Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
na dann also:
1. sollte kein problem sein das mikrophon vom headset ins line-in zu stöpseln; obacht: du barauchst einen klinken-adapter wenn du kleine klinke am headset hast. (koscht aber net viel)
2. usb-kabel ist dabei. headset hat ja schon kabel und ein mono-klinkenkabel für gitarre etc. eben. fürs shure noch n xlr-kabel und fürs synthie - keine ahnung.
3. kann keine werte nennen, aber ich nehm keine latenz war (muss also recht gering sein)
4. für das beschrieben langt dir der 1er. ux 2 hat noch: mehr anschlüsse, z.b. footswitch, gitarre pad (für high-output geschichten), 2 microphone in etc., dann noch pegelanzeigen --> unnötig, die haste im pc auch! und eben phantomspeisung. softwareseitig (gearbox) ist alles gleich, also selbe presets. gleiche latenz.
ich hab den fehler gemacht das ux2 zu kaufen, ist eigentlich unnötig die featueres, es sei denn du hast ein kondensator micro mit phantomspeisung.

ok erstmal schonmal vielen dank!

Nur eine Frage hab ich noch:
und zwar zu "gitarre pad (für high-output geschichten)" was heisst in dem Fall high output geschichten? Das bezieht sich ja wahrscheinlich auf die PUs, oder? wie erkenn ich denn wie hoch der output von meinen PUs ist und ob für die der normale Input reicht?

mfg,
mirko

sollte kein problem sein das mikrophon vom headset ins line-in zu stöpseln
Mikrofon kommt in den Mikrofoneingang, Line-SIgnale in den Line-Eingang ;-) Kann gut sein, dass das Signal vom Headsetmikro zu schwach für den Line-Eingang am Toneport ist.

Mikrofon kommt in den Mikrofoneingang, Line-SIgnale in den Line-Eingang ;-) Kann gut sein, dass das Signal vom Headsetmikro zu schwach für den Line-Eingang am Toneport ist.

hmm heisst das nun das ich das mikro per adapter in den xlreingang stecken sollte oder das es einfach evtl nicht geht? sry aber bin jetzt etwas verwirrt ^^

mfg,
mirko

Das bezieht sich ja wahrscheinlich auf die PUs, oder? wie erkenn ich denn wie hoch der output von meinen PUs ist und ob für die der normale Input reicht?
was hast du den für einen pu? bei aktiven wird ich eher zum pad eingang raten, ansonsten kommts halt drauf an. seymour duncan produiziert z.b. bestimmt auch einige passive die sich im pad eingang besser machen. aber letztendlich kannst du für aktive auch den normalen eingang nehmen. im gearboxprogramm gibt es einen so genannten hum reducer, der rauschen unterdrücken soll. außerdem gibts ja immernoch ein noisegate.

zum headset-mikrophon: du willst das doch nur für skype nutzen oder? für tonaufnahmen is das ding doch bestimmt eh zu gurkig. für skype etc. sollte auch der line in langen, denk ich. habs aber noch nicht selbst probiert.:rolleyes:

was hast du den für einen pu? bei aktiven wird ich eher zum pad eingang raten, ansonsten kommts halt drauf an. seymour duncan produiziert z.b. bestimmt auch einige passive die sich im pad eingang besser machen. aber letztendlich kannst du für aktive auch den normalen eingang nehmen. im gearboxprogramm gibt es einen so genannten hum reducer, der rauschen unterdrücken soll. außerdem gibts ja immernoch ein noisegate.

ich hab offen gesagt nicht so die ahnung von meinen PUs, sind aber in jedem Fall beide Passiv, also sollte es dann ja nicht so das Problem geben.

zum headset-mikrophon: du willst das doch nur für skype nutzen oder? für tonaufnahmen is das ding doch bestimmt eh zu gurkig. für skype etc. sollte auch der line in langen, denk ich. habs aber noch nicht selbst probiert.:rolleyes:

klar, für tonaufnahmen is das net gedacht, dafür hab ich ja mein sm58... nun ja, mir ist eingefallen das ich ja auch noch ne onboardsoundkarte hab und man ja input und output gesondert einstellen kann in skype - also isses eh kein problem, aktivier ich eben meine onboardkarte und steck da das mikro rein, falls es mit dem Toneport nicht gehen sollte.

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, Ich bestell mir jetzt den UX-1 :D

mfg,
mirko

Ist gut möglich, dass die Frage hier schonmal gestellt wurde, aber... :

Hat jemand von euch den UX2 schonmal verwendet um eine Gitarre mit einem Mikro aufzunehmen?
Also ein ordentliches Gitarrenmikro in den XLR-Eingang und aufnehmen...ist das überhaupt möglich bzw. ratsam?

Hallo du!

Ich habe zwar den UX1, habe das aber auch ausprobiert und war nicht so begeistert davon. Generell mit dem XLR Input.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die 2 Line ins am besten dazu geeignet sind etwas mit einem Mikro aufzunehmen.
Dafür brauchst du allerdings ein Mischpult. Aber ein kleines z.B. das Xenyx1002FX
von Behringer reicht dafür aus.

Gruß

Also ein ordentliches Gitarrenmikro in den XLR-Eingang und aufnehmen...ist das überhaupt möglich bzw. ratsam?
generell gesehen ja. letzlich ist das ux2 ja auch eine ganz normale low-latency soundkarte mit inputs. bezüglich der qualität der aufnahme: da gibt es viele faktoren. mikro, abstand, raumbeschaffenheit, box, amp, effekte, gitarre, spielweise, spielvermögen/unvermögen :rolleyes:
ich persönlich glaube dass in dieser beziehung das ux2 den kleinsten faktor darstellt.

übrigens kann mal viele dieser probleme ausmerzen wenn man das mitgelieferte gearbox zur aufnahme benutzt.;)

Ist gut möglich, dass die Frage hier schonmal gestellt wurde, aber... :

Hat jemand von euch den UX2 schonmal verwendet um eine Gitarre mit einem Mikro aufzunehmen?
Ja, ich habs schon gemacht, habe aber keinen vergleich bezüglich der qualität, da ich ja nur dieses eine interface habe ^^
Ich glaube das grössere problem ist da die mikrofonaufstellung :D

Ich habs auch schon ausprobiert, auch schon mittm Bass.
Beides klang scheiße, was ich aber aufs Mikro schieben würde.
Gesang/Overhead geht gut übers Toneport. Ich hab leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten, denke aber, dass die Eingänge ok sind.

Aber wenn du sowieso vorhast und die Gearbox nicht nutzen möchtest gibt es glaube ich bessere Alternativen. Beim Toneport zahlst du natürlich ordentlich für die Software mit.

Naja, ich habe den Toneport ja schon. ;)

Wenn ich über den Toneport meine Gitarre mit einem Mikro aufnehme, muss ich dann die Gearbox verwenden, bzw. gibt es dort eine "neutrale" Einstellung?

Du kannst die Gearbox auf Bypass stellen, rechts oben der "ausschaltknopf" neben dem Stimmgerät :great:

oh danke...dann kann ich es jetzt ja auch mal mit anderen ampsims versuchen, ohne eine recordingkarte kaufen zu müssen. :)

oh danke...dann kann ich es jetzt ja auch mal mit anderen ampsims versuchen, ohne eine recordingkarte kaufen zu müssen. :)
bessere ampsim? wüsste ich nicht. aber du kannst mal amplitube2 oder die freie jcm 900 sim antesten. klingen in meinen ohren aber schlechter. mies ist guitarig2. :mad:

du brauchst übrigens gearbox nicht zur aufnahme. du hast doch einen ganz normalen treiber für die integrierte soundkarte des toneports. die wählst du mit dem sequenzer an. dazu brauchst du gearbox nicht, würde nur cpu%e kosten.

sodele, hab mir soeben das UX2 bestellt und bin nun mal schwer gespannt...

Lass dir Zeit, bei soviel Einstellmöglichkeiten findet man nicht auf Anhieb gute Sounds! Mit dem Kram muss man sich halt ne zeit lang beschäftigen. Ich selbst würde das Toneport wieder kaufen, ich habe es jetzt ein Jahr lang und bin sehr zufrieden :)

jau... ich hab in Vergnangenheit 'n bisl mit GuitarRig rumgespielt, allerdings mangelt's mir eben an 'ner ordentlichen Soundkarte (eben am Laptop), - vondaher machte das nicht wirklich Spass. Und da ich eh ein Usb-Audiointerface für Homerecording-Zwecke gesucht hab ist das Toneport vielleicht genau das richtige. Wobei ich das Ding erstmal ausgiebig testen muss, - auch was die Aufnahmequalität mit Mikro angeht, - möcht eben gern auch den Sound meines ENGL-Amps abnehmen. Hab mir daher mal testweise so'n standard Shure SM57LC mitbestellt und werd dann wohl mal etwas damit rumexperimentieren.

Toneport ist toll ;) Hab nur ne Frage,
kann ich über Midi auch Wah Wahs oder sowas steuern???

Gruss
Martin