Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hallo,
ich benutze meinen Tone Port schon seit einem Jahr und das bisher ohne Probleme. Jetzt musste ich aber meinen PC wegen einem technischem Problem zum Händler bringen und jetzt erkennt mein Rechner die den USB-Stecker von der Soundkarte nicht mehr. Windows XP erkennt das ja im Normalfall immer automatisch. Hattet ihr auch schonmal das Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
mfg

Das größte problem is nicht dein rechner, sondern microsoft:D
Ne aber erlich,des problem hatte ich auch, und da die usb-steckplätze fest auf
der Hauptplatine liegen,kann man da nicht viel machen. Bei mir hieß
des damals:neues Mainboard, kannst aber mal kontaktspray versuchen oder wenn ein usb stecker geht, halt nen usb-hub benutzen.Könnte sonst recht teuer werden.
Wenn nur einzelne Geräte nicht gehen, teste mal alle kabel, könnte auch das problem sein.

Perfekt, Danke!
Das lag am Kabel. Keine Ahnung wie das kaputt gehen konnte... :confused:

@oha:Aber warum will man per Software modelln (egal ob Gearbox oder GuitarRig), wenn man stolzer Besitzer eines GT-8 ist? Also ich kenne das konkret nicht, aber es gehört ja neben Line 6 PodXT Live und dem Tonelab SE zu den hochwertigeren Modellerern.
Ok, du sagst ja sogar, dass du im Endeffekt gar nicht die Software nutzen willst, aber dann ist das Teil überflüssig. Du musst das GT-8 doch einfach an die Soudnkaret anschließen. Die eingebaute in deinem PC ist wahrscheinlich nicht so doll, da könntest du dann was besseres kaufen, wenn dir die Qualität nicht ausreicht (aber vorher testen, ob wirklich die Soundkarte schuld ist). Der Toneport ist eine Soundkarte, aber du benötigfst ja keinen Gitarreneingang und keine Modellingsoftware. Dank des Digitalausgangs kannst du dir auch eine "billige" Soundkarte kaufen, sofern diese einen digitale Eingang hast, udn dann kannst du in perfekter Qualität vom GT-8 aufnehmen.

ja also das problem sit das ich eine soundkarte hab die leider kein klicken eingang besitzt und auch kein asio hat und naja hab ein adapter der aus klicke son kleinen stecker macht das er ins mic input geht aber das hört sich sowas von scheisse an. Und der TonePort bietete da dann nochmehr möglichkeiten ich bräuchte nämlich wenn ein usb interface weil keine pci steckplätze und kein laufwerk mehr frei ist ...

Hast du nur einen MicEingang? Eigentlich gehört das GT-8 eher an einen Line-Eingang. bzw. solltest du sowas wie "MIc Boost" ausstellen, wenn du nur einen Eingang hast. Inwiefern klingt das denn scheiße? Also ich möchte nicht abstreiten, dass die Sondkarte nicht so doll ist, aber oft genug klagen hier Leute über schlechten Sound, und dann liegt es aber dara, dass schon aus dem Effektgerät ein schlechter Sound kommt.
Wenn es nur um das Aufnehmen mit dem GT-8 geht, dann würde ich sagen, dass vielleicht das hier schon reicht:
http://www.musik-service.de/behringer-u-control-uca-202-prx395754137de.aspx
Und wenn du was besseres willst, was noch mehr kan (z.B. auch AUfnahmen mit Kondensatormikrofoen), dann z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
Wärst du denn wirklich am UX2 interessiert? Also bräuchtest du 2 Mikrofoneingänge mit Phantomsspeisung?

EDIT: Und mit dieser Soundkarte in Verbindung mit einem solchen Konverter könntest du vom GHT-8 in perfekter Qualität aufnehmen, weil digital.

nein ich wäre eher für den kleinen bruder UX1 obwohl da heisst es ja das das leicht übersteuert

zu meiner soundkarte ist das so das ich halt eine 5.1 + mic eingang. Is halt eine Onboard und fängt an zu rauschen zerren und alles und bei meinem fruend wenn ichs da anschliese ist es schon ein ganz anderer sound sehr geil sogar. Würd halt auch gern ein MIC eingang falls ich später von meinen amp abnehmen will mit einem Shure 57 oder so.

möcht gern auch nicht mit dem digital ausgang des boss arbeiten wenn ich mir andere sachen hole bin ich immer an diesem digital teil gebunden ...

Wie ich Informiert bin, gibt es das Audio Kontrol 1 nur mit GUITAR COMBOS und nicht mit Guitar Rig 2 (Vollversion). In deinen Fall würde ich dann schon zu einen Toneport greifen, da das Audio Kontrol 1 nur einen Mikrofon-Eingang besitzt und von daher schon recht teuer ist. Falls es nur um ein dynamisches Mikrofon geht (was du anschließen willst), dann reicht das GX oder UX1 vollkommend aus. Willst du auch Kondensator-Mikrofone anschließen, wurden von Ars Ultima schon einige Geräte genannt, wie dem Alesis I|O 2. Ich würde jetzt noch mal das E-MU 0404 USB einbringen, wo zu den 2 Mikrofon-Eingängen auch ein digital Eingang vorhanden ist, wo eine zusätzliche Möglichkeit für dein Boss GT-8 vorhanden ist.

Bye :great:

Wie geht das mit einem PodXT Pro über dem USB ausgang is da sozusagen ein Interface mit drinne...

Hi,

ja, das POD XT / Pro hat ein USB-Interface.Eine Soundkarte wird deshalb nicht benötigt.
Das XT hat den Vorteil das es auch Standalone funktioniert.
Zum üben ist das recht praktisch, da man nicht immer den PC einschalten muss.
Es kostet aber auch mehr und ein Mikrofoneingang ist nicht vorhanden.

ja wollt dann mein boss gt8 verkaufne und was drauf legen ....

ja wollt dann mein boss gt8 verkaufne und was drauf legen ....
Nur wegen dem USB-Interface :confused: Ich dachte du wolltest dir eh ein Interface kaufen, an welches man auch mal ein Mikro anschließen kann :confused:

Kurze Frage: weiss jemand wie ich in Cubase routen muss, damit ich auf einer Spur Record Send 1&2 und auf der anderen Spur Record Send 3&4 aufnehmen kann?

Ich möchte Signale von Line 1 und Line 2 gleichzeitig aufnehmen und höre beide Signale per Monitoring auch, kriegs nur mit dem recorden nicht gebacken.

*push*

weiss das keiner?

Oh sorry, unter Reaper könnte ich das erklären, aber mit Cubase hab ich noch nie gearbeitet.
Theoretisch gehts auf jedenfall, klappt ja auch unter Reaper auch.
Hab so nämlich mal nen Synthie aufgenommen.
Kannst du nicht einfach 2 Spuren machen, beide auf recorden stellen und bei der einen stereo Aufnahme von 1/2 und be der anderen von 3/4 ?
Wie gesagt, kein Plan von Cubase^^

Mal ne andere Frage:
Welchen Eingang benutzt ihr bei aktiven Tonabnehmern?
Den PAD oder den normalen?
Von der Logik her müsste es ja irgendwie der PAD sein, aber da fehlt mir der Dampf.

Ich weiss nur nicht wie ich das einstellen soll. Ich kann als Input nur "Toneport Links" und "Toneport Rechts" wählen. ich habe gehofft diese Einstellung entspricht "1-2" und "3-4". Dem ist aber nicht so. Ich höre sowohl links und rechts nur "1-2".

Guck mal in den Settings, da wo du die Soundkarte auswählen kannst.
Ich denke mal, dort müsstest du auch die Kanäle zuweisen können.

Hi

Hab jetzt bis Seite 20 oder so alles durchgelesen.. konnte dabei meine Frage aber nicht beantworten...

=> Wieviel Spuren kann man mit dem UX2 gleichzeitig recorden?
Mich interessiert vorallem die Zusammenstellung (beide MIC-Eingänge + 2 Line-Eingänge gleichzeitig)

Wollte ursprünglich das ESI Maya44 USB Interface kaufen..

Vielen Dank!

Hi

Mich interessiert vorallem die Zusammenstellung (beide MIC-Eingänge + 2 Line-Eingänge gleichzeitig)

Vielen Dank!

Hi,

Ich würde mal das PDF durchlesen: LINK

Auf Seite 5 kann man sehen welche Eingänge,mit Gearbox, gleichzeitig genutzt werden können.

Für Cubase User wird auf Seite 158 erklärt wie man die VST Verbindungen einrichtet.