Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hier findest du die Info:

LINK

So jetzt hab ich doch noch einmal eine Frage:
Ein Freund von mir, der schon länger selbst aufnahmen macht hat mir gesagt ich sollte mich auch mal über Guitar rig informieren!
Da ich aus den ganzen Datenblättern nicht immer alles verstehe, wollte ich Fragen ob es ausschlaggebende Features gibt, die zu der Endscheidung führen könnten, Guitar rig dem Toneport vorzuziehen?
Ich hab bis jetzt nur gerafft, dass bei Guitar rig 2 an diesem Fusschalter kein Mic Eingang ist!!

Guitar Rig ist zunächst mal nur in Software, die man als solche auch alleine kaufen kann. Sie ist außerdem ein VST-Effekt-Plugin, das heißt man kann sie als Effekt auf bestehende cleane Gitarrenspuren legen. Das hat den Vorteil, dass man nach der Aufnahme noch den Sound so einstellen kann, wie man will. Das ist beim Toneport nicht möglich, da sitzt die Modellingssftware quasi zwischen Interface und Aufnahmesoftware, so dass das gemodellte Signal aufgenommen wird.
Von der Gearbox Software des Toneports gibt es auch eine PlugIn Variante, die also eher das Gegensütck zur GuitarRig Software wäre. GuitarRig gibt es aber eben auch im Paket mit dem Fußschalter "RigKontrol". Dieser ist eben wie der Toneport eine USB-Soundkarte und hat keinen Mic Eingang.
Entscheidend bei diesen ganzen Sachen ist eigentlich die Software, denn die macht ja den Sound. Von GuitarRig kann man sich eine Demo runterladen, ebenso von den Konkurrenten Amplitube und Revalver. Mir persönlich gefällt Revalver am besten. Vom Gearbox PlugIn kann man sich offenbar keine Demo ruterladen.
Wie gesagt funktionieren die gennanten Programme mit jeder Soundkarte. Beim Toneport dagegen ist es so, dass man da Interface und Software zusammen gehören - man kann also die Sounds nur mit dem Toneport zusammen nutzen und eben auch nicht nachträglich. Das soll jetzt nicht grundsätzlich gegen den Toneport sprechen, man bekommt da ja immerhin ein sehr günstiges Paket (speziell wenn man nur Gitarre aufnehmen will und deshalb den GX kauft) und bekommt wohl gute Sounds.

Die Sounds Vom TonePort sind wirklich sehr Gut.

Jedoch ne Frage. Ich habe Latenzen. Momentan mache ich es soo.

Gitarre natürlich ins TonePort. Öffne GearBox und dann Ableton. Erst wenn Ableton offen ist höhre ich was.

Zur Latenz ich habe den Treibertyp auf MME/Direct X. Wenn ich auf Asio schalte ist die Latenz von 218ms auf 44ms gesunken. Also müsste sie dann netmehr störend sein. Problem ich höhre dann nichts mehr.

Muss ich dafür Kopfhöhrer oder Boxen ans Toneport anschliessen?

Muss ich dafür Kopfhöhrer oder Boxen ans Toneport anschliessen?
Klar, der Toneport ist doch deine Soundkarte. Leider vergessen das viele... Udn ein Recording-Interface (Ok, der Toneport ist ejtzt ducrh die Modellingssoftware etwas spezieller) kauft man ja oft gerade wegen der gegenüber der Onboardsoundkarte niedrigeigen Latenzen. Aber diese niedrigen latenzen sind in erster Linie auf den mitgelieferten ASIO-Treiber zurückzuführen, den man auch entsprechend benutzen sollte. Ich wundere mich gerade, dass das überahupt funktioniert, ich dachte Gearbox sitzt irgendwie im Toneport-ASIO-Treiber und man könnte dann auch nur Gearbox spielen wenn man den richtigen ASIO-Treiber wählt? 44ms sind übrigens immer noch recht viel (und doch bestimmt spürbar, oder?). Hast du schon mal niedriege eingestellt?

Ich wusste das es eine Soundkarte ist, jedoch nicht die Tatsache das aus meinem Lap kein Ton rauskommt wenn ich den Asio Treiber drinne hab. Bei MME/Direct X kommt ja Sound während des spielens.

Nein es funktioniert. Sogar gut. Jedoch die 218 ms Latenz sind sehr spührbar.

44 Ms hab ich noch nicht spühren dürfen da wenn ich spiele ja nichts höhre ;)
Kopfhöhren werde ich mir Montag besorgen. (Empfehlungen wären wo wir schonmal dabei sind sehr nett * Hatte viele schlechte Erfahrungen*)

Diese Latenz von 44 Ms war auf anhieb da als ich den Asio Treiber reingemacht hab.
Wenn ich die Sampling Rate auf 96000 Hochschraube bekomme ich eine Latenz von 26.

Eingang 8,72 Ausgang 17,4.

Ich wusste das es eine Soundkarte ist, jedoch nicht die Tatsache das aus meinem Lap kein Ton rauskommt wenn ich den Asio Treiber drinne hab. Bei MME/Direct X kommt ja Sound während des spielens.
Der ASIO-Treiber ist ja nur für den Toneport programmiert, der funktioniert nur mit diesem. Daher kannst du da dann nicht Toneport und Notebook-Soundkarte mischen.
Die Latenz kann man in den Einstellungen des ASIO-Treibers verändern.

Hab noch ne Frage:

Ich habe mir von meinem Bruder die billig 10 Euro Kopfhöhrer geliehen. Die haben mini-Klinke.(Stereo) Habe dann an die einfach ein Adapter für Grossklinke drangemacht (Stereo).

Ab ins Toneport.

Jetzt hab ich ein komsiches Problem. Wenn ich auf den Asio-Treiber geschaltet hab,höhre ich das GitarrenSignal jedoch Rauscht und Piepst es. Wenn ich auf Direct X geschaltet hab. Alles Normal.:confused:

Auch die Latenzen waren komisch. Hatte eine Latenz von 108. Die war jedoch garnicht da? Hab davon wirklich nix mitbekommen.

Bitte wenn möglich meinen vorherigen Post löschen ;)

Den hier bitte auch ;P

Ich bin am überlegen ob ich mir das teil auch zulegen soll ...

ich habe ein boss gt-8 und würde dann das programm gearbox oder wie das heisst garnicht benutzen wollen oder nur ein biscchen kann man sicherlich auch auf bypass stellen oder nicht ? Würd sonst den toneport in verbindung mit guitarriig benutzen wollen ?? oder sollte man sich für den preis was anderes holen?? Ist der Mic eingang auch für gitarrena funahmen geeiegnet ?

Hab den Toneport selber,
der gitarreneingang eingang is extra für gitarre gemacht,ich sehe desshalb irgendwie keinen sinn, die gitarre in den mic eingang zu stecken, sehe aber auch kein problem darin, des dürfte genauso funktionieren.Man kann bei dem programm GearBox übrigens auch gar keinen amp einstellen, keine box und keine Effekte, des dürfte mit deinem bossgerät auch funktionieren, mit meinem bodenferzerrer jedenfalls klingt des gut.

die gitarre in den mic eingang zu stecken, sehe aber auch kein problem darin, des dürfte genauso funktionieren.

Nee, lass mal lieber. Wenn ein Instrumente-Eingang (Hi-Z) vorhanden ist, dann sollte man diesen auch nutzen. Der Mikrofon-Eingang ist auch nur für Mikrofone gedacht und nicht das man eine Gitarre dort reinsteckt. Warum auch ?!

Sowohl Guitar Rig, wie auch das Boss GT-8 ist damit nutzbar und es dürften keine Probleme auftreten. In diesen Fall würde ich aber den Line-In vom Toneport nutzen und das Level über den Ausgangsregler einstellen.

Nee, lass mal lieber. Wenn ein Instrumente-Eingang (Hi-Z) vorhanden ist, dann sollte man diesen auch nutzen. Der Mikrofon-Eingang ist auch nur für Mikrofone gedacht und nicht das man eine Gitarre dort reinsteckt. Warum auch ?!
Hab ja auch gesagt, dass ich keinen Sinn drinn sehe.Gehen tut es warscheinlich, vermurkst halt vermutlich den Sound.

So hat es sich aber nicht angehört, wenn ich nochmal zitieren darf...

die gitarre in den mic eingang zu stecken, sehe aber auch kein problem darin, des dürfte genauso funktionieren.

;)

Muss ich mich jetzt selber zitieren?
der gitarreneingang eingang is extra für gitarre gemacht,ich sehe desshalb irgendwie keinen sinn, die gitarre in den mic eingang zu stecken
Ich habs noch nicht probiert, aber gehn wird es warscheinlich, aber der sound is dann halt
nicht so gut, aber was soll eigentlich die Diskussion, aus welchem Grund sollte man die gitarre überhaupt in den mic eingang stecken?

Aus welchem Grund sollte man die gitarre überhaupt in den mic eingang stecken?

Das frag ich mich auch und deshalb hab ich deine zweideutige Antwort nicht verstanden.
Rein kommt das, was auch drauf steht. Dafür ist es vorgesehen und somit können wir die Diskussion beenden.

@oha:Aber warum will man per Software modelln (egal ob Gearbox oder GuitarRig), wenn man stolzer Besitzer eines GT-8 ist? Also ich kenne das konkret nicht, aber es gehört ja neben Line 6 PodXT Live und dem Tonelab SE zu den hochwertigeren Modellerern.
Ok, du sagst ja sogar, dass du im Endeffekt gar nicht die Software nutzen willst, aber dann ist das Teil überflüssig. Du musst das GT-8 doch einfach an die Soudnkaret anschließen. Die eingebaute in deinem PC ist wahrscheinlich nicht so doll, da könntest du dann was besseres kaufen, wenn dir die Qualität nicht ausreicht (aber vorher testen, ob wirklich die Soundkarte schuld ist). Der Toneport ist eine Soundkarte, aber du benötigfst ja keinen Gitarreneingang und keine Modellingsoftware. Dank des Digitalausgangs kannst du dir auch eine "billige" Soundkarte kaufen, sofern diese einen digitale Eingang hast, udn dann kannst du in perfekter Qualität vom GT-8 aufnehmen.

hallo!
also ich habe jetzt grade das e-mu 0202 und ich könnte ktozen !ich habe es jetzt schon zurück geschickt und frage mich jetzt was besser wäre!?entweder das Line6 TonePort UX1 oder UX2...
was ich vorhabe ist eigentlich zuhause demos aufzunehmen wie ihr glaubich auch aber was ist da besser?ich hasse es mit asio treibern zu kämpfen (wie zbs. beim e-mu02020) und schlechte software zum interface zubekommen!und sind bei denn 2 produkten gute gitar amps dabei?? ...also was meint ihr? was is besser für gitarre bass und vocals...das UX1 oder UX2?!?!?!??!

Danke schonmal :)

Aber HALLO - wo ist denn das Problem mit den ASIO Treibern bei der EMU?

Wenn Du mit den Treibern kämpfen musst, dann ist das Problem nicht bei der EMU, sondern vor dem Rechner. Bei allen anderen Karten/Interfaces müsstest Du genauso auch kämpfen. Einfacher geht es doch eigentlich nicht.

Ich habe schwer den Eindruck - Dir fehlen ein paar Basics oder Schlaf?;)

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37893-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html

Topo :cool: