Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
CDs kommen in 44,1Khz und 16bit daher. Wenn Dir das reicht würde ich damit aufnehmen. Man kann auch auf 24 bit gehen, dann muss man nicht so krass auspegeln (Stichwort Headroom). Für einen Einsteiger ist es aber eher wumpe ob er mit 44,1/16, 48/24 oder gar mit 192/24 aufnimmt. bevor solche Sachen Probleme machen mangelts an ganz anderen Ecken ;-)

Grüße
Nerezza

edit: Du kannst alle Kombinationen verwenden, also 44,1/16, 44,1/24, 48/16 und 48/24
 
Naja, aber welcher Wert zählt jetzt?

Ich meine der Wert neben "Driver is operating at " oder der darunter?


Danke für die Antwort. ;)
 
Ich verstehe Deine Frage leider nicht so ganz. Das Gerät beherscht halt die von mir oben genannten kombinationen. Verwendet wird die, die Du im Sequencer einstellst. In welcher Konsole zeigt er das denn überhaupt an?

Grüße
Nerezza
 
Gearbox -> Help -> Hardware and Driver Settings. ;)
 
Bin grad in der Uni und kann das mangels toneport nicht nachschauen. Ich vermute aber mal, dass die Setting im zweifelsfall durch den Sequencer überschrieben werden. Und letztendlich ist ja nur wichtig mit welcher Bit/samplerate der Sequncer aufgenommen hat.

Grüße
Nerezza
 
Hallo zusammen!
Auch ich habe mir vorgestern den TonePort UX1 kommen lassen, da ich endlich mal ins Recording einsteigen möchte ;-) leider hab ich noch überhaupt keine ahnung, ich hab nur das Gerät angeschlossen, die software installiert..wie gehts jetz weiter? wie kann ich jetzt genau aufnehmen? oder brauch ich da noch ein verbindungskabel extra für den PC außer den USB-Stecker?? wär super wenn mir jemand helfen könnte ;-) Danke!!!!!!!!!!!!
 
Ok vielen vielen dank schonmal, ich werd mich da mal durchkämpfen!! ;-)
gibts aber einen direkteren weg? weil ich höre was ich spiele nur über die kopfhörer, kanns über die GearBox-Software per PC zwar einstellen und ändern (mit effekten und so) aber dennoch scheinen GearBox und das mitgelieferte Ableton zwei verschiedene paar stiefel zu sein...wie schaffe ich da die verbindung? wie kann ich da mein gespieltes aufnehmen? brauch ich da noch ein verbindungskabel vom UX1 zum Mikro-steckplatz am Rechner?
trotzdem fang ich mal mit dem thread an ;-) Danke nochmals!!
 
Ähm, dein toneport ist ein vollwertige Soundkarte und wahrscheinlich wesentlich höherwertig als Dein onBoard Sound. Den kannst Du getrost im Bios abschalten. In Abelton wird es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für die Soundkrte geben. Da mußt Du dann den ASIO treiber des toneports auswählen (Sorry, ich benutze Samplitude und hab von Abelton leider keinen blassen schimmer). Dann solltest Du auch aufnehmen können.

Grüße
Nerezza
 
ok habe jetzt deine idee befolgt und kann mir nur vor den kopf schlagen, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin, mal unter dem button "optionen" nachzuschauen ;-)
Jetzt hats auch mit der aufnahme funktioniert. Vielen vielen dank auf jeden fall!!! und nochmal sorry: bin echt ein Newbie auf solchen gebieten (die nicht direkt mit der musik selbst zu tun haben;-) )
 
Jetzt hats auch mit der aufnahme funktioniert. Vielen vielen dank auf jeden fall!!! und nochmal sorry: bin echt ein Newbie auf solchen gebieten (die nicht direkt mit der musik selbst zu tun haben;-) )

Kein Problem. Na dann viel Spaß beim Aufnehmen.
 
Hi,

Gute Neuigkeiten, für die die am Plugin interessiert sind: 50 % off !

D.h. jetzt sinds "nur" noch $99.95.

(find ich persönlich immer noch etwas teuer, aber ich kann auch gut ohne leben)
mfg juke
 
ich hab´ mir das plugin heute morgen geholt - knapp 67 euro beim derzeitigen kurs...
ist eine feine spielerei aber wenn man schon ausreichend plugins hat dann darf man sich nicht zuviel erwarten...
 
Hm, bin ja am überlegen.
Aber so wirklich brauch ichs nicht, da spiel ich lieber doppelt ein anstatt Reamping zu nutzen.
 
Ich bin einfach sprachlos. Nichtmal 200 Euro und ich habe jetzt einen Sound, von dem ich vor kurzem noch geträumt hätte. Unglaublich, was einem da geboten wird. Von der Aufnahmequalität ganz zu schweigen.

Das Metal Shop Pack muss ich mir auf jeden Fall auch irgendwann holen, aber da auch noch neue PC Boxen anstehen muss das wohl leider warten.
 
Hallo Leute
Hab mir jetzt diesen Thread durchgelesen da wir (ich und meine band) uns auch einen Toneport UX-2 kaufen wollen.
Aber ich hab eine Frage zu dein Teil (die sich nach ewiglanger suche immernoch noch nich eindeutig geklärt hat, da wir alles neulinge in der ganzen Musikszene sind. Wahrscheinlich is die frage deshalb noch nicht gestellt worden, da sie so offensichtlich is dass jeder die antwort kennt)
Nunja ^^

Also, is es möglich dass man am TP UX-2 die 2 Kondensator Mics, den Bass UND die Gitarre GLEICHZEITIG anschließt und man den TP UX-2 dann an eine Soundanlage anschließt?
Ich möchte damit also erzielen dass wir uns nicht alle teure Verstärker kaufen müssen sondern einfach eine ganz normale stereoanlage nutzen können.
Ist das möglich? (weil bis jetz hab ich nur immer gelesen dass man höchstens 2 instrumente gleichzeitig anschließen kann : (

Danke für eure hilfe :)
 
Beim UX2 sind maximal zwei Kanäle gleichzeitig nutzbar. Also Instrumente und Mikros zusammen geht definitiv nicht. Und mit ner Stereoanlage werdet ihr nur schwer gegen einen Drummer ankommen ;-)

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnelle antwort

Och man, schade. Ich dachte die wunderkiste könnte das alles ^^
Also is der Toneport UX-2 nur zum aufnehmen gut, oder um mit verschiedenen Effekten mit der Gitarre (/bass) rumzuspielen?

Gibt es ein anderes Programm das meine wünsche erfüllen könnte?
Weil unser Budget is ziemlich klein und wir müssen uns unseren eigenen Proberaum aufbaun und Verstärker für Gesang und Keyboard sind ja ziemlich teuer.
Weiß einer von euch eine andere möglichkeit wie man 2 Mikrophone und ein Keyboard durch ein Gerät .. bündeln kann und dann durch irgendwelche dicken Boxen dann der Ton kommt?
 
Nimm dir einfach nen kleinen Mixer (z.B. den) und schließ ihn an die Anlage an. Oder ihr kauft euch aktive Monitore (Monitore), was sicherlich besser wäre (wollt ihr das Zeug zum Proben oder für Auftritte? Auf der Bühne oder "nach draußen"?). Wenn's zur Beschallung sein soll, dann normale, aktive Boxen!
 
Nimm dir einfach nen kleinen Mixer (z.B. den) und schließ ihn an die Anlage an. Oder ihr kauft euch aktive Monitore (Monitore), was sicherlich besser wäre (wollt ihr das Zeug zum Proben oder für Auftritte? Auf der Bühne oder "nach draußen"?). Wenn's zur Beschallung sein soll, dann normale, aktive Boxen!
Aktive Lautsprecher kannst du direkt an den Mixer anschließen, wobei du bei passiven noch ne Endstufe oder nen Powermixer brauchst...
edit: jetz hab ich aus versehen auf zitat und nicht auf ändern geklickt...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben