Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
der PAD Eingang sollte für PUs mit hohem Output sein. ich bin aber am NORM Eingang drin. (hab den anderen auch probiert).

Ich habe normale PC Lautsprecher über einen Adapter am Köpfhörerausgang. Der Klang ist schon in Ordnung bloß der Mix stimmt eben nicht. Ist über Kopfhörer natürlich genauso.
Der Output Regler ist voll aufgedreht.

der PAD Eingang sollte für PUs mit hohem Output sein. ich bin aber am NORM Eingang drin. (hab den anderen auch probiert).

Ich habe normale PC Lautsprecher über einen Adapter am Köpfhörerausgang. Der Klang ist schon in Ordnung bloß der Mix stimmt eben nicht. Ist über Kopfhörer natürlich genauso.
Der Output Regler ist voll aufgedreht.

Hab bald meine Adapter dann kann ich auch endlich spielen :rolleyes:
Vielleicht kann ich dir dann irgendwie weiterhelfen...

Abend :D
Frage: Man kann ja mit dem Pod Studio UX2 ein "trockenes Signal" aufnehmen und dann später die Amps und Effekte von Pod Farm einbringen. Nur weiß ich nicht wie das geht....z.B. wenn ich etwas mit dem mitgelieferten Riff Work etwas trocken aufnehme. Muss ich die Riff Work Datei mit einem Verstärker PlugIn öffnen oder wie? Ich versteh das nicht...

PS: Wäre es sinvoll einen Line 6 Pod Studio User Thread aufzumachen, damit dort Fragen usw. beantwortet werden können?

Schöne Grüße Fiet!

Moin,
Ich habe bis jetzt nur die Tone Port Software installiert, kann dir also mit bezüglich aufnehmen nicht helfen.

ich denke nicht das wir noch einen userthread brauchen, das geht doch hier auch oder?

Moin,
Ich habe bis jetzt nur die Tone Port Software installiert, kann dir also mit bezüglich aufnehmen nicht helfen.

ich denke nicht das wir noch einen userthread brauchen, das geht doch hier auch oder?

Tone Port Software = Pod Farm?

ja stimmt ich meine die gearbox.... mh...steht doch aber POD Farm da....

hallo, ich habe grade eben Riffworks installiert. wenn ich die Gearbox alleine betreibe findet er das UX2. wenn ich die Pod Farm aber als Plugin verwenden möchte zeigt er an, dass kein Interface verbunden ist und ich bekomme keinen sound aus der Gitarre. Der Drumsound funktioniert.

Nabend, sagt mal funktioniert der Toneport jetzt wirklich mit Vista 64bit?
Auf line6.com finde ich keinen passenden Treiber ...

Greetz
Andy

Hallo,
ich habe heute KristalAE runtergeladen und will es zusammen mit dem toneport betreiben. das toneport alleine hat keine probleme mit zu hoher latenz. jedoch ist als plugin eine deutliche verzögerung zu hören.
hat da jemand eine idee was man dagegen tun kann? es stört beim aufnehmen schon
Grüße Paul

Du musst den Toneport-ASIO-Treiber verwenden (und dort die Latenz entsprechend einstellen). Dazu unter Engine->Preferences->Devices im Bereich ASIO eine Haken beim Toneport ASIO Treiber amchen (keien Ahnung, wie der dann genau heißt). Woanders alle Häkcen wegmachen. Dann Kristal neustarten und eventuell nochmal bei den Preferences (dann aber bei Audio Setup) die benötigten Inputs und Outputs des Toneports aktivieren.

danke, es funktioniert jetzt. allerdings verwende ich die gearbox und nicht das plug in und nehme auf.

hallo,

ich hätte mal eine frage die nicht 100% hier her past, für die ich aber nicht extra einen neuen thread eröffnen wollte...

und zwar bin ich grad am überlegen ob ich mir ein Line6 Audio Interface zum aufnehmen meines Basses zulege. Nun gibt es ja die Toneport und die Pod Studio Geräte, die technisch identisch sein sollen. Bei dem einen ist Gearbox, bei dem anderen Pod Farm als Software dabei.

Nun habe ich gelesen das Toneport Besitzer kostenlos die Pod Farm herunterladen können. Stimmt das so? und wenn ja wieso sollte ich dann 40€ mehr für ein "Pod Studio" Gerät ausgeben?

PS: falls der Post hier nicht erwünscht ist bitte bescheid sagen wo er besser hinpasst. :)

mfg Flak

Die "Studio" Version kostet 40€ mehr, weil bei dem das Podfarm Plug-In dabei ist. D.h. du kannst aufnehmen und den Sound im Nachhinein verändern.
Wenn du eine Kreditkarte hast, kannst du im Line6-Store auch das Plug-In kaufen für das Toneport, das kostet dann 49$.

mfg

E: Habt ihr auch Probleme mit den neuen Treibern? :(

Ich hab Podfarm 1.03 mitsamt neuen Treibern installiert und jetz schaltet sich das Interface einfach alle paar Minuten von selbst aus :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hätte mal eine frage die nicht 100% hier her past, für die ich aber nicht extra einen neuen thread eröffnen wollte...

und zwar bin ich grad am überlegen ob ich mir ein Line6 Audio Interface zum aufnehmen meines Basses zulege. Nun gibt es ja die Toneport und die Pod Studio Geräte, die technisch identisch sein sollen. Bei dem einen ist Gearbox, bei dem anderen Pod Farm als Software dabei.

Nun habe ich gelesen das Toneport Besitzer kostenlos die Pod Farm herunterladen können. Stimmt das so? und wenn ja wieso sollte ich dann 40€ mehr für ein "Pod Studio" Gerät ausgeben?

PS: falls der Post hier nicht erwünscht ist bitte bescheid sagen wo er besser hinpasst. :)

mfg Flak

Der Pod Studio ist Rewire-Fähig! Ich glaube das ist der größte Unterschied..
Das Toneport ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt. Thomann usw. bieten es auch gar nicht mehr an!

Gruß!

Der Pod Studio ist Rewire-Fähig! Ich glaube das ist der größte Unterschied..
:confused: Der größte Unterschied ist das PODFarm PlugIn. Hat jukexyz doch auch schon geschrieben. Und eben auch, dass das auch einzeln erhältlich ist. 49$ wenn man ein LIne6-Gerät hat, ansionsten 99$

Hi,
Ich hätte auch mal eine Frage zum UX2:
Und zwar habe ich vor mit einem Rode NT1-A mikrophon (condenser, also braucht phantomspeisung) gesangsaufnahmen zu machen...
sind die preamps im UX2 brauchbar und klingt das dann auch schön rauschfrei und fett? (klar voraussetzung is das was fettes reinkommt :D) weil die aufnahmen auf der line6 homepage klingen schon sehr geil.
Gruß

Die PreAmps sind vom Toneport nicht die allerbesten, aber man sollte einigermaßen brauchbare Aufnahmen hin bekommen. Das Fett bzw. druckvoll hängt dann natürlich auch von der weiteren Signalbearbeitung ab.

Tag Gemeinde,
Mein Equipment:
1) Fender Jazz Bass
2) Zoom B2 Effektgerät
3) PC Onboard Sound

ich habe mich mal ein wenig in die schwierige Materie eingelesen. Zur Sache:
Ich geh mit meinen E-Bass in mein Zoom B2 Effekt-Gerät rein und mittels einem 6.3mm auf 3.5mm Adapter in den Line-in meines PCs. Der Pc verfügt lediglich über die Onboard Soundkarte (Realtek). Bisher habe ich mit Asio4all auch erfolgreich gejammt mit Freunden. Hat Spaß gemacht.

Bisheriges Problem:
Ich höre meinen Bass über die Headphones (am PC angeschlossen) nur mono während ich die anderen (über Internet) stereo höre. Über die analogen PC-Lautsprecher höre ich mich allerdings stereo (die anderen auch). Spiele lieber über Kopfhörer von daher etwas dürftig immer nur auf einem Ohr meinen Sound zu haben ;)

Jetzt möchte ich entweder eine Soundkarte kaufen (k.A. welche..Tipps?) oder eben einen Line6 Pod.
Zweck: Ich möchte lediglich den Bass am Pc anschließen aufnehmen und selber Ton dabei haben.
Die Effekte möchte ich wie bisher mit dem Zoom B2 haben.
Frage: Soundkarte oder einen Line6 Pod kaufen?
Hoffe auf eure Unterstützung. Danke und gute Nacht ;)