Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Meine Herren, wie kann ich Line 6 Tone Port UX2 mit Cubase verbinden? Installiert habe ich den Box, alles funktioniert, aber welche Einstellungen muss bei Cubase vornehmen? ASIO Treiber oder Soundkarte? Soweit ich weiss, sind Line 6 Tone Port UX2 und Cubase zueinander kompatibel.

Danke

Meine Herren, wie kann ich Line 6 Tone Port UX2 mit Cubase verbinden? Installiert habe ich den Box, alles funktioniert, aber welche Einstellungen muss bei Cubase vornehmen? ASIO Treiber oder Soundkarte? Soweit ich weiss, sind Line 6 Tone Port UX2 und Cubase zueinander kompatibel.

Danke

Hi,

du must im Cubase den TP Asio Treiber auswählen und dann unter Eingänge die TP als Eingang , fertisch

Gruß

deathrules

Hi,
also ich will mir zu weihnachten auch nen toneport zulegen...
Nun bin ich am überlegen ob ich mir den ux-1 holen soll oder doch lieber den ux-2, ausreichen würde für mich eigentlich auch der ux-1 nur find ich die zwei fußpedaleingänge sehr nützlich.

Frage: Ist es möglich ein einfaches Volumenpedal wie zb. https://www.thomann.de/de/behringer_fcv100_volumepedal.htm anzuschließen und damit die effekte wie zb wahwah etc zu steuern? oder geht das nicht? was ic hauch noch gefunden hab ist https://www.thomann.de/de/m_audio_m_gearexpression_pedal.htm kann mir darunter allerdings nicht so richtig was vorstellen. In den zweiten Eingang würd ich dann einfach https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm sowas anschließen zum einfachen switchen zwischen zwei modulen etc.

Wär sowas möglich? Weil effektpedale mit der Maus steuern is ziemlich sinnlos^^

MfG

Jan

und noch eine (hoffenltich letze) toneport frage von mir:

Das UX2 hat ja einen "Digital out"
nun was für signale kommen da genau raus?

mein problem is nämlich folgendes:
mein 2.1 soundsysthem is gerade sehr bequem mit dem digital out meiner aktuellen soundkarte verbunden
genauso möchte ich das auch mit dem toneport handhaben sprich: toneport -> digtal out -> 2.1 digital in

aber höre ich über diesen anschluss

-mp3s bzw generell alle software sounds vom pc
-UND die toneport/gearbox signale (wie wenn ich einen kopfhörer vorn anschließen würde?)

vielen dank

Ich hab bei mir einen Analog Output vom Toneport mit dem Line In meiner Soundkarte verbunden.
An dieser dann meine 5.1 Boxen angeschlossen.

Kannst also eigentlich deine Verkabelung lassen und dass so umstecken, hatte bei mir eigentlich einwandfreie Qualität.

Hallo...tut mir leid wenn die Frage schonmal gestellt wurde aber die Suche klappt ja leider nicht..
Also: Mit meinen EMG 81 Pickups gehe ich besser in den PAD Eingang oder in den normalen?

Hallo...tut mir leid wenn die Frage schonmal gestellt wurde aber die Suche klappt ja leider nicht..
Also: Mit meinen EMG 81 Pickups gehe ich besser in den PAD Eingang oder in den normalen?
Ja würde ich so machen, sonst clippt es. Ich habe einen ToneZone und gehe mit dem auch in den PAD Eingang.

Aber das kannst du ja selbst testen, du siehst und hörst ja, wenn es clippt.

alles klar danke
noch ne frage:)
Hört sich der Dual rectifier in echt wirklich so an wie Line6 den anmiert haben?
Mir gefällt der nämlich echt nicht so dolle in Gearbox...zuviel Bass und zu wenig Zerre.
Dabei wird der doch sonst echt als einer der deutlich besseren und vor allem flexiblen Amps beschrieben, aber in GearBox scheinen die Regler sehr unempfindlich zu sein.:confused:

Hi,

naja. Ich selbst bin nicht so der Rectifierfreak, aber es ist halt eine Simulation, manchmal kommen die besser manchmal schlechter ans Original, ist halt geschmackssache.

Teste doch noch mit verschiedenen Boxen/ Mikrofoneinstellungen und dem zusätzlichen Equalizer! Da gibt es viel Variationsmöglichkeiten. Wegen dem Gain: evtl. Tubescreamer davor.
mfg

Edit:

Was haltet ihr eigentlich vom Plugin?

Ich persönlich würde es sehr interessant finden, aber den Preis finde ich total überrissen !?
Das sind ja 200$, soviel hat das Toneport UX2 selbst gekostet, noch dazu kriegt man nichtmal neue Sounds für das Geld...

Hallo,

hab noch 'ne Frage:

Wisst ihr, wie man beim Ableton Live die Taktart umstellen kann, z.B. auf 7/8 ?

Edit: Naja, hätte besser schauen müssen, mann kann es direkt neben dem Tempo einstellen :redface:

Habt ihr schon was in einem "krummen" Takt aufgenommen? ^^ ich prügel mich mal ein bisschen mit 7/8 rum :D

wenn wir schon grad dabei sind^^

wie stell ich bei ableton so nen Precounter ein? also bevor die Aufnahme startet vier oder mehr Metronomschläge ?

Hi,

Optionen -> Voreinstellungen -> Diverse -> Vorzähler ;)

mfg

Hey,

habe ein Problem mit dem UX2...

Wollte Cubase benutzen um Gitarre und Mic gleichzeitig aufzunehmen...

Tja, war wohl nix... der nimmt nur die Gitarre auf weiß aber leider nicht wieso!? Hat jemand eine Anleitung für Cubase SX wie ich den UX2 so einstellen kann das der Mic und Instrument gleichzeitig aufnimmt!?

Wäre super.. ich such schon die ganze Nacht durch...

Danke

Cheers

Im Handbuch zum Toneport steht doch wie man es mit Cubase zum laufen bringt.
Line6 HP -> Support -> User Manuals
Dann müsste es gehen, ich nehme an der Rest ist einfach wenn man Cubase einigermassen kennt :)

Warum erscheint eigentlich in Ableton ein Stereotrack, auch wenn man in Gearbox auf mono stellt?
In Ablteton ist doch ein Track Stereo, wenn er so "zweigeteilt" ist oder?

Hab auch mal zwei Fragen bzgl. des UX2:

- Kann jemand mal was sagen zur Latenz in Bezug auf's Spielen/Recorden von Softwaresynths bzw. VSTi ? Ich hab das UX2 in die nähere Auswahl genommen für ne neue Soundkarte, aber da ich viel mit VSTi machen will, ist mir speziell da die Latenz sehr wichtig, konnte aber bis jetzt kaum Aussagen darüber finden.

- Das UX2 selber hat doch nur USB 1.1, richtig ?

Greets,

Frank

Warum erscheint eigentlich in Ableton ein Stereotrack, auch wenn man in Gearbox auf mono stellt?
In Ablteton ist doch ein Track Stereo, wenn er so "zweigeteilt" ist oder?
Also wenn du bei Ableton den eingang 1wählst, ist es nur 1 Spur.
Wenn dort 1/2 steht, nimmt es zwei (gleiche) Spuren auf.
Wähle also Eingang 1, dann hast du nur eine Monospur :great:
Hab auch mal zwei Fragen bzgl. des UX2:

- Kann jemand mal was sagen zur Latenz in Bezug auf's Spielen/Recorden von Softwaresynths bzw. VSTi ? Ich hab das UX2 in die nähere Auswahl genommen für ne neue Soundkarte, aber da ich viel mit VSTi machen will, ist mir speziell da die Latenz sehr wichtig, konnte aber bis jetzt kaum Aussagen darüber finden.

- Das UX2 selber hat doch nur USB 1.1, richtig ?

Greets,

Frank
Die Tracks mit den VSTis kannst du ja auch freezen. Dann verhält es sich wie eine stinknormale Audiospur :)

-USB

• One free USB 1.1 or 2.0 compatible port on computer (USB hubs are not supported)
Man muss ja nur auf die Herstellerseite gehen ;)

mfg

alles klar danke...ich würd dich ja gern mal wieder bewerten aber ich darf noch nicht:redface:

Die Tracks mit den VSTis kannst du ja auch freezen. Dann verhält es sich wie eine stinknormale Audiospur :)

Sagt aber immer noch nichts über die Latenz beim Spielen von VSTi's :)

• One free USB 1.1 or 2.0 compatible port on computer (USB hubs are not supported)
Man muss ja nur auf die Herstellerseite gehen ;)

mfg

"compatible" ist ziemlich schwammig formuliert und gibt nicht wirklich Auskunft darüber, ob das Gerät selber nun 1.1 oder 2.0 ist - ich nehme mal an, 1.1 ?

die datenmengen sind ja nicht so gross, klingt oben so, als sei es egal.

Ne andere Frage:

Kann man die Taktart innerhalb eines Liedes umstellen?
Also 4/4, dann 3/4 und wieder 4/4 z. Bsp? Hat jemand mal sowas gemacht?

Wie schon öfters gesagt: USB1.1. reicht bei einem 2 rein/2 raus Interface, USB 2.0 würde ja nichts ändern, das bringt einem ja quasi nichts.