Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hey!
ich hab mein toneport jetzt mit den analog outs und meinen Pc Boxen verbunden.Aber ich krieg jetzt bei winamp keinen sound mehr raus. Genrell bei allen Programmen und das ist zum nachspielen schlecht..
wäre cool wenn irgendwer wüsste wie ich das beheben kann.

Das Toneport generiert Dir den Gitarrensound - jedoch spielt er keine Musik ab, da es die "zweite" Soundkarte ist.
Jedoch läuft WinAmp (genau wie alle anderen Programme, die Sound ausgeben) über deine "normale" Soundkarte, d.h. OnBoard-Soundkarte oder eine andere Soundkarte, die Du eingebaut hast, z.B. einen Soundblaster.
Du musst nun im System einstellen, dass das Toneport Deine primäre Soundkarte ist und Winamp auch darüber den Sound ausgeben soll.

Dies kannse Du tun, indem Du in folgenden Konfigurationsdialog gehst:

Start -> Control Panel -> Sounds and Audio Devices -> Audio (ich habe englisches XP, daher ...)

Dort musst Du den Toneport als erste Soundkarte angeben. (Bei Sound Playback)
Ob das dann mit der Samplerate noch uebereinstimmt, wage ich zu bezweifeln, aber im Driver Setup der Line6 Software kann man ja mit der Samplerate rumspielen.

Eine andere Lösung wäre einfach den in Gearbox eingebauten Player zu nehmen, wenn Du z.B. zu einem Stück mitspielen magst.

Gruß,
Sebbez

Hatte ich vorher schon so eingestellt,musste nur neu starten,hab wohl zu früh panik bekommen^^
danke für die schnelle antwort!
Ist es eigentlich irgendwie schlecht für den toneport wenn ich das jetzt als meine standard Soundkarte verwende?also so, dass alles darüber läuft (wiedergabe,aufnahme und halt alle anderen Geärusche die in Windows oder bei Programmen vorkommen) ?
Ich hab mein Computer immer ziemlich lange an und weiß nicht ob das so gut ist wenn diese Regler(diese Lautstärke Pegel vorne) fast 24/7 ausschlagen(klar,bei jedem ton der kommt) und dauernt beleuchtet sind,bzw ob man den toneport generell überhaupt auf diese Art und Weise nutzen sollte.
Und es immer wieder vom Pc zu trennen und dann immer wieder installieren zu müssen,wenn ich s wieder benutzen will ist etwas streßig.

Du kannst den Toneport als vollwertige Soundkarte nutzen, den DAS ist er auch! ;)

Hallo,

mich würd mal interressieren ob es auch klingt wenn ich mit einem Abnahmemikrofon für Gitarre als beispiel Sennheiser e906, in das Toneport reingehe.

Ist das Toneport dafür geeignet? Schliesslich wird dieser Ausgang nur für Vocals angepriesen.

Gruß Marco

Schliesslich wird dieser Ausgang nur für Vocals angepriesen.
Es ist ein Eingang, kein Ausgang ;) Und es ist eben ein Mikrofoneingang, dessen Aufgabe ist es es, das Signal vom Mikro lauter zu machen, sonst nichts. Ob ein Sänger oder ein Gitarrenamp vor dem Mikro steht ist dem ziemlich egal.

Es ist ein Eingang, kein Ausgang ;) Und es ist eben ein Mikrofoneingang, dessen Aufgabe ist es es, das Signal vom Mikro lauter zu machen, sonst nichts. Ob ein Sänger oder ein Gitarrenamp vor dem Mikro steht ist dem ziemlich egal.

Vielen Dank ;)

Sorry Eingang - Ausgang hab da etwas rumgespinnt :screwy:

Hallo,

bei Line 6 gibt es momentan ein Gold Pack:
http://line6.com/store/storefront.html?categoryID=2

ist angeblich ein July 4 Special, ist aber immernoch verfügbar. Es enthält:

# Metal Shop
# Collector Classics
# FX Junkie
# Power Pack
# Bass Expansion
# GearBox Plug-in Download

und das für 99.95$

Habs mir direkt gekauft, sehr wertig, vorallem die Plug-in Funktion.
Und mit dieser Qualität der Collector Classics hätte ich auch nicht gerechnet.

Ich hab auch zugeschlagen! :D

Hi Leute,

ich habe mir gestern einen Tone Port UX2 zugelegt und stehe jetzt vor meinem ersten Problem. Da beim googlen da direkt auf euer Dorum gestoßen bin, stell ich sie einfach mal direkt hier :

Wie geht das mit dem Aufnehmen ? Ich meine bislang verstanden zu haben, dass man mit GearBox lediglich die Sounds (Amp , Box , Effekt) einstellen kann (Es geht mir also um die Gitarre.). Aufnehmen kann ich damit also gar nicht ?! Soweit richtig ? Dafür wurde aber von Line 6 das Programm Live Lite 5 mitgeliefert, dass ich gerade versuche auf die neuste kostenlose Upgrade Version aufzustocken. Ist das Vers. 7 Lite ? Dam Programm hab ich auch den TonePort als Audiotreiber / Quelle angegeben. Aber wie nun weiter ? Wie kann ich denn jetzt aufnehmen ?

Würd mich freuen, wenn mir da wer von euch weiterhelfen kann.

Gruß
der Toffa

Meiner Meinung nach taugt das Programm nicht viel, vielleicht ist mir die Arbeitsweise auch einfach zu unlogisch.
Guck dir mal das Programm Reaper an, Link gibts in meiner Signatur.

Moin Leute,

gibts wohl irgendeine Möglichkeit zwischen den Presets in der Gearbox schnell zu wechseln?

Habe bisher nichts anständiges zu dem Thema gefunden, hoffe ihr könnt helfen. :)

Wollte nicht noch nen extra Thread eröffnen, deswegen poste ich einfach mal hier rein!

Also wenn ich mir den UX2 zulege was benötige ich dann noch alles an Programmen und kann ich die Gitarre über Normale PC-Soundsystemboxen laufen lassen oder fliegt dann alles durch die Gegend:-D

Wäre cool,wenn die User des Ux2 mir was schrieben könnten...vn mir aus auch per pn:-D

Also wenn ich mir den UX2 zulege was benötige ich dann noch alles an Programmen und kann ich die Gitarre über Normale PC-Soundsystemboxen laufen lassen oder fliegt dann alles durch die Gegend:-D

Im Lieferumfang vom UX2 ist schon ausreichend Recording-Software gegeben. Falls die nicht deinen Geschmack treffen, gibt es noch genügend Freeware im Internet. Also keine sorgen erstmal.

Lieferumfang:
- GearBox™
- Ableton Live Lite - Line 6 Edition

Über deine PC-Boxen kannst du ohne Problem den Sound abhören. Empfehlenswert ist ohnehin, dass du deine Boxen auch an den Toneport UX2 anschließt, da dieses Gerät eine vollwertige Soundkarte ist.

Okay danke!!
Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Hi Leute,

Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem UX2 eingearbeitet und beginne langsam mir Loops etc zu basteln. Damit das ganze ein wenig hochwertiger klingt, hätte ich ganz gern auch Drums in den Tracks. Meine Frage : Gibt es irgendeine Möglichkeit Drums einzufügen. Gibt es da Drumcomputer (bestmöglich als Freeware) ? Oder wie macht ihr das ? Ich benutze jetzt als Recording Software Reaper.

Danke im voraus.

Gruß
der Toffa

So, habe mir den Tone Port UX 2 nun auch bestellt. :)

wusst jetz nich genau wo ichs reinmachen soll ,also tu ichs einfach mal hier ^^
folgendes ,wenn ich über den recording out/phones ausgang meines cubes in den toneport gehe ,hab ich dann ne möglichkeit dass ich den sound weiterhin aus meinem verstärker und nich aus den pc-boxen höre ? :confused: