Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

ja das war mal eine schnelle Rückmeldung...klasse :)

dann eher also Pedal 2? (EXP 2)
 
Kann es nicht garantieren, da ich (noch) kein Helix besitze, aber wenn ich mich richtig erinnere - ist das vorerst die Lösung.
 
hat sich erledigt: ich habe den Helix erst ein paar Wochen und wusste nicht, dass man kräftig draufdrücken muss, um von EXP1 auf EXP2 umzuschalten. Schande über mich :)


ab hier ursprüngliche Nachricht:

Hallo, brauche wieder eure Hilfe. Ich habe ein Helix-Preset heruntergeladen und verschieden Amps und Effekte verstellt, halt einfach bisschen damit herumgespielt. Da gibt einen Volume-Block. Der ist EXP 1 zugewiesen. Bedeutet, wenn ich dieses Preset aktiviere, leuchtet über dem Fußpedal EXP1 auf und EXP2 ist schwach geschalten. Also ist EXP 1 aktiv. Wenn ich nun dem Volume-Block im Controller Assign EXP 2 zuweise, passiert gar nichts.
Woran liegt das? Ich möchte den "Ton weg"-Bug umgehen, in dem ich nicht EXP 1 verwende.

Was mache ich falsch?

Was mich auch wundert ist, warum haben viele Presets einen Volume-Block enthalten? Man kann doch den Ausgang (also Ende des Signalweges), z.B. Multi, anwählen und dort auch das Fußpedal zuweisen. Dann wird denke ich die Lautstärke des Presets entsprechend verändert, oder?


Habe noch folgendes festgestellt: wenn man mit einem leeren Preset anfängt und einfach nur mal ein Volume-Block einfügt, steht da gleich den aktivierten EXP 2. EXP 1 ist auf deaktiviert geschalten.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt jemand von euch den Firehawk 1500 um ihn als frfr zusammen mit dem Helix zu nutzen? War lange hin und hergerissen zwischen dem fh1500 und einer Ltm. Habe mich nun für den fh1500 entschieden und beim ersten Einschalten bin ich dann schon Mal erschrocken. Da war ein kräftiges "Zischen" zu hören. Vor allem bei hohen Lautstärken.
Habe die Main-Outs vom Helix an die Main-Ins des fh1500 geschlossen. So sollte alles in Stereo kommen. Wenn ich nur ein Kabel verwende, also Mono gibts keine Probleme. Nur in Stereo.
Bin mir nun nicht sicher, ob ich nicht besser eine L2m gekauft hätte :mad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, wenn ich den fh1500 alleine benutze tönt er richtig gut und es ist auch kein zischen zu hören.
Kann es sein, dass mit der Verwendung mit dem Helix durch den fehlenden Input am 1/4" Jack das Rauschen entsteht? Ähnlich wie wenn man einen normalen Amp ohne eingestecktes Kabel einschaltet?
 
Servus. Also ich habe die/den Line6 L2t gekauft und bin sehr zufrieden. Schwanke zwischen Yamaha DXR12 und der L2t. Ich denke, es macht nicht viel Sinn, vom Helix mit beiden Ausgängen (rechts/links) in eine Monobox zu gehen, auch wenn diese grundsätzlich zwei Eingänge hat. Vielleicht beißt sich das elektrisch gesehen. Es reicht also aus, wenn du mit einem Ausgang des Helix auf die Box gehst. Oder kaufst halt noch mal einen Firehawk, dann hast echtes Stereo (ist nicht ernst gemeint:) ).
 
Servus. Also ich habe die/den Line6 L2t gekauft und bin sehr zufrieden. Schwanke zwischen Yamaha DXR12 und der L2t. Ich denke, es macht nicht viel Sinn, vom Helix mit beiden Ausgängen (rechts/links) in eine Monobox zu gehen, auch wenn diese grundsätzlich zwei Eingänge hat. Vielleicht beißt sich das elektrisch gesehen. Es reicht also aus, wenn du mit einem Ausgang des Helix auf die Box gehst. Oder kaufst halt noch mal einen Firehawk, dann hast echtes Stereo (ist nicht ernst gemeint:) ).
Irgendwie macht das schon Sinn, dass sich das beisst. Der fh1500 hat ja nur einen 12" in der Mitte under der Rest ist "Kleinkram" Somit müsste der fh1500 das Signal auf die Kleinen verteilen und im grossen gemeinsam nutzen.
Was denkst du im Bezug auf die Performance im Monobetrieb? Der Firehawk sollte mindestens auf Augenhöhe mit den L2M/t sein, wenn nicht sogar noch besser/lauter? Jetzt mal abgesehen vom Gewicht und der Grösse habe ich mit dem fh1500 "nur" eine frfr-Box welche mir das Mono-Signal wiedergibt, aber zusätzlich noch einen eigenen Effektprozessor und Bluetooth bietet.
Was auch nicht ganz ausser Acht gelassen werden sollte ist das Spielgefühl wenn der Sound aus einem "Amp" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz klar hast du mit dem Firehawk ein lauteres Teil. Aber: es kann sein, dass du kein so neutralen Klang hast wie bei der L2t. Was willst du mit dem eingebauten Modeler? Dafür hast doch den Helix. Der Helix hat ein Aux-Eingang. Da kannst ein Tablet oder Handy anschließen. Vorteil: falls der Helix mal zickt, kannst auf den Modeler des Firehawk zurück greifen. Du siehst, alles persönliche Geschmackssache.
 
Also ganz klar hast du mit dem Firehawk ein lauteres Teil. Aber: es kann sein, dass du kein so neutralen Klang hast wie bei der L2t. Was willst du mit dem eingebauten Modeler? Dafür hast doch den Helix. Der Helix hat ein Aux-Eingang. Da kannst ein Tablet oder Handy anschließen. Vorteil: falls der Helix mal zickt, kannst auf den Modeler des Firehawk zurück greifen. Du siehst, alles persönliche Geschmackssache.
Wieso meinst du, dass er nicht so neutral klingt wie eine L2t? Ist der Frequenzgang so verschieden?
Ansonsten ist es klar Geschmacksache. Momentan freue ich mich einfach, einen Amp vor mir zu haben aus welchem der Sound kommt.
 
Hallo Helix User,

ich bin neu hier bei den Helix Usern, komme eigentlich aus der Kemper-Lager. Nichtsdestotrotz habe ich aus verschiedenen Gründen ein Helix Floorboard gekauft. Zum einen soll es mir einmal mein G-System Effektboard, welches ich zur Zeit mit dem Kemper (4-Kabel Methode) live spiele, ersetzen. Zum anderen habe ich mit dem Helix eine schnelle komfortable Probenlösung. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit des freien Routings sehr gut. Ebenfalls toll gelöst ist natürlich, dass über jedem Schalter ein Display ist, auf dem man ablesen kann, was man schaltet.

Nun zu meinen Fragen. Die Werkspresets klingen erst mal prinzipiell nicht aus meinen Yamaha DXR-10 Boxen, alles viel zu Höhenlastig. Klar habe ich auch schon rumexperimentiert. Unter Benutzung von IRs kommt man dem gewünschten Ton äußerst nahe. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie geht Ihr ran bei Erstellung eines Patches mit IR, nehmt Ihr da Amp oder Preamp Models? Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal bei der Programmierung einige Amps in den Listen Amp+Cab und Amp rot dargestellt werden und nicht anwählbar sind. Erst wenn ich den Amp und die IR aus der Signalkette lösche, ist wieder alles anwählbar, ist das ein Bug (FW2.12)?
 
So, nach 10 Tagen intensivem Helix Test habe ich mir meine Fragen aus dem vorherigen Post selbst beantwortet, frei nach dem Motto "Versuch macht kulg". Wirklich nicht schlecht das Teil. Meinen Kemper wird es für den Livebetrieb nicht ablösen, aber so als schnelle All-in-one Lösung für den Proberaum ist das schon sehr gut geeignet und vor allem sehr kompakt. Live wird es aber zumindest als Effektboard seinen Dienst im Zusammenspiel mit dem Kemper versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nevermindme
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hallo,

weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich möchte den Helix nur als Effektboard benutzen, also keine Amps und Cabs des Helix und dann über mein JVM 205 Top und mein JCM 800 Top ( hat keinen FX- Loop) laufen lassen.

Besteht die Möglichkeit den Helix so anzuschließen, dass ich den JVM für Clean und den JCM für Overdrive nutzen kann, also zwischen den beiden Amps switchen, aber meine Effektkette des Helix für beide Amps nutzen kann?
Evtl. sogar beide Amps über eine Marshall 4x12 Box laufen lassen kann, ohne das mir ein Amp abraucht, weil er ohne Last läuft?

7 Kabel Methode, oder Dual Amp?



Wäre super wenn mir jemand helfen, oder mir sagen könnte, ob das überhaupt möglich ist!

Würde es auch gerne selbst herausfinden, aber habe Angst das mir dabei evtl. ein Amp abraucht.

Danke
 
Hallo,

habe den Helix seit 3 Monaten und auch einiges experimentiert. Nun möchte ich mal versuchen, Stereoeffekte hörbar zu machen. Weiß aber im Moment nicht, wie ich den Helix einstellen muss.

Ich gehe mit 2 Klinkenkabel L/R-Buchsen aus dem Helix auf unser Mischpult im Proberaum auf 2 Kanäle (Line-In). Den Pan-Regler des einen Kanals ganz nach links gedreht, den anderen Pan-Regler ganz nach rechts.
Zum Testen nehme ich jetzt einfach ein Stereo-Delay. Im Preset habe einen Pfad, der am Ende auf Multiausgang geht. Leider kommt da kein Stereoeffekt auf die beiden Lautsprecher der PA. Ausgang auf von Multi auf rein 1/4" Out gestellt brachte auch nichts.
Wie muss man da im Helix die Einstellungen verändern oder welche Strategie ansetzen, dass auf beiden Klinkenkabel die L/R-Signale auf das Mischpult gehen?


Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen!

Bin noch ziemlich neu hier und mit Effektgeräten wie Helix Line6 unerfahren; deshalb habe ich eine Frage bitte. Vorweg schon mal "Sorry" wenn ich dumme Fragen stelle aber wenn man keinen Schimmer hat ist es schwierig die richtigen Fragen zu stellen.

Als meine Frage:
Was ist beim Line6 ein Snapshot, für was verwendet man ihn, wie verwendet man ihn? Was bewirkt ein Snapshot Kann mir das bitte in einfacher Form - wenn möglich - erklären?


Habe bis jetzt immer mit einem Hughes&Kettner zehnAmp gespielt, mit dem kam ich ganz gut zurecht; die Effekte waren da im Amp und recht einfach zu handhaben.
Aber der Line6 macht mir ziemlich Probleme obwohl ich sagen muss, dass ich nach ewigen Herumprobieren einigermaßen verwendbare Sounds zustande bringen konnte.
Es gibt jedoch immer wieder Dinge, die für mich ein Buch mit 7Siegeln sind.....

Ich bedanke mich für's reinschauen und schon mal für die Erklärungen!

Jeckyl


P.S.:
Sorry nochmal für die doofen Fragen aber ich kam mit Hardware dieser Kategorie noch nie so gut zurecht....
 
Hallo beisammen,
ich darf mich als neuer Helix-Nutzer nun auch in eure Reihen begeben :)

Habs mir diese Woche geholt, alles runtergeladen was nötig ist und ich genieße nur noch die digitale Welt ...

Zwei Fragen hätte ich:

Ich hab mir jetzt einen Haufen Sounds runtergeladen und auch selber gemacht. Das wär jetzt fatal, wenn sagen wie mein Laptop einen Crash bauen würde und die Daten weg wären. Wie sichere ich all meine Sounds (mit dem Editor)? Ich hab auf der Festplatte in den Helix-Ordnern nachgesehen, hab aber keine entsprechenden Dateien gefunden. Oder übersehen?

Weiters ist in der Bedienungsanleitung davon die Rede, dass bei den Global Settings der zweite Regler (von links) mit dem "Guitar in Impedance" belegt sein soll. Bei mir (aktuelle Firmware) ist das aber nicht der Fall, der zweite Regler ist mit "Mic in" belegt. Gerade die Eingangsimpedanz der Gitarre hätte ich aber gern geregelt. Wohin ist der Regler verschwunden?

Danke vielmals....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab schon gefunden! Setlist exportieren - alles klar :D
 
@Tom K.
Die Werkspresets klingen an jeder Abhöre anders. Da muss man die Einstellung individuell und an das verwendete Setting anpassen. Das kann im Studio gut klingen, live aber schlapp und höhenlastig. Gute Klangchancen hast du, wenn du das Live-Setup nimmst und die Setting darauf abstimmst. Wen du dann an der Stufioabhöre dies als zu höhenlastig empfindest, hast du einen guten Anhalt, wie sich beide Abhören zueinander verhalten. Das ist dann auch Geschmasksache. Ich würde die Abstimmung zum Livesetting wählen, und weil soviel Platz zum Abspeichern da ist, das gleiche Preset fürs Studio anpassen. User1 Stage, User2 Studio... ;)


@nevermindme
Das Problem liegt darin, dass ein Amp einen FX-Loop hat und der andere nicht. Somit müsstest du dich entscheiden, welchen Amp du als Endstufe nimmst. Normalerweise könntest du ja mehrere Preamps einschieifen, allerdings würde dann eine Endstufe ohne Last leer laufen - der klassische Ampkiller!. Du kannst also nur den FX-Loop des JVM nutzen, den JCM müsstest du mit Effekten und Zerrern durch den Input füttern. So ohne weiteres geht dein Vorhaben leider nicht. Sonst nimm zwei Boxen, loope mit S/R1 den Preamp des JVM ins Helx und als Send2 den JCM. Mehr geht mit den beiden Amps nicht. Ich halte das allerdings für wenig sinnvoll. Versuche doch erstmal den JVM einzubinden und mit einem Clean orange o. rot, OD 1 grün o. orange eine evtl. "JCM"ähnliche Einstellung zu finden.

@jeckyl
Schau dir dazu mal bei YT das Video von Gelnn De Laun an, der erklärt das ziemlich gut.


Generell kann ich die Videos von Glen und von Scott Minkh mit seinem Helix Channel auf YT nur jedem ans Herz legen. Sehr informativ, man lernt ne Menge bei "doing".
Gut finde ich auch das Line6 Video von Sean Halley mit 3 Tones. Die klingen echt gut und sind fix gemacht.


@Pappenheim
Der Regler ist glaube ich auf die zweiten Page als Pad Regler gewandert. Ich lass meinen auf erstmal auf automatisch stehen.

Hast du schon probiert mit "Save Bundle"? Ansonsten wie ich schon sagte, die vielen Videos von Glen und Scott, das geht besser, als das hier alles aufzutippen.

Ich hab das Helix auch erst seit ein paar Tagen, aber echt viel durch die Videos gelernt.

So ihr Muschies, ran ans Werk... rock on ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hammas ja schon, jene Bedienungsanleitung, die ich mit meinem Helix bekommen habe, ist alt. Die aktuelle gibt es hier: http://line6.com/support/manuals/helix?selected_language=de

Die Anleitung für den Editor gibts natürlich wieder nur auf Englisch... grummel.

Wie auch immer: das mit den Snapshots wird im aktuellen Manual erklärt, das hat in der vorigen Version ganz einfach gefehlt. Aber was ich immer noch nicht ganz kapiere: Wie kann ich aus einem Sound, der sagen wir 8 Snapshots hat, einen einzigen Snapshot als eigenen Sound speichern? Willsagen: Mir gefällt von einem Sound nur ein Snapshot und möchte den gleichsam "isolieren" und zum eigenen Sound machen, damit ich den neben anderen auserwählten Sounds auf der Bank habe ohne die anderen 7 Snapshots. Das lese ich nirgendwo heraus.

Ist schon komplizert, das ganze... :ugly:
 
Yeah, endlich eine sinnvolle Ergänzung zum Helix für die Aufnahme, den TubeSB Beta!


http://line6.com/tube-sb/

Beta Tester werden gesucht.....

file_r17562.jpeg






























:moose_head:

... Advent, Advent...

nee, April, April... :claphands:
 
Tjo das ist ein Aprilscherz und ein richtig schlechter noch dazu! :igitt:

Aber das dafür nicht: HELIX LT



HELIX LT FAQ

Is this real or some sort of sick April Fools' Day joke?
Helix LT is Helix’s very real, more affordable little brother. Helix, Helix Rack/Control, and Helix LT all have the same DSPs (2x 450MHz ADSP-21469 SHARCS), modeling engines, models, A/D/A converters, op amps, and patented Guitar In with 123dB of dynamic range. They are sonically identical.

Compared to Helix, the differences with Helix LT are:
  • No scribble strip LCDs (middle eight footswitch assignments appear on Helix LT’s new colorful Performance view)
  • Fewer Ins and Outs:
    • 2 Sends/Returns as opposed to 4 (can be stereo linked)
    • No mic preamp
    • No Aux In
    • No S/PDIF In/Out
    • Exp 2 In and dual Ext Amp Out share a single jack (function is globally selectable)
    • No Exp 3 jack
    • No CV Out jack
  • Less expensive chassis:
    • Folded steel top chassis as opposed to extruded aluminum
    • Folded steel expression pedal as opposed to cast aluminum
    • Impact-resistant ABS side panels with rubber overmolding (like those on Helix Control) as opposed to cast aluminum side panels
  • No separate Phones knob (headphone volume is controlled by main Volume knob)
  • No 10 Stomp footswitch mode; Stomp mode is limited to 8 switches
  • Pedal Edit select view displays 8 blocks at a time instead of 10
  • Registered Helix LT owners can purchase the Helix Native plug-in for $299 (normally $399; registered Helix and Helix Rack owners get it for $99)
So IR loading, Snapshots, Command Center, hands free Pedal Edit mode, up to 4 amps at once… all that stuff is included?
Yes.

Can I still custom label my footswitches?
Sure; any custom labels appear in Performance View.

Okay, but what about [feature or model found in Helix]?
Read the top question again. If it’s not mentioned in the list, it’s in Helix LT.

Will there be an editor?
There’s already an editor. The same Helix application works with Helix, Helix Rack/Control, and Helix LT. Just update it to version 2.20.

Can I use Helix or Helix Rack presets in Helix LT?
Yes. Presets are fully transferrable between Helix, Helix Rack/Control, Helix LT, and the Helix Native plug-in.

Will Helix LT receive updates along with Helix and Helix Rack/Control?
That's the plan.

Where are all the audio clips?
There are already hundreds of clips, as Helix LT sounds exactly like Helix.

Is Helix LT much smaller and lighter than Helix?
Not really—it’s about an inch narrower; depth and height are about the same. Helix LT is 2-1/2 pounds lighter (12.0 lbs vs. Helix’s 14.6 lbs); it’ll fit perfectly in Helix Backpack.

If it's not that much lighter, what does LT stand for?
Leo Tolstoy

Any plans to add LT’s Performance View to Helix and Helix Rack/Control?
Most likely not, as the scribble strip LCDs accomplish the same thing.

You guys busted this one out pretty quick, huh?
Development on Helix LT began before Helix and Helix Rack/Control were even announced.

What’s the price?
$999.99 US MAP.

What’s the population of Slovenia?
2.06 million.

What’s the release date?
April 3, 2017. So now.

Wait. “Now” as in I might be able to call my dealer and snag Helix LT today?
Yes.
 
Hm, naja, eine etwas günstigere und abgespeckte Alternative zum Flaggschiff Helix. Für Helix-Besitzer wohl nicht weiter interssant, für Neu-Interessenten eine Überlegung wert. Hätte ich nicht das Ur-Board, wäre das auch interessant gewesen. Aber mit meinem Helilx bin ich echt zurfrieden, dass kann 'ne Menge.
Allerdings verstehe ich den Sinn des LT neben dem Floor- und Rack-Helix nicht so ganz.
 
Für Helix-Besitzer wohl nicht weiter interssant, für Neu-Interessenten eine Überlegung wert. Hätte ich nicht das Ur-Board, wäre das auch interessant gewesen. Aber mit meinem Helilx bin ich echt zurfrieden, dass kann 'ne Menge.

Genau so sehe ich das auch. Auf die individuellen Preset-Beschriftungen zu verzichten, käme für mich jetzt nicht mehr in Frage... ;)

Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage: Im Stomp-Modus haben ja die Fußtaster für jeden Effekt so schöne unterschiedliche Farben. Kann ich die Farbe des Leuchtringes der einzelnen Fußschalter auch im Preset-Modus individuell ändern? Beispiel, auf Bank 1 habe ich mir 4 eigene Presets gebastelt: 1A = Clean, 1B = Clean FX, 1C = Crunch FX und 1D = Lead. Bei 1A hätte ich gern gelb, bei 1B orange, bei 1C blau und bei 1D rot. Geht das und wenn ja wie? Im Manual habe ich nur Einstellungen für global Settings gesehen, nix für individuell.

Noch was zu dem Gitarren-Eingangs-Impedanzregler was wir zuvor diskutiert hatten: der ist nicht mehr global, sondern der Wert kann beim Eingang eines jeden Presets individuell geregelt werden. Das ist mal ein Top-Update.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben