Szaladin
Registrierter Benutzer
Hey Martin!
Du machst da ein relativ großes Fass auf. Wären gerade die Geschäfte auf, würde ich dir eher raten, die verschiedenen Helix-Geräte mal anzutesten.
Ich schreib mal dazu was mir dazu einfällt. Ich hab das Helix LT und das HX Stomp, unser Gitarrist benutzt das AX8 von Fractal und unser Sänger benutzt das Empress ZOIA mit ner Red Box. Das letzte fällt etwas raus, aber etwas Modelling-Erfahrungen sind da.
Das Helix Floor und Helix LT sind beide ungefähr so groß wie ein großes Effektbrett. Portabler wirst du nicht, aber sparst dir den Verstärker. Den ganzen Tag ein Helix LT auf dem Rücken würd ich nicht empfehlen. Aber das tut man mit der Effektboard-Tasche ja auch nicht. Das Stomp und das Stomp XL passen jedoch auch in einen kleinen Rucksack. Das "kleine" Stomp sogar in den Gigbag.
Liste die doch mal auf, dann können wir schauen, ob dir die Snapshots pro Song reichen (3 auf dem Stomp, 4 auf dem Stomp XL, 8 auf Helix Floor, LT, Rack und Native). Wenn dir ein Bruchteil einer Sekunde an Unterbrechung nichts ausmacht, musst du nicht mal mit Snapshots arbeiten - da reicht auch Preset-Wechsel.
Du machst da ein relativ großes Fass auf. Wären gerade die Geschäfte auf, würde ich dir eher raten, die verschiedenen Helix-Geräte mal anzutesten.
Ich schreib mal dazu was mir dazu einfällt. Ich hab das Helix LT und das HX Stomp, unser Gitarrist benutzt das AX8 von Fractal und unser Sänger benutzt das Empress ZOIA mit ner Red Box. Das letzte fällt etwas raus, aber etwas Modelling-Erfahrungen sind da.
Ich bin selber ein großer Helix-Fan und finde, dass das QC schon ein klasse Gerät ist. Aber sowohl mit einem Headrush, Helix, Fractal würde man immer noch einen qualitativ hochwertigen Sound hinbekommen. Auf der Preisebene sind die Geräte alle klasse. Nur, um da im Voraus klar zu machen.ich beschäftige mich jetzt schon einige Monate mit dem Thema Modeling.
Ursprünglich warte ich auf das Erscheinen des Quad Cortex... aber ich stoße immer wieder auf Line6.
Die Frage ist, ob es unbedingt deine Pedale sein müssen. Du hast da eine ganz schön ordentliche Sammlung an Pedalen, die an sich nicht meckern lassen. Wenn du an den alten Pedalen hängst, bieten sich die Stomps sehr zum "Integrieren" an. Die Effekte im Helix sind klasse, aber manch so ein Gitarrist hängt an seinen Pedalen. Aber du kannst im Falle des Falles auch die eigenen Pedale in eine Effekt-Schleife der Helix-Geräte (Stomp und die großen) stecken.Eigendlich wollte ich mir den HX Stomp zulegen und mit auf meinem Pedalboard integrieren.
Allerdings ist das Board groß, schwer und sperrig.
Davon will ich wenn es geht weg. Bzw. eine portable gutklingende All-In-One Lösung soll her.
Das Helix Floor und Helix LT sind beide ungefähr so groß wie ein großes Effektbrett. Portabler wirst du nicht, aber sparst dir den Verstärker. Den ganzen Tag ein Helix LT auf dem Rücken würd ich nicht empfehlen. Aber das tut man mit der Effektboard-Tasche ja auch nicht. Das Stomp und das Stomp XL passen jedoch auch in einen kleinen Rucksack. Das "kleine" Stomp sogar in den Gigbag.
Ich habe auch ein externes Volume-Pedal zum Stomp besorgt. Für die Kompaktheit habe ich mich für das kleine Mooer Leveline entschieden. Damit war alles sehr kompakt! Aber für die Kombination von Wah und Volume würde sich ein EXP-Pedal eher anbieten. Eine Alternative sind MIDI-Controller, die haben z.T. auch Pedale. Aber da ist man auch wieder etwas sperriger unterwegs.Jetzt habe ich gesehen, dass der Stomp auch im XL Format rauskommt...
Als Standalone Lösung im kompakten Format schon mal sehr gut für meine Vorstellung.
Allerdings fehlt mir hier das Wah und ein Volumenpedal...
Somit lande ich wieder bei der Überlegung des großen Helix.
Klar, kann auch gerne Bilder zum Größenvergleich schicken. Jeder transportiert seine Geräte auch anders: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Fotos von meinen Taschen-Lösungen für Helix LT und HX Stomp teilen falls es dich interessiert. Das Helix LT ist einer DJ-Tasche, die in englischsprachigen Foren für die großen Helix als Geheimtipp geführt wird (und nur einen Bruchteil der Line6-Tasche kostet). Das Stomp ist in einer umgemodelten Tasche für kleine Beamer-Projektoren (mit extra-Segmenten für Kabel und Volume-Pedal).Gibt es hier Leute die evtl. Helix und Stomp besitzen und mir gerne auch über PN die ein oder andere Frage beantworten können?
Good, junger Padawan. Das Modeling ist stark in diesem da.Meine Amps bleiben schon seit längerer Zeit im Regal stehen, da ich auch hier über eine AMP+Speakersimulationen direkt ins Pult gehe.
Soweit ich gesehen habe, kommt die Nutzung meines Boards dem Snapshot Modus des Helix ziemlich gleich.
Aktuell nutze ich an Soundvielfalt ca. 3 Banks mit jeweils 8 Sounds.
Liste die doch mal auf, dann können wir schauen, ob dir die Snapshots pro Song reichen (3 auf dem Stomp, 4 auf dem Stomp XL, 8 auf Helix Floor, LT, Rack und Native). Wenn dir ein Bruchteil einer Sekunde an Unterbrechung nichts ausmacht, musst du nicht mal mit Snapshots arbeiten - da reicht auch Preset-Wechsel.