Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
hey,

Ich hab nen ganz anderes Problem..
und zwar als ich heute mit meiner Band aufnehmen wollte hat sich immer alles leicht verschoben

Haben zuerst Bass eingespielt.. und danach die Gitarre drauf und die Gitarre war etwas verschoben .. wie beheb ich das?

Ich hab nicht Ableton benutzt aber bei Ableton war das selbe Problem!

habe viel gelesen, aber die passende antwort fehlt mir trotzdem noch (hoffentlich hab ich es nicht übersehen):

Ist es möglich mit dem toneport ux2 (und dem AUDIO TECHNICA AT3035 mikro) eine trockene, unbearbeitete spur ins cubase zu bekommen und diese erst dort zu bearbeiten?

wenn ja, gibt es gute plugins für div. effekte und filter?

vielen dank schon mal... :)

Ist es möglich mit dem toneport ux2 (und dem AUDIO TECHNICA AT3035 mikro) eine trockene, unbearbeitete spur ins cubase zu bekommen und diese erst dort zu bearbeiten?
Ja. ;)
Aber auch nur mit dem UX2 (wegen Phantomspeisung)!
Meinst du Plugins für Cubase?
Guck mal hier!

LG,
Kubi

Ja. ;)
Aber auch nur mit dem UX2 (wegen Phantomspeisung)!
Meinst du Plugins für Cubase?
Guck mal hier!

LG,
Kubi

das heißt, ich fahr dann ne gute lösung mit dem ux2 und dem AT3035, wenn ich den rest versuche im cubase hinzuzimmern?

danke für den link zu der liste!!! was gibt es da noch?

ist es möglich fürs bessere gefühl ein paar effekte auf den kopfhörer zu legen, aber das trockene signal als spur zu bekommen?

Ja, das funktioniert sehr gut :great:

Am besten, du suchst einfach mal bei Google nach (free) VST-Plugins!
Du kannst die installieren, in Cubase importieren und dann auf die Spur legen.
Wenn du das vor der Aufnahme machst, müsste dein Playback auch den Effekt bekommen!
Am besten du probierst es mal aus, aber gehen tut es auf alle Fälle.

hey, echt nett von dir!
ich will halt sicher gehen BEVOR ich das equipment kaufe... :)

Effekt(e) hören, aber trocken aufnehmen ist halt echt Gold wert, da es das Aufnehmen wesentlich entspannter, stressfreier und einfacher macht, insofern ist mir das auch sehr wichtig.

hey, echt nett von dir!
ich will halt sicher gehen BEVOR ich das equipment kaufe... :)

Effekt(e) hören, aber trocken aufnehmen ist halt echt Gold wert, da es das Aufnehmen wesentlich entspannter, stressfreier und einfacher macht, insofern ist mir das auch sehr wichtig.

Klar, bitte! ;)

Ich misch auch immer nen bisschen Hall für den Sänger/in rein! :)

Hallo Forum,

ich habe mir in den letzten Tagen viele Aufnahmen hier im Board und auch auf der Line6-HP angehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem POD2 erstellte Gitarren-Aufnahmen oft wesentlich authentischer klingen als mit dem Toneport erstellte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es am Unterschied Toneport/POD liegt oder ob die Sachen einfach nur unterschiedlich gut nachbearbeitet waren. (Oft fehlen Angaben zur Recordingsoftware/Gitarre/Soundkarte/Mix)

Hat schon einmal jemand den folgenden Vergleich gemacht?

a.) Gitarre per toneport gx/ux direkt in den PC/Klapprechner.
b.) Gitarre per POD in ein USB-AudioInterface (z.B. EMU 0202USB oder Lexicon Alpha Studio) und von dort in den Rechner.

Vom klanglichen Unterschied (falls vorhanden) mal abgesehen, haben ja beide Lösungen ihren Reiz. So bietet z.B. das Toneport neben dem günstigeren Preis (UX-1 zu 109Euro) auch Lösungen für Vocal- und Bassaufnahme.
Das POD kann man dafür nicht nur zum Aufnehmen verwenden, sondern auch als Kopfhörer-Verstärker, analoge DI-Box und Effektgerät. Zusammen mit dem Audio-Interface liegt man aber im Bereich 250Euro.

Wie sind hier so die Meinungen?

Gruß

Andreas

hi,
ich will mir das ding vielleicht auch demnächst kaufen. läuft das problemlos bei windows vista??

Tut mir leid falls die Frage schon mal so auftrat, aber nach den ersten 15 Seiten wollte ich nicht mehr weiter lesen :|

Habe ebenfalls seit heute den Toneport UX2. Habe noch nicht viel davon testen können, bin aber jetzt schon sehr begeistert. :)

Wenn ich jetzt jedoch Aufnahmen mache hab ich ein Problem: Wie bekomme ich den Sound der am PC läuft auf meinen Phone-Ausgang?
Konkretes Problem: Hab die Gitarrenspur aufgenommen und wollte dazu einsingen. Da jedoch nur Sound aus den Boxen kommt wird der automatisch vom Micro mit aufgenommen und ohne Boxen kann ich die Gitarre nicht hören (-> aufgenommene Gitarrenspur und Micro sollten auf dem Phoneausgang kommen, jedoch nichts von beiden auf den Boxen)

Ich muss den Toneport (leider) über die Soundkarte im PC laufen lassen da meine PC-Boxen nur einen kleinen Anschluss (eben für die alte Onboard-Soundkarte) haben.
->Analog out1 geht bei mir zum Line-In der Onboard-Soundkarte.

Achja, derzeit nehme ich noch mit Audacity auf, möchte aber auf Cubase umsteigen (hab das bei unseren eigenen Aufnahmen im Studio schon beobachten können und fand die gui eigentlich ganz ansprechend)

Hab ich mein Problem irgendwie verständlich erklärt? ^^ Bin sehr dankbar für Hilfe :)

Treiber für Vista sind jedenfalls schon gegeben und einige User fahren den Toneport auch schon unter diesem OS.

oh man, jetz bin ich total verwirrt. in anderen threads sagen sie, es läuft auf keinen fall mit vista, du sagst jetzt es geht.

:confused:

hat hier vielleicht jemand vista, bei dem es auch läuft??

Tut mir leid falls die Frage schon mal so auftrat, aber nach den ersten 15 Seiten wollte ich nicht mehr weiter lesen :|

Habe ebenfalls seit heute den Toneport UX2. Habe noch nicht viel davon testen können, bin aber jetzt schon sehr begeistert. :)

Wenn ich jetzt jedoch Aufnahmen mache hab ich ein Problem: Wie bekomme ich den Sound der am PC läuft auf meinen Phone-Ausgang?
Konkretes Problem: Hab die Gitarrenspur aufgenommen und wollte dazu einsingen. Da jedoch nur Sound aus den Boxen kommt wird der automatisch vom Micro mit aufgenommen und ohne Boxen kann ich die Gitarre nicht hören (-> aufgenommene Gitarrenspur und Micro sollten auf dem Phoneausgang kommen, jedoch nichts von beiden auf den Boxen)

Ich muss den Toneport (leider) über die Soundkarte im PC laufen lassen da meine PC-Boxen nur einen kleinen Anschluss (eben für die alte Onboard-Soundkarte) haben.
->Analog out1 geht bei mir zum Line-In der Onboard-Soundkarte.

Achja, derzeit nehme ich noch mit Audacity auf, möchte aber auf Cubase umsteigen (hab das bei unseren eigenen Aufnahmen im Studio schon beobachten können und fand die gui eigentlich ganz ansprechend)

Hab ich mein Problem irgendwie verständlich erklärt? ^^ Bin sehr dankbar für Hilfe :)

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was das Toneport ist:
Das ist eine externe Soundkarte!
Du schließt das Teil über USB an und kriegst auf dem Kopfhörerausgang dein Signal...und bringen tut es nichts, wenn du das über die Onboard Soundkarte wandelst, denn dann ist die quali...ähm...sagen wir schlecht...

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was das Toneport ist:
Das ist eine externe Soundkarte!
Du schließt das Teil über USB an und kriegst auf dem Kopfhörerausgang dein Signal...und bringen tut es nichts, wenn du das über die Onboard Soundkarte wandelst, denn dann ist die quali...ähm...sagen wir schlecht...

Ja doch das weiß ich, jedoch haben meine Boxen nur den ähm 3,5mm (?) Anschluss (also den kleinen Stecker ;) ), dafür gibts beim Toneport keinen Anschluss. Und bis ich mir ordentliche Monitorboxen leisten kann muss ich meine PC-Boxen eben über die Soundkarte am PC laufen lassen.

Das bringt aber nichts....besorg dir nen Adapter:
Erstmal von Miniklinke auf 6,3: Adapter
Dann nen Verbindungsstück
und zum Schluss das Kabel zum Toneport.
So. Jetzt solltest du eine vernünftige Qualität haben...
Und es funktioniert alles und du kannst den Kopfhörerausgang benutzen :great:

oh man, jetz bin ich total verwirrt. in anderen threads sagen sie, es läuft auf keinen fall mit vista, du sagst jetzt es geht.

Quellen?

Selber konnte ich es auch noch nicht testen, da kein Vista. Fakt ist aber, dass einige User den Toneport unter Vista fahren (selber hier schon gelesen) und auch Vista Treiber verfügbar sind.

mittlerweile bin ich auch im besitz des ux2, in kombination mit dem schönen rode nt1-a, inkl. popkiller und so. fehlen lediglich noch die adapter-kabel, die ich vergessen hatte mitzubestellen. :bang:

wie heißt es so schön, aller anfang ist schwer. noch bekomme ich es nicht gebacken die abhöre mit effekten zu belegen und den sound trocken aufzunehmen... ich werde hier mal fleißig stöbern und noch 10000 fehler machen, aber irgendwann klappt es dann hoffentlich, wobei man sich schon wünscht, dass für das was man braucht mal einer daneben sitzt und es einem zeigt... :)

Du musst Kanal 3-4 wählen.
Den kannst du entweder vor die Effekette oder sogar vor Amp Sim legen.