Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Du arbeitest mit Cubase ? Dann musst du F3 oder war es F4 drücken um in die Ein-Ausgagnskanal steuerung zu kommen

Da musst du dann bei Audit heis das glaube ich (bin grad auf der Arbeit und habe das Prog. nicht vor mir :D)

dort muss du erst mal sagen wo der Sound hinsoll, in dem fall zum TP und dann kannst du in der Mixereinstellung auch die Lautstärke hochziehen.

Hoffe ich konnt helfen ?

Gruß

Deathrules

DANKE! du konntest helfen.

wie peinlich, ich hatte garnix ausgewählt :screwy::(:cool:

Da hat man software fürn paar tausend euro (mit vsti´s),

und auf sowas komm ich nicht selber :screwy:

mfg

Hi, ich hoffe das die Frage nicht schon kam, aber es sind einfach zu viele Beiträge...

Also, wenn ich jetzt meine Gitarre in den verzerrer einstecke und das ganze dann in das interface (ob jetzt ux1/2 oder ein anderes) krieg ich dann mit nem entsprechenden programm den Sound so hin wie er aufm normalen Amp wäre? Bin grad am rumgucken, welches interface für mich das richtige ist...problem ist, das midi net schlecht wäre, aber wenn ich die wahl zwischen geschietem Gitarrensound (UX intface) oder midi (anderes interface) hätte, dann würd ich zum ersten greifen...oder hat des mehr mit den Programmen zu tun als mit dem interface (aber warum dann das nette Gitarrensymbol auf dem UX?)...

so alles etwas seltsam geschrieben, kommt davon, wenn man professionel wirken will ohne en peil zu haben :D

Der "Gitarrensound" hängt nur mit der Software zusammen. Zum Toneport gehört eben die Modellingsoftware "Gearbox", die aber ja eigentlich ganz gut sein soll (ist quasi die selbe wie im PODxt). Es gibt ja auch andere (Amplitube, GuitarRig) aber da kostet allein die Softwre schon mehr als ein Toneport. Was ist denn das für ein verzerrer? Also eigentlich ist das Toneport so ausgelegt, dass du da direkt die Gitarre reinsteckst. Den verzerrer simulierst du dann ja in der Software.
Das Gitarrensymbol steht dafür, dass das eben ein Eingang ist, an den man eine Gitarre anhscließen kann. Daneben gibt es eben einen Eingang für Mikrofone, sowie Line-Eingänge (an die man Mischpulte, CD-Player, PreAmps... sonstige Geräte mit LIne-Pegel) anschließen kann. Andere Interfaces haben teilweise auch Eingänge für Gitarre. Da ist dann aber eben keine Modellingsoftware bei.
Wenn du unbedingt ein MIDI-Interface benötigst (wofür benötigst du das denn?), kannst du das auch extra kaufen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

Für en synthy...hab nur gedacht, dass es ganz praktisch wäre, dass wenn ich mir en interface kauf, ich gleich eins mit midi nehm, dass ich nicht so viel verschiedenes zeug hab.

also das ist ein "Zoom GFX 707" Verzerrer...

also das ist ein "Zoom GFX 707" Verzerrer...
erlichgesagt denke ich, dass die Qualität der Verzerrer im Toneport besser ist als dein Zoom. Ich würde das Zoom weglassen, im Toneport gibt es viele verschiedene Verstärker und auch einige Bodenzerrer.

Wie gut sind den die MicPreamps im Toneport??????????

Lohnt es sich einen Art Tube MP zu kaufen?

Wie gut sind den die MicPreamps im Toneport??????????

Lohnt es sich einen Art Tube MP zu kaufen?

Die Mic PreAmps sollen (hören - sagen) nicht die Wucht sein. Wenn du also sehr viel Wert auf eine gute Mikrofon abnahme legst, solltest du nach hochwertigen PreAmps schauen, oder du kaufst zusätzlich einen externen PreAmp und schließt in über den Line In Eigang an. Den Art Tube MP kenn ich nicht, empfehle aber zu einen hochwertigeren Gerät.

Danke,

hab ein MXL-V69 Mogami, welchen Preamp empfiehlst du denn?

Joh, das genannte ART TUBE MP STUDIO V3 ist nicht schlecht, oder wenn es was noch hochwertiges sein soll, würd ich mir mal Art MPA Gold 2-Kanal Preamp ansehen, was ich für den Preis recht reizvoll finde.

Hi,
ne Frage zum SPDIF: Ist es möglich 2 kanäle zu übertragen? oder ist das nur mono?
danke

E: habs jetzt gefunden, es ist ein Stereosignal.... Meint ihr es ist möglich eine M-Audio Delta 1010LT & Toneport gleichzeitig an den Pc zu hängen, um an der Delta 2 Eingänge mehr zu haben? Ich könnte ja das UX2 per SPDIF an die Delta hängen und diese dann als "Hauptsoundkarte" verwenden, geht das?

danke schonmal :)

hmm...ich hatte mir ja vor einiger zeit schonmal das UX2 zugelegt, war aber sau unzufrieden damit, weil ich es net zum klingen gebracht hatte. es klang einfach nach müll.

Heute bei Thomann aber wurde so ein ding von einem Verkäufer vorgeführt über einen Apple mit Studiomonitoren daneben und nem UX2. Die hatten da auch noch irgendein ding von Behringer (19") da. und das klang echt gut, was der da gemacht hat.

Ich bin echt am überlegen mir die schüssel nochmal zuzulegen, ein paar günstige Monitore dazu und dann mal schauen, was sich damit machen lässt....

kennt zufällig irgendwer das setup, das da bei thomann aufgebaut ist? also...was das behringer-teil für eines ist? habe das leider nicht erkennen können...

[edit]
was mich damals auch gestört hatte war:
1.) die starke latenz und
2.) daß die instrumenteneingänge ständig übersteuert wurden

bei dem ding bei thomann war das aber net so. das ging 1a....

es gibt ja auch einen abgesenkten Instrumenteneingang, ich selber habe nen Tonezone, das geht mit dem normalen eingang gerade noch.
sonst: montagsmodell erwischt?

[edit]

unter windows gibt es ja immer wieder treiber-probleme, daher könnte die starke latenz kommen... am mac sind die treiber-probleme quasi nicht vorhanden. deshalb liebe ich meine macs ja auch. :D
dennoch ist der toneport sicher auch ohne großartige verzögerung unter windows lauffähig, sonst würden hier nicht so viele zufriedene user reinschreiben.

ich werd mir jetzt wohl auch mal so ein ding besorgen, denk ich... oder ne m-audio black box... tja, das ist die frage.

lg, rick

[edit]

Also die beiden Sachen wundern mich schon etwas.
Der Toneport hat ja ASIO Treiber und an sich eigentlich eine nahezu nicht wahrnehmbare Latenz, könnte nur sein, dass du in den Treibern was verstellt hast. Da kann man ja die Buffer Größe einstellen und wenn du die sehr groß hast, dann hast du auch Latenz, aber bei normaler Einstellung nahezu keine.

Wegen den Eingängen:
Es gibt ja extra einen PAD Input, für Instrumente mit hohem Pegel, hattest du den auch ausprobiert?

Und klar, mit normalen PC Speakern klingts kacke, hab übergangsweise zum Gitarrespielen den Microcube als Monitor benutzt, war schon ganz passabel.

Dazu hab ich dann auch selber eine Frage:
Wollte mir demnächst sowieso halbwegs ordentliche Monitore zum abmischen holen (Homerecording). Damit müsste ich doch dann auch einen passablen Solo Gitarrensound erhalten oder?
Oder sind da andere Boxen besser geeignet als Monitore?

Also die beiden Sachen wundern mich schon etwas.
Der Toneport hat ja ASIO Treiber und an sich eigentlich eine nahezu nicht wahrnehmbare Latenz, könnte nur sein, dass du in den Treibern was verstellt hast. Da kann man ja die Buffer Größe einstellen und wenn du die sehr groß hast, dann hast du auch Latenz, aber bei normaler Einstellung nahezu keine.

alles so gelassen, wie es war

Wegen den Eingängen:
Es gibt ja extra einen PAD Input, für Instrumente mit hohem Pegel, hattest du den auch ausprobiert?
klar.

Und klar, mit normalen PC Speakern klingts kacke, hab übergangsweise zum Gitarrespielen den Microcube als Monitor benutzt, war schon ganz passabel.
günstige monitore hole ich mir vielleicht noch. aber über kopfhörer wars auch scheiße!

Ich gehe mittlerweile davon aus, daß es so war, weil ich noch kein Windows SP2, was ja voraussetzung ist, auf dem Rechner habe. Mein PC kann SP2 komischerweise nicht ab. Hängt sich ständig auf. Ist meines wissens nach ein bekanntes Problem bei der FSC Amilo Serie. Ich schreib FSC mal an, was man da machen kann und dann hol ich mir vielleicht wieder einen Toneport.

Hat hier zufällig jemand den POD xt?

Mich würden die Unterschiede zwischen POD xt und dem Toneport UX2 interessieren...insbesondere von der Klangqualität her.
Mit dem POD xt kann man laut Website auch die Gearbox Software verwenden...müsste das dann eigentlich nicht gleich sein?

Hat hier zufällig jemand den POD xt?

Mich würden die Unterschiede zwischen POD xt und dem Toneport UX2 interessieren...insbesondere von der Klangqualität her.
Mit dem POD xt kann man laut Website auch die Gearbox Software verwenden...müsste das dann eigentlich nicht gleich sein?

Ich hab bei Line6 mal gefragt, die Soundualität ist gleich.

Man kann den Toneport auch mit dem Power Pack nachträglich zur POD XT Funktionalität aufrüsten.
Also mehr Amps und Effekte.