Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
@ Nerezza

Also Hat Deine Gitarristin Ihr Toneport auch an Ihrer 5.1 Anlage, richtig?

Naja, mehr oder weniger. Der toneport hängt an irgendeinem Mordsverstärker (via SPDIF). 5.1 oder nicht spielt keine Rolle, wenn ich das richtig sehe. Das Metronom wird halt nicht über den digitalen ausgang wiedergegeben. Schade eigentlich.

Grüße
Nerezza

:( Ich glaube ich installiere Xp wieder. Mit Vista ist die Performance echt traurig. riesige Buffergrösse, und es knackt z.T. trotzdem noch :( Find ich sehr traurig. Frage mich ob es mehr am Toneport/Gearbox/Treiber liegt oder am Ableton.

mfg

[...] Mit Vista ist die Performance echt traurig. [...]

Das Benutzen von Windows Vista gehört sowieso unter Strafe gestellt! :D:D

Bei mir flutscht das unter Windows XP wie es soll - unter Vista habe ich es noch nicht getestet. Jedoch muss ich dazu sagen, dass es eine frische und saubere neue Windows Installation ist, die ich für das Toneport und generell meine DAW vorgenommen habe.

Jedoch hat noch keiner meine Frage aus dem Post 2. Postings vorher bezüglich der Outputs beantwortet. Bin ich jetzt zu doof zum routen oder wie?

Also ich benutz den Toneport als Monitor und hab dann dafür die Monitor Funktion im Sequenzer aus, ist aber ja eigentlich Jacke wie Hose, wie rum man das jetzt macht.

Hallo zusammen,
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Toneport plus Gearbox und Treibern etc. auf nem Windows XP 64bit zum laufen zu kriegen? Aus den letzten Beiträgen werd ich nicht so recht schlau was das angeht. @ Sebbez: läuft es jetzt bei dir?

Wäre für Antworten dankbar!

MFG Hacki

EDIT: sehe gerade das Sebbez nich unter seinem 64er System installiert hat..

Hallo,

ich habe jetzt eine ganze weile gelesen hier, aber 47 seiten sind dann doch zu viel *g*
eine blöde frage jetzt:
Wenn ich das ux2 kaufe, kann ich ja problemlos bass, gitarre und mic aufnehmen (hintereinander, versteht sich)

wie ist das mit schlagzeug? wieviele eingänge kann ich jetzt wirklich nutzen? das teil hat ja scheins auch nen stereoeingang, kann ich den jetzt splitten indem ich 2 monokabel per adapter zu einem stereo mache, und den in den ux reinjage?
und kann ich DANN noch was anderes dazu aufnehmen? kann man überhaupt die sachen vom stereo eingang aufnehmen?

ich hoffe das wurde noch nicht allzu oft beantwortet

gruß morris

Das TP hat zwei Monoeingänge für Line.
Du kannst immer nur zwei Mono-Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
D.h., wenn du Drums aufnehmen willst, entweder nur mit zwei Mikros oder du gehst erst über ein Mischpult und dann in die Line-Ins.

LG,
Kubi

ok, vielen dank für die antwort!

bitte, bitte ;)

Hallo.

Habe einen Toneport UX1.

Benutze folgendes Setup -> Gitarre -> Toneport -> Toneport Kopfhörerausgang -> PC Boxen.

Als Effektsoftware benutze ich GearBox (neuste Version).

Bin absolut unzufrieden mit meinem Sound - egal ob recorded oder live.

Kann mir mal einer (oder gar mehrere) ein paar Soundaufnahmen schicken?
Am besten beischreiben, welche Gitarre und welches Preset(bzw. welche Settings) benutzt wurden.

Wäre echt klasse.

Bye

ich habe jetzt keine wirklich repräsentativen samples, aber eine musikrichtung könntest du schon angeben (so ungefähr).

Ich vermute du hast das Teil erst gekriegt? Das wird schon noch, so schlecht ist das Teil nicht. Warscheinlich tragen die PC-Boxen auch einen Teil zur Verschlechterung des Sounds bei. Trifft warscheinlich bei den meisten zu. irgend so ein 2.1 boxenset für 50€ kann einfach nicht einen guten Gitarrensound zaubern wie eine schöne box mit 12-Zöllern drin. Erst recht kein billig 5.1 set. (ist keine Unterstellung, kenn deine Boxen ja nicht)

Ganz abgesehen davon sind dir Presets nicht so der Oberhammer, man sollte sich mal etwas Zeit nehmen und die vielen verschiedenen Verstärker austesten. Auch die Boxensimulation hat ja einen grossen Einfluss. Oder auch das Doppeln.

mfg

Hi!

Danke für die Antwort.

Naja. Musikrichtung? Hardrock/Metal und solche Sachen.

Also die Presets mit viel Gain usw.

Ich habe den Toneport schon ne ganze Weile. Also nicht neu.
Habe auch schon etliche Presets aus CustomTone ausprobiert.
Versucht eigene Tones zu machen hab ich auch schon.
War auch ohne Erfolg.

Boxen sind keine 5.1 oderso. Stinknormal. Zwei Boxen und ein Subwoofer.

Dann kannst du aber nicht erwarten, dass die wie aus nem Amp klingen^^
Nur bei vernünftigen Boxen wirst du auch nen vernünftigen Sound haben...;)

Mit halbwegs guten Monitoren kriegt man da schon gute Sounds raus.

Aber nicht mit PC-Boxen....

Danke für die Antworten.

Was wären denn vernünftige Boxen? Günstig am besten.

Und müsste sich das Recording dann nicht trotzdem gut anhören?
Schliesslich hören sich MP3s usw. über die Boxen auch gut an.
Und mit Kopfhörern müsste es sich ja auch gut anhören?

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ,ob das Thema in diesem Killerthread schonmal angesprochen wurde:
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Aufnahmen mit den Gitarrenamps mache,habe ich keinen Stress mit der Latenz,aber wehe ich benutze die Bassamps oder die Preamps.Ganz extrem ist es,wenn ich in Cubase VST 32 den Instrumentalteil mitlaufen lasse und dazu meinen (eher schlechten) Gesang mit nem Preamp dazu aufnehme.Ich habe dann ne Latenz von ca. 1 Sekunden auf dem Kopfhörer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte er das Problem beheben???
Ich bin für Eure Ideen schon im Vorfeld dankbar!!!
ULLI

Hört sich recht ungewöhnlich an, da es eigentlich keinen Unterschied machen sollte, ob du nun die Git-Amps, Bass-Amps oder Vokal-Amps der Gearbox nutzt. Trotzdem würde ich mal checken, ob der richtige Treiber unter Cubase ausgewählt ist und ob die Buffer Size noch etwas Spielraum nach unten zulässt. Viel Glück!

So, ich hab eben von Line6 eine E-Mail bekommen, die folgenden Titel trägt:

Get it all - now with 64-bit compatibility

Damit sind wohl unsere Gebete erhört worden. :D
64-bit endlich für alle!!!!11einself :great:

Weiter heisst es in der Mail:

[...]
Get your free upgrade to 64-bit compatible GearBox 3.64 as well as 64-bit audio drivers here:
http://line6.com/software
[...]

Juhu, Freude! :cool:

Ich fahre im Moment noch die 3.60er von Gearbox und habe mal den Monkey gestartet, der sich gerade selber auf die 1.24 updated.
Außerdem gilt die neue Version von Gearbox ja auch für alle 32-bit Benutzer. D.h. neue Treiber und ne neue Gearbox sind auch raus.
Monkey installiert gerade. :)

Wenn dat alles rund läuft, wird der ganze Kram bald auch mal unter Win XP 64bit und Vista 64 bit getestet.
Wobei da XP 64 bit eher das OS meiner Wahl wäre.
Aber gleich gehts eh erstmal Fußball gucken. :)

Update (und Frage bzw. Anmerkung):

So, läuft alles wunderbar - habe zwar noch keine neuen Funktionen gefunden, aber damit war ja auch nicht zu rechnen.
Außerdem bin ich jetzt zu faul das Changelog zu lesen - was ich eh nicht finde. :D
Wie gesagt, bald kommt der 64 bit Test.

Jetzt zur Frage bzw. Anmerkung:
Ich hab mich mal wieder auf der Line6-Webpage rumgetrieben.
Da preisen sie mal wieder das Gold Bundle als Download an, welches ja schonmal zeitlich befristet dort angeboten wurde.
Nur jetzt steht keine zeitliche Befristung mehr dort.
D.h. ZUGREIFEN!!11einself - jedenfalls für mich. :)
Sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Anscheinend gibts das Update nur für Win, denn meine Mac-Version vom Monkey findet nischts...