Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Was hast Du denn mit dem toneport vor? Und was steckt in dem Rechner drin?

Grüße
Nerezza

Was hast Du denn mit dem toneport vor? Und was steckt in dem Rechner drin?

Grüße
Nerezza

Also ich möchte ihn hauptsächlich zum Aufnehmen von Gitarren nutzen, evtl auch manchmal Bass(aber den eher selten)

Mein Rechner erfüllt alle Mindestvoraussetzungen (er ist schon etwas älter :rolleyes:)

512 MB RAM
2 GHz
Festplattenspeicher ist auch genug frei
was die geforderten 5400 rpm sind, weiß ich allerdings nicht...

5400 rpm = 5400 rounds per minute = 5400 Umdrehungen pro Minute, das ist ein Anhaltspunkt für die Geschindigkeit einer Festplatte.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Sobald Du aber dazu kommst Die Spuren nachträglich mit Effekten belegen oder gar virteulle instrumente benutzen zu wollen wird recht schnell das Ende der Fahnenstange ereicht sein. Das Aufnehmen selber oder die Simulation der Amps und Effekte für die Gitarre sollte der Rechner aber packen.

Grundsätzlich mal: Warum der UX2? was Du vorhast geht auch mit dem GX. Den UX2 brauchst Du nur, wenn Du auch Gesang aufnehmen willst. Abgesehen davon solltest Du Dir auch die neue POD Studio Serie anschauen, die Dinger sind praktisch die Nachfolger der toneports. Allerdings liegt dort nun die Ampfarm bei, statt die Gearbox. Vorteil: ein anpassen des Sounds ist auch NACH der Aufnahme möglich.

Grüße
Nerezza

5400 rpm = 5400 rounds per minute = 5400 Umdrehungen pro Minute, das ist ein Anhaltspunkt für die Geschindigkeit einer Festplatte.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Sobald Du aber dazu kommst Die Spuren nachträglich mit Effekten belegen oder gar virteulle instrumente benutzen zu wollen wird recht schnell das Ende der Fahnenstange ereicht sein. Das Aufnehmen selber oder die Simulation der Amps und Effekte für die Gitarre sollte der Rechner aber packen.

Grundsätzlich mal: Warum der UX2? was Du vorhast geht auch mit dem GX. Den UX2 brauchst Du nur, wenn Du auch Gesang aufnehmen willst. Abgesehen davon solltest Du Dir auch die neue POD Studio Serie anschauen, die Dinger sind praktisch die Nachfolger der toneports. Allerdings liegt dort nun die Ampfarm bei, statt die Gearbox. Vorteil: ein anpassen des Sounds ist auch NACH der Aufnahme möglich.

Grüße
Nerezza

Okay dann bin ich wenigstens fürs erste beruhigt..irgendwann wird dann ein neuer Rechner folgen.

Das UX2 deshalb, weil ich einfach davon ausgehe, dass ich auch irgendwann einmal Gesang aufnehmen werde. Da will ich dann nicht später bereuen, dass ich das UX1 gekauft habe, wo das nicht geht.
Und wegen den POD Studio...den habe ich mir auch schon angeschaut...aber ich weiß nicht, ob ich das dann wieder brauche, das nachträgliche bearbeiten...Kann eigentlich auch nur von Vorteil sein...aber nun hab ich den ja schon bestellt :rolleyes:

Mal ne andere frage was nutzt ihr den da für PC Boxen , damit es auch einigermaßen klingt :confused::confused::confused:

Mal ne andere frage was nutzt ihr den da für PC Boxen , damit es auch einigermaßen klingt :confused::confused::confused:

Ist die Frage auf einen bestimmten Post bezogen?

Man kann durchaus mit normalen PC-Boxen oder einer Hifi-Anlage das Gerät nutzen. Soll es später mal etwas professioneller ausfallen, wäre die Anschaffung von Studio-Monitoren ganz sinnvoll.

Ist die Frage auf einen bestimmten Post bezogen?

Man kann durchaus mit normalen PC-Boxen oder einer Hifi-Anlage das Gerät nutzen. Soll es später mal etwas professioneller ausfallen, wäre die Anschaffung von Studio-Monitoren ganz sinnvoll.

Hatte mal gedacht mir so ein Gerät für mein Laptop zu beschaffen einfach so zum nur spielen , habe dort dran das Logitech Boxensystem x-230 .Klingt ganz gut und wummst auch gut , aber klingt sowas auch bei einer Gitarre :confused:

Die Georbox bzw. die Amp Farm (bei der neuen POD Studio Serie) Simuliert sowohl den Amp, als auch die Box und das Mikro davor. Was aus den Boxen kommt ist also ein Signal, was so ähnlich ist, wie das von einer CD. Das mit den Logitec Boxen wird wohl funktionieren, wenn Du einfach nur spielen willst. Aber wenns ans Mischen geht: Finger weg von den Brüllwürfeln. Das wird wenig Spaß machen.

Grüße
Nerezza

Die Georbox bzw. die Amp Farm (bei der neuen POD Studio Serie) Simuliert sowohl den Amp, als auch die Box und das Mikro davor. Was aus den Boxen kommt ist also ein Signal, was so ähnlich ist, wie das von einer CD. Das mit den Logitec Boxen wird wohl funktionieren, wenn Du einfach nur spielen willst. Aber wenns ans Mischen geht: Finger weg von den Brüllwürfeln. Das wird wenig Spaß machen.

Grüße
Nerezza

Ah vielen dank für die Info

C
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Einmal reicht. Vor allem als Eigener Thread.
Ich verwende den Toneport UX2 jetzt schon über zwei Jahre, habe allerdings keine Zusatzmodelpacks oder sowas gekauft.

Nun frage ich mich - hat hier irgendjemand schon richtig gute Presets gemacht?

Also...ich habe einfach immer noch nicht DEN Sound gefunden; und ich glaube auch nicht, daß ich schon an die Grenzen des Geräts gekommen bin. ;)

Ich versuche mich meistens an verzerrten Gitarrensounds für Death Metal.
Mich würde mal interessieren, ob da jemand schon einen richtig guten Sound (ohne zusätzliche Packs) gefunden/gemacht hat und eventuell auch Presets posten könnte.

Mir ist klar, daß der endgültige Sound dann immer noch von Gitarre, Spielart und dem Rest der Instrumente (im Mix) abhängt...aber ein guter Grundsound ist nie schlecht.

Einige User hier haben ja auch schon lange Erfahrung mit dem Toneport und sicherlich auch schon das eine oder andere Lied damit aufgenommen.

Oder geht es den meisten so wie mir?

Hi, ich besitze seit 2 Tagen den TonePort UX2 und bin auch super zufrieden damit.
Dennoch hab ich noch ein paar Fragen. Und zwar würde mich gern interessieren, was der Output Poti (steht bei mir auf 3 von 10) für eine Funktion verrichtet. Phones-Poti regelt Lautstärke für die Kopfhörer und die 2 Mic Poti regeln ein angeschlossenes Mikrofon... das ist schon mal klar. (Auf der Bedienungsanleitung steht nix, alle Eingänge und Anschlüsse sind beschriftet, bis auf die Oberfläche des Toneports...)
Und dann noch zum Recording. Wie kann ich die Lautstärke meiner Aufnahme beeinflussen? Volume an der Gitarre aufdrehen und was noch? Hab gestern nämlich einige Testaufnahmen gemacht, passt alles, bloß ist die Lautstärke ein Tick zu leise.
Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß
flow

Der Output Regler regelt sie Lautstärke an den Analog outs. Da kann man Eine Anlage oder Monitor Lautsprecher dranhängen. Die Lautstärke kannst Du am besten über die Gearbox regeln. Einmal am Amp selber natürlich (das beeinflusst aber euch den Sound ein wenig) und dann rechts am record Regler. Wenn beides Voll aufgerissen ist kannst Du noch den +18dB Schalter einschalten, der boostet das ganze nochmal ein bischen ;)

Grüße
Nerezza

Der Output Regler regelt sie Lautstärke an den Analog outs. Da kann man Eine Anlage oder Monitor Lautsprecher dranhängen. Die Lautstärke kannst Du am besten über die Gearbox regeln. Einmal am Amp selber natürlich (das beeinflusst aber euch den Sound ein wenig) und dann rechts am record Regler. Wenn beides Voll aufgerissen ist kannst Du noch den +18dB Schalter einschalten, der boostet das ganze nochmal ein bischen ;)

Oki, danke!

hallo, hab mir grade das toneport ux-2 studio geholt.
habe vorher ein boss me- 50 über ein esi u46 interface verwendet. als lautsprecher eine logitech 5.1 anlage die eigentlich ganz ordentlich klingt.
sollte ich das toneport jetzt über das esi laufen lassen oder direkt an die boxen stecken? (dann nur 3.1)

Du meinst : dann nur 2.1 oder? und auch nicht mit dezidiertem ausgang für den Subwoofer, oder? Der toneport hat "nur" einen Stereoausgang. Er ist eine vollwertige Soundkarte und Du kannst die Boxen natürlich daran anschließen. Was nicht geht ist den PODStudio (toneport ist die alte Serie) als eingang und die ESI als ausgang zu nutzen. Alternativ kannst Du natürlich aus dem Ausgang des POD Studio in den Eingang der ESI gehen. Dann sparst Du Dir das umstöpseln.

Grüße
Nerezza

ich gehe jetzt grad vom ausgang des toneport in den eingang des esi. musik kommt raus aus den boxen aber ich bekomme keine gitarre rein. die anziegen am toneport schlagen durch die musik aus.
bei der Pod Farm steht unten "no authorizeddevice connected. POD farm cannot process audio"
kann mir jemand helfen?
gruß und dank paul

Nun, das ESI brauchst Du ja nicht unbedingt, wenn Du Dein Toneport in Betrieb hast. Klemm das ESI mal ab und schließ' die Boxen an den Toneport. Ich könnte mir vorstellen, dass das zusätzliche Interface (ESI) die POD-Farm etwas verwirrt, - vonwegen "no authorizeddevice connected. POD farm cannot process audio". Wie gesagt, probiers mal ohne ESI.

Grüße, Samuel

ich hab jetzt nur das line6 dran und es funktioniert, danke schön da erstmal.
der gitarrensound ist allerdings noch recht leise im vergleich zum rest. hab jetzt alles andere auf 50% gezogen und da geht es.
gibt es da noch eine möglichkeit das lauter zu bekommen? ziehe die amps immer auf 10 hoch und beim mixer hab ich schon geguckt.

es gibt noch einen +18dB schalter.

Moin,
Kurze Frage: Kann man irgendwie Drums in das Recording-Programm einspielen lassen? Wenn ja wie?
Danke schonmal ;)

achso noch eine Frage: Kann man auch Guitar Rig 3 in Verbindung mit dem Toneport UX2 verwenden? Hat dort jemand Erfahrung?