Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Naja, das wird eine Einstellungssache am Amp sein (so es denn geht), oder? Wenn Du etwas aufnehmen willst würde ich das aber nicht machen. Der Lautsprecher beeinflusst den sound recht stark. Der Sound, den Du aufnimmst hört sich also anders an, als der, den Du hörst.

Grüße
Nerezza

ok hab nochwas wenn ich jetz meine pcboxen in den analog out 1oder2 stecke hör ich immer nur aus einer box ,wenn ich die teile in den kopfhörerausgang stecke dann hör ich auf beiden boxen .
Warum? :confused:
Ich glaub das is nich allzu gut wenn ich über den kopfhörerausgang gehe oder?

Hi,

Es wäre kuhl, wenn man das TP mit MIDI nachrüsten könnte, um vom Keyboard aus midi-spuren aufzunehmen. Könnte ich z.B. das hier dafür nehmen?
Ich habe irgendein Casio Keyboard hier rumstehen, das sollte schon gehen mit dem? Es hat auf jeden Fall MIDI-Out.
Hat jemand erfahrungen auf diesem Gebiet?

Danke vielmals :)
mfg

Hallo Sami,

Analog 1 und 2 sind Monoausgänge, der Kopfhörer Stereo. Einziger Nachteil vom Kopfhörerausgang ist dass er halt vorne ist. Aber ansonsten kannst du ihn ruhig nehmen.

Hatte eigentlich schonmal jemand die Möglichkeit den Toneport UX2 mit einem POD (2 oder X3) zu verlgeichen?

Ich überlege, ob ich mir den POD X3 zulegen soll; andererseits habe ich im Line6 Forum gelesen, daß man im Prinzip mit beiden Geräten dieselben Sounds erzeugen kann (vorausgesetzt, man kauft beim Toneport alle Modelpacks).

Würde der POD X3 den Toneport UX2 eigentlich auch vollwertig ersetzen?

Hi,

Es wäre kuhl, wenn man das TP mit MIDI nachrüsten könnte, um vom Keyboard aus midi-spuren aufzunehmen. Könnte ich z.B. das hier dafür nehmen?
Ich habe irgendein Casio Keyboard hier rumstehen, das sollte schon gehen mit dem? Es hat auf jeden Fall MIDI-Out.
Hat jemand erfahrungen auf diesem Gebiet?

Danke vielmals :)
mfg
Ja, das kannst du problemlos dafür benutzen!

Weiß zufällig jemand, ob es möglich ist, ein Headset (also Kopfhörer+Mikro) direkt an den Toneport anzuschließen?

Kopfhörer alleine sind natürlich kein Problem, aber der Mikrofoneingang ist ja nicht vorhanden (bzw. nicht so vorhanden wie bei einer Mainboard-Soundkarte...die bei mir deaktiviert ist).

Gibt es eventuell einen Adapter dafür oder geht es vielleicht auch einfach so?

Ich glaub das is nich allzu gut wenn ich über den kopfhörerausgang gehe oder?
Das kann man machen, sollte dabei aber ein wenig vorsichtig sein. KH Ausgänge liefern durchaus einen Pegel, der über den line Pegel geht und das kann dann schief gehen.

Grüße
Nerezza

Mal ne Frage zur späten Stunde. Habe mir das Teil auch besorgt und bin bisher total überzeugt von und üb total gerne über das Teil anstatt damit NUR aufzunehmen. Jetzt kam mir der Gedanke ob das dafür überhaupt ausgelegt ist...quasi als "Computeramp". Aber wüsste auch nicht das es Schaden davon nehmen könnte. Also Frage: Ich kann doch rein theoretisch täglich den Toneport auch nur zum Üben nehmen oder? =)

Also Frage: Ich kann doch rein theoretisch täglich den Toneport auch nur zum Üben nehmen oder? =)
Ich benutze Windows manchmal zum Rechnungen zu schreiben, es macht mir aber auch Spass täglich damit im Internet zu surfen. Kann ich Windows auch täglich benutzen ;)

na klaaaaaaaaaaaaar, geht!

hat jemand ne idee wie man toneport verkabeln muss unter cubase um eine di-gitarre zu reampen? hatte mal da was zu, aber finds gerade nicht!

Auch noch ne Frage... die vllt in den 50 Seiten irgendwo schon besprochen wurde:
Ich hab schon gelesen, dass er nur 2 der eingesteckten Kanäle gleichzeitig übermitteln kann, also auch aufnehmen lässt. Aber ist das völlig frei wählbar, welche ich da nehm? Also kann ich z.B. 2 Mikros aufnehmen?

Grüße, XChanges

Auch noch ne Frage... die vllt in den 50 Seiten irgendwo schon besprochen wurde:
Ich hab schon gelesen, dass er nur 2 der eingesteckten Kanäle gleichzeitig übermitteln kann, also auch aufnehmen lässt. Aber ist das völlig frei wählbar, welche ich da nehm? Also kann ich z.B. 2 Mikros aufnehmen?

Grüße, XChanges

Du kannst folgende kombinationen wählen:

Mic 1
Mic 2
Mic stereo
Mic1 & Mic 2
Line 1
Line 2
Line stereo
Line 1 & Kine 2
Instrument
Instrument & Mic 1

Grüße
Nerezza

oh... also keine 2 instrumente gleichzeitig...

trotzdem danke für die antwort!

habs gerde selber rausgefunden, reampen geht nur ohne gleichzeitig den ton zu hören --> wertlos

oh... also keine 2 instrumente gleichzeitig...

trotzdem danke für die antwort!

Doch, geh über die Line eingänge rein. Brauchst dann aber wahrscheinlich noch etwas dazwischen, DI Box oder Effektgerät oder so. Gearbox kannst Du dann natürlich nicht verwenden.

Grüße
Nerezza

Hallo, hab zwar nur den den UX1, aber sollte im Prinzip ja das gleiche sein.

Also ich möchte folgendes:
Gitarre ist mit der Instrumentbuchse verbunden, der UX1 ist mit dem Phones-Ausgang mit dem Line-In des PC verbunden.

Jetzt wird die komplette Lautstärke, sowohl von MP3s als auch von der Gitarre über den Outputregler vom Toneport geregelt. Das möchte ich aber nicht, da ich da zu wenig Spielraum hab, Gitarre an PC anzupassen.

Ich möchts eigentlich so wie vorher, dass ich die interne Lautstärkeregelung fürn PC hab und den Outputregler nur für die angeschlossene Gitarre. Wie muss ich das einstöpseln?
Und was mich noch etwas wundert: Sobald ich den Toneport vom PC trenne, hab ich überhaupt keinen Sound mehr, egal was ich als Soundkarte einstell. Woher kommt denn das?

Grüße

/e: Vielleicht noch ergänzend:
Die Analog Outs am Toneport kann ich auch nicht verwenden. So wie ich das gehört hab, sind das ja bloß zwei Monoausgänge. Hab an meinem PC aber keinen rechten und linken Anschluss, sondern bloß 5.1 Anschlüsse, sprich Front, Center/Bass, Rear und nen Digital Out.

@GWC: Du hast da was komplett falsch verstanden. Der toneport ist kein Effektgerät, sondern eine vollwertige (hochwertige) Soundkarte. Die Lautstärke der Gitarre kannst Du in der Gearbox regeln.

Verkabelung sollte wie folgt gemacht werden:

Gitarre -> Instrumenteneingang toneport -> via USB an den PC
An die Analog outs kannst Du dann Deine Monitore/Anlage/PC Brüllwürfel/wasauchimmer anschließen. Evtl. brauchts dafür dann einen adapter.

Alle Effektberechnungen geschehen auf dem Rechner. Ohne USB kein Strom und ohne Strom keine Gitte ;-)

Grüße
Nerezza

Glaub ich so langsam auch...
Dass es kein Effektgerät ist, aber ne eigene Soundkarte, wusste ich. Bloß bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass der Toneport nicht alle Soundwiedergaben übernimmt, sondern eben nur die Gitarre.

Hab mir jetzt mal son Behringer XENYX 502 zugelegt. Vielleicht krieg ichs ja da irgenwdie hin, dass ich getrennte Lautstärkeregelung hab. Aber soweit wie ichs jetzt begreif, fließt die komplette Soundausgabe über den OUTPUT-Regler vom Toneport....