Line 6 Spider Valve – Userdiskussion

• Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Ich finde es langsam mehr als lächerlich, wie das Benehmen einiger User hier ist.
Aber gut, wenn das hier so üblich ist, bitte. Das ist allerdings nicht mein Ding.

m~daniel hat vollkommen Recht. Es geht um den Spider Valve. Ich zumindest werde weiter meine Meinung vertreten, ob es jemanden gefällt oder nicht. Allerdings nicht mehr hier, das ist mir echt zu blöd. Man versucht zweimal die 'Lawine' zu stoppen, man macht sogar einen Rückschritt, was man nicht müsste, um dann wieder auf der vielzitierten sachlichen Ebene als 'Jüngelchen' tituliert zu werden.

Tut mir leid, aber diese Umgangsformen siedele ich nicht in einem musikalischen Forum an sondern eher am ..............
Und mit diesem Beitrag werde ich mich auch hier abmelden, da ich meine Zeit wesentlich besser nutzen kann.

Für die User, die der Spider Valve wirklich interessiert, schaut mal im Line6 Forum rein - dort werden noch normale Umgangsformen gepflegt.

Ich finde es echt mehr als schade, dass man sich unter Musikerkollegen nicht eingestehen, dass Geschmäcker verschieden sein können. Aber gut, muss ja jeder selber wissen.

Somit bin ich raus......

Ach Leute...ihr müsst echt nicht ausgelastet sein.

Wir schwimmen alle im selben Boot und müssten eigentlich für unsere Hobby reden und uns nicht gegenseitig fertig machen.Man man.

Wer einen Spider Valve liebhat muss nicht unbedinkt schlecht spielen.Wie kommt man dadrauf?Er kostet minimal weniger als die "Grossen",wobei ich mal sagen muss das der Sound unterschied zu einen 3000€ teurer Verstärker,nicht dermassen Krass ist das das auch nur irgentwie den Aufpreis rechtfährtigt.

Seit ihr alle so tolle ExtremProfis,das ihr alle nur das beste braucht?Egal welcher Preis?
Ich glaube eher weniger den denn hättet ihr wichtigeres zu tun.

Ich denke das man um die 1000€ die besten Sachen für sein Geld kriegt,ich möcht nicht wissen wie viele zu Hause sitzen und da einen mesa rect zu stehen haben.....rentiert sich anschneinend.......aber den leb ich glaub ich in ner anderen Welt.

Wenn ihr Gitarrenlehrer schon so lange spielt den helft lieberst den jüngeren Spielern in diesen Forum,das hilft jemanden weiter aber nicht son Gerede hier.Keiner ist schlechter bloss weil er n anderen Geschmack hat.

Punkt!

Zurück zum Thema bitte

:nix:
Und mit diesem Beitrag werde ich mich auch hier abmelden, da ich meine Zeit wesentlich besser nutzen kann......

Somit bin ich raus......

UND TSCHÜß
:nix:

weiter zum thema spidervalve

ich hab mir gestern ( ach wie fein wenn man urlaub hat) den 212er und 112er combo nochmal genauer angesehen. fazit: crunch ist immer noch nicht das typische line6 metier, coole bluesige sounds sind absolut drin, aber acdc/bryan adams und konsorten sind eher schwach besäht.
ab einem bestimmten gainmaß fing der bei den hohen tönen auch wieder an zu britzeln und zu flimmern, genauso wie man es von den digitalmodelleren her kennt. ich dachte eigentlich, ich hätte das beim letzten mal nicht so deutlich wahrgenommen. hat diese erfahrung noch jemand gemacht?

ansonsten konnte ich gestern mal schön aufdrehen, macht wirklich ordentlich rumms die kiste, mich würde mal interessieren wie der im bandkontext klingt. vllt. bekomm ich den demnächst mal für zwei tage ausgeliehen, dann mal weiter sehen....

Heavy-Freaks mit nicht allzuviel Kohle sollten mal das Topteil ausprobieren. Auf "Metal" und "Insane" bläst es einem da, selbst an der Line-6 Box, ganz schön den Kopf weg.

Voll aufgerissen nicht weniger Wumms als ein Kerry King JCM 800. Und klanglich durchaus passabel.

Der Grundpreis klingt in der Tat verlockend für die gebotenen Möglichkeiten. man sollte aber auch daran denken, dass man um ihn vernünftig betreiben zu können auch noch ein Floorboard braucht (Midi is leider nicht, daher muss es ein Line6 Board sein) und die sind schweineteuer im Vergleich zu nem vergleichbaren Midiboard.

Hmmm, irgendwie fand' ich das Teil (zumindest mit ner Ibanez Gio von irgend nem Metaller der grad im Laden war) extrem dumpf und basslastig abgestimmt - und das war nur die 1x12" Combo. Hatte leider keine Zeit, um noch ne Gitarre an dem Teil zu testen, von daher - ist das Ding wirklich so komisch dumpf und bassig, oder lag das eher an der Klampfe?

das lag definitiv an der klampfe, die pickups der GIO-Serie sind auch echt ne zumutung, absoluter billigramsch. kommt ausserdem drauf an, ob mr. metalhead die presets so richtig schön böse eingestellt hatte. mir war der amp streckenweise (insbesondere in den höheren lagen) sogar zu schrill. also nochmal hin, vernünftige gitarre und ausgiebig ausprobieren.

Ich durfte ja auch ganz kurz mit der boesen Metalklampfe spielen, und hab auch an den Reglern des Amps kurz gedreht - Bass komplett raus, Mitten und Hoehen fast zu 100% rein, und raus kam immer noch komischer Bassmatsch... naja, ich muss wohl mal meine Gitten da hinschleppen...

Hey Leute,
also ich habe mich nach langem Testen für den Spider Valve HD100 entschieden. Dieser befeuert nun meine Fame 4x12 mit Vintage 30.

Ich wollte einen Amp hauptsächlich für aggressiven Metal - Death/NU/Metalcore und ähnliches ,- fetter Bass für Drop Tunings bis A - aber kein Bassgematsche... jedoch sollte er auch einen guten Cleankanal haben und wenns geht sogar Effekte (muss aber nicht sein)..der Sound sollte das Hauptmaß sein. Also testete ich..und teste..

Ich habe den Spider Valve gegen ...

H+K Switchblade (im Vergleich weniger "Wumms", schlechtere Effekte)
Peavey XXX (Im Vergleich weniger Dynamisch und "flach", da ist der Fame krasser !)
Fame Bulldozer (Im Vergleich mehr "Wumms" - ab mehr Lautstärke ...aber ohne Ende Feedback!)
Line 6 Hd147 ( Im Vergleich mehr unnötiges Zeug und "plastik" Klang)

gespielt ...Preis bis max. 1300 Euro fürs Top-Teil.

..ich muss sagen er ist: sehr leise,hat kein nervendes Feedback, kraftvoll im Klang,fetter Bass, hat hammerharte Verzerrungen, klingt sehr differenziert, dynamisch und "echt"..was will man mehr ?!.und dabei ist er (ohne das Shortboart), der günstigste der Amps !!!!

Ich glaube viele Leute die ihn antesten "hören" lieber mit den Augen als den Ohren, denn das -ich sage mal "syntetische" aussehn, mit lichtshow und so...schreckt den "true valve lover rocker" vill. ab :p...wen nicht der bekommt einen Super Amp vor dem man weder "Step-Tanzen" muss, noch polnische Radiosender damit empfängt ;)

was mich gerade etwas stutzig macht, ist das bei ebay ein musikladen tonnenweise versandretouren des spidervalves (112, 212 und Head) verkauft. sind immer fast 10 amps parallell am laufen.
kommt mir persönlich schon etwas viel vor (OK, wenn man mal den einen mit der schramme/transportschaden wegrechnet). kann es sein, dass der händler (mit ladengeschäft) von überall versandretouren zusammenkauft bzw. vom vertrieb bekommt?

@ musikservice
ich weiß etwas indiskret, aber ist bei euch die retourenquote auch so hoch?

Spider Valve und zu dumpf, da muss echt irgendwas schief gelaufen sein.
Spiel ihn selbst jetzt schon nen Monat oder so (und bin übrigens sehr zufrieden) und hab auch eher die Probleme, dass der zu schrill ist.

@pat.lane: Meinst du mgdfuchs ? Falls ja, das ist ein eher kleiner Händler, ich vermute der verkauft die Versandretouren vom Vertrieb

@pat.lane: Meinst du mgdfuchs ? Falls ja, das ist ein eher kleiner Händler, ich vermute der verkauft die Versandretouren vom Vertrieb

Das stimmt, der Händer verkauft sehr viel Retourware, Demoware usw. Hatte meinen Vetta damals auch von diesem Händler als Demoware...

Hallo,
ich habe auch noch ne kleine Frage zum Spider Valve. Ich werde mir bald ein Shotboard für diesen zulegen.

Kann man die 4 Kanäle eigentlich "frei" belegen zb:

C1: Selbsteingestellter Clean
C2: Selbsteingestellter Crunch
C3: Vorgefertigte Soil-Distortion
C4: Voreingestellte Meshuggah Distortion

Ich kenn mich da nicht so aus mit...

ausserdem würd ich gern willen ob man pro Kanal das Volumen speichern kann ?!

PS.: und dumpf klingt er kein bisschen mit voll aufgedrehtem Presence "sägt" es einem die Ohren fast ab..

gruß, steffen

Hab den Amp grad heute gespielt und bin eigentlich recht überzeugt von ihm, bis auf die Sache mit dem Floorbaord, was auch ZeroResurrection fragt.

Wie genau kann ich diesen Amp programmieren? Und wenn man (wie es bei einigen Händlern in der beschreibung steht) tatsächlich 36 kanäle speichern kann, wie kann ich mit dem shortboard zwischen den Kanälen wechseln??

Grüsse

also zum thema MGDfuchs
der verkauft wirklich retourenware aus einigen anderen geschäften, ob er die jetzt direkt vom line6 vertrieb bekommt konnte ich aber nicht in erfahrung bringen.
ansonsten sehe ich für mich kein großes risiko, notfalls gibbets ja widerrufsrecht und ansonsten garantie.

zum speichern der sounds.
man hat 36 speicherplätze auf 9 Bänken
Bsp. du möchtest einen cleanen sound auf platz a der ersten bank speichern
also Bank1 anwählen, auf preset a wechseln, sound erstellen, store-taste und dat wars

auf Channel 1/B soll nun dein crunch...
also selbes spiel von vorne, Bank 1, Preset B, einstellen, store, fertich...

also kinderleicht und absolut kein hexenwerk.

ansonsten hab ich das teil gestern mal so schlappe 2 stunden auf herz und nieren getestet, u.a. den combo und das Topteil im 1:1 vergleich gegen die von mir so sehr geliebten switchblades von Hughes & Kettner. hab mir aus der treterabteilung noch schnell nen ab-switch mitgenommen,
die tops hab ich beide an die gleiche box gehängt (spidervalve links, switchblade rechts) und ....

tjoa was soll man sagen

im direkten vergleich ist der spidervalve direkter und spritziger, wesentlich aggressiver, also quasi so als wenn der an der gespannten kette hängt und losgelassen werden will.
der SB hingegen ließ es gemächlicher angehen, reagiert schön direkt auf anschlagsdynamik und schiebt eher von unten raus.
thema headroom: der SB hat mehr Bauch und irgendwie mehr eier. dafür ist denk ich mal die bogner-endstufe nicht ausgelegt, mir hats aber gerade aufgrund dieser aggressivität besser gefallen.

zum sound
mit beiden amps sind in etwa die gleichen sounds abrufbar, aber nur in etwa
clean: sind beide gleichauf
crunch: hier scheiden sich die geister. crunchen kann der SB wesentlich besser, egal ob blues, rythms ala AC/DC oder Bryan Adams, schönes sattes rockbrett.... Crunch war beim SB schon immer mein Lieblingskanal, der maximal noch vom Marshall 6100 anniversary getoppt wird. der spidervalve jedenfalls kackt da jämmerlich ab. aber ich denke auch nicht, dass ihn jemand kauft um damit "heartache tonight" von den Eagles originalgetreu widerzugeben.
die stärken des spidervalves liegen ganz klar in der harten bis richtig bösen ecke. mannomannomann
ich bin ja nu kein bösmucker, aber das hat so richtig spass gemacht. meine fresse ballert der amp.
aggressiv wie sau, eher grell im ton wenn man den prescence-regler nicht im griff hat, aber mit ausreichend bauch und schub im rücken. geilomat kann ich da nur sagen.
Effekte: die wichtigsten effekte haben ja beide an board. beim SB sind die irgendwie besser zu dosieren finde ich (insbsondere Chorus der beim Spidervalve eher in richtung flanger geht). andererseits klingen die beim SV wiederum brillianter und klarer, fast schon steriler, aber eben nur fast.
endsgeil sind antürlich die bösen slicer-sounds, die heftigen phaser-attacken usw. die von den line6-promi-usern eingespeichert wurden. sowat bekommt der Switchblade dann nicht mehr hin.
zur sache schrilles britzeln in den hohen lagen: lag wohl daran, dass mein bridgehumbucker an den hohen saiten sehr hoch gestellt ist und nen schönen satten output hat. also den pickup etwas runtergeschraubt und siehe da.... es war weg.
was mich absolut begeistert hat, selbst im heftigsten kanal und bei voller verzerrung klingt der amp bei offenen akkorden immer noch so herrlich schön differenziert und matscht kein bisschen. SB zwar auch, aber der neigt grad im ultra-kanal dann doch geringfügig zum matshen. aber wer biteschön will auch im Ultra bei vollem gain ein klares emoll zum besten geben.
ansonsten klingt der SB natürlich ne prise wärmer und authentischer, aber eben nur ne prise und das holt der spidervalve aber locker wieder raus.

Nebengeräusche: tjoa der vergleich hinkt und ist etwas unfair, da der Spidervalve dann doch übern eingebautes noisegate verfügt. der switchblade hat schön munter vor sich hingerauscht, zwar dezent aber mit nem SM 57 davor haste das auf den Pa-Boxen (und da kann ich ein lied von singen). der SB neigt auch sehr schnell zum pfeiffen wo beim Spidervalve absolute ruhe herrscht. son noisegate macht halt doch was aus. ansonten hat auch der eingebaute tuner durchaus was. ein floorboard auf der bühne und alles ist mit drin. beim SB wäre mindestens ein stagetuner und n rocktron hush-pedal pflicht.

FAZ'IT für mich:
inner 80er jahre coverband mit rockiger ausrichtung hat aufgrund der deutlich besseren crunchsounds der switchblade ganz klar die nase vorn. da ich mich momentan und in absehbarer zukunft eher in der härteren ecke aufhalten werde, ist der spidervalve dort die bessere wah, trotz mangelnder midifähigkeit, trotz fehlendem floorboard.
ERGO:
Rack ist verkauft und der Spidervalve bestellt (den 212er Combo, den ich zusätzlich anne Marshall 1936 oder Engl 212 V30 hängen werde). dann werde ich den guten mal im Bandkontext ausprobieren und mal in puncto durchsetzungsfähigkeit (insbesondere gegen den Savage 120) unter die lupe nehmen. wenn er den test besteht bleibt er, ansonten kommt dann doch wieder n switchblade ins haus.

tja wieder einmal ein Beispiel, dass anspielen (antesten oder besser noch anzoggn, brrrrrr) nicht in 15 minuten getan ist, sondern über mehrere tage verteilt mit entsprechendem zeitaufwand betrieben werden sollte. der direkte 1:1-Vergleich hat letzlich zu einem doch zufriedenstellenden Ergebnis geführt und ich weiss jetzt wo ich bei welchem amp dran bin. ich war dem Spidervalve gegenüber von anfang an eher kritisch eingestellt, hab mich aber lezten endes doch überzeugen lassen. der amp ist das anspielen defintiv wert! (wenn er auch im bandkontext das hält was er im testraum verspricht)

man pat du wechselst deine amps ja wie unterwäsche:D

hey..
kan mir jemad noch bitte sagen of beim Spider Valve die Lautstärke pro Kanal speicherbar ist, weil das ist das was ich zb am Switchblade so toll fand.

PS: was ich beim Spider Valve etwas frech fand war die Tatsache, dass die eingebaute Plexiglasscheibe, die ja auch noch angeleutet wird, von INNEN mit Fingerabdrücken vertappst war und diese durch die Beleutung dann richtig im Dunkeln leuchteten .. Oo..

..also hab ich erstmal das Ding aufgemacht um "Fenster zu putzen" ....

klar kannst du die Channel-Lautstärke pro preset speichern. was jedoch nicht speicherbar ist, sind masrtervolumen und prescence. letztere wäre schön gewesen, andererseits kannste dir bei nem racksetup mit separater endstufe ja auch nicht speichern. wenn man sich seine eigenen sounds erstellt kann man darauf ja rücksicht nehmen.

ein weiterer, nicht ganz unwesentlicher vorteil beim spidervalve ist im übrigen der eingebaute DI-Out. auch das ist ein feature was ich beim Switchblade immer vermisst habe. klar ist das mit ner Redbox schnell und problemlos behoben, aber ist halt einfach n ding was nicht sein muss.

man pat du wechselst deine amps ja wie unterwäsche:D

äääähm, ist da einer evtl. neidisch?:p

naja, auf der odyssee nach dem optimalen ton wäre zutreffender, aber warum auch nicht, wenigstens kann ich getrost behaupten, dass ich jedes teil zu dem ich was schreibe besessen und wirklich gespielt habe. das trifft halt dann auf eine doch sehr zahlreiche schaar hier drinnen nicht unbedingt zu:cool:

aber nachdem ja bald neujahr ist....
ich habe mir fürs neue jahr fest vorgenommen, dass ich mein gas zurückschraube und nicht mehr soviel kaufe und verkaufe:great: ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................

buuuaaaaaaahahahahahahahahaha:D:screwy:

Jooh Pat,
genauso wie Du über die All in One Kiste denkst, gehts mir auch. Ich hab den Switchblade wie Du, weil ich ne All in One Lösung suchte, ichbin zufrieden, aber der Spider macht mit Shortboard erst ne richtige All in One Lösung. Und genau das habe ich gesucht, aber leider gab es dies zu der Zeit nur ungenügend. Der Vetta war mir zu teuer und der HD147 hat im direkten vegleich zum SB den absoluten kürzeren gezogen. Der Sound sollte ja schon noch berücksichtigt werden. Nun denn, ich habe mir nun schon einige Soundfiles des SV anhören können und die waren alle irgendwie gut. Aber ein Urteil kann ich mir im Endeffekt nach der ANtestung des Amps machen. dies lässt nicht mehr allzulange auf sich warten. Jedenfalls hätte ich bei postivem Testverlauf wirklich nur noch ein Shortboard und den Amp mit eingestöpselter Gitarre. Das macht vieles einfacher. Nach 20 Jahren des umständlichen Verkabelns und des Rumbastelns habe ich wirklich die Schnauze voll davon.
Naja shcuan wir mal, was mein Testerohr so sagt, wenn er den SV bald antestet. Also auch mit Shortboard was ja wirklich nen Haufen Kohle kostet, finde ich ihn immer noch günstig. Und man hat ein wie ich meine gut klingendes Wahwah dabei.