Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Der UX2 bringt Phantomspannung mit sich, die braucht man für Kondensatormikros. Der UX1 hat auch kein S/PDIF (digitalen) Ausgang und auch keine VU meter, das sind die kleinen Anzeigen, die die stärke des Inputs anzeigen (was zum Einpegeln ganz hilfreich ist). Außerdem fehlt ihm ein seperater Lautstärkeregler für den Kopfhörer.

Einen Detaillierten Vergleich findest Du hier:

http://line6.com/toneport/hardware.html

Grüße
Nerezza

Wahnsinn :D Hab ich jetzt durch die 34 Seiten gelesen und dem Toneport - Kauf steht nichts mehr im Weg.

Nur noch eine letzte Frage:

Das Gerät ist ja nun auch schon 2 Jahre alt. Gibt es mittlerweile (oder in naher Zukunft, also weniger als 6 Monate) neuere, bessere, Alternativen zum Toneport UX2 oder kann ich das Teil getrost kaufen und habe auch die nächsten 2 Jahre ein super aktuelles Teil?

Eigentlich finde ich die Frage ja dumm. Das Lesen dieses Threads hat wahrscheinlich mein Hirn ein wenig beeinträchtigt... :D

In Sachen Hardware wird sich nicht soooo viel ändern denke ich (ein DA wandler bleibt ein DA wandler und ein AD wandler bleibt ein AD Wandler) und neue Geräte sind soweit ich weiß nicht angekündigt. Die Modelling Software bekommt aber ab und an ein update, das kann man dann einfach runterladen und gut is. Ich würd mir zum jetzigen Zeitpunkt wieder einen tonport kaufen (oder das Gearbox plugin).

Grüße
Nerezza

Das Gerät ist ja nun auch schon 2 Jahre alt. Gibt es mittlerweile (oder in naher Zukunft, also weniger als 6 Monate) neuere, bessere, Alternativen zum Toneport UX2 oder kann ich das Teil getrost kaufen und habe auch die nächsten 2 Jahre ein super aktuelles Teil?

Was hast du genau vor ?

• Nur Gitarren Simulation ? -> dann das Toneport GX
  • Gitarren Simulation und Mikrofonabnahme ? -> dann das Toneport UX 1
  • Gitarren Simulation, Mikrofonabnahme (2 Mics) und Anschlussmöglichkeit eines Kondensator-Mikrofon ?
    -> dann das Toneport UX 2

Werde mir definitiv den Toneport UX2 kaufen.

Kann mir jemand Kopfhörer für maximal 50 Euro empfehlen? Gibt es da was ordentliches zu dem Preis ? In Verbindung zum Toneport UX2.

Ich kaufe mir die Fostex T40 RP MKII.

Danke für deine Hilfe !!

Der UX2 bringt Phantomspannung mit sich, die braucht man für Kondensatormikros. Der UX1 hat auch kein S/PDIF (digitalen) Ausgang und auch keine VU meter, das sind die kleinen Anzeigen, die die stärke des Inputs anzeigen (was zum Einpegeln ganz hilfreich ist). Außerdem fehlt ihm ein seperater Lautstärkeregler für den Kopfhörer.

Einen Detaillierten Vergleich findest Du hier:

http://line6.com/toneport/hardware.html

Grüße
Nerezza

Ah Ok Danke schön!
Dann denk ich, ich werde zum UX2 greifen! Weil die Phantomspeisung für mich von Nöten ist.
Danke für die schnelle Antwort

Gern geschehen :)

Wahnsinn :D Hab ich jetzt durch die 34 Seiten gelesen und dem Toneport - Kauf steht nichts mehr im Weg.

Nur noch eine letzte Frage:

Eigentlich finde ich die Frage ja dumm. Das Lesen dieses Threads hat wahrscheinlich mein Hirn ein wenig beeinträchtigt... :D

Es gibt noch den Toneport KB37.
Ist auch etwas neuer.

Soweit ich weiß hat er alle Funktionen des UX2 + ein Midi Masterkeyboard.
Kostet aber auch nochmal eine Ecke mehr.

Sieht schon nach nem schönen Teil aus, dann hat man halt wirklich die Kompletlösung.

Aber ob es besser als UX2 + Externes Masterkeyboard ist, vermag ich nicht zu sagen.

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet recording. Habe auch keine Ahnung für was ich ein Midi Keyboard überhaupt brauchen kann bzw was man damit macht (außer Keyboard spielen??).

Hol mir das UX2 und falls ich in Zukunft mein Wissen und meine Fähigkeiten bezüglich Midi Keyboard erweitern kann ich mir immer noch eins dazu kaufen.

Hol mir das UX2 und falls ich in Zukunft mein Wissen und meine Fähigkeiten bezüglich Midi Keyboard erweitern kann ich mir immer noch eins dazu kaufen.

Genau!!!! meiner Meinung nach der bessere Weg, da du dir dann gleich nen vernünftig"Großes" Midiboard kaufen kannst.......ist nicht wirklich teurer aber meines Erachtens nach wesentlich sinnvoller.........die Lösung des Toneports mit eingebautem Midiboard..seh ich als All In One Lösung, wenn du mit deinem Laptop schnell wohin gehst und alles dabei haben willst...aber für den heimgebrauch ist die Variante UX1 oder 2 + Midikeyboard wesentlich besser:great:

MFG:great:

Tja, im Endeffekt spielt man damit auch keyboard :) Ich habe auch eins, obwohl ich eiegntlich kein Klaveir/Keyboard spielen kann, sondern eher Gitarrist bin. Aber wenn man alleine Musik macht, dann setzt man eben auch mal sythehtische Instrumente ein. Und da ist es dann teilweise schon intuitiver und schneller, wenn man das auf einem Keyboard einspilt (und wnen es nur ein siompler Basslauf oder ein Schlagzeug Beat ist), anstatt sich das er als "Noten" vorzustellen und entsprechend einzuprogrammieren.
Würde ich dir auch empfehelen. Der erinzige Vorteil beim KB37 ist eigentlich, dass man eben alles in einem gerät hat. Und es ist sogar billiger, wenn du dir das getrennt kaufst, bzw. bekommst du fürs gleiche Geld ein besseres Keyboard.

Hm stimmt das Schlagzeug mit dem Keyboard einspielen... Das könnte ich bestimmt brauchen irgendwann, daran habe ich gar nicht gedacht.

Naja entscheide mich trotzdem fürs UX2 und eventuell später ein externes Keyboard.

Werds mir morgen beim Händler bestellen und poste dann wies mir gefällt bzw obs funktioniert.

Danke euch allen erst mal für die Entscheidungshilfe.

Hm stimmt das Schlagzeug mit dem Keyboard einspielen... .

Werds mir morgen beim Händler bestellen und poste dann wies mir gefällt bzw obs funktioniert.

Hi,

ich habe gerade gestern den Newsletter von Line6 erhalten.

Es gibt eine TonePort Promo August 2007.
Zitat:
Wer sich zwischen dem 1. und 31. August 2007 ein TonePort™ UX1, UX2 oder KB37 zulegt, dem SCHENKEN wir ein Original-“Model Pack” von Line 6

Wenn du das Teil bei deinem Händler bestellst würde ich ihn mal darauf ansprechen.

Yeah geil. Das nenn ich mal ein Glück :D
Kann ich mir das Metal Pack noch gratis dazu holen :rock:

Vielen vielen Dank für die Info !!!

Bitteschoen.

Du solltest nur auf das Datum achten.Morgen ist ja erst der 30 Juli.
Ich weiß nun nicht wie genau es Line6 mit dem Datum nimmt.Ich würde
es auf jeden Fall vorher abklären und gegebenfalls noch bis Mittwoch warten.

Das Metal Pack würde ich dir auch empfehlen, sofern du zur härteren Fraktion gehörst :D
Ich habe alle 3 Model Packs und das Metal Pack ist auch mein Favorit.

Weis irgendwer von euch wie das dann von statten geht mit Line6 musst du denen dann ne kopie von der Rechnung schicken oder wird der download dann freigeschaltet wenn du deinen Toneport im I-Net registrierst also den Monkey?

Danke schonmal

greaz Wiggerl