Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

@AlexiDime : Danke für die Info! Hatte jetzt auch schon ein paar mal den Fall, dass ich die IR nicht hatte. So isses halt leider.

Einen Sound habe ich mal versucht mit Stock Cabs nachzumodellieren: https://line6.com/customtone/tone/5315874/ (Achtung, laut)
 
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Ich hab gerade ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme.

Ich möchte an meinen Helix einen zusätzlichen Fußtaster anschließen. Mit diesem externen Taster möchte ich bei Betätigung auf einen bestimmten Snapshot wechseln (am besten Global auf Snap4), und wenn ich wieder drauf drücke automatisch zum vorherigen Snapshot zurückkommen.
Der Gedanke dabei ist, das man manchmal auf der Bühne herumläuft und ganz überraschend beginnt das Solo. Dummer weise ist der Helix auf der anderen Seite der Bühne. Mit einem zusätzlichen Schalter könnte ich meine Aktionsradius deutlich erhöhen.

Jetzt hab ich versucht den Fußschalter anzuschließen (ist ein alter Kanalumschalter von einem Marshall mit roter LED) doch ich hab keine Ahnung wie ich das einstellen kann, das ich Snapshot 4 (der ist bei allen meinen Sounds für Solo eingestellt) aufrufen kann. Vielleicht über Midi? Aber da hab ich ja gar keine Ahnung davon. Auf jeden Fall geht die LED bei Betätigung an und aus. Der Schalter funktioniert also.

Wie kann ich diesen Gedanken in die Tat umsetzen? Gibt es eine Lösung oder kann das der Helix mit der aktuellen Firmware 3.01 einfach nicht?

Brauch ich einen anderen Schalter das es funktioniert? Oder sind vielleicht 2 Schalter notwendig, so das ich das Solo aufrufen kann und mit dem anderen Schalter einen anderen Snapshot aufrufe den ich in jedem Preset festlege (oder eben auch Global mache)?
 
Du kannst einen Schalter/Button in den Eingang für das EXP-Pedal stecken. Aber das klappt nicht unbedingt mit allen. Eigentlich soll der Eingang ja das EXP-Pedal und den dazu gehörenden Toe-Switch erkennen.

Aber (jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich das nachgeschaut hatte, das war zu Zeiten von Firmware 2.xx) man kann nicht den Toe-Switch als Controller benutzen.

Was geht als Alternative?

Du könntest einen MIDI-Knopf anschließen und per MIDI-Befehl genau den Snapshot/Preset/Bank/etc ansteuern.

Und zwar mit MIDI-CC Befehl Nummer 69. Der Befehl hat einen "Wert" von 0-7. Diese entsprechen dann Snapshots 1-8. (Für den jeweiligen Patch, in dem du gerade bist.)

1614423041096.png
1614422966817.png


Zwei billige Möglichkeiten wären:
Behringer FCB1010

Hier könntest du jeden der 10 Knöpfe genauso belegen wie beim Helix, plus einen Parameter fürs Expression. Ganz andere Spielereien, je nachdem was die Tabelle oben hergibt. Du kannst auch jeden Parameter per MIDI-Befehl ansteuern (MIDI-Expression) oder auf nen festen Wert (per MIDI-Fußschalter) ändern. ;)


Harley Benton MP-100 MIDI Foot Controller

Entspricht genau den 8+2 relevanten Knöpfen vom Helix, nur ohne extra Expression-Pedal.

MIDI-Controller sind nicht so billig wie Verstärker-Knöpfe.

Aber wenn du einen MIDI-Controller mit genügend Knöpfen hast, kannst du den dann wie eine "Helix Fernbedienung" überall auf der Bühne hinstellen.

Heck, wenn deine MIDI-Controller sogar MIDI-Thru erlauben, kannst du sogar in jede Ecke der Bühne einen Controller stellen :p
 
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Hello!

Kommt das nur mir so vor oder sind die Teile am Gebraucht Markt vergriffen?
Neu kommt aktuell nicht in Frage und ich liebäugle schon länger auf ein gebrauchtes Floor für 900-1000€.

Waren auch immer verfügbar. Nur seit Wochen ist der Gebrauchtmarkt scheinbar leer.

Außer bei Thomann sind die auch neu nicht immer gleich verfügbar. Bahnt sich da ein Engpass an?
 
@Szaladin

Echt guter Tipp. Na dann werd ich mir mal bei Gelegenheit einen Midi-Footswitch mit 10Meter Kabel holen.

Na ja, Midi hat mich nur vom Wort her bis jetzt berührt, aber in der Praxis hab ich damit noch keine Erfahrung. Kann aber auch nicht viel schwerer sein wie eine DMX Lichtsteuerung...
Sollte also machbar sein.
 
Na ja, Midi hat mich nur vom Wort her bis jetzt berührt, aber in der Praxis hab ich damit noch keine Erfahrung. Kann aber auch nicht viel schwerer sein wie eine DMX Lichtsteuerung...
Sollte also machbar sein.
DMX und MIDI fühlen sich seehr ähnlich an.

Statt Universes sinds Channel und einige Befehle sind halt für bestimmte Sachen schon registriert.

Dazu kommt, dass MIDI verschiedene Arten von Befehlen geschickt werden können statt einfach nur "Werte" (Control Change, Program Change, Note, Zeit,...). Aber der kontinuierliche Datenfluss und das "Denken" mit Befehlen ist kein großes Umdenken.

Ich habe ne Zeit lang mit MIDI einen Raspberry Pi angesteuert, der wiederum DMX-Befehle an das Licht geschickt hat :ROFLMAO:
 
Hello!

Kommt das nur mir so vor oder sind die Teile am Gebraucht Markt vergriffen?
Neu kommt aktuell nicht in Frage und ich liebäugle schon länger auf ein gebrauchtes Floor für 900-1000€.

Waren auch immer verfügbar. Nur seit Wochen ist der Gebrauchtmarkt scheinbar leer.

Außer bei Thomann sind die auch neu nicht immer gleich verfügbar. Bahnt sich da ein Engpass an?
Ist er tatsächlich. Habe mein Helix über einen Tausch im Februar bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren ca. 3 Floors auf Kleinanzeigen zu finden. Dafür war/ist der Markt mit Kempern überflutet. Schon komisch manchmal...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat wer von euch schon die Bogren IR‘s ausprobiert? Ich habe die jetzt seit ein paar Wochen und finde die unglaublich geil. Also vor allem Leute die Metal spielen, sollten sich die mal anschauen :D
 
Ich habe ein Helix-Floor mit Headrush 108 FRFR-Box. Aber alles klingt einfach nur mies. An den Gitarren kann es nicht liegen. Ich benutze eine Custom-Paula und eine American Professionel2 Stat! Auch mit Profi-Presets wie Fremen Big-Pack ist es nicht besser. Alles klingt total bedeckt und gleichzeitig schrill. Dabei sind alle so begeistert, aber selbst mein alter billig Verstärker klingt um Längen besser! Was mach ich nur falsch?
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Ich kenne das Headrush nicht selbst, aber ist die Speakersimulation aktiviert? Falls nicht, sollte es recht schrill klingen.
Wenn es das nicht ist, mach doch mal eine Aufnahme, wahrscheinlich haben ein paar Leute im Forum so ein Teil und können das Problem identifizieren.

Gruß,
Jo
 
Danke für die Antwort! Die Headrush-Box hat gar keine Boxensimulation, sondern nur ein Contour-Button, der die Basse und Höhen um 3 dB boostet. Sie soll aber speziell für Modeler sein!
 
Geht glaub ich eher um die Speakersimulation in der Helix Signalkette.
 
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Ja, es müsste auf jeden Fall die Boxensimulation im Helix aktiviert sein, da diese Lautsprecher den Klang nicht so färben, wie es reguläre Gitarrenboxen tun, sondern das Signal recht sauber wiedergegeben wird. Um den typischen Gitarrenboxen-Sound also zu erreichen, muss dieser im Helix simuliert werden.
 
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Was mach ich nur falsch?
Schwer zu sagen, da wir weder sehen, wie du das ganze verkabelt hast, wie du jeweils die Ein- und Ausgangsmodi der einzelnen Geräte konfiguriert und eingestellt hast oder wie deine Signalkette im Preset aussiehst.

Wenigstens scheinst du bereit zu sein, an der richtigen Stelle zu suchen. :)

Vielleicht ist deine Erwartung auch falsch. So ein Modeler klingt halt nicht, wie ein amp in the room, sondern wie ein mikrofonierter Amp.

Insgesamt wäre also auch eine Hörprobe hilfreich..

Gruß,
glombi
 
Insgesamt wäre also auch eine Hörprobe hilfreich.
Genau. Nimm einfach mal ein paar Takte auf. Ne Handyaufnahme reicht dafür. Die reflexartige Frage "Ist die Speakersimulation aktiv?" kam mir natürlich auch, erledigt sich mit einer Hörprobe aber innerhalb Sekunden. Falls das Problem wo anders liegt, kannn man es dann auch gleich erahnen.
 
Ich habe ein Helix-Floor mit Headrush 108 FRFR-Box. Aber alles klingt einfach nur mies. An den Gitarren kann es nicht liegen. Ich benutze eine Custom-Paula und eine American Professionel2 Stat! Auch mit Profi-Presets wie Fremen Big-Pack ist es nicht besser. Alles klingt total bedeckt und gleichzeitig schrill. Dabei sind alle so begeistert, aber selbst mein alter billig Verstärker klingt um Längen besser! Was mach ich nur falsch?
Bei einer FRFR Box (oder den meisten guten aktiven Monitoren) und Gitarrenmodeler solltest du Amp+Cab Blöcke oder einen Amp-Block und dahinter einen Cab-Block packen.

Es passiert schnell, dass man ausversehen nur einen Preamp-Block oder nur den Amp-Block benutzt, "weil man ja ne Box hinten dran hat".

bld.png


Die "Headrush" Box ist zwar auch eine Box, aber neutral genug dass man die Cabinet-Simulation braucht. Wenn die fehlt, dann wirds definitiv schräg und "shitty". Wenn es daran nicht liegt, dann beschreib doch mal
  • Wie du alles verkabelt hast., welcher Ausgang, etc
  • Wie du es abhörst am Headrush-Monitor (regelst du die Lautstärke im Helix, am Headrush)
  • Ein Foto vom Helix-Preset
Allgemein sollte der Headrush-Monitor ordentlich funktionieren. Versuch ggf. auch mal, eine Aux-Quelle dran anzuschließen. Nur um zu prüfen, dass die Box nicht eine Macke hat.

Die Headrush-Box hat gar keine Boxensimulation, sondern nur ein Contour-Button, der die Basse und Höhen um 3 dB boostet. Sie soll aber speziell für Modeler sein!

Funfact:
Der "Contour" Button simuliert mit dem 3dB Boost in den Höhen und Tiefen den Klang der Box, wenn sie sehr laut ist.

Warum? Weil die Ohren bei hohen Lautstärken Tiefen und Bässe gefühlt mehr wahrnehmen (Schlüsselwörter "gehörrichtige Lautstärke", "Fletscher-Munson-Kurven" und "warum klingt mein Modeler im Proberaum/Bühne so anders als Zuhause oder den leisen Kopfhörern?").
 
Ich hab noch ein Problem mit dem Helix.
Ich bekomm das nicht richtig hin, das die Lautstärken der Presets gleich laut sind. Ich hatte für jedes Lied einen eigenen Sound ausgearbeitet, so das man Live eine gewissen klangliche Vielfalt von der Gitarre bekommt. Doch das war kaum auf einen einheitliche Lautstärke zu bringen. Zu Hause bei kleiner Lautstärke ist der Lautstärkeunterschied nicht auffällig, aber in der Probe macht es den Unterschied, ob ich gehört werde oder zu laut bin.

Ich hab schon einige Tricks erfolglos versucht. Jetzt bin ich dabei geblieben mich für einen Amp mit Box für alle Presets zu entscheiden und bei dem jedes Snapshot einfach nach Soundbedarf einzustellen.
Das hat das Lautstärkeproblem gelindert, aber nicht behoben.

Mit der Aussteuerung im Display des Helix kann man nicht viel anfangen; leider.

Wie bekommt ihr eure Sounds auf den gleichen Pegel?
Gibt es da einen Trick, der auch ohne elektronische Messgeräte funktioniert?
Ich nähere mich zwar immer weiter im Pegel der einzelnen Sounds an, aber so langsam wird das echt nerfig...
 
Ich hab noch ein Problem mit dem Helix.
Ich bekomm das nicht richtig hin, das die Lautstärken der Presets gleich laut sind.
unbedingt immer die gleiche IR / Cab Block verwenden, die macht 70% vom sound aus und wo deine Gitarre im Mix sitzt.

der Rest ist dann relativ einfach zu handhaben. Auf den Ausschlag am Mischpult zu schauen (falls ihr ein digitales habt) machts einem auch leichter.

Das saubere auspegeln braucht aber immer etwas Zeit, es spielt ja auch nicht immer jeder in der Band genau gleich und Dynamik zwischen Chorus, Verse, etc ändern ja auch das verhältnis.

Verwende das Helix einfach wie einen echten Amp. Fang an und bastel dir mal die 3-4 Grundsounds (Clean, Crunch, Lead und Solo). Wenn die mal stehen und ein sauberes Lautstärkeverhältnis haben, speichere das ganze mehrere male ab und setz dann die Effektblöcke die du brauchst.

Ich hab ca 60 Presets und das einpegeln find ich absolut unproblematisch.

Schau auch immer drauf dass du im Amp und Cab Block möglichst mit Unity gain fährst, Laustärketechnisch sollten dann nur die Compressor Blöcke ggf. noch kritisch sein aber mit der Pegelanzeige am Helix sieht man sofort wie viel makeup gain man braucht. Das war vor dem Update das einzige was problematisch war.
 
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Ich habe ein Helix-Floor mit Headrush 108 FRFR-Box. Aber alles klingt einfach nur mies.
also kann nur an der Box liegen oder deinen Einstellungen im Helix.
Hatte schon mit einigen internationalen Tontechnikern gearbeitet und die waren mit den Helix sounds ausgesprochen zufrieden. Mit dem Axe Fx III wurden die nicht so ganz warm, das ist leider immer aus dem Mix geflogen.

Die Fremen klingen eigentlich gut. Hab die auch aber am besten ists immer wenn man sich selber einarbeitet.
 
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