Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hallo zusammen hab mich grad mal agemeldet um meine Frage loswerden zu können.
Ich hab das line 6 toneport ux2 und ne teufel concept F anlage ( 5.1 anlage aber mit einer sogenannten upmix funktion, so dass man stereo in virtuellem 5.1 hören kann), doch leider höre ich nur aus den satelliten den sound der subwoofer ist still, obwohl das das wichtigste teil ist *g*.meine frage nun:
Hat jemand das gleiche setup oder sonst n stereo interface mit concept F und es funzt? oder weiss jemand was ich noch dazwischen schalten könnte um guitar rig über meine anlage hören zu können?
 
mal ohne diesen 5.1 Quatsch probiert? In Gitarrenboxen ist ja auch nur 1 Lautsprecher bzw. 1 Kanal :D
 
@dragonhawk: kauf dir lieber studioboxen, alles andere ist für gitarre bzw. recording eh fürn arsch! mein tipp sind die esi05
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Was ist eigenlich der unterschied zwischen normalen Latsprechern und so Studio lautsprechern oder monitor lautsprechern?angeblich sind sind die Mitten genausolaut wie alles andere auch und sonst hat man so einen parabelverlauf wo Höhen und Bässe am lautsten sind.
Ist es eine gute idee über studio lautsprecher zu üben ( ich hab jetzt schon dieses toneport ux2 und guiar rig da wollt ich es auch nutzen) oder sogar diese zu Bandproben zu nehmen?

wenn ja dann hol ich mir wohl diese hier:
ESI NEAR08 CLASSIC
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

erstmal fürs Zimmer (Studentenwohnung) mit ca. 20m²
 
@dragonhawk:
lieber kein behringer. die esi sind sehr gut, die habe ich auch. über studio-monitore ist super, da kann man gleich übern song der im hintergrund läuft zocken. normale pc-lautsprecher sind dafür einfach nicht geeignet, da diese nicht frequenzlinear sind.
 
ich hab mal ein paar Fragen zu dem pod studio ux2...
welche Verstärkermodelle beinhaltet es??
kann ich es problemlos mit guitar rig 3 verwenden??

braucht man unbedingt für die ersten Anfänge mit Recording Studio Boxen???

sry wenn es schon mal hier gefragt wurde^^
 
welche Verstärkermodelle beinhaltet es??

Das Gerät wird mit der Software Podfarm geliefert, was folgende Verstärker-/ Boxen-/ und Effektsimulationen beinhaltet: http://de.line6.com/podstudioux2/podfarm.html

kann ich es problemlos mit guitar rig 3 verwenden??

Ja, kein Problem.

braucht man unbedingt für die ersten Anfänge mit Recording Studio Boxen???

Nein, braucht man nicht unbedingt. Die Computer-Boxen oder die Hifi-Anlage tut es am Anfang auch. Eine 5.1 Anlage wäre halt nur nicht möglich, da der Pod Studio ux2 nur über einen Stereo-Ausgang verfügt.

Grüße
 
Vielen Dank für die Info 4feetsmaller :) ... das Interface ist schon so gut wie gekauft^^
 
Nein, braucht man nicht unbedingt. Die Computer-Boxen oder die Hifi-Anlage tut es am Anfang auch.
wenn man ernsthaft aufnehmen will aber schon, sonst kommt schnell frust auf. ich weiß, dass da gerne mal gespart wird - habe ich auch gemacht - aber es sind echt welten!
 
Höhlentroll;3663536 schrieb:
wenn man ernsthaft aufnehmen will aber schon, sonst kommt schnell frust auf. ich weiß, dass da gerne mal gespart wird - habe ich auch gemacht - aber es sind echt welten!

Naja. Es gibt durchaus brauchbare Hifi-Anlagen, die ich persönlich so manchen (billigen) Studio-Monitor vorziehen würde. Wenn also User strat88 erstmal in das Recording reinschnuppern will, dann sollte man die kosten auch relativ gering halten und sich nur auf das nötigste konzentrieren. Falls dann später der Wunsch nach mehr besteht, kann man immer noch sein Equipment aufrüsten.

grüße
 
Tach auch !!!!

Habe seit einiger Zeit zwischendurch ein extremes Rauschen !

Mitten in der Aufnahme Kommt es und geht erst weg wenn ich die Aufnahme stoppe.

Habe Samplitude sowie Cubase de und neu installiert, aber es ist immernoch da.

Habe die Lautstärke Output etc. schon runter gedreht . Immernoch da.

Ist das Gerät kapuut, oder liegt es vielleicht am rechner ? Kennt jemand das Problem ?
 
Toneport UX2 mit PC-"Soundkarte" digital verbinden ... welches Kabel?

Folgendes Problem: wenn ich die analogen LineOuts vom Toneport via Klinkekabel mit dem LineIn meines PCs verbinde, dann höre ich heftige Störgeräusche. Diese Störgeräusche werden komischerweise durch das Bewegen meiner Maus zusätzlich negativ beeinflusst, keine Ahnung woran das liegt, evtl. ein Abschirmungsproblem mit den daneben liegenden USB-Ports?
Auf der Rückseite vom PC habe ich einen S/PDIF Eingang und Ausgang, allerdings optisch(!). Der digitale LineOut vom TonePort ist coaxial, richtig? Wenn ich richtig informiert bin, so müsste ich einen Wandler (coaxial>optisch) + diverse Kabel kaufen? Oder wie kann ich mit meiner Konstellation das UX2 mit dem PC digital verbinden?

Danke für Tipps/Ratschläge
 
wieso willst du überhaupt über die Soundkarte des PCs gehen?
 
wieso willst du überhaupt über die Soundkarte des PCs gehen?

Teste z.Zt. die Demo von Guitar Rig 3, dort habe ich unter Audio Settings als Driver "ASIO" und als Device "ASIO TonePort UX2" gewählt, bei Routing "Send1 und 2" als Input und "Output 1 + 2" als Output. Soweit alles klar ... über den Kopfhörerausgang vom Toneport höre ich nun das Guitar Rig Signal (Bass mit den gewählten Effekten). Das modulierte Signal möchte ich nun via Adobe Audiotion aufnehmen. Wenn ich bei Audition das Toneport als Device auswähle kommt eine Fehlermeldung "You have selected a driver for an ASIO device that is not available", wahrscheinlich weil Guitar Rig das Toneport schon benutzt? Habe mir nun ASIO4ALL installiert und in Audition als Driver gewählt, aber ich bekomme damit nur den cleanen Bass Input-Sound ohne die Guitar Rig Modulation. Any idea?

(Als Notlösung hatte ich die Idee über die Soundkarte zu gehen, dachte das Toneport könnte das alles ohne zusätzliches Kabelgefrickel)
 
öhm, ich bin jetzt mit Guitar Rig nicht verteraut, aber kann man das nicht in Adobe als VST Effekt Laden (kann ich mir kaum anders vorstellen)? Dann nimmst Du nur das Signal des Basses auf und lässt dabei GR drüberlaufen. Das wäre dann eigentlich das übliche Verfahren. Da brauchts dann auch keine onBoard Soundkarte.

Grüße
Nerezza
 
Ich finds hier nicht - wie kann ich bei UX2 ein MidiKeyboard anschließen?
Einen MidiEingang finde ich nicht und wenn ich es per USB an den Rechner anschließe, finde ich es in Samplitude nicht zum einstellen.
Die interne Soundkarte ist ja auch ausgeschaltet, wenn UX2 übernimmt. Was soll das MidiKeyboard denn nun ansteuern?
Danke für Vorschläge!?
Simson
 
Das ux2 hat keinen midi anschluss. Die Klangerzeugung übernimmt heute eigentlich auch keine Soundkarte mehr. Dafür gibt es Softwareklangerzeuger. Eine vielunterstützte Schnittstelle ist VST. Es gibt viele (auch kostenlose) Softwareinstrumente. Schau Dich mal auf kvraudio.com um.

Grüße
Nerezza
 
Hallo !

In den Recording-News hab ich's schon geposted, aber sicherheitshalber auch hier:

POD Farm ist in der Version 1.10 verfügbar.
(Relase Notes: http://line6.com/community/docs/DOC-1425)

Auch die Device-Treiber der UX-Serie wurde auf V3.4.3.6 upgedated

LG,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben