Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Eine Seite vorher: hier sieht man es.
es ist das UX2, das UX1 ist aber gleich, maximal 2 verschiedene Signale, 2xMono oder 1x Stereo.
mfg

Nur eine Frage: Wenn ich im PC eine Spur nach der anderen mit ux2 aufnehmen,gibt es da störende Latenzen oder ist das ok ?

Nur eine Frage: Wenn ich im PC eine Spur nach der anderen mit ux2 aufnehmen,gibt es da störende Latenzen oder ist das ok ?

Dafür gibt es Asio Treiber die man nutzen sollte. In der Regel gibt es keine Probleme mit der Latenz.

Also ich hab da auch ne Frage. Is es möglich beim UX2 gleichzeitig 2 Gitarren aufzunehmen? Hat ja schließlich auch zwei Gitarreneingänge. Das wäre mir wichtig, damit ich n bissl die Jamsessions mit meinem Bruder aufnehmen kann.

Und dann hätte ich noch ne Frage zu den Instrumenten-Eingängen speziell. Ich hab auf Thomann.de folgendes gelesen:

"2 Gitarren-/Basseingänge – Ein niederohmiger Eingang für Gitarren/Bässe mit hohem Ausgangpegel + ein hochohmiger Eingang für passive Instrumente"

Was heißt das genau? Welche Gitarrentypen sind damit gemeint? Westerngitarren mit Pickups?

Ach ja zum Thema SPDIF. Mein Soundkarte (Relativ gutes Teil. Eine Terratec EWS88MT) besitzt sowas auch. Könnte ich ja anstatt an den USB ja auch daran anschließen oder? Oder müsste ich dann auf die Bedienung von Gearbox verzichten?

Schonmal danke für die Antworten.

Edit: Ich hab hier öfters was davon gelesen, dass man einen "aktiven" USB Hub braucht. Frage: Was ist ein aktiver USB Hub? Einer mit einem extra Stromanschluss, so wie der hier: https://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_smartprohub.htm
oder ist der hier auch aktiv: https://www.thomann.de/de/lindy_usb_smart_hub.htm

Funktionieren USB-Hubs denn überhaupt? Hab ja gelesen, dass die nicht unterstützt wrden sollen. Oder is das bei den "aktiven" was anderes?

Letztlich wollt ich noch was zu DI-Boxen wissen. Also ich will, wie gesagt zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen können. Mit den Instrumenteneingängen scheint das ja nicht möglich zu sein. Allerdings vielleicht ja über den Lineeingang. Irgendwo im dem Thread hab ich gelesen, dass man einfach nur eine DI-Box, bzw. im Falle von zwei zu verstärkenden Instrumenten 2 DI-Boxen (dachte dabei an https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm ... würde die ausreichen?) davorschalten muss, damit das dann auch funktioniert. Würde das hinhauen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was DI-Boxen jetzt genau bezwecken, deshalb is die Frage ziemlich ins Blaue hineingestellt, aber ich probiers mal. :)

Schonmal danke.

Zu SPDIF vas. USB:
Das kann man so nicht vergleichen. Der Toneport ist eigentlich nichts weiter als eine Soundkarte. Und während deine EWS 88MT über PCI mit dem Rechner verbunden wird, so wird der Toneport eben über USB mit dem Rechner verbunden.
Es stellt sich daher eher die Frage, ob du überhaupt den Toneport benötigst, wo du doch schon eine odentliche Soundkarte hast. Und dir stattdessen nicht einfach eine reine Softwarelösung kaufst.
Dann müsstest du die Gitarre eben direkt in die Eingänge der EWS 88 MT stecken. Das sind aber ja auch Line Eingänge, keine Instrumenteneingänge. Das mit der DI Box ist aber so eine Sache. Eigentlich hat eine DI-Box die Aufgabe, ein unsymmetrisches Signal symmetrisch zu machen. Symmetrische Leitungen sind unempfindich gegen Einstreuungen von außen. Bei einem Live-Konzert hat man meist eine Multicore-Vebindung (also so einen Merhfach-XLR-Kabel) von der Bühne zu Mischpult, symmetrisch natürlich, weil es ein langer Kabelweg ist, auf dem sich viel Nebengeräusche einstreuen könnten. Wenn du nun mit deiner Gitarre auf der Bühne stehst und damit direkt ins Mischpult gehst, dann gehst du in eine DI-Box und von da aus ins Multicore. Das ist der eigentlich Sinn einer DI-Box. Hinzu kommt noch Impedanzanpassung. In der Homerecordingparixs (ich sitze also mit meiner Gitarre zuhause am Rechner und will direkt in den PC einspielen) ist das einzige Problem aber höchstens, dass das Signal der Gitarre für den LineEingang etwas zu schwach ist. Symmetrierúng würde bei deiner Terratec eh nichts bringen, weil die Eigänge unsymmetrisch sind. Also würde ein einfacher PreAmp reichen, der das Signal etwas lauter macht. Wobei selbst der nicht sein muss, hier wurde da schonmal drüber diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/sou...3489-sinn-preamps-bei-software-modellern.html
Ob man mit dem Toneport zwei Gitarren geliehczeitig aufnehmen kann, weiß ich nicht. Es hat ja definitiv zwei Eingangskanäle, und man kann die EIngänge (Line/Mic/Istrument) auch entsprechend routen. Ich fände es ziemlich schwach, wenn ma nicht beide Instrumenten Eingänge nehmn könnte.

Also ich hab da auch ne Frage. Is es möglich beim UX2 gleichzeitig 2 Gitarren aufzunehmen? Hat ja schließlich auch zwei Gitarreneingänge. Das wäre mir wichtig, damit ich n bissl die Jamsessions mit meinem Bruder aufnehmen kann.
Ich habs noch nict versucht, sollte aber gehen.
"2 Gitarren-/Basseingänge – Ein niederohmiger Eingang für Gitarren/Bässe mit hohem Ausgangpegel + ein hochohmiger Eingang für passive Instrumente"

Was heißt das genau? Welche Gitarrentypen sind damit gemeint? Westerngitarren mit Pickups?
Aktive Tonabnehmer verstärken das abgenommene Signal und haben einen höheren Ausgangspegel als passive. Die Dinger gibts öfter in Bässen, aber auch in einigen E-Gitarren. Ich glaube das ist damit gemeint.
Ach ja zum Thema SPDIF. Mein Soundkarte (Relativ gutes Teil. Eine Terratec EWS88MT) besitzt sowas auch. Könnte ich ja anstatt an den USB ja auch daran anschließen oder? Oder müsste ich dann auf die Bedienung von Gearbox verzichten?
Dann müßtest Du auf die Gearbox verzichten. wie Ars aber schon gesagt hat brauchst Du den toneport ja gar nicht unbedingt. Alternativ kannst Du aber auch die Gearbox als Software (VST) kaufen und mit Deiner Terrtec benutzen.
Edit: Ich hab hier öfters was davon gelesen, dass man einen "aktiven" USB Hub braucht. Frage: Was ist ein aktiver USB Hub? Einer mit einem extra Stromanschluss, so wie der hier: https://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_smartprohub.htm
oder ist der hier auch aktiv: https://www.thomann.de/de/lindy_usb_smart_hub.htm

Funktionieren USB-Hubs denn überhaupt? Hab ja gelesen, dass die nicht unterstützt wrden sollen. Oder is das bei den "aktiven" was anderes?
Aktiver USB Hub bedeuted, dass er einen eigenen Strom Anschluss mitbringt. Das ist in sofern von vorteil, als das insbesondere Laptops am USB Port nicht immer ausreichend strom zur Verfügung stellen. Wenn beinm toneport (Stromversorgung NUR über USB möglich) aber nicht genug Saft ankommt wird die Aufnahme grütze :redface:

Ich habe bei mir auch einen aktiven USB Hub dazwischen und das funktioniert ganz wunderbar.

Grüße
Nerezza

Hey!

Hab mal eine kurze Frage.
Laut Line6 braucht man das Service Pack 2 für den Toneport. Weiß Jemand zufällig ob das auch ohne dieses läuft?

Danke im Voraus!

Hi. Also ich habs jetzt auch mal so versucht und hab meine Gitarre an meinen Presonus Tubepre angeschlossen und mit Guitarrig gemodellt. Klingt auch ganz gut. Lassen sich ganz nette Ergebnisse mit erzielen. Allerdings stehe ich immer noch vor dem Problem, dass ich 2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen will.
Bis jetzt sind es ja alles nur Vermutungen, dass das geht, aber niemand weiß es genau. Ich hätte gern Sicherheit. Wie ich bei meinem jetzigen Setup 2 Gitarren aufnehmen soll, ohne mir extra ein Mischpult kaufen ztu müssen, weiß ich nicht. Bräuchte wohl noch nen Preamp, bzw. einen 2 Kanaligen. Da wird dann schon wieder etwas teurer.
Naja vielleicht hol ich mir das Teil auch, wenn ich demnächst ausziehe. Dann muss ich nicht mein ganzes Equipment mitschleppen. Oder ich spar auf ne Variax 700. ;)

Hi,

2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen geht nicht ! Bei den 2 Gitarreneingängen kann man nur jeweils einen benutzen, es sind nur deswegen 2, damit Gitarren mit riesigem Output nicht clippen.
Das weiss ich ganz sicher, denn in Gearbox kann man nur "Instrument" auswählen, oder "Instrument + Mic 1", aber nicht beide Instrumenteneingänge.

Eine Möglichkeit wäre die Gitarren an die Line-Eingänge anzuschliessen. Da stellt sich ja die Frage wegen dem vielleicht zu schwachen Gitarrenoutput.

mfg jukexyz

Hi,

2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen geht nicht ! Bei den 2 Gitarreneingängen kann man nur jeweils einen benutzen, es sind nur deswegen 2, damit Gitarren mit riesigem Output nicht clippen.
Das weiss ich ganz sicher, denn in Gearbox kann man nur "Instrument" auswählen, oder "Instrument + Mic 1", aber nicht beide Instrumenteneingänge.

Eine Möglichkeit wäre die Gitarren an die Line-Eingänge anzuschliessen. Da stellt sich ja die Frage wegen dem vielleicht zu schwachen Gitarrenoutput.

mfg jukexyz

Hmm ok. Ja in diesem Fall wäre die Anschaffung vielleicht echt nicht sooo sinnvoll. Naja muss ich mir nochmal genau überlegen. Aber danke für den Hinweis.

Hi,
Hmm ok. Ja in diesem Fall wäre die Anschaffung vielleicht echt nicht sooo sinnvoll. Naja muss ich mir nochmal genau überlegen. Aber danke für den Hinweis.

Ich habe ein passendes Interface für 2 Gitarren gefunden !

Presonus Inspire 1394

Kostet soviel wie das Toneport, hat aber 4 _gleichzeitige_ Eingänge und es hat auch 2 Gitarreneingänge :great:

Ein Softwarepaket ist auch dabei, ich weiss aber nicht was alles enthalten ist.
Ich habe mir das Toneport gekauft, weil ich da schon die Modelling Software dabei habe, und nicht immer meinen Vox AD30 in das Büro schleppen muss ^^

Ansonsten kann man ja immernoch Amplitube, Guitarrig oder Revalver MK II dazu kaufen.
Checkt mal die Revalver Demo aus! Die klingt echt geil ! Die Demo kann man hier (Herstellerseite)
runterladen.

MfG jukexyz

Kann man eigentlich die Gitarrensoundeinstellungen (Preamp,Mod,Box,usw) als Presets abspeichern,oder muss man jedesmal neu einstellen ?

Ich hab auch ne Frage: Ich möchte das UX2 nur als Ampmodeller nutzen und als Soundkarte ein anderes Audiointerface. Geht das überhaupt, oder ist die Gearbox nur aktiv, wenn das UX2 als primäres Audio Interfae aktiviert ist?

@leohovi
Ja, alle Sounds sind als Preset abspeicherbar.

Du bekommst die Sounds nur raus, wenn die Gearbox als Soundkarte aktiviert ist.

Du bekommst die Sounds nur raus, wenn die Gearbox als Soundkarte aktiviert ist.

Hä? Ich muss bei mir den toneport einstellen, die Gearbox ist nicht als soundkarte wählbar.

Grundsätzlich wird das modelling auf dem PC gemacht, Du kannst Dir dann genausogut das VST Plugin, dann hast Du auch die Möglichkeit im Nachhinein den Sound zu verändern.

Grüße

Kann man eigentlich die Gitarrensoundeinstellungen (Preamp,Mod,Box,usw) als Presets abspeichern,oder muss man jedesmal neu einstellen ?

Ja, kann man: neben dem Namen der Einstellung auf den Pfeil klicken und save as wählen.

Ja sowas kommt von Sowas.
Sorry. Statt Gearbox sollte das Toneport heißen.

;)

Hallo Leute,

ich suche einen Ersatz für meinen (ausgeliehenen) V-Amp. Was will ich machen?
Derzeit nutze ich den V-Amp um z.B. zu CD´s zu jammen, d.h. Headphone Output des PC an den AUX Eingang des V-Amp und über Kopfhörer Gitarre und CD hören. Kann man das auch mit dem Toneport? Er ist ja um einiges günstiger als der POD XT und scheint ja dieselben Sounds zu haben. Zudem hätte ich dann die Möglichkeit auch mal Aufnahmen zu machen. Wie sieht es denn mit den Nicht-Death-Metal Sounds aus? Stehe sleber mehr auf die Sounds von Lukather, Huff und Co.

Hi,
also der Toneport funktioniert, im Gegensatz zum Vamp, nur über den PC! Du kannst damit super Aufnahmen machen aber er eignet sich nicht unbedingt zum normalen Spielen/Üben/Jammen da du den PC immer anhaben musst und somit an den PC "gefesselt" bist..
Wenn du etwas in der Art des V-Amps suchst kann ich dir nur den POD Pocket (sehr neu!) empfehlen! Der ist schön klein, hat nen Kopfhörerausgang und kann an nem vorhandenen AMP angeschlossen werden! Dazu gibts im Gitarrenbereich einen Thread (Im Unterforum "Effekte")
Der Toneport an sich ist für seine Zwecke total klasse, die Sounds sind super variabel also nicht nur was für Metalköppe ;)

Also beim Toneport kannst du dein normales Musikhörprogramm laufen lassen und dazu spielen. die Boxen/ Kopfhörer werden normal an das Toneport angeschlossen. es arbeitet auch als soundkarte für den pc.
es hat nicht alle sounds de pod xt. das pod xt hat 36 verstärkermodelle das toneport "nur" 18.einige effekte weniger sinds auch. aber für 50 oder 100 (weiss grad nicht mehr) $ kann man das Toneport aufrüsten und hat dann alle sounds des xt.
sound ist natürlich geschmacksache, ich finde das toneport sehr vielseitig. ich mache auch kein death metal ;)
mfg

E: :( zu langsam