Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
@kubi
"wollt ihr das Zeug zum Proben oder für Auftritte? Auf der Bühne oder "nach draußen"?"
-Wir wollen des "zeug" in erster Linie jetz erst,a zum proben da wir für den gesang nur so kleine 15w gitarren-anfänger-combo verstärker haben :D und die klingen, wenn man ein mikrofon anschließt, echt hässlich ^^

öh.. du hast was von aktiven monitoren und von aktiven boxen erwähnt ...
sind die 2 sachen nich des gleiche? :confused:

is es geschmackssache ob man aktive oder passive boxen nimmt? oder sind die einen oder die anderen für unsere sache besser?
und welche boxen müssten wir uns zulegen dass die mit nem schlagzeug mithalten können? reichen die?

sorry für offtopic ^^
und danke für die antworten bis jetz kubi =)

Also mit "normalen" Boxen meinte ich Lautsprecher, die für die Beschallung von Konzerten ausgelegt sind und Monitore für das Playback für euch auf der Bühne.
Für passive brauchst du eben noch ne Endstufe. Da kannst du vll noch einen besseren Sound erreichen...
Die, die du ausgesucht hast, sind schon sehr gut geeignet. Die sind auch für beides ausgelegt. Ich denke mal, dass sie mit 450 Watt mit dem Schlagzeug mithalten können. Vll kann dir jemand anderes das besser sagen, aber ich denke mal, damit dürftet ihr keine Probleme haben...

Danke für die erklärung :)

Ich hab jetz des ganze mal in einen neuen Thread gemacht, da ich hier ziemlich offtopic bin xD
falls es dich noch weiter interessiert und du dir des anschaun willst und mich beraten willst zu dem was ich mir jetz kauf dann kannst hier reinschaun :)

Moinsen!

Also ich werde mir kommende Woche den UX 2 zulegen und habe vorher noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen behilflich sein!?:confused::confused:

Nach meiner Info, hat der TP UX 2 eine Phantomspeisung fürs Mikrofon. Kann ich auch ein
" normales " Mikro ( also keins mit Kondensator ) anschließen und benutzen? Kann ich sogar evtl. die PS ein- und ausschalten?

Ich benutze Ableton Live und möchte vielleicht nicht nur mit der Gearbox arbeiten, sondern
nur das Gitarrensignal vom TP für z.B Aplitube 2 oder Guitar Rig 3 nutzen. Geht das, oder muss ich
immer über Gearbox gehen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber alles ist möglich!:cool:

Gruß

phantompower heisst so weil ein dynamisches mikro das nicht "sieht"...

und den toneport kannst du natürlich als interface nutzen um z.b. deine gitarre einzuspielen ohne die gearbox-effekte.
einfach in deinem sequenzer den toneport als interface auswählen - fertig.

kleiner tone test mit dem 5150 model:

Hi Leute!

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne meinen UX 2 mit Ableton live benutzen, is klar!
Leider habe ich das Problem, dass die Gearbox nicht " freigeschaltet " ist.
Ich kann sie im Prog. zwar aufrufen, aber ich habe keine Levelanzeige, kann allerdings Töne
wählen, aber die werden nicht auf die Gitarre übertragen.
Nun ist in der Gearbox unten rechts im Fenster folgendes zu lesen:
Ready to activate usw.
Als ich darauf geklickt habe, konnte ich meinen Toneprot registrieren und mir einen Account
anlegen. War auch kein Thema! Nur leider klappt die Kompatibilität der Gerabox mit Ableton nicht! Warscheinlich bin ich mit dem Holzhammer zur Schule gegangen und kapiere das einfach nicht, oder das Programm muss ich kaufen!?

Für schnelle Rückinfos bin sehr dankbar!!!

Ja, das Plugin must Du kaufen. Das ist ein VST Plugin und das ist beim toneport nicht dabei. Was dabei ist, ist eine Version, bei der Du Dich mit der Gearbox in den Treiber mit einklinkst. Das hat den Nachteil, dass Du den Sound im nachhinein nicht mehr ändern kannst. Das solltest Du unter Programme -> Line 6 -> Gearbox finden.

Grüße
Nerezza

gearbox plugin hat letztens kurzzeitig 99$ gekostet. hab ich direkt zugeschlagen; dumm nur, dass man das toneport trotzdem noch am pc lassen muss.

@ nerezza:

Also die Gearbox habe ich natürlich! Sozusagen als Standalone!
Das ist ja echt verblüffend, dass man das so, gar nicht mit Ableton benutzen kann, ohne es zu
kaufen. Warum ist dann nur Ableton dabei, wenn es dann nicht zusammen funzzt!?:screwy:

Das ist schockierend!!!:mad::mad::mad:

Danke für die Antworten!:great:

Hallo Freunde der Nacht und des Longdrinks :D
Ich weiss nicht,ob jemand das Thema in diesem Monsterthread schon angesprochen hat.Ich habe mir vor ein paar Tagen den Daniel D. Tubebooster von Reußenzehn(175 Euro,handgemacht) gekauft und jetzt vor den Toneport gehängt.Ich muß sagen,dass dieses kleine unscheinbare Gerät den Klang extrem verbessert und jetzt auch wirklich alles nach echter Röhre klingt.Das hat auch der Tube Drive bei den FX Junkie Modellen nicht so gut hinbekommen.
Nur mal so als kleiner Tip.Falls es schon angemerkt wurde,vergesst es einfach.
Gut gehen!!!
ULLI :rock:

@ nerezza:

Also die Gearbox habe ich natürlich! Sozusagen als Standalone!
Das ist ja echt verblüffend, dass man das so, gar nicht mit Ableton benutzen kann, ohne es zu
kaufen. Warum ist dann nur Ableton dabei, wenn es dann nicht zusammen funzzt!?:screwy:

Das ist schockierend!!!:mad::mad::mad:

Danke für die Antworten!:great:

Das Funktioniert: Abelton kann das, was die Standalone Version von der Gearbox produziert aufnehmen. Dann kannst Du halt die Einstellungen (Gain, Volume, etc) der Gearbox im nachhinein nicht mehr änbdern. Aber funktionieren tut das!

Grüße
Nerezza

Ich weiss nicht,ob jemand das Thema in diesem Monsterthread schon angesprochen hat.Ich habe mir vor ein paar Tagen den Daniel D. Tubebooster von Reußenzehn(175 Euro,handgemacht) gekauft und jetzt vor den Toneport gehängt.Ich muß sagen,dass dieses kleine unscheinbare Gerät den Klang extrem verbessert und jetzt auch wirklich alles nach echter Röhre klingt.Das hat auch der Tube Drive bei den FX Junkie Modellen nicht so gut hinbekommen.
Gut gehen!!!
naja nicht wirklich ein geheimtipp. ein od wie bad monkey oder tubescreamer wirken da auch wunder. wenn man dann noch statt den stock-cabs impulseantworten nimmt, das ganze dann noch mit voxengo curve-eq nem tubeamp angleicht bekommt man einen top-sound, der einem echten amp in nichts nachsteht.

Ich hätte auch mal wieder ne Frage. Wie macht man mit dem UX2 bzw. dem Gearbox-Ding Rückkopplungen?

dankeschön, third_eye

gitarre an den monitor, is aber net so schön ;)
es gibt auch ein vst plug dafür. weiß gerade net den namen

Also quasi an meine Kopfhörer? ö.Ö
Nja, wenn dir der Name des VST noch einfällt, wärs nett wenn du den postest.

Oh, das VST fänd ich auch toll :)

Gut gehen!!!

Könntest du mal ein paar aufnahmen machen ? und reinstellen ? würde mich freuen :)