Guten Abend,
Ich habe auch noch einige Fragen zum Toneport, vor allem zur Nutzung vom TP als externe Soundkarte:
1. Da ich mit einigen Freunden, die zu weit entfernt wohnen als das telefonieren ne möglichkeit wäre oft in Skype rede, wollte ich mal fragen ob man an den TP auch ein 3,5er Klinkenmikro (also eben das vom Headset) irgendwo einstecken kann - wäre für mich eben relativ wichtig. Ich denke mal das müsste wohl über den Line Input hinten gehen, aber ich bin mir eben unsicher und ich hab eigentlich wenig lust mir dann noch ne soundkarte zu kaufen nur damit mein headset funzt ^^ - falls jemand damit erfahrung hat oder es irgendwie ausprobieren könnte, wäre das sehr nett
2. was für Kabel muss man sich noch zwingend anschaffen? also ich hab was von ner ein wenig komplizierten verkabelung gelesen, wenn man den TP als einzige Soundkarte benutzen will - was muss da mit was verbunden werden
3. Wie tief kann man die Latenz drücken? Ich hab was von 5 ms gelesen (ich glaub irgendwo in diesem thread) aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, die (allerdings auch etwas angestaubten) usbinterfaces mit denen ich mal was bei nem kumpel gemacht hab hatten alle latenzen im 40ms bereich -> war nicht sonderlich spaßig damit mehrere spuren hinternander aufzunehmen
und noch ne frage zur Latenz: Ich hab ein über USB angeschlossenes Midi-Keyboard... wie schnell kommt denn der TP damit klar, wenn ich das mit vsti-synths o.ä. spiele? wie siehts da mit latenzen aus? Also eigentlich kanns kein großes Problem sein, da meine jetzige Soundkarte eigentlich SO grottig is, das der TP definitiv besser sein muss - preisunterschied 180€
- und selbst bei der is die Latenz schon in ordnung und liegt so um die 7 ms
4. UX1 oder UX2:
Was ich damit machen will:
- Gitarre, Bass und Mikro (shure sm-58: Keine Phantomspeisung nötig) aufnehmen und zwar einzeln, also nacheinander und nicht gleichzeitig
- das ganze als externe Soundkarte benutzen (wichtig: Die Problematik mit dem Mikro vom Headset - siehe Frage 1 - Unterscheiden sich da die anschlussmöglichkeiten der beiden?
Unterscheiden die sich auch in Latenz oder irgendwelchen Presetanzahlen? Wo sind überhaupt die schwächen des UX1 im Gegensatz zum UX2, ein gewisser unterschied im Preis ist ja durchaus festzustellen
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten
mfg,
mirko