Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Kurze Frage: weiss jemand wie ich in Cubase routen muss, damit ich auf einer Spur Record Send 1&2 und auf der anderen Spur Record Send 3&4 aufnehmen kann?

Ich möchte Signale von Line 1 und Line 2 gleichzeitig aufnehmen und höre beide Signale per Monitoring auch, kriegs nur mit dem recorden nicht gebacken.

Geräte => VST Verbindungen und dann da den entsprechenden BUS für 3-4 hinzufügen...

Wenn du in MONO aufnimmst, aktivierste halt einfach in Gearbox die MONO Funktion und wählst entweder Send1-2 (Links oder Rechts) aus bzw. 3-4(Links oder Rechts)!

Einer von beiden reicht immer aus! Kannst bei Cubase in VST Verbindungen halt 2 Mono Eingänge anlegen und die auf Send 1 und Send 3 legen! Wenn Gearbox Mono sendet, sendet es das selbe Signal auf Send 1 und Send 2 bzw. Send 3 und Send 4!
Daher ist es egal, welchen Send selbst du aufnimmst ;)

Grüße Chaoz

vielen Dank für die Mühe

Servus jungs,
sodala ich hab meinen toneport aber ich hab noch a paar kleine probleme hoffe ihr könnt mir helfen....erstens:
- also ich hab mich bei line6 registriert und der Monkey sagt auch dann das ich angemeldet bin aber ich komm auf der line6 seite nicht auf mein profil den wenn ich meinen username und das passwort eingeb und bestätig dann bringt er mich wieder zum log in fenster......--> ich kann mir weder das metal pack umsonst runterladen noch das update der gearbox kann mir wer helfen?

und zweitens: - ich brauch für den toneport ux2 aktive studiomonitore oder?

vielen dank

greaz wiggerl

"aktive Studiomonitore" klingt schon wieder so abgehoben. Aus dem Teil kommt halt ein Line-Signal. Du benötigst also eine Endstufe + Box, du kannst also nicht direk passive Boxen anschließen. Das klingt jetzt schon wieder so professionell :) Der Toneport ist einfach eine Soundkarte. An seinem Ausgang schließt du also die gleichen geräte an, wie an den Ausgang einer "normalen" Soundkarte. Also PC-Boxen (die sind im prinzip auch "aktive Studiomonitore"), eine Hifi-Anlage (wenn sie einen Eingang hat), eine PA-Anlage, oder eben "echte" aktive Studiomonitore.

Wenn der Wunsch nach Studio-Monitoren besteht, dann aktiv, richtig !
Außer du hast einen ordentlichen Verstärker, wo man natürlich auch
passiv Boxen anschließen kann.

Der Login funktioniert bei mir prächtig. Eventuell falsches Passwort ? Wird keine Fehlermeldung angezeigt ? Ich würde noch mal ein anderes Passwort anfordern und es erneut probieren.

Aktion geht übrigens nur noch bis zum 31. August 2007.

danke schonmal

hab leider scho a neues passwort angefordert und dann gings immer noch ned irgendwas spinnt da rum ich hab jetzt mal ne mail an line6 geschrieben

greaz wiggerl

hab leider scho a neues passwort angefordert und dann gings immer noch ned irgendwas spinnt da rum ich hab jetzt mal ne mail an line6 geschrieben

Könnte vielleicht auch an deinen Internet-Einstellungen liegen. Jedenfalls hat ich auch schon mal so ein Problem und da lag es an irgend einer Cookies-Einstellung. Ich hab da leider auch nicht so die Ahnung, aber das würd ich noch mal checken und eventuell zuschalten.

Servus jungs,
....

vielen dank

greaz wiggerl

Hi,

du kannst auch mit den beiden Ausgängen auf deinen (Stereo) Line IN deiner PC Soundkarte gehen und somit über die PC Boxen "mithören"!

Klar ist das nicht die tollste Qualität etc. aber ich denke für den Anfang reicht es (mach ich auch so und komm gut klar, vorallem wenn du den Klang deiner Boxen etwas einordnen kannst) Dann musst du dir nur nen günstiges Kabel für 5 Euro kaufen und musst nicht gleich XX Euro in Boxen buttern! Ansonsten haste ja noch Kopfhörer ;)

Grüße Chaoz

Allerdings sind halbwegs passable Monitore dann doch eine Wohltat, wenn man das Geld zur Verfügung hat.
Allein, dass das Gitarrespielen jetzt auch richtig Spaß macht, weil der Sound schön rüberkommt.
Spiel jetzt lieber über meinen Toneport als über meinen Microcube.

Allerdings sind halbwegs passable Monitore dann doch eine Wohltat, wenn man das Geld zur Verfügung hat.
Allein, dass das Gitarrespielen jetzt auch richtig Spaß macht, weil der Sound schön rüberkommt.
Spiel jetzt lieber über meinen Toneport als über meinen Microcube.

Wenn mans hat: ja stimmt :D

Welche Monitore hast du denn, wenn ich fragen darf? *neugierig bin*

stimmt wenn mans hat=)

und im moment hab ich auch das geld für monitore :D von dem her werd ich mir wohl bald welche kaufen weis nur noch nicht welche....

...wir haben ja viele Threads im Monitor-Sub-Forum. Das wird sicherlich bei deiner Entscheidung erst mal helfen. ;)

Hallo zusammen,

Bin trotz SuFu und intensivem surfen über externe Seiten zu keiner Antwort auf mein Problem gekommen...

Habe den Toneport UX2 und ein Boss FS-6 Pedal und will das Pedal anschließen (einige Einträge behaupten jedenfalls das sei kompatibel), habe im Netz auch eine schöne Beschreibung gefunden:

http://line6.com/support/knowledgeb...Box2_TonePortUX2_Footswitch_Control_Rev01.pdf

Mein Problem ist aber daß das Kontrollfeld das auf Seite 3 beschrieben wird bei mir etwas anders aussieht. Das Feld "Toneport UX2 Footswitch Assignment" gibt es bei mir nicht. Dafür habe ich das Feld "Line 6 Hardware Midi-Settings" mit vielen lustigen Einstellungen die mir nicht wirklich weiterhelfen. Es funktioniert jedenfalls nicht.

Der Boss FS-6 hat ja Einstellungen für Mode und Polarity, aber auch wenn ich die ändere reagiert in der Gearbox nichts. Mit den Einstellungen bei Midi - Controller Mapping habe ich auch schon ein bischen rumprobiert (ohne wirklich zu wissen was ich da tue - wenn ich ehrlich bin...) aber auch das hat nichts geändert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!

Na gut, ich seh schon - ihr wißt auch nicht weiter...

Schon lustig habe im Line6-Forum gegraben und da gab es fast genau diese Frage - und keine Antwort!

Dann probier ich eben weiter.... seufz...

Wenn mans hat: ja stimmt :D

Welche Monitore hast du denn, wenn ich fragen darf? *neugierig bin*

Hab die Samson Resolv 65a .
Für das Geld bin ich damit recht zufrieden.

@Mister
Sry, hab den Toneport noch nie mit Midipedalen betrieben, kann dir da leider auch nicht helfen.

Mein Problem hat sich erledigt. Plötzlich geht alles. Vorher hatte ich allerdings ein Update der Gearbox vielleicht hat das den Unterschied gemacht, keine Ahnung. Ich bin mir sicher daß ich jetzt nichts anderes probiert habe als vorher.

Aber was soll´s : If it works, don´t fix it!

Falls es jemanden kümmert: Kenne jetzt die Lösung für mein Problem. Und leider war es eigentlich auch RTFM. Der Toneport ist so was von gar nicht Plug-and-Play....

Die Lösung war: USB-Kabel weg. Pedal dran. USB-Kabel dran. Und alles funktioniert.

Und das nächste mal halt wieder ........... oder ein Pedal ohne Baterien kaufen....

ich hatte in einem anderen thread das problem schonmal angerissen,aber hier passt es besser hin...

wieso kann ich mit meinem ux2 und livelite6 vollversion nicht GLEICHZEITIG gitarre und gesang aufnehmen???

Versteh ich nicht, das geht doch....

Gearbox bei Source Select Inst & Mic 1 Bei Live Lite eine Spur auf 1/2 eine auf 3/4, beide für Aufnahme scharf machen (ganz unten der rote Punkt) und los geht´s!

Hoffe das hilft.

Eine dringende Frage: mit welchem khz Wert nimmt man denn normalerweise mit dem Toneport auf?

Ich bin etwas verwirrt, da in der Konsole folgendes steht:

Driver is operating at 48 khz and 24 bit

direkt darunter steht dann:

44.1 khz 24 bit
These are normally set/optimized automatically

welcher der beiden werte ist nun relevant?