Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
sorry wenn ich schon wieder reinfunke hier, aber ich dreh' noch durch.
ich habe jetzt schöne aufnahme einstellungen über die gearbox. die kanäle drei und vier sollten jetzt ja trocken im cubase ankommen (withouht amp & fx pre), im cubase habe ich auch schon 1-4 stereo buse (1send1 bis 4send4) und 4 mono buse (1send1 bis 4send4) in den vst-verbindungen. wie kann ich dem cubase jetzt zuweisen, die trockenen knäle (3-4 aus gearbox) aufzunehmen? das ist glaube ich meine große entscheidende frage vor den wirklichen aufnahmearbeiten. es wäre echt vorzüglich dazu eine kleine hilfestellung zu bekommen. :)
Du markierst einfach den Kanal und rechts kannst du den Input wählen. Fertig ;)

Das mit dem reinen Interface geht auch, da musst du eben bei der Gearbox den trockenen, unbearbeiteten Gitarrensound einstellen (also einfach alle Effekte und Amps aus).

Es reicht sogar in Gearbox den richtigen Input einzustellen, also bei "Source Select". Danach kann man Gearbox ruhig ausmachen. Weiß nicht ob das so vorgesehen ist, aber bei mir geht's.

Man kann die Gearbox generell auslassen, solange man nicht das Signal daraus hören möchte (sondern z.B. nur als Monitoring aus'm Sequencer...)!

Hi,
bin jetzt auch offizieler Toneport UX2 User^^.
Probier gerade mit den ganzen Settings rum damit ich nen ordentlich Sound für eine Cover Stück hinbekomme
hier das hier soll es werden http://www.youtube.com/watch?v=l-lVX3UptpU
Kann jemand Preset posten oder Vorschläge zur Einstellung

Gruß und Danke
d3H0nk

Hi,
sorry wegen Doppel Post hab es aber nicht hinbekommen meinen alten zu editieren.
Also meine neue Frage ist, wie schaffe ich es das ich den Toneport UX2 als Soundkarte verwende. ( Ich hab schon beinahe alle Seiten durchgelesen aus diesem Thread) Wenn ich den Toneport UX2 angeschlossen hab dann stürzt wirklich alles außer Gearbox ab egal was ich öffne oder offen habe. Ich hab meinen Pc jetzt schon 100mal neugestartet und immer noch nix dabei rumgekommen. Jetzt die schlimmste Nachricht ich verwende Windows Vista, hab ja schon paar mal hiergelesen das es damit immer Probleme gibt.
Hoffe ich hab das Problem deutlich dargestellt und würde mich unheimlich über Antworten freuen
DANKE!
Mfg d3H0nk

Danke! würd mich echt hammer über deine Erfahrungen freuen
Ich bekomm es manchmal hin^^ scheint eine glückssache zu sein xD.

mfg d3H0nk

Du kannst dir die Vista Betaversion bei Line6 runterladen und damit gehts, zumindest bei mir...

Ich hab nur die Line6-Version von Ableton Live:
Hat einer von euch mehr Drumsounds zur Verfügung? Gibts da schon Freeware?

Was gibts da für n Trick um mehr Spuren für einen Track zu haben?

Könntest du bitte einen Link posten ich find das auf der Seite nicht :/

Danke!

Sehe ich das richtig, dass ich das TonePort bzw. Gearbox nicht unter Windows Vista 64-bit zum Laufen bekommen kann? :confused:

Sehe ich das richtig, dass ich das TonePort bzw. Gearbox nicht unter Windows Vista 64-bit zum Laufen bekommen kann? :confused:

Richtig. Line6 arbeitet zwar schon an den Treibern, bis die aber kommen und auch wirklich funktionieren kannes noch dauern... (Zum Glück ist bei meinem Laptop eine 32bit-Downgrade-DVD dabei :screwy: )

Hab ich schon in ein paar mal gehört das es mit 64 Bit Vista richtig hart Probleme hat und praktisch unmöglich wenn sogar absolut unmöglich ist. Aber mit 32 soll es gehen macht aber trotzdem Probleme.

So, das Toneport UX2 steht nun hier. :D
Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Belechtung der VU-Meter abzuschalten, denn wenn ich "nur" nen Film gucken möchte oder so, dann nerven sie ein wenig ...

Stecker rausziehen ;)

Stecker rausziehen ;)

Woher wusste ich jetzt, dass jemand entweder genau DAS antworten würde, oder ich solle mir die Meter mit Gaffa zukleben ... :D

Denn: Zeigt das Meter zuviel VU, kleb' es doch mit Gaffa zu! :p

[/extrem schlechter Witz Modus off]

Woher wusste ich jetzt, dass jemand entweder genau DAS antworten würde, oder ich solle mir die Meter mit Gaffa zukleben ... :D

Denn: Zeigt das Meter zuviel VU, kleb' es doch mit Gaffa zu! :p

[/extrem schlechter Witz Modus off]
War das'n Witz?? :screwy: ;)

Ich hab ma ne kleine Frage zu meinem Toneport UX2.

Momentan betreibe ich es via SP/DIF an meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer.
Natürlich habe ich beim Spielen kein 5.1., aber ich will ja auch keins. :)
Ich habe halt an dem Verstärker die Möglichkeit das Teil digital mit einem Koaxkabel anzuschließen und das hat in meinen Augen halt 2 Vorteile - ich schließe es digital an und nicht analog und ich muss nur eine Strippe verlegen und nicht 2. :)

Alles klappt nach meiner Zufriedenheit, nur ich habe ein Problem mit Gearbox.
Ich habe auf der Anlage Ton und alles klappt, aber sobald ich das Metronom bzw. den süßen Drumcomputer dort zuschalte, habe ich keinen Ton mehr auf der Anlage.
Dann kann ich Gearbox nur noch mit Kopfhörer am Toneport abhören.

Sobald ich das Metronom wieder abschalte, so habe ich sofort wieder Ton auf der Anlage.
Das Spielchen kann ich immer wieder treiben - wenn ich das Metronom zuschalte, so habe ich nur noch auf dem Kopfhörer Ton und nicht mehr am Digitalausgang.

Seltsam ... :confused:

Hab mit dem SP/DIF Ausgang keine Erfahrung.
Mit den Line Outs gehts auf jedenfall problemlos.
Probier es mal testweise damit aus.

Ansonsten, neuste Gearbox Software drauf?

wenn ich das Metronom zuschalte, so habe ich nur noch auf dem Kopfhörer Ton und nicht mehr am Digitalausgang.

Meine Gitarristin hat genau das gleiche Problem. Das Metronom wird digital anscheinend nicht übertragen. Das Handbuch bietet dazu auch keine Lösung an (sollte ich was übersehen haben sag bitte Bescheid).

Grüße
Nerezza

Ich habe mal im Line 6 Support Forum gefragt und da hieß es, dass der Toneport das Metronom einfach nicht digital ausgeben "kann".

Somit fällt leider die digitale Ausgabe auch für mich flach und ich muss auf die analoge umsteigen - schade.

@ Nerezza

Also Hat Deine Gitarristin Ihr Toneport auch an Ihrer 5.1 Anlage, richtig?

@ All

Wenn ich über das Toneport jamme, übe usw - wo liegt dann der Sinn der "Monitor Volume"?
Diese habe ich direkt mal gemutet, denn ich nutze dann "Out To Hardware", also den direkten Record Level des Toneport.
Nutzt jemand von Euch die Funktion des Monitoren im Toneport?

Ich meine selbst beim Aufnehmen möchte ich ja auf meinem Kopfhörer oder der Anlage das "bearbeitete" Signal hören.
Wobei der Record Send (also das, was z.B. zu Reaper geschickt wird) ja noch mal unten in Gearbox mit "Record" geregelt werden kann..

Kurz gesagt: Mich überfordern oben beide Drehregler, sprich diejenigen, welche mit "Monitor Volume" und "Out to Hardware" gekennzeichnet sind.
Ich habe halt nur gemerkt, dass ich am besten "Monitor Volume" ganz runterdrehe, denn sonst bekomme ich das Gitarrensignal 2 mal zu hören und es wird auch, wenn ich mich nicht verhöre, 2 mal bearbeitet.
Dabei dachte ich, laut Anleitung, dass "Monitor Volume" den Anteil am eigespeisten Signal des Inputs regelt, d.h. z.B. meine Gitarrensignal, aber nun halt clean und nicht verzerrt z.B. wenn ich ein Zerrmodell angeschaltet habe.