Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Moin,
Kurze Frage: Kann man irgendwie Drums in das Recording-Programm einspielen lassen? Wenn ja wie?
Danke schonmal ;)

Du meinst Drum Programmieren oder aufnehmen? Ersteres mit einem virtuellen Instrument (z.B. einem VSTi) letzteres via Mikrofon(e).

achso noch eine Frage: Kann man auch Guitar Rig 3 in Verbindung mit dem Toneport UX2 verwenden? Hat dort jemand Erfahrung?
Das sollte Problemlos möglich sein. Der tomeport ist ja nicht mehr, als eine Soundkarte.

Grüße
Nerezza

Wo liegt der Unterschied zwischen dem UX1 und dem UX2?
Wofür brauche ich 2 Gitarren/Bass Eingänge, wenn ich sie doch auch nacheinander aufnehmen kann?

wenn Du z.B. die Gitarre mal mit 2 Mikrofonen aufnehmen möchtest oder Gitarre und Mikrofon für Vocals anschließen möchtest, sind 2 Eingänge schon nicht verkehrt - oder mal eine Stereo-Quelle z.B. ein Keyboard ...

wenn Du z.B. die Gitarre mal mit 2 Mikrofonen aufnehmen möchtest oder Gitarre und Mikrofon für Vocals anschließen möchtest, sind 2 Eingänge schon nicht verkehrt - oder mal eine Stereo-Quelle z.B. ein Keyboard ...

Moin!

Ich möchte mir auch ein Line 6 Toneport ux1 oder ux2 zulegen. Nun weiß ich nicht, ob mein älterer Laptop dafür geeignet ist.

Bestimmt schon tausendmal gefragt, kann mir trotzdem jemand kurz die wichtigsten Systemeigenschaften als Voraussetzung nennen? Eventuell könnte sich das Vorhaben dann doch wohl leider schnell wieder erledigt haben.

Gruß, Fidel

• 512MB RAM (1GB oder mehr empfohlen)
  • 1GB an freier Festplattenkapazität (10GB oder mehr empfohlen für Aufnahmen)
  • Festplattengeschwindigkeit: mindestens 5400RPM (7200RPM oder schneller empfohlen)
  • CD-ROM-Laufwerk
  • Internet-Zugang für die Aktivierung und den Zugriff auf die Online-Funktionen
  • Ein freier USB 1.1- oder 2.0-Port am Computer selbst oder auf einem aktiven USB-Hub
  • Pentium® IV 1.2GHZ oder neuer
  • Windows XP (SP2) oder Windows XP x64, Vista 32-Bit und 64-Bit

• 512MB RAM (1GB oder mehr empfohlen)
  • 1GB an freier Festplattenkapazität (10GB oder mehr empfohlen für Aufnahmen)
  • Festplattengeschwindigkeit: mindestens 5400RPM (7200RPM oder schneller empfohlen)
  • CD-ROM-Laufwerk
  • Internet-Zugang für die Aktivierung und den Zugriff auf die Online-Funktionen
  • Ein freier USB 1.1- oder 2.0-Port am Computer selbst oder auf einem aktiven USB-Hub
  • Pentium® IV 1.2GHZ oder neuer
  • Windows XP (SP2) oder Windows XP x64, Vista 32-Bit und 64-Bit

Hmmm, vielen Dank! :great: Sollte ich hinbekommen, ohne mich finanziell zu ruinieren!

Gruß, Fidel

Wo liegt der Unterschied zwischen dem UX1 und dem UX2?
Wofür brauche ich 2 Gitarren/Bass Eingänge, wenn ich sie doch auch nacheinander aufnehmen kann?

Der Hauptvorteil ist aber, dass der UX2 bereits Phantomspannung mit dabei hat. Find den UX1 da etwas deplaziert, kann man ja auch direkt den GX nehmen.

Auf meine Anfrage bei Thomann ob der Toneport bald wieder erhältlich ist...

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.

Dieser Artikel wird nicht mehr hergestellt und ist restlos ausverkauft. Es gibt nur noch das Nachfolgeprodukt:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Dann werde ich mir wahrscheinlich das Pod Studio zulegen (müssen).

oder mir einen abkaufen --> pm an mich ;)

Servus , hab mir jetzt auch das UX2 zugelegt.
Nur schaffe ich es nicht mit der Pod Farm vernünftige Sounds herzustellen , bei mir klingt alles immer sehr dumpf und der kernige metal sound scheint unerreichbar.
Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen zu laden ? Oder kann mir jemand eine gescheite Einstellung nennen ?

Danke , Sparfuchs

Also ich hab die besten Ergebnisse mit der JCM800 Simulation und 4x12V30er Cab erzielen können. Dann das ganze mit 2 verschiedenen Mics doppeln, klingt schon ganz okay dann.
Mesa und Co sind mir auch alle zu dumpf.

Ola!
Ich stelle meine Frage mal hier im Thread, weil es imho wenig Sinn macht das Board mit etwas zuzumüllen was schon besteht.
Nämlich überlege ich mir momentan auch etwas aus der Toneport Serie zu besorgen,
nur kenne ich mich mit dem Thema Interfaces wirklich null aus.
Hauptsächlich soll das Teil zum Einen für Aufnahmen genutzt werden (irgendwie logisch ;) ),
andererseits möchte ich das Teil zum Üben über Kopfhörer nutzen und was mir sehr wichtig ist:
Könnte man damit reintheoretisch diese typischen Youtube-Cover-Videos damit drehen?
Heißt über Echtzeit darüber spielen und einen Song im Hintergrund laufen lassen.
Kann ich auch eine Footswitch anschließen, um zwischen Clean und Distortion zu wechseln?
Reicht der GX oder sollte es eher einer der beiden UX werden?
Viele Fragen ich weiß, aber nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sich jemand kurz Zeit nimmt und mir auf die Sprünge hilft ;)

Grüße.

Die Gearbox hat einen integrierten Player, damit ist es möglich ein Playback (auch verlangsamt) mitspielen zu lassen. Allerdings würde ich Dir zur POD Studio Serie raten, das ist der Nachfolger. Da ist die AmpFarm dabei, ein VST Effekt (Gearbox geht nur standalone). Du hast dann die Möglichkeit die Parameter an den Amps und Effekten nachträglich zu ändern, oder sogar den Amp zu wechseln.

Ein youtube Video damit zu drehen wird kaum möglich sein, ist ja schließlich keine Videokamera. :screwy: Aber wenn Du dich parallelel zum Aufnehmen mit irgendwas filmst kannst Du die beiden Aufnahmen mit einem entsprechenden Programm natürlich die Musik unter das Video legen. ;)

Mein UX2 hat einen Anschluss für den Footswitch, wies beim GX aussieht weiß ich nicht. Evtl. könnte man das aber auch via automation im Sequencer regeln.

Grundsätzlich finde ich den UX1 etwas sinnfrei. Der GX hat einen Eingang mit Preamp, Du kannst hier also ein dynamisches Mic über Klinke anschließen. Der UX1 hat einen XLR Eingang, aber keine Phantomspeisung. Du kannst hier also KEINE Kondensatormics anschließen (also genaugenommen kannst Du sie zwar anschließen, sie liefern dann nur kein Signal ;)). Das geht erst mit dem UX2. Wenn Du vor hast Gesang aufzunehmen solltest Du zum UX2 (ob jetzt toneport oder POD Studio) greifen, ansonsten langt eigentlich der GX.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße
Nerezza

Ein youtube Video damit zu drehen wird kaum möglich sein, ist ja schließlich keine Videokamera. :screwy:

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße
Nerezza

Okay, vielleicht hätte ich mich ein wenig klarer ausdrücken sollen,
Videos mit einem Interface wollte ich nicht drehen und dass das nicht geht erklärt sich ja von selbst
(obwohl so ein Multiinterface ne tolle Sache wäre, Bier kühlen, Videos aufnehmen :p)

Aber soweit weiß ich alles bis halt auf die Footswitch beim GX,
aber aufgrund der wenigen Anschlüsse gehe ich mal davon aus,
dass das nicht gehen wird.

Aber ansonsten vielen Dank :)

Hallo, ich habe mir vor Weihnachten das UX-2 studio geholt.
Ich habe alllerdings das Problem, dass die Gitarre viel leiser ist als der restliche PC. Wenn ich die Amps (JCM800) auf 10 drehe habe ich etwa die halbe Lautstärke der sonstigen Sounds (Musik etc.). Bekommt man das line 6 lauter? Momentan ziehe ich im Mixer alles andere auf die Hälfte runter, aber das ist irgendwie nicht das Wahre.
ich hab jetzt mal den 18db boost aktiviert und es passiert nichts ... wenn ich an den mixer reglern was verschiebe ebenfals nicht.
hab jetzt im gesamt mix alles auf etwa 50% runtergezogen. das toneport auf 100%. mit verzerrten amps wie dem marshall kann ich mit master auf 10 halbwegs mitspielen. kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie ich es lauter bekomme?
cleane amps sind kaum hörbar selbst mit master voll aufgedreht.

Anhang anzeigen 92954

Deine Boxen sind aber auch am UX-2 Studio angeschlossen und nicht an der Onboard-Karte?

ja die boxen sind schon am ux-2 angeschlossen^^

Du bist aber nicht mit einem passiven Pick up in den Eingang für aktive Instrumente (PAD) gegangen, oder?

Grüße
Nerezza

nein ich gehe immer in den NORM eingang, also daran kann es auch nicht liegen.... bekommt ihr denn mit dem ux-2 eine ordentliche lautstärke hin?

die boxen hängen am Kopfhörerausgang, aber das dürfte ja keinen Einfluss auf den Mix haben.

gruß paul

Du bist aber nicht mit einem passiven Pick up in den Eingang für aktive Instrumente (PAD) gegangen, oder?

Grüße
Nerezza

Ist dieser Eingang nur für Gitarren und Bässe mit aktiven Pickups?

nein ich gehe immer in den NORM eingang, also daran kann es auch nicht liegen.... bekommt ihr denn mit dem ux-2 eine ordentliche lautstärke hin?

die boxen hängen am , aber das dürfte ja keinen Einfluss auf den Mix haben.

gruß paul

Hast du normale PC-Lautsprecher mit Adapter am Kopfhörerausgang angeschlossen?
Also ich hatte kurz meinen Verstärker mit dem UX2 über den Kopfhörerausgang angeschlossen...das hat ganz ungesunde Geräusche gemacht!
Hast du den Output-Regler am Pod ganz aufgedreht?

Grüße Fiet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: