Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
@ Hatchery
Das war kein Geheimtip,sondern nur eine Erfahrung,die ich persönlich gemacht habe.Was jeder daraus macht,ist ja unterm Strich egal.Dir muss ich noch persönlich danken,denn ohne Dich und einige andere wäre ich bei der Installation vom UX 1 wahrscheinlich verzweifelt.
Party On!!!
ULLI :D

okay sry falls ich jetz was schreibe was schon lange nich mehr thema is aber hatte keine zeit mir alle beiträge vorher durchzulesen.
@threadersteller: ich bin mir ziemlich sicher das der toneport ux2 was taugt, ich selbst besitze den toneport ux1 und bin höchst zufrieden. gute software und auch alle anschlüsse die ich brauch (sonst hätte ichs ja auch nich gekauft :rolleyes:). außerdem habe ich vor dem kauf auch etliche tests (u.a. von soundcheck,guitar) konsultiert bei denen die toneport reihe allgemein sehr gut abgeschnitten hat (toneport gx, toneport ux 1/2). hinzu kommt das line6 wohl kein billigprodukt auf markt werfen würde :screwy:

Lieber hardrockschlumpf,

ich bin mir sicher dass irgendjemand auf den 42 Seiten die dieser Thread jetzt in Anspruch nimmt das Thema schon mal angerissen hat....
Du antwortest wirklich auf die allererste Frage, oder?

SRY hab nich gesehen, dass der thread schon so uralt is (so war der erste satz auch nich gemeint) :D hab einfach schnell auf letzte seite geklickt und ma geantwortet hattes schließlich eilig. sorry nochmal, die beiden Beiträge können natürlich gelöscht werden auch wenn ich bezweifel das ein mod so viel Zeit hat das er sowas hier ausfindig macht und löscht. thx und sorry noch ma. aber sehr nett formuliert Mister 3% das muss man dir lassen :D

mfg: rob

Hallo!

Ich habe 2 kleine Fragen zu dem guten Toneport UX2.

1. Wie sind die Abmessungen des Gerätes?
2. Kann ich AC3 Ton durchschleifen (SPDIF-Passthrough)?

D.h. kann ich das gute Teil via Koaxkabel an meinen 5.1 Receiver anschließen und AC3 wird an meiner Anlage über den 5.1 Receiver ausgegeben?

Neben dem Musik machen sollte die Soundkarte nämlich noch als "gewöhnliche" Soundkarte herhalten, d.h. DVDs wiedergeben, Musik anhören etc., daher frag ich.

Die line6 Webseite sagt mir:

Ausgänge:
S/P DIF-Ausgang (stereo, RCA/Cinch)

zu den Abmessungen kann ich Dir momentan nichts sagen, hab das Gerät momentan nicht vor mir.

Grüße
Nerezza

Ja, das habe ich auch gesehen, aber ein SPDIF-Ausgang bedeutet ja nicht automatisch, dass man auch AC3 durchschleifen kann.

Vielleicht ist das Teil ja dann durch die Treiber limitiert und vermag das AC3 Material nicht durchzuschleifen und will es decodieren, was aber nicht in meinem Sinne wäre.

Ähhh, da steht was von stereo. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hat man bei stereo zwei Kanäle und für AC3 braucht es insgesamt sechs. Das kann also eigentlich gar nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Nerezza

Ja.

Ob der jetzt PCM mit 2 Kanälen aus dem Ausgang schickt oder ein codiertes AC3 Signal, welches vom Receiver wieder in 6 Kanäle zerlegt wird, ist dem Ausgang ja egal.
Wollte ja nur wissen, ob das treiberseitig funktioniert.

Hollo
Bin neu hier und habe fragen zu line6 ux2
Ich besitze seit letzter woche das toneport.Bin auch sehr zufrieden damit.Leider habe ich aber keine
Ahnung was midi angeht.Ich spiele gerne funk mit Wah Wah Effekt.
Ich möchte gerne in gearbox den regeler des wah funktion regler per pedal steuern.Ist das machbar?
Ich besitze ein roland ev-5 exp.pendal,m-audio 49 keystation und ein boss me-10 gitarren efekkt gerät
mit midi in und out anschluss.Kann ich davon irgendwas anstellen.?
wäre echt super wenn mir geholfen werden könnte.
vieleicht ist das auch ne dumme frage ,aber ich habe es bisher nur hinbekommen, das wenn ich das roland pedal in footswitsh 1 oder 2 einstecke das simmgerät in gearbox erscheint.Und jetzt habe ich
sowiel über contoller pedale foostswishes midi zuweisungen und so gelesen habe ,das ich total den überblick verloren habe .
ein dank für eine antwort im vorraus

cavalo

Wie das mit dem Pedal ist, weiß ich nicht, aber mit MIDI hat das Toneport rein gar nichts zu tun:
Das Toneport überträgt nur Audio-Signale, aber keine Midi....das geht mit den meisten Gitarren sowieso nicht...vll guckst einfach mal unter Wikipedia oder so, was MIDI wirklich ist....

Gruß,
Kubi

Hallo
Erst mal danke für deine Antwort,
aber in der anleitung steht doch ,das die footswitsch jacks send midi comands to recording
programs(start/stop,punch in/out,etc.)Und so wie es in der pdf besschrieben ist Footswitches - if you want to use one or two on/off toggle or momentary footswitches to remotely
control functions in the GearBox software, you can plug the 1/4-inch footswitch plugs into these 1
and 2 jacks. To configure each Footswitch, go to the GearBox Preferences. For TonePort UX1, UX2,
and KB37, you can also use these footswitches to trigger recording and playback commands within the
included Ableton Live Lite software!

in der pdf ist cofingure aber dann fast ausslieslich nur noch für das KB37 beschrieben.
o.k verstanden habe ich das, gitarren keine midi notes einpielen können.

vieleicht kann mir noch jemand weiter helfen ,wegen des pedals ,was benutzt ihr um
den wha -wha regeler oder laut und leise zu steuern?

...danke

Hey,

hab noch mal ne Frage nebenbei.. sry

Aber brauch ich für das Toneport dann noch zusatzt lautsprecher?

Aber brauch ich für das Toneport dann noch zusatzt lautsprecher?
Naja, was heißt "Zusatzlautsprecher". Der Toneport ist eine Soundkarte, damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn du über den Toneport hören willst, dann musst du logischerweise Boxen an seienn Ausgang anschließen.

okay..

aber ich kann ja einafache PC lautsprecher benutzten mit 6,3m klinke oder?

Jap geht, es wir n passender Adapter mitgeliefert

Hallo, Leutz!
Ich hab n Prob mit em UX2. Habs grad letztens gekauft und ich kann fast nichts einstellen. Also immer nur die ersten Einstellungen. Es funktioniert, aber wie schon gesagt, immer nur die ersten Einstellungen. Liegts an Vista? Ich hab jetzt hier beim Kumpel im Netz auf die Line6 Seite gekuckt und ich werd einfach nicht schlau welche Software ich runterladen soll. Was muss ich runterladen, damits richtig funktioniert. Es gibt da mehrere Versionen und ich weiß nicht wirklich welche Gear Box Version ich hab.
Ableton funktinoert beispielsweise, da kann ich aufnehmen und es funktioniert auch mit den UX2 "Einstellungen".
Grüüüße!

Du brauchst die Gearbox und ein Aufnahmeprogramm (z.B. Ableton).
Was genau ist dein Problem? Ich werd aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau....

Naja, ich hab die Gearbox, ist ja alles mit in dem UX2 + Ableton. Es läuft alles, Aufnahme auch, nur bei der Gearbox kann ich immer nur die ersten Eintellungen anwählen, egal was ich anklicke.. Ich hab bis jetzt nur den Mic-Eingang benutzt. Werd mal morgen noch ein wenig rumhantieren. Bei meinem Kumpel läuft aber komischerweise alles. Man kann alles auswählen. Ich denke es liegt an Vista. Es gibt ja von line6 auf der hp diverse Downloads, aber ich weiß nicht, was ich alles runterladen muss, um es zum Laufen zu bringen.