software noch etwas mehr zu beschäftigen und hierzu erst nächsten Sonntag etwas zu posten.
Wobei ich erwähnen muss das das Billig-Variax Kabel extrem nervig und störend ist (Wie jedes 1 Euro Kabel)

- - - Aktualisiert - - -

Weiter gehts...

Das Video kommt später, der Upload läuft noch.




Viele Grüße,
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Das letzte Bild vergessen :p
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 414
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 418
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 389
  • 4.JPG
    4.JPG
    51 KB · Aufrufe: 373
  • 6.JPG
    6.JPG
    56 KB · Aufrufe: 400
  • 7.JPG
    7.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 364
  • 8.JPG
    8.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 381
  • 9.JPG
    9.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 377
  • 11.JPG
    11.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 367
  • 12.JPG
    12.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 373
  • 13.JPG
    13.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gute Bilder :thumbup:
Sind die Mängel real echt so tragisch oder würdest du sagen, "ich kann damit leben"?

Außerdem bin ich nun an Bildern der Strat interessiert :)
 
Hi,

also mit Lackfehlern und dergleichen kann ich normalerweise gut leben (Meine Paula ist immerhin 42 Jahre alt und sieht auch so aus).
Allerdings ist die Bridge konstruktiver Schrott (Dieses Hüpfen ermöglicht kein spielen "in Tune", und da nehm ichs sehr genau), da ist selbst ne 100 Euro Strat besser.

Der Abstand der tiefen E-Saite ist für mich ebenfalls ätzend, ich muss mein Spiel an die Gitarre anpassen und kann nicht so spielen wie sonst (Eher sehr aggresives Picking und Harmonics mit Vibrato auf der E-Saite).. Zudem empfinde ich den Hals der Gitarre als "empfindlich und labil". Wenn die Gitarre mal ein paar Minuten an die Box angelehnt steht braucht der Hals danach etwas Zeit um wieder in Form zu finden.

Die Computerpotis machen auf mich den Eindruck das die nichtmal die Testphase des Musikerboards überleben werden.

Zumal ich bei einer Gitarre in dieser Preisklasse etwas ganz anderes erwarte. Egal wo sie herkommt und was drinsteckt.

Hier das Video:


Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe die Gitarre gerade gewogen, das Gewicht beträgt 3.9kg und damit ist die gute im Vergleich zu meiner Japan-Paul welche 4.6kg wiegt, ein Leichtgewicht.
Hallo Christian,

herzlichen Dank für das Wiegen. Damit ist Deine JTV-59P GT ca. 300 Gramm leichter als meine JTV-59 TSB. Meine JTV-59 TSB ist übrigens meine schwerste Gitarre und trotz breitem Ledergurt merke ich das, wenn ich die Gitarre für meine Verhältnisse lange im Stehen spiele schon. Allerdings bin ich anscheinend auch eine Generation älter als Du und da hat man schon mal eher Rücken und achtet deshalb schon eher auf das Gewicht. ;)

Punkte die mich an der Verarbeitung stören habe ich versucht zu fotografieren:
- Mechaniken nicht sauber montiert
Das ist mir bei meiner JTV-59 nicht aufgefallen und kann auf Deinem Foto auch nicht erkennen was da nicht sauber montiert sein sollte, allerdings habe ich die Original-Mechaniken auch direkt durch die Schaller M6 Clamped 3R/3L Chrome2 ersetzt (siehe https://www.thomann.de/de/schaller_m6klemm.htm).
Was ich bei neuen Gitarren generell mache, ist die Schrauben und Muttern von Mechaniken etc vorsichtig festziehen. Da ist nicht alles immer hinreichend fest. Kann gut sein, dass bei meiner JTV-59 TSB da die kleinen Schräubchen der Mechaniken und die Muttern etwas locker waren bzw. sich gelockert hatten.

- Die Rollen der Brücke springen, das bedeutet das nach einem Bending die Stimmung im Eimer ist
Wenn ich Dich da richtig verstehe, dann kenne ich das Problem. Die Saite rutscht beim Bending über die Rolle der Brücke nicht immer in die Ausgangsstellung zurück. Da könnte eventuell etwas Gewa Micro Teflon (siehe https://www.thomann.de/de/gewa_micro_teflon.htm) auf der Brücke zum besseren Gleiten der Saiten helfen.

- Tiefe E-Seite liegt zu nah an der Kante (Springt öfters runter beim Vibrato/Bending)
Das Problem hatte ich mit der hohen E-Saite auf einer JTV-69S OW. Das ist auch aus meiner Sicht inakzeptabel und insbesondere deshalb schickte ich auch die Gitarre innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie Zeit zurück (siehe https://www.musiker-board.de/line6-e-git/245326-line6-variax-user-thread-8.html#post6517740 und https://www.musiker-board.de/line6-e-git/245326-line6-variax-user-thread-8.html#post6534311). Bei einer JTV-69 kann man im Bedarfsfall noch den Gitarrenhals wechseln, bei der JTV-59 mit dem eingeleimten Hals würde das wohl die Anschaffungskosten übersteigen.

Zumal ich bei einer Gitarre in dieser Preisklasse etwas ganz anderes erwarte. Egal wo sie herkommt und was drinsteckt.
Ich verstehe was Du meinst. Meine PRS SE Tremonti Custom GBK (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/545738-gitarre-prs-se-tremonti-custom-gbk.html) wird vom gleichen Hersteller produziert (World Music Instrument Co. Ltd. aus Südkorea) und da waren keine Verarbeitungsmängel. Ich habe da den Verdacht, dass PRS eine gut funktionierende Qualitätskontrolle vor Ort hat und Line6 nicht. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung, die eine mögliche Erklärung wäre.

Dein Gitarrenspiel gefällt mir und die verschiedenen gemodelten Modelle kann man immerhin erkennen. Im Bandkontext dürfte der Unterschied zu den Originalinstrumenten noch weniger zu bemerken sein. Mich würde interessieren mit was Du die Aufnahme gemacht hast.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße zurück
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dieter,

die Aufnahme ist mangels Möglichkeiten derzeit mit meinem iPhone gemacht. Freut mich wenn dir das "geklimpere" gefällt :)
Bezüglich der Brücke ist es so das nicht die Saite von der Rolle springt, sondern sich die Rolle in der Brücke bewegt.
Nur leider nicht wieder zurück in die Ausgangslage.

Irgendwo hab ich mal gelesen das man bei einer Variax nen Computer kauft und die Gitarre gratis dabei ist (Bezogen auf die Qualität), was hier leider auch zutrifft.
Man kann damit spielen, leider habe ich jedoch weitaus mehr erwartet.

Viele Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben