Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hat denn noch keiner mit dem UX2 Softwaresynths gespielt und kann auch ne Aussage über diesbzgl. Latenzen machen ?

Und ne definitive Information, ob das Teil nun USB 1.1 oder 2.0 hat, wär auch schön.

Vielleicht sollte ich einen neuen Thread dafür aufmachen.. :)

USB 1.1/2.0 würde beim toneport definitiv keinen Unterschied machen. Der tonport kann zwei Spuren mit je 24 bit und 48 kHz aufnehmen. macht mit wiedergabe: 3*24bit*48.000 1/s = 3456000 bit/s = 432000 byte/s = 421,875 Kb/s. Also weniger als ein halbes Megabyte. USB 1.1 schafft 12 Mbit/s also 1,5 Mb/s also dreimal so viel wie benötigt. Anschließen kannst Du den toneport daher auch an USB 1.1 oder 2.0, nicht aber an einen 1.0 USB port (1,5 Mbit/s < 0,2Mb/s).

Ich weiß nicht so recht worauf Du mit der Latenz hinaus willst. der Toneport hat in den Versionen UX1/2 keinen Midi Anschluss. Es gibt noch den KB37, der hat MIDI, ich denke mal bei dem brauchst Du Dir bezüglich Latenzen keine Sorgen zu machen.

Grüße
Nerezza

edit: ups, Wiedergabe is ja stereo, dann kommen wir auf 4*24*48.000 = 562,5 kb/s, oder?

Nerrezza hat es nochmal vorgerechnet, ich habe es doch vorher auch schon gesagt:
Was bringt Dir die Info, ob es USB1.1 oder USB2.0 hat? Das ist doch für dich als User irrellevant. Was würde sich denn ändern, wenn es USB2.0 hätte? Ist dann der Song schon auf dem Rechner, obwohl du mit dem einspielen noch nicht fertig bist, weil USB2 ja so schnell ist?
Zu den Latenzen kann ich auch nichts sagen, aber da muss ich Narezza etwas korrigieren, denn es ist ja wurscht, ob das Toneport selbst einn MIDI-Eingang hat. Man kann ja auch ein anderes MIDI-Interface verwenden bzw. haben die mesten Masterkeyboards heutzutage schon ein eingebautes USB-Interface

Stimmt. Aber dann gehts ja eigentlich nur noch um die Latenz bei der Wiedergabe, oder? Die ist für mich nicht wahrnehmbar (das hatte ich irgendwie als selbstverständlich angenommen :redface:). Oder läuft das Signal eines externen MIDI Gerätes vor der Aufnahme irgendwie noch über den toneport? Es taucht in den Treibern ein Reiter auf MIDI/Control, das wird aber wohl für das Floorboard sein, oder?

Grüße
Nerezza

Aber dann gehts ja eigentlich nur noch um die Latenz bei der Wiedergabe, oder?
Ja, konkreter gesprochen um die Latenz beim wiedergeben von MIDI-Dateien durch Software Synthesizer.
Die ist für mich nicht wahrnehmbar
Das glaube ich dir nicht ;) Wenn Du z.B. in Cubase ein MIDI Datei hast, die ein VST-Instrument ansteuert, dann ist da eine Verzögerung drin, eben anhängig von Treibern/Buffersizes. Also eine Latenz zwischen den Ereignissen "Abspielkopf trifft auf MIDI-Ereignis" und "Man hört den Ton". Wenn man nun dazu aufnimmt, bekomtm man eben teheoretisch auch dadurch Latenz Probleme, unabhänig von den Latenzproblem auf der Aufnahmeseite. Bzw. ist das dann egal, wenn die Ausgangslatzen für die MIDI-Spur und deine Gitarre gleich ist. Außerdem macht Cubase irgendwie eien Latenzausgleich - den man wohl bei VST-Instrumenten gut durchführen kann, weil man die mit einer definierten Latenz arbeiten kann. Kenn mich da auch niocht so aus, aber kann schon sein, dass Du das bisher nicht so gemerkt hast.
Latenzausgleich und sonstige interne Tricks von Cubase nützen einem aber nichts wenn man live einspielt.
Oder läuft das Signal eines externen MIDI Gerätes vor der Aufnahme irgendwie noch über den toneport?
Nicht das MIDI-Signal, aber das Audiosignal natürlich, weil der Toneport ja das Wiedergabegerät ist. Wie schon gesagt geht es um die Latenz, die auf dem weg MIDI-Event -> Ton ist zu hören entsteht. Die MIDI-SChnittstelle selbst ist übrigens quasi Latenzfrei, also es ziemlich egal, ob die MIDI-Datei schon im Rechner ist, oder ich über das keyboard ein MIDI-Signal auslöse. Und wie gesagt ist bei letzterem die Latenz schon ein problem. Ich habe letztens mal mein MIDI-Keyboard (mit eingebauer USB-Schnittstelle) an ein Notebook mit normaler Soundkarte angeschlossen, und wollte VST-Instrumente Live spielen. Man drückt eine Taste auf dem Keyboard - und der Ton kommt eine halbe Sekunde später. Was natülich blöd ist. Also ASIO4ALL-Treiber benutzt, damit geht es dann.

VIelen ist oft nicht so ganz klar, dass
1. Das MIDI-Interface ganz unabhängig vom Audio-Interface ist, da kann man Problemlos"mischen" oder bei einem Interface ohne MIDI-Eingang wie dem Toneport eben ein externes nehemn
2. Man aber auch immer eine Ausgangslatenz hat. Man spricht oft von EIngangs-, Ausgangs-, und in der Summe dann eben Durchgangslatenz. Bei MIDI-Wiedergabe kommt eben nur die Ausgangslatenz zum Tragen. Es kommt ja immer wieder vor, dass manche hier sich ein Recordinginterface zum Aufnehmen kaufen, aber die alten Soundkarte behalten, weil da ja ihre Boxen dranhängen. Tja, und sich dann wundern, dass sie hohe Latenzen haben, obwohl sie doch eine Recordingkarte mit niedrigen Latenzen haben.

Ok, ich glaube da wird mir einiges etwas klarer. Danke.

@beatz01: Ich habe leider kein keyboard, mit dem ich das testen könnte. Du könntest vieleicht einfach bei Deinem Händler vorbeigehen und darum bitten, es vor Ort ausprobieren zu dürfen. oder weiß das hier zufällig jemand? würde mich auch interessieren.

Grüße
Nerezza

so hatte n problem das sich gelöst hat damit niemand den riesenpost lesen muss hab ichs geeditet.... ^^

Was sind denn grob gesagt die besten Einstellungen, um eine möglichst druckvolle Aufnahme mit dem Toneport zu machen (Gitarre).
Also, bzgl. der Mikrofonposition und -Auswahl und den EQ und - Effekteinstellungen.

Weiss jemand wo man Patches laden kann oder hätte selbst Lust zu tauschen?

Hallo,

Paches gibt es auf customtone.com (line6-seite für Patches). Das Problem ist aber, das man mit der Grundausstattung des Toneport (ohne Addons) nicht alle Amps/Effekte hat, dadurch sind auch nicht alle Patches brauchbar.
Eine Kategorie für Toneport ohne Addons gibt es soweit ich weiss nicht.
mfg

Allerdins werden die nicht vorhandenen durch vorhandene "ersetzt" bzw simuliert. Klappt also trotzdem ganz gut.

Ist es möglich, den Sound anstatt auf aktive Monitore auf meine Laptopboxen zu bekommen?
Also auf die Speaker die im Laptop eingebaut sind.
Vielen Dank =)

Ja.
Du darfst dann in der Systemsteuerung allerdings nicht das TonePort als Soundkarte angeben, sondern deine OnBoard/eingebaute.... Dann kommts da raus wo du möchtest. Die Vorteile den TP als Soundkarte zu benutzen hast du dann natürlich auch nicht.
lg,
t.

...und der Sound wird wenig berauschend klingen, über die eingebauten Laptop Boxen. Dann lieber ein paar Boxen dazu gekauft und den TonePort im vollen Umfang genutzt.

Peace :great:

Ganz zu schweigen von der krassen Latenz die es dann gibt ^^.
So, genug gelabert :D
Ich überlege mir mein Tonport an die Hifi-Anlage anzuschliessen, ist sicher besser als über 50€ PC-Boxen, oder? Die Anlage ist schon relativ gut....
Jetzt muss ich zuerst mal das blöde Kabel kaufen :( das andere ist im proberaum...grrrr

mfg

E:
Was ich total bescheuert finde an Gearbox ist, dass man nicht einfach per Tastatur zum nächsten Preset schalten kann!! Z.b. b "back" für eins zurück und n für next.... oder geht das irgendwie?

Ich überlege mir mein Tonport an die Hifi-Anlage anzuschliessen, ist sicher besser als über 50€ PC-Boxen, oder? Die Anlage ist schon relativ gut....

Joh, ist sicherlich besser als ein Computer - Boxen - System.

Was ich total bescheuert finde an Gearbox ist, dass man nicht einfach per Tastatur zum nächsten Preset schalten kann!! Z.b. b "back" für eins zurück und n für next.... oder geht das irgendwie?

Hab es leider nicht, aber hast du schonmal die Umschalt-Taste probiert oder die normalen Pfeil-Tasten ? Eventuell nochmal Beschreibung studieren oder Line6 kontaktieren, wenn keiner im Board, eine Lösung hat.

Bye :great:

Ja das geht. Wenn du über die Auswahlleiste ein Preset anwählst und mit den Cursortasten nach oben (für zurück) und unten (für weiter) drückst. Allerdings sobald du am Sound was einstellst, sind diese Tasten für die Veränderung des eingestellten Parameters zuständig.:great:

Ja das geht. Wenn du über die Auswahlleiste ein Preset anwählst und mit den Cursortasten nach oben (für zurück) und unten (für weiter) drückst. Allerdings sobald du am Sound was einstellst, sind diese Tasten für die Veränderung des eingestellten Parameters zuständig.:great:
ah, danke :) kuhl! Kann ja nicht sein das sowas ohne footswitch nicht geht :D

btw:
Was für Fusstaster verwendet ihr fürs UX2? Kennt ihr gute billige modelle mit 2 schaltern?

Laut Line6: Fußtasterbuchsen –Übertragung von MIDI-Befehlen zum Aufnahmeprogramm (Start/Stop, Punch In/Out usw)

Welchen Fusstaster soll ich nehmen?
Der Boss: Boss FS-6 Doppel-Fußtaster/-Schalter :J&M: vielen einfaches Schalterfunktion
kann beides, kostet aber 55€ :( Gibts billigere fusstaster mit 2 Tastern?

Guten Abend,
Ich habe auch noch einige Fragen zum Toneport, vor allem zur Nutzung vom TP als externe Soundkarte:

1. Da ich mit einigen Freunden, die zu weit entfernt wohnen als das telefonieren ne möglichkeit wäre oft in Skype rede, wollte ich mal fragen ob man an den TP auch ein 3,5er Klinkenmikro (also eben das vom Headset) irgendwo einstecken kann - wäre für mich eben relativ wichtig. Ich denke mal das müsste wohl über den Line Input hinten gehen, aber ich bin mir eben unsicher und ich hab eigentlich wenig lust mir dann noch ne soundkarte zu kaufen nur damit mein headset funzt ^^ - falls jemand damit erfahrung hat oder es irgendwie ausprobieren könnte, wäre das sehr nett :)

2. was für Kabel muss man sich noch zwingend anschaffen? also ich hab was von ner ein wenig komplizierten verkabelung gelesen, wenn man den TP als einzige Soundkarte benutzen will - was muss da mit was verbunden werden :confused:

3. Wie tief kann man die Latenz drücken? Ich hab was von 5 ms gelesen (ich glaub irgendwo in diesem thread) aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, die (allerdings auch etwas angestaubten) usbinterfaces mit denen ich mal was bei nem kumpel gemacht hab hatten alle latenzen im 40ms bereich -> war nicht sonderlich spaßig damit mehrere spuren hinternander aufzunehmen
und noch ne frage zur Latenz: Ich hab ein über USB angeschlossenes Midi-Keyboard... wie schnell kommt denn der TP damit klar, wenn ich das mit vsti-synths o.ä. spiele? wie siehts da mit latenzen aus? Also eigentlich kanns kein großes Problem sein, da meine jetzige Soundkarte eigentlich SO grottig is, das der TP definitiv besser sein muss - preisunterschied 180€ :D - und selbst bei der is die Latenz schon in ordnung und liegt so um die 7 ms

4. UX1 oder UX2:
Was ich damit machen will:
- Gitarre, Bass und Mikro (shure sm-58: Keine Phantomspeisung nötig) aufnehmen und zwar einzeln, also nacheinander und nicht gleichzeitig
- das ganze als externe Soundkarte benutzen (wichtig: Die Problematik mit dem Mikro vom Headset - siehe Frage 1 - Unterscheiden sich da die anschlussmöglichkeiten der beiden?

Unterscheiden die sich auch in Latenz oder irgendwelchen Presetanzahlen? Wo sind überhaupt die schwächen des UX1 im Gegensatz zum UX2, ein gewisser unterschied im Preis ist ja durchaus festzustellen

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten :)

mfg,
mirko