Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Also das der PC laufen muss stört mich nicht die (rote) Bohne :D. Der ist sowieso immer an und die Tracks laufen in seinem CD Laufwerk. Als Recording Software habe ich CoolEdit mal zum digitalen remastern unserer alten 4-Track Aufnahmen verwendet, ist also noch vorhanden.
Sind die Sounds von Lukather, Huff etc. denn mit dem Toneport realisierbar? Ich habe mir bei ebay ein RP350 von Digitech gezogen - glücklicherweise vom Händler mit 30 Tagen Rückgabe! Das Ding klingt so sch....! Ich habe gerade mal einen brauchbaren Sound nach dem Wochendende gehabt und das nur dank des eingebauten Univibe, was den Sound eigenartigerweise druckvoller gemacht hat. Aber das Ding wurde im Forum von Harmony Central hoch gelobt. Nun ja, die clean Sounds sind auch wirklich gut aber die Distortionsounds :screwy: Da hab ich natürlich ein wenig Bedenken.....

Also ich denke das Niveau des Toneport ist schon höher... was für Kopfhörer sind es?
Die Qualität des Klangs hängt sehr stark davon ab - das merkt man noch mehr als bei CDs.

Also als Kopfhörer habe ich bisher irgendeinen alten gechlossenen No Name Kopfhörer am V-Amp gehabt. Klang nicht übel. Da ich für das RP einen mit kleiner Klinke brauchte habe ich bei einem gossen Discounter einen Philips geholt. Auch der klingt mit dem V-Amp gut :rolleyes:. Das RP konnte man in dieser Hinsicht total vergessen. Der Output der Kopfhörer Ausgangs war viiiieeeel zu lasch. Musste alle Volumen auf Maximum einstellen und dann war der Ausgang leicht am zerren :twisted:. Wie stehts denn mit dem Headroom beim Toneport Headphone Ausgang??

Das Toneport kann ohrenbetäubend laut werden!
(Ich hab Sennheiser HD202, ziemlich billig aber brauchbar)

Hallo Leute,

habe mit dem Stichworten "POD" und "Lukather" eine Seite eines Hamburger Gitarristen gefunden. Name: Guido Bungenstock. Und hier gibt es Mp3 die mit dem POD 2 aufgenommen wurden. Das ist sagenhaft :great:! Genau das was ich suche :). Müsste doch auch der Toneport können, oder? Hier der Link: http://bungenstock.bu.funpic.de/index.html hört mal bei "When the rain comes" rein! Das ist echt der Hammer! Habe den Guten mal 'ne mail geschickt, ob er noch die Patches hat (erist mittlerweile wieder auf Röhre umgestiegen). Könnte man diese auch für den Toneport nutzen??

Ich hab nochmal eine Allgemeine Frage.

Wie funktioniert die Einbindung in Cubase ? Muss erst die Gearbox .dll Datei in Cubase eingebunden werden ? Wird man bei der Installation gefragt ?

Es gibt keine Gearbox-DLL - es sei denn, man kauft sich die PlugIn-Version. Beim Toneport hängt Gaerbox quasi im ASIO-Treiber. Man nimmt mit dem Toneport ja auch nicht clean auf; dass Eingangs-Signal, das in Cubase ankommt, ist schon verzerrt.
Behaupte ich jetzt alles mal so dreits :D Ich habe slebst den Toneport nicht, aber habe das aus en bishrigen Aussagen so erschlossen, und war gerade redebedürftig, bitte verzeiht mir ;)

Grundsätzlich stimmt das. Man hat aber natürlich auch die Möglichkeit ein cleanes Signal aufzunehmen. Aus der Gearbox kann man an zwei stellen in der Signalkette das Signal aufnehmen. Einmal natürlich am Ende (send 1-2) und dann kann man einige der Effekte vor oder nach send 3-4 setzen. Einen bypass gibts natürlich auch noch.

Grüße
Nerezza

Behaupte ich jetzt alles mal so dreits :D Ich habe slebst den Toneport nicht, aber habe das aus en bishrigen Aussagen so erschlossen, und war gerade redebedürftig, bitte verzeiht mir.

Das ist doch nicht schlimm. :D
Achso, das war mir noch nie so richtig klar und deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es genauso abläuft wie bei GR2 oder es so abläuft, wie du es erklärt hast. Danke.

@Nerezza: Gut zu wissen :great:

Man kann auch gleichzeitig ein bearbeitetes und ein unbearbeitetes Signal aufnehmen.
Ist praktisch für biamping versuche ^^ hab es mal mit dem JCM 900 von Guitarsuite versucht, klingt eig. recht interessant.
Finds voll blöd, dass man im toneport kein stereosetup mit der Gitarre fahren kann. :( mit dem Plugin geht's ja leider nur.

Grundsätzlich stimmt das. Man hat aber natürlich auch die Möglichkeit ein cleanes Signal aufzunehmen. Aus der Gearbox kann man an zwei stellen in der Signalkette das Signal aufnehmen. Einmal natürlich am Ende (send 1-2) und dann kann man einige der Effekte vor oder nach send 3-4 setzen. Einen bypass gibts natürlich auch noch.

Grüße
Nerezza

Genau so ist es :D

Werde mir in kürze die Plugins kaufen, reizt mich doch sehr grade für unser recording des nächsten Albums.

Da brauchst Du dich halt nicht direkt auf einen Sound festzulegen und kannst in aller Ruhe am Sound basteln wenn die Spuren drinn sind.

Habe mir jetzt auch extra ne Kreditkarte beantragt, kostet mich das 1. Jahr nix und wird nur zum ordern von Line6 genutzt rofl.

Werde Euch näheres berichten über Handhabung sobald ich sie habe.

Gruß

Deathrules

Naja, die Samples sind überhaupt nicht der Sound den er sucht ;) ist ja eher Metallastig.

Wieso nicht einfach in einen Laden gehen, schauen welche Modelle der XT das Toneport hat und dann selber ausprobieren?

mfg

Muss drann liegen dass ich eigentlich aus der Deathmetalecke komme lol.

Sobal ich die Plugins habe werde ich mal einen Multitrack recorden mit Drumsamples, taktgenau und alle, und dann die verschiedenen Amps drüber jagen.

Wird einiges Arbei sein aber einfacher als jedes händig einzuspielen :great:

Hallo!

Da ich mir einen PC kaufe (CPU: E6750) wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand mit dem UX2 und Doppelkern-CPUs Probleme hatte.

:)

Hm, ich habe einen CoreDuo und keine Probleme. Der Core2 soll ja aber recht verbuggt sein (was man halt so lesen kann). Ein Freund von mir hat ihn gegen nen AMD getauscht. Keine Ahnung, ob er einfach nur Pech hatte, oder das System hat :rolleyes:

Grüße
Nerezza

Genau so ist es :D

Werde mir in kürze die Plugins kaufen, reizt mich doch sehr grade für unser recording des nächsten Albums.

Da brauchst Du dich halt nicht direkt auf einen Sound festzulegen und kannst in aller Ruhe am Sound basteln wenn die Spuren drinn sind.

Habe mir jetzt auch extra ne Kreditkarte beantragt, kostet mich das 1. Jahr nix und wird nur zum ordern von Line6 genutzt rofl.

Werde Euch näheres berichten über Handhabung sobald ich sie habe.

Gruß

Deathrules

Ich habs getan :D habe mir gestern die Silber Plug ins gekauft. Dadurch dass ich das Powerpack und bis auf die Bass-Packs alles drauf habe, kann ich nun alles auch als Vst-Plug nutzen.

Also ich bin echt begeistert was sich hier jetzt für Möglichkeiten ergeben.
Werde die Tage noch ausführlich testen aber so wie es ausschaut sind sie nicht so Speicherintensiv.

Hatte gestern mal 4 Plugs zusammen laufen und es war fantastisch :great:

aber so wie es ausschaut sind sie nicht so Speicherintensiv.

Das war doch eigentlich auch nicht zu erwarten, oder? Ich würde eher damit rechnen, dass sie Rechenleistung fressen. Wie schauts denn damit aus?

Grüße
Nerezza

Das war doch eigentlich auch nicht zu erwarten, oder? Ich würde eher damit rechnen, dass sie Rechenleistung fressen. Wie schauts denn damit aus?

Grüße
Nerezza

Konnte ich jetzt noch nicht wirklich fesstellen dass es da Abfälle der Leistung gibt.

Werds aber mal im Auge behalten. Wie gesagt bei 4 Plug Ins parallel gab es keine Probleme.

Sorry falls die Frage in diesem Thread schon beantwortet wurde. Ich hab mir nicht all 34 Seiten durchgelesen (ist schon zu spät).
Aber kann mir mal jemand die genauen Unterschiede zwischen dem ux1 und dem ux2 nennen?(am besten so, dass ein absoluter Laie sie versteht) Weil ich mich doch langsam frage, wieso ich 50 Euro mehr ausgeben sollte!
Idiot

Edit: as mit den Eingängen ist mir schon klar!:D