Hallo liebe Line-6-er!
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten Harmonizer-Effekt und hoffe, dass es so etwas bei Line6 gibt (am liebsten im Helix Stomp).
Die meisten sogenannten intelligenten Harmonizer beschränken sich darauf, dass man die Tonart und das Intervall festlegt. Der Harmonizer spielt dann immer z. B. eine passende Terz dazu. Leider sind aber bei vielen zweistimmigen Soli die zweiten Stimmen nicht durchgehend im gleichen Abstand zur Hauptstimme. Manchmal wird aus einer Terz plötzlich mal eine Quarte und manchmal sind die erste und zweite Stimme auch mal kurz unisono.
Ganz einfaches Beispiel: Das Solo in "Stumblin' in" (Suzie Quattro & Chris Norman). Da spielt die zweite Gitarre die ganze Zeit eine Terz drüber. Nur beim letzten Ton ist es plötzlich eine Quarte.
Ich weiß, das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, das man auch ohne Harmonizer lösen kann. Es soll nur veranschaulichen, worum es mir geht. Andere Beispiele wären "Jessica" (Allman Bros.) oder "Hotel California" (Eagles).
Man müsste den Harmonizer also programmieren können, dass er zu einem bestimmten Ton jeweils einen bestimmten zweiten Ton erzeugt. Die einzigen Effektgeräte (unter 1.000 €), die ich bisher dazu gefunden habe, sind Boss GT-xxx. Dort kann man im Editor sogen. "User-Scales" oder "Custom-Scales" programmieren.
In den Bedienungsanleitungen der Line6-Helix-Serie habe ich bisher nur die "einfachen" Harmonizer gefunden, bei denen man ein bestimmtes Intervall auf der Grundlage einer bestimmten Tonart einstellen kann. Es wäre ja aber denkbar, dass die Möglichkeit "User-Scales" zu programmieren später durch ein Update dazugekommen ist.
Ist hier jemand, der diese Funktion bei Line6-Geräten schon entdeckt hat oder gibt es sie tatsächlich (noch) nicht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!