Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
OK, des klingt schon mal sehr gut :)

Was mir noch aufgefallen ist: Der UX1 hat nur diesen Tone Direct Monitoring "Output" Poti, der UX2 zusätzlich noch einen "Phones" Poti. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Reglern, kann man am UX1 die Kopfhörer Lautstärke demnach nicht regeln?

Gruß Sebastian
 
Ich glaube eher, daß die analogen Line-Outs UND der Kopfhörer Ausgang mit nur diesem einen Regler manipuliert werden. Das UX2 hat die halt getrennt voneinander.

Aber schau doch auf der HP von Line 6 da gibt es alle Bedienungsanleitungen (auch in deutsch :D)
 
Da war ich ja schon :)
Nur leider macht die Bedienungsanleitung keine Unterscheidung und sagt eigentlich gar nichts über diese Regler^^
Vielleicht muss ich einfach noch etwas mehr suchen, irgendwo muss ja was dazu stehn.

Vielen Dank soweit schon mal

Gruß Sebastian
 
Hallo,

hab mal ne Frage. Hab mir vor nen paar Wochen das UX2 Studio geholt, unter anderem in der Hoffnung (jedenfalls wurde es vom Händler bestätigt) mit nem Kumpel (Ich = Gitarre, Er = Bass) zusammen zu jammen und aufzunehmen. Nun scheint es aber nicht zu gehen, dass man gleichzeitig beide Instrumenteingänge belegt und jeder jeden hört. Ich kann im POD Farm auf jedenfall zwei verschiedene Amp-Modelle wählen. Aber die Eingänge bekomme ich nicht entsprechend verteilt. Ist das (leider) wirklich so oder stell ich mich nur gerade etwas blöde an?

Noch ne Frage: Wenns mit dem UX2 nicht geht, funktionierts dann wenigstens mit dem UX8? Also Bass + Gitarre, jeder an einem Instrumenteneingang angeschlossen, jeder seinen Amp (über POD Farm oder GearBox) angewählt und jeder kann sich und den anderen hören.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich meine gelesen zu haben, dass beim UX2 nicht beide Instrumenten-Eingänge (mit verschiedenen Quellen) in der Standalone genutzt werden können.

ABER:
Man kann die beiden Line-Inputs (Line 1/L und Line 2/R) als getrennte Signalquellen nutzen.
Was noch fehlt, ist das Gitarren- bzw. Bass Signal auf Line-Pegel zu heben, aber das könnte man über 2 DI-Boxen (die sich sowieso empfehlen ;) ) beheben und schon steht dem gemeinsamen Jam nix mehr im Wege (glaube ich jedenfalls).

Wie sich das mit dem UX8 verhält, weiß ich nicht, und bin auch zu faul das manual von der HP zu laden & lesen :D :D
 
War nochmal im Laden gewesen und bin mit nur einem "Klinke auf XLR-Adapter" wieder rausgekommen. Wenn einer den Instrumenteneingang benutzt, kann der andere den Mic1 Eingang nehmen. Auch ohne DI-Box klingt das völlig ok, womit man wieder Geld gespart hat.
 
hallo liebe User,

ich hab folgendes Problem mit dem UX2 ... ist eher eine Einstellungssache denk ich ... folgendes Problem: Wenn ich die Gitarren in Adobe Audition einspiele hören sie sich nach dem Mischen auf den "normalen" Boxen irgendwie sehr dumpf an.
Ich nutze sehr viel den JCM800, Black Face, Vox AC 30, und Plexi jump...Wenn sie über die Studio Boxen laufen sind sie so, wie ich sie haben will...Ich habe auch schon an den Equalizereinstellungen mal etwas rumprobiert, aber es hört sich immer anders an auf den normalen Boxen.
Kann mir bitte jemand da helfen? :)
 
ich habe ne Frage: ich will mir das Ux2 gebraucht kaufen der Vorbesitzer hat sich schon auf der Line 6 Seite angemeldet wie kann ich jetzt die Programme nutzen und Updaten?
Kann man das irgend wie auf mich überschreiben?
 
Hätte auch ne Frage: Ich überleg mir, das (inzwischen) Pod Studio zu holen. Falls mir die Ampsims am Ende irgendwie nich passend erscheinen, kann ich dann das trocken aufgenommene Signal nochmal durch nen Hardware-Amp schicken und mitm Mic abnehmen?
Also die Kette:
1. Gitarre/Bass ins Pod Studio, trockenes Signal aufnehmen (Monitor halt über Podfarm, kann man ja dann mit Sims monitoren)
2. Die trockene Spur einfach nochmal abspielen, über einen (denke ich) der Analog Outs (wo die Studiomonis dran kämen) in nen "echten" Amp, vor dem Amp nen Mic (mein SM57), das Mic in den XLR-In und dann den XLR-In aufnehmen

Das Problem, dass ich mit manchen Sims bisher hab ist, dass die einfach irgendwie "leblos" klingen, da würde das Ganze ja Abhilfe schaffen, man könnte aber trotzdem schön entspannt daheim einspielen und so weiter und hinterher im Proberaum einfach einmal alles durch nen Amp schicken.
 
ich habe ne Frage: ich will mir das Ux2 gebraucht kaufen der Vorbesitzer hat sich schon auf der Line 6 Seite angemeldet wie kann ich jetzt die Programme nutzen und Updaten?
Kann man das irgend wie auf mich überschreiben?

Für mein Gerät wird angezeigt, dass es bereits von einem anderen Anwender registriert wurde. Was nun?

a) Bitte den vorigen Eigentümer, das betreffende Gerät aus seinem Line 6-Konto zu entfernen, falls du ihn noch erreichen kannst.

b) Wenn du das Produkt bei einem Händler (z.B. Guitar Center, Sam Ash usw.) gekauft hast, der es registrieren lassen hat, wende dich an unsere Support-Hotline, indem du in den Foren eine Frage stellst (keinen Moderator wählen) oder indem du uns unter (818)575-3600 (in den USA) anrufst. Erwähne die Seriennummer deines Geräts NICHT - teile uns einfach mit, dass du dein Produkt registrieren lassen möchtest. Bereite eine .jpg-Datei (kleiner als 1MB) des Kaufbelegs/Quittung und die Seriennummer vor. Line 6 legt dann ein "User Ticket" an, in dessen Meldungsteil du den Kaufbeleg und die Seriennummer einbetten kannst. Das Löschen der Erstregistrierung dauert 2~3 Arbeitstage.

c) Wenn du das Produkt über das Internet gekauft hast, musst du den betreffenden Kaufbeleg (d.h. die Quittung von Paypal, Billpay usw.) und die Seriennummer vorlegen.

Anmerkung: Die Registrierung des Ersteigentümers können wir erst löschen, wenn du uns einen eindeutigen Kaufbeleg und die Seriennummer mailst. Wenn du diese Informationen nicht vorweisen kannst, musst DU dich SELBST mit dem vorigen Eigentümer in Verbindung setzen.

Und was passiert, wenn ich den Kaufbeleg nicht mehr finde (verloren, Barzahlung usw.)?

Seriennummern geben wir prinzipiell nur frei, wenn uns der Zweiteigentümer einen eindeutigen Kaufbeleg vorlegt. Das ist auch in deinem Vorteil, falls dir das betreffende Produkt irgendwann entwendet wird.

Was kann man tun, wenn man sein Line 6-Produkt bereits registrieren lassen hat und dann plötzlich sieht, dass es von einem anderen Anwender registriert wurde?

Überprüfe, ob das Produkt für dein aktuelles Line 6-Konto registriert wurde (siehe den Eintrag im Monkey-Fenster). Bestimmte Anwender lassen ihr Produkt für ein Konto registrieren und legen sich dann später ein anderes Konto an, das die Registrierung aber nicht übernimmt. Solche Produkte muss man dann erst für das alte Konto abmelden, indem man auf [Remove] klickt. Danach kann das Gerät dann für das neue Konto registriert werden.

[Auszug aus den FAQ von Line6]
 
Hi,

folgende Situation: Ich würde gerne meine LTD MH-401 an den PC anschließen und bissl drauf klimpern und ggf. aufnehmen. Aber ich möchte halt am besten mit so nem Amp Simulator (Gearbox?) den Sound verändern. Würde sich ein Kauf lohnen?

Hab nen guten PC, aber leider nur ne OnBoard Karte.. mein Amp ist ein Vox VT30.

Und wie siehts aus mit diesen Addons? Mich würden besonders Highgain Models interessieren.

Ich bin im Dezember in Australien, spricht etwas gegen den Import?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen nen Import spricht ansich nix. Aber sparst du dabei irgendwas? Du musst das ja letztlich nochmal verzollen.

Die Addons sind zwar nett aber auch eher überflüssig, hast schon bei normalen Toneport genug verschiedene Amps. Das einzige Addon das mir ganz gut gefallen hat waren das FX und das Bass Pack.
 
Gegen nen Import spricht ansich nix. Aber sparst du dabei irgendwas? Du musst das ja letztlich nochmal verzollen.

Die Addons sind zwar nett aber auch eher überflüssig, hast schon bei normalen Toneport genug verschiedene Amps. Das einzige Addon das mir ganz gut gefallen hat waren das FX und das Bass Pack.

Hm, und ist das Toneport für meine Zwecke geeignet? Also kann man es auch zum so spielen verwenden? Oder ist die Latenz zu hoch?
 
Ich benutze das Toneport immer zum Üben. Keine Latenzprobleme.

Die Gearbox geht nur mit Line6 Hardware. Und diese stellt dann ja dein Interface dar, dann brauchst du keine andere Hardware mehr.

Gruesse, Pablo
 
Wo ist der Unterschied zum Toneport GX? Will nur mit einer Gitarre üben/aufnehmen,
und den Sound halt verändern, mehr nicht.

Ist Tone Port und POD Studio dasselbe?
 
Wo ist der Unterschied zum Toneport GX? Will nur mit einer Gitarre üben/aufnehmen,
und den Sound halt verändern, mehr nicht.

Ist Tone Port und POD Studio dasselbe?

Toneport war der Vorgänger und unterscheided sich wohl im Wesentlichen durch die fehlende Möglichkeit die Simus als Plugins zu verwenden. Diese Funktionalität muss man als Besitzer eines Toneports hinzukaufen.

Der Toneport/Pod Studio GX sollte deinen Ansprüchen genügen. Die Unterschiede kannst du über die Specs 'raussuchen. Da gibt es kein Geheimnis bei.

Gruesse, Pablo
 
Die Latenz ist beim Tone Direct Monitoring auf jedenfall niedrig genug (wenn du also die POD Software nutzt).
Bei ASIO ist der Buffer mit 128kb gerade noch an der Grenze des erträglichen wie ich finde.
 
hallo, ich hätte auch mal ne frage. vielleicht könnt ihr ja was empfehlen:
ich "arbeite" mit nem line6 toneport ux2 und möchte ein schwellerpedal (wenn möglich) an das toneport anschliessen, um beim einspielen das in gearbox integrierte wahwah auch als solches zu nutzen. geht das mit jedem x-beliebigen pedal mit nem klinkenkabel oder gibt es da spezielle line6 pedale (hab leider keine gefunden)

vielen dank im voraus für die antworten und nen gruss aus frankfurt
 
auch hallo hier!
ich habe einen tonport ux1, erste generation gebraucht erstanden letzte woche, wie sieht es den mit der software kompatibilität aus!?
nutzt bereits jemand dei software, das toneport unter windows 7?
danke + grüße!
 
hi all... habe mir ein ux2 gekauft und nun habe ich ein paar "probleme"

1. ich hatte ein knacksen usw ... das habe ich soweit behoben ( habe "asio" unter audio ausgewählt und dann render-dingens nach oben gedreht usw.... also das geht jetzt soweit

nun mein nächstes problem... ich nehme vocals auf ---> kennt jemand gute einstellungen, damit man ein schönen sound hinbekommt, möglichst warum usw... bzw. hat jemand tricks zum einstellen fürs ux2?!

wäre super, VIELEN VIELEN DANK!!


vg,jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben