Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hi, kurze Frage zum Toneport UX2...also ich bin ein totaler Anfänger deswegen hab ich keinen Plan ob diese Frage überhaupt sinn macht...ich habe so eben bei thomann gelesen das es Passive und Aktive Monitorboxen gibt, kann ich beides anschließen???
Vielen Dank schonmal

Anschließen kannst du beides, allerdings brauchst du für passive noch einen Verstärker, sonst hörst du nix. Bei den aktiven ist der gleich mit eingebaut.

So bin seit heut auch stolzer besitzer eines Toneports ^^
Nur musste ich leider feststellen dass sobald ich irgendwas aufnehmen will,
nach einer zeit sich kristal aufhängt und beim neustarten von kristal steht immer irgenwas von "Asio Driver Error" und der Toneport wird in Kristal nicht mehr erkannt.Wenn ich dann das USB kabel ausm toneport rausziehe und wieder neu reinstecke funktionierts wieder ne weile und ich kann weiter aufnehmen und zeugs machen bis zum nächsten hänger.
Kennt jemand n problem dieser art und könnte mir weiterhelfen ?

Was hast du für eine interne Soundkarte?

Also ich hab ne Realtek High Definition Audio Karte und hab den treiber dazu aufm neusten Stand (sagt zumindest windows vista ).

Hätt da nochne andere Frage wurd bestimmt schon gesagt aber ich mag echt keine 45 seiten durchlesen :) ,und zwar kann ich den sound meines pcs auch über den toneport laufen lassen ich hör zur zeit nur die gearbox und kann z.b. keine musik hören dazu muss ich dann erst den toneport ausstecken .

Ja kannst du. Dazu müssen die Boxen am Gerät (Toneport) angeschlossen sein und in der Systemsteuerung (Windows Vista) muss der Toneport als Audio-Ausgabegerät angegeben werden. Dann funktioniert das auch.

PS. Bitte ein paar mehr Satzzeichen verwenden. Ansonsten lässt sich das nicht schön lesen. Danke.

schön wärs ^^
also ich hab den toneport schon als audioausgabe drin, nur sobald ich z.b. im windows media player ne datei öffnen will, hängt sich der auf.
Genauso isses mit allen anderen playern oder allem was irgendwie töne von sich gibt.
Also ich hab den toneport über usb im pc und dann kopfhörer an das teil .
Ich hör so nur meine Gitarre und alles was ich damit aufgenommen hab.

Ich hoff es is halbwegs verständlich was ich sagen will :D

Edit : Hat sich erledigt, ich habs geschafft, das ding läuft wies soll^^

Hallo sami

Ich hab das gleiche problem.... Mediaplayer hängt sich immer auf... wenn ich usb-stecker vom toneport rausziehe funktioniert mediaplayer wieder.... Wie hast du dein problem gelöst?
Hat sonst niemand probleme mit toneport und mediaplayer??
Hab vista....

Du musst Kanal 3-4 wählen.
Den kannst du entweder vor die Effekette oder sogar vor Amp Sim legen.

mal ganz blöde. ich komme nicht dahinter was ich jetzt machen muss.

ich möchte im endeffekt nur 2 dinge:

- schön gemütlich mit ein paar angenehmen effekten (compressor, min. delay und reverb) einsingen, aber ein trockenes signal in mein aufnahmeprogramm bekommen. gibt es dazu evtl. ein tutorial oder so? wäre doch echt sehr hilfreich.

Hallo sami

Ich hab das gleiche problem.... Mediaplayer hängt sich immer auf... wenn ich usb-stecker vom toneport rausziehe funktioniert mediaplayer wieder.... Wie hast du dein problem gelöst?
Hat sonst niemand probleme mit toneport und mediaplayer??
Hab vista....

Also ich hab das Problem jetz gelöst indem ich den toneport ausgesteckt hab,dann in der systemsteuerung meine Soundkarte deaktiviert hab und dann den toneport wieder reingesteckt hab.
Dann hat der Pc den Toneport automatisch als Soundkarte erkannt jetz läuft alles so wies soll ^^

Ich hab da auch mal ne Frage zum Toneport. Und zwar hab ich vor ihn mir zu kaufen, bin aber nicht sicher ob ichs richtig verstanden hab.

Kommen da am PC zwei Mikrokanaele + zwei Gitarrenkanaele an? Koennte ich also zwei Mikros + zwei gitarren gleichzeitig einspielen und dann noch jedes einzelne Signal durch nen eigenes Effektprogramm jagen?

Oder das nen Analogmixer der erst alles zusammen schmeisst und dann an den PC sendet? Dann wuerde der Gesang und zum beispiel der Bass ja auch durch mein Guitar Rig 3 laufen... Das waer dann eher haesslich.

Was mich darauf gebrachtr hat ist diese Produktbeschreibung http://line6.com/toneportux2/specifications.html. In dem Bild ist ein gitarrenport und einer mit pad. Ist das entweder der eine ohne pad oder der andere mit? Oder sind beide parallel und einer davon mit optionalem Pad?

Danke fuer eure Hilfe,
Yannis

Du kannst mit dem toneport nur zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Entweder beide Mics, oder ein mic und ein Intrument ...

Grüße
Nerezza

Danke fuer die Antwort, da hab ich ja Glueck gehabt, dass ich mir das Ding noch nicht gekauft hab...

GIbt es sonst etwas, dass in dieser Preisklasse 2 Instrumente und 2 Mikros aufnimmt?

Danke, Yannis

Die Effekte will ich gar nicht wirklich. Ich hab grad noch eins gefunden, bei dem mir die Preisklasse und die Groesse gut gefaellt. Wenn der in den naechsten 2 Monaten rauskommt werd ich mir wohl den fuer mein Laptop holen. http://www.musikland-online.de/onli...-UGM-96-USB-Audiointerface-GitarreMic-In.html

Wichtig war fuer mich, dass in der Band Gitarrist und Bassist ihre Effekte ueber nur einen PC laufen lassen koennen. Und hiermit kriege ich ja schon zwei Instrumenteneingaenge hin...

sorry wenn ich schon wieder reinfunke hier, aber ich dreh' noch durch.
ich habe jetzt schöne aufnahme einstellungen über die gearbox. die kanäle drei und vier sollten jetzt ja trocken im cubase ankommen (withouht amp & fx pre), im cubase habe ich auch schon 1-4 stereo buse (1send1 bis 4send4) und 4 mono buse (1send1 bis 4send4) in den vst-verbindungen. wie kann ich dem cubase jetzt zuweisen, die trockenen knäle (3-4 aus gearbox) aufzunehmen? das ist glaube ich meine große entscheidende frage vor den wirklichen aufnahmearbeiten. es wäre echt vorzüglich dazu eine kleine hilfestellung zu bekommen. :)

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken ...

Kann ich den TonePort auch als "reines" Audiointerface nutzen?
D.h. wenn ich mir z.B. die gute neue Revalver MK III zulege oder ein anderes VST, kann ich dann auch ohne Gearbox und dessen Ampsim arbeiten?
Mal so als kleine Frage zwischendurch? :D

Ich steh nämlich kurz vor dem Kauf und wenn es die "reine Interface"-Sache nicht beherrschen sollte, wärs doof.

Das mit dem reinen Interface geht auch, da musst du eben bei der Gearbox den trockenen, unbearbeiteten Gitarrensound einstellen (also einfach alle Effekte und Amps aus).