Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hey,
weiss jmd von euch, ob das UX2 einen eingebauten limiter/compressor oder ähnliches in den Mikroeingängen hat?
Wenn die Mikroeingänge benutzt werden, gibt es immer runde Werte bei dem Eingangssignal, -3db, -3,5db usw.
Wenn das der Fall ist, weiss jmd wie ich diesen Limiter, etc. ausstellen kann?

Grüsse

Hey Leute,
ich habe die Foren durchkämmt und gehofft ich finde Antwort auf meine Frage, wie kann ich die Gearbox und das Podfam in Cubase einspielen OHNE PLUGIN, da zuviel davon (beispielsweise 6 Spuren den Rechner in die Knie zwingen CPU ausgelastet) und nirgends Antwort gefunden. Somit dachte ich, ich möchte nicht nur von den Foren profitieren, sondern auch helfen und es ist soooo leicht!!!!!

1. Wenn du ein Line 6 Toneport UX 8 hast, das bassiert ja auf Gearbox. Und das öffne und gehe auf Edit Preference - Toneport UX 8 Settings - da gehst du dann auf Output Monitoring und dann spiele mal Gitarre. Bei mir kommt das Ganze auf Processed 9 - 10 an.

2. Jetzt gehst du in Cubase und gehst auf VST-Verbindungen und wählst einen neuen Bus an. Das soll ein MONOBUS werden. Als Input im neuen Bus wählst du dann genau das an also Processed 9-10. Wenn du dann eine neue Audiospur erzeugst und dann dein Monoeingangssignal wählst (ich habe es Gearbox genannt) kannst du das, was du in der Gearbox Standalone einstellst genauso aufnehmen. Wenn du, wie du weißt einen neuen Bus hinzufügst, kannst du den ja benennen und meiner heißt eben Gearbox. Überigends, selbiges geht auch mit der Podfam!!!!!

Ich hoffe, ich habe einigen hier weitergeholfen, wenn ihr Fragen habt, schreibt mir unter harrylange@arcor.de

Ich sage euch eins, ich habe geflucht bis ich das raußfand! Jeder hier im Forum spricht nur von PLUGIN, super, wen dein Rechner aber nicht stark genug ist, zwingst du ihn ab der 5. Spur in di Knie! Und somit kannst du dein Standalone aufnehmen ganz ohne Monitoring und dein Speicher wird nicht extrem belastet. UND du nimmst das auf was du hörst ohne Verzögerung!

Als Plugin nehme ich dann die Gearbox oder Podfam etc. nur, wenn ich weiß, an dieser Spur will ich nachträglich arbeiten, also die Effekte ändern. Wenn du das auf allen Spuren willst, bounce sie und hebe die Originalspuren auf. Auch das spart CPPU!

Viel Spaß beim Recording sendet Euch
Harry Lange
www.balladica.com

QUOTE=deathrules;1243110]NEIN,

die Gearbox ist kein Plug-in, kannste auch nicht in Cubase laden. Die Gearbox ist rein das Programm mit der du den Toneport zum leben erweckst.

Also zum Reampen nicht geeignet, da würde sich der POD XT Pro z.b. besser anbieten der seperate dry out Ausgänge.

Gruß

deathrules[/QUOTE]

Hey,
weiss jmd von euch, ob das UX2 einen eingebauten limiter/compressor oder ähnliches in den Mikroeingängen hat?
Wenn die Mikroeingänge benutzt werden, gibt es immer runde Werte bei dem Eingangssignal, -3db, -3,5db usw.
Wenn das der Fall ist, weiss jmd wie ich diesen Limiter, etc. ausstellen kann?

Grüsse

Einen Limiter oder Compressor gibt es beim UX2 und bei den anderen Geräten nicht. Wo werden diese Werte denn angezeigt? Ich vermute mal ganz stark, dass Deine anzeige die Werte rundet.

Grüße
Nerezza

Hey Leute,
ich habe die Foren durchkämmt und gehofft ich finde Antwort auf meine Frage, wie kann ich die Gearbox und das Podfam in Cubase einspielen OHNE PLUGIN, da zuviel davon (beispielsweise 6 Spuren den Rechner in die Knie zwingen CPU ausgelastet) und nirgends Antwort gefunden.
Servus!

Ich kenne Cubase zwar nicht, aber gibt es dort echt keine Möglichkeit eine Spur "einzufrieren"?

Bei Reaper ist es z.B. so, dass du eine Spur MIT Plugin aufnimmst und solange an den Effekten schrauben kannst, bist du zufrieden bist. Danach "friert" man die Spur ein. Dabei wird die Spur einfach gerendert und das Ergebnis gespeichert. Beim Abspielen wird die Spur dann nicht mehr durchs Plugin gejagt und spart dementsprechend Ressourcen. Möchte man doch noch einige Effekte verändern, dann taut man sie einfach wieder auf, nimmt die Änderungen vor, und friert sie wieder ein.

Einen ähnlichen Mechanismus muss der Platzhirsch doch auch kennen?!

Grüsse,
das Jodeldiplom

Servus!

Ich kenne Cubase zwar nicht, aber gibt es dort echt keine Möglichkeit eine Spur "einzufrieren"?

Bei Reaper ist es z.B. so, dass du eine Spur MIT Plugin aufnimmst und solange an den Effekten schrauben kannst, bist du zufrieden bist. Danach "friert" man die Spur ein. Dabei wird die Spur einfach gerendert und das Ergebnis gespeichert. Beim Abspielen wird die Spur dann nicht mehr durchs Plugin gejagt und spart dementsprechend Ressourcen. Möchte man doch noch einige Effekte verändern, dann taut man sie einfach wieder auf, nimmt die Änderungen vor, und friert sie wieder ein.

Einen ähnlichen Mechanismus muss der Platzhirsch doch auch kennen?!

Grüsse,
das Jodeldiplom

Ja, die Möglichkeit hat man in Cubase natürlich auch.

Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Line6 Pod Studio UX2.:)
Habe gerade den Karton geöffnet und keine Bedienungsanleitung vorgefunden?
Ist da keine dabei?
Muß ja wenigstens wissen, wie ich das Ding installieren soll.

LG
Bluesbaker

Hallo,

ja, ist leider so. Aber nur ein Paket mit einer Hardware und 5 Cds, "so jetzt mach mal", ist zu wenig. Man muß ja wenigstens wissen, wo man anfangen soll und für was die ganzen Programme gut sein sollen.
Ich hatte halt mal als erstes die Pod Farm CD eingelegt, was anscheinend nicht verkehrt war.
Für was allerdings dieses Reason Adapted gut sein soll, weiß ich immer noch nicht, weil das Programm den Produktkey nicht aktzeptiert, der auf der Hülle steht.

Ansonsten macht es schon großen Spaß mit dem UX2 + Ableton und ich kann mir schon vorstellen, was man für Möglichkeiten hat, wenn man mal Herr der Lage ist.

Immerhin habe ich es schon geschafft, die Podfarm ins Live Lite als Plugin einzubinden. Nur mit dem auspegeln klappt es noch nicht so in der Plugin Ausführung.

Was mich auch wundert: Manche Amps/Presets sind sehr laut, andere hört man kaum?

Schöne Pfingsten!:)

Viele Grüße,

Bluesbaker

Ich hab jetzt seit 3 Wochen das POD Studio UX2 mit dem Modelpack (Metal u.s.w) und ich bin überrascht was das Teil für eine Soundqualität liefert, da kommt mein Boss ME-50 nicht im geringsten mit. Ich benutze das UX2 Studio mit einer VIG Eruption.

Meine Frage:
Es sind ja auch Acoustic-Amps vorhanden, könnte ich meine Martin D-35 mit einem L.R. Baggs M1 active ausstatten und das POD Studio genauso nutzen wie mit meiner Eruption.
In der gleichen Qualität?

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert, Westerngitarre und UX2 !!!

lg
Easy

Nachtrag: Lohnt sich der Powerpack?

Hi Easy !

Also ich spiele auch meine Western über das UX2 und finde die Quali sehr, sehr gut
(aber das ist halt immer was sehr subjektives).

Du kannst aj auch die Akusitk-Models mit der E-Gitarre nutzen, vom Ergebnis zur eingestöpselten Western liegen da keine Welten dazwischen ;)

@Powerpack:
Ich habe mir bis auf das Collectors-Classic alle besorgt und bin mehr als zufrieden damit.
Die Sache hat allerdigns auch einen Haken:
Durch die enorme Vielfalt an Soundmöglichkeiten verliert man schnell den Überblick
und im Endeffekt bleibt man evtl. bei ein paar gefundenen Sounds.

Mittlerweile würde ich es besser finden, sich mit dem vorhandenen mal intensivst zu beschäftigen
und heraushören, wie sich verschiedene Settings von AMP's, Effekten, Boxeneinstellungen + Gitarrensettings verhalten.

Sollte die Marschrichtung aber von vorneherein eher in die heftigere Ecke gehen (ich sage jetzt nicht Metal :D) empfiehlt sich das PowerPack auf alle Fälle, da m.M. in der Basisausstattung etwas wenig geboten ist.

LG,
Flo

Thanx nairolf76!

Dann werde ich mich nächste Woche um den L.R.Baggs M1 kümmern.:great:

Achso, die Settings hole ich mir über die Gearbox (ACDC,U2,Van Halen u.s.w) , die kommen dem Real-Sound der jeweiligen Band schon verdammt nahe.

Folgendes punkige Setting fehlt mir noch:

NOFX - the brews :rock:

Ich denke alle andere bekomme ich halbwegs selber hin.

LG
Easy

Hi nairolf76!

Das mit dem L.R.Baggs M1 hat nicht ganz geklappt, aber stattdessen habe ich einen Shadow SH 145 erworben.
Am Amp klingt der Shadow wirklich super, übrigens wesentlich besser als der Fishman Rare Earth HB den ich vor ein paar Monaten angetest habe.
Nur wenn ich den Shadow über das POD UX2 laufen lasse ist das Ergbnis sehr bescheiden. Die Aufnahmen sind viel zu leise und es werden nur die Saiten-Anschläge aufgezeichnet (das schwingen/erklingen der Saiten fehlt irgendwie).Naja, es war einen Versuch Wert, aber ich denke es geht nur mit einem Mikro.

LG
Easy

Ok, meine Frage hat sich soeben erledigt :)

Bleibt nur noch auf die Antwort von Thomann abzuwarten, ob sie mir tatsächlich das Metal Packet vorinstallieren können auf den Ux1, aber ich bezweifle das irgendwie :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin im Moment auch am überlegen, ob ich mir einen POD Studio (UX1 oder 2) bestelle.
Ich bin nur bis jetzt immer noch nicht dahinter gekommen, ob man das Signal gleichzeitig
mit AMPs und Effeckten hören aber "dry" aufnehmen kann.
Im Laufe des Threads wurde soweit ich das verstanden habe mehrmals daruaf hingewiesen,
dass es nicht möglich wäre.
Jedoch steht auf der Line6 Seite:
"Warte bis zur Abmischung! Du kannst auch ein trockenes Signal aufnehmen, während du im Kopfhörer die volle POD®-Breitseite vor den Latz geknallt bekommst. Lege dich also nie mehr vorschnell fest."

Ist es also doch möglich?

Gruß Sebastian

Hi !
Ja ,es ist möglich. Über Send 1+2 nimmst du das processed Signal auf und über Send 3+4 nimmst du

das trockene cleane Signal auf . Du kannst auch beide Signale gleichzeitig aufnehmen,auf

verschiedene Spuren.Du kannst auch Dual-Töne aufnehmen auf 1und2 und das Trockene Signal.

Gruss RR

Hi !

Wie riff-raff schon sagte klappt das einwandfrei :great:

Anbei mal ein Bildchen wie das im Mixerbreich meines UX2 aussieht
picture.php

LG,
Flo

Hi,
danke schon mal für die schnellen Antworten, aber eine Frage hätte ich da noch.
Das heißt aber dann, dass ich nicht gleichzeitig noch den Mic Eingang benutzen kann um Gesang aufzunehmen wenn ich das processed Gitarrensignal hören und Dry aufnehmen will oder?
Aber man kann eben nicht alles haben in der Preisklasse ;)

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian !

Doch das geht auch wunderbar ;)
POD Farm kann auch als PlugIn betrieben werden, d.h. im Falles des UX2 kannst Du z.B.
als Ton1 den Mic-Eingang wählen und als Ton2 den Instrumenten-Eigang.
Die beide Rec-Sends 1-2 und 3-4 stellst Du auf "Dry Inputs".

In Deiner (plugin-fähigen) Recording-Software legst Du 2 Audiospuren an, die Signalquelle
der einen legst Du auf Rec-Sens 1-2 (Micro) und die der 2. Audiospur auf Rec-Send 3-4 (Gitarre).
In beiden Audiospuren legst die POD-Farm als PlugIn rein, dadurch werden in der Recording-Software nur die trockenen Singale aufgenommen, aber in der Abhöre sind die processed Sounds zu hören.
Dadruch kannst Du nach einer Aufnahme immer noch am Sound schrauben ohne gleich einen neuen Take zu recorden (das ist der Sinn der ganzen PlugIn Technik und deswegen sind die Diskussionen wg. Latenzzeiten usw. so rege im Gange).

Ich mache genau den Fall mit meinem UX2 und Ableton Live Lit 7.0 (das liegt beim UX2 dabei)
und bin voll zufrieden :D

LG,
Flo

Das wird ja immer besser :)
Ich glaub ich muss mein Konto demnächste doch um einiges erleichtern ;)
Eine Frage hätte ich doch noch:
Das ganze funktioniert mit dem UX1 genauso oder?
Der Unterschied besteht nur in der Zahl Anschlüsse und der Phantomspeisung oder?
Ach ja, zum Thema Latenz, wie sind deine Erfahrung bei deinem Setup, wenn du zufrieden bist nehm ich ma an
Latenz ist kaum spürbar? ;-)

Vielen Dank schon mal :)

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das müsste mit dem UX1 auch so klappen (hab halt "nur" das UX2 :D)

Ich habe keine Latenzproblme mit Ableton und der POD Farm als PlugIn.
Mein Rechner ist schon etwas betagt, aber ich nehme zeitgleich max. 2 Spuren auf
und wenn man es nicht übertreibt mit den Spuren (virtuelle Instrumente usw.)
klappt das einwandfrei.

Nutze halt kein anderes Recordingprogramm, von daher kann ich nur für mich sagen
mit Ableton und dem UX2 --> KEINE PROOBLEME :great: