Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
kauf dir einen stereofußschalter und schließ an die beiden buchsen ein y-kabel an. das reicht aus, da es ja nicht im live-betrieb sein muss: https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
dazu dann wie gesagt so ein y-kabel für die beiden footswitch-buchsen.
beides zusammen kostet in etwas soviel wie dein fußschalter, nur dann kannst du zwei funktionen switchen.

noch eine kleine Frage: Werden die Monitorboxen, also die Analog-out-Buchsen stumm geschaltet, wenn man einen Kopfhörer einsteckt? Ich weiß, des is eine ziemliche Anfängerfrage... sry... mir reicht ein ja oder nein ^^

Nein, beide Ausgänge verfügen (zumindest bei meinem UX2) über separate Regler. Du kannst Also Kopfhörer + Boxen (auch in unterschiedlichen Lautstärken), oder nur eines der beides nutzen.

Grüße
Nerezza

oh, ok, auch nicht schlecht! danke schön ;)

Hab ma ne Frage,

hab mir den Toneport UX-2 zugelegt.

Kann ich das teil einfach an meinen Gitarrenamp über n Line Out oder so anschließen?

Und brauch ich noch n zusätzlichen adapter, um das teil an meinen pc anzuschließen (boxen)

Ich bekomm da grad nämlich kein einzigen ton raus..da blinken nur die roten lämpchen -.-

Ja, kannste über den Phone Out z.B. am Gitarrenamp anschließen.
Kannst auch übern Phone Out in den LineIn deiner Soundkarte.

hmm... ich hab auch noch ne Frage:
kann ich über die Fußschalter, die ja anschließbar sind, den fehlenden Midi-Anschluss ersetzen und dann z.B. mit dem Fußschalter die Aufnahme starten? Oder kann ich damit nur Effekte kontrollieren?

Grüße, XChanges

Hello @All

...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Ich habe bis jetzt einen Toneport GX, nutze ihn zuhause zum Gitrarre spielen, funktioniert einwandfrei und mach Spass!

Nun möchte ich mit das UX2 kaufen, um damit folgendes zu machen:
(sonst hätte ich an ein "normales" Audiointerface mit Mic Preamps gedacht, M-Audio usw.)

- an die 2 Mic Eingänge werden 2 MXL 603 Kondensatormikrofone angeschlossen (48V Phantom ist ja vorhanden)
- damit möchte ich ein Blasorcherster aufnehmen (über Aufnahmetechniken usw. habe ich mich schon informiert)

Nur ist mir überhaupt nicht klar, welche Rollte da die GearBox Software spielt !?!

Ich möchte ganz einfach das "pure" Signal unverfälscht aufnehmen, um es es später zu bearbeiten.
Muss man da die Mic-Preamps der Software nutzten ??? ...oder funktioniert das UX2 mit der Einstellung "No Amp" als ganz normales Audiointerface womit ich ganz normal die Mics mit den Drehreglern einpegele und gut ist ??? (halt ganz neutraler Mic Preamp)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

schon einmal vielen Dank für Eure Mühen

@Wüstensturm: Ich glaube das UX2 ist nicht so ganz das richtige für Dich. Es sit primär Für Bass/Gitte und Gesang gedacht. Die Preamps (keine eigene Erfahrung) sollen nicht so das wahre sein. Ich würde mir dann lieber ein Interface mit guten Preamps raussuchen. Das Tascam US-122 wird des häufigeren empfohlen. Den toneport kauft man vor allem, um ihn in Verbindung mit der Gearbox zu nutzen. Dann ist er eine günstige Lösung (Guitar Rig allein fängt bei 300€ an und das ohne Interface dabei!)

Grüße
Nerezza

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

...mein Gedankengang war halt einfach, Toneport GX ist zum proben schon ganz nett, dann halt das UX2 kaufen, GX verkaufen und nur ein Gerät haben, womit ich beide "Dinge" erledigen kann.

ABER das erwähnte Tascam ist ja wirklich nicht sehr teuer (da wäre die Differenz zum UX2 identisch).
...und das die Preamps nicht so das wahre sein sollten, habe ich auch schon an einigen stellen lesen dürfen.

Wenn jemand doch noch für das UX2 sein sollte, würde mich über weiter Meinugen/Erfahrungen freuen!

DANKE euch beiden! ...Tascam wird jetzt gekauft, vielleicht bekomme ich auch die alte Version ohne "L", 96khz brauche ich eh nicht.

...wenn sollen die schönen MXL´s auch einen "anständigen" Spielpartner bekommen!

Das Toneport GX bleibt dann bei mir, für das kleine Geld wirklich sehr nettes Gerät.
Kein Amp mehr im Wohnzimmer, da wirklich anständiger Sound über Monitore, zum Üben mehr als ausreichend.

Moin moin.

Vorweg, mir is durchaus bewusst das Latenz im zusammenhang Tone Port UX2 schon mehrmals angesprochen wurde, jedoch bin ich ncih ganz zufriedengestellt. ^^

Folgendes: Wie so viele hier hab ich mcih zum Homerecording hinreißen lassen. Nun hab ich bis jetze alles per Headset und ner USB soundkarte von Sennheiser aufgenommen. Dabei tritt regelmäßig ne Latenz auf.
Nun bin ich relativ skeptisch was USB interfaces angeht.

Daher meine Frage. Kann man mit dem Toneport auch mehrere spuren nach ein ander aufnehmen ohne latenz?
Mein Problem war halt immer, dass wenn ich bereits mehrere Spuren aufgenommen habe, Latenz beim erneuten recorden weiterer Spuren auftrat.
Tritt das beim Toneport auch auf? liegts an der USB-Schnittstelle?

Wie man wahrscheinlich schnell merkt, bin ich noch relativ neu in dem gebiet.

Ach ja ich benutze Magix Music Maker 2008 Producer Edition und habe Windows Ultimate drauf.

MfG,
Mordreth

Latenz (Verzögerung) ist erstmal ganz normal und tritt auch wirklich bei jeder Soundkarte auf. Da spielt auch die Schnittstelle keine Rolle, sondern das liegt vorwiegend am Treiber und am PC. Die Latenz kann man übrigens über den Buffersize einstellen. Ein niedriger Buffer liefert also eine geringe Latenz, dafür aber mehr Systembelastung und ein hoher Buffer sorgt für eine hohe Latenz, wobei der Computer entlastet wird. Der Computer hat beim niedrigen Buffer also mehr zutun, da weniger Daten auf einmal geschaufelt werden als beim hohen Buffer. Ungefähr verstanden?

In der Regel gibt es einen Latenzausgleich im Aufnahmeprogramm, so dass man sich keine sorgen um das Timing machen muss, auch wenn Latenz immer vorhanden ist. In wie weit das auch beim MMM 08 ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke mal, dass du bei den Headset Recordings keinen ASIO Treiber benutzt hast, deshalb die Verschiebungen.
Wenn man die Toneport interne Software als Monitor nutzt, ist die Latenz dank Direct Monitoring quasi kaum vorhanden, letztlich nicht wahrnehmbar.
Die ASIO Treiber haben bei 128kb Buffer allerdings schon eine leicht hörbare Latenz (für VSTi also so eine Sache).

aha, danke schonmal. MM08 hat tatsächlich nen AsioTreiber, is mir nur vorher nie in den gdanken gekommen danach zu suchen. nja.
Das mit dem Puffer klingt logisch.

Juhti dann weiß ich ja nun das ich mir den TonePort ohne Gefahr zulegen kann. ^^
Danke danke.

bis dann.
beste Grüße,
Renne

wie hoch habt ihr die latenz so eingestellt (also die buffersize) ?
ich hab zwar einen neuen PC, aber die latenz ist mit asio4all trotzdem viel besser bei mir.
mfg

hi leute,

ich kram den Fred jetzt mal wieder hoch, da ich nicht extra einen neuen aumachen will :)

Und zwar hab ich eine Frage: Braucht man für den Toneport UX 2 (den ich mir jetzt schon bestellt habe...leider ist mir die Frage erst jetzt eingefallen :screwy:) einen sehr guten Computer?? Oder reicht da auch ein eher etwas mittelmäßiger aus? Nicht dass ich mir jetzt das Interface geholt habe und dann kann ich es nicht benutzten...:eek:

Danke für die antworten :great:

Stay tuned!

Guck doch mal auf der Herstellerseite nach den Systemanforderungen...

Guck doch mal auf der Herstellerseite nach den Systemanforderungen...

Ja das hab ich ja auch schon ;) Trotzdem danke!
Und mein Rechner erfüllt alle Angaben "gerade so" :)

Ich wollte halt bloß von Leuten wissen, die den auch besitzten und ebenfalls einen etwas eher "mäßigen" Rechner haben, wie der Toneport denn da läuft.

Da wär ich noch für Auskünfte dankbar!