Moin Leute,
ich persönlich finde ja Erlebnisberichte immer ganz hilfreich. Wenn es Euch auch so geht, dann lest mal etwas weiter:
Mein Co-Gitarrero Marco hat sich nach langem hin- und herüberlegen auch ein Helix-Board gekauft. Bei ihm kam es von vorn herein auf "einfache" Bedienbarkeit an. Sonst hätte er mein abgelegtes Axe-Fx Std (habe jetzt ein Axe II) haben können. Vom Sound wäre es für ihn auch super gewesen...
Da er ziemlich unbeleckt ist von Routing und diversen Einstellgeschichten, was FX angeht, bat er mich, ihm mal etwas zu helfen. Während also die Downloads für Editor und Updater von der Line6 Site liefen
(früher lag sowas auf CD o.ä. dabei), haben wir schon mal versucht, am Board selbst einen schönen cleanen Basissound zu kreieren und ihn mit etwas Chorus/Dela/Hall zu veredeln.
Für mein Gefühl ging das recht einfach und schnell. Marco konnte mir schon selber diverse Taster/Schalter/Bedienelemente erklären usw.
Weil die Downloadnummer irgendwie etwas hakelig war (mMn. ist die Line6 Website eine Zumutung, statt einer downloadbaren Datei wurde im Browserfenster der Quellcode angezeigt) habe ich mal versucht, so einen "Lazy" Sound zu programmieren: Zerrer & aufgerissenem Logain-Amp mit zugehöriger Box, um nur mit Volumenregler und PU-Wahl das meiste von "clean" bis "Brett" ohne Schalten abzudecken.
Ich blieb bei SD/TS Sim als Booster und Deluxe Reverb Amp/Cab-Sim hängen und kam davon nicht mehr los. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen....
Es funktionierte definitiv wie mit einem guten Amp und Zerrer. Das, was in Gitarristenkreisen gerne
Dynamik genannt wird (und akustisch gar nichts mit dem Unterschied zwischen laut und leise zu tun hat, sondern die extremen Unterschiede in Sound und Zerrung je nach Anschlagstärke und PU/Vol-Wahl beschreibt) war eine echte Freude. Von der hier hin und wieder erwähnten "Fizzeligkeit" keine Spur.
Was die Amp/Cab-Grundsounds und die Basis Effekte angeht, muss man dem Board absolute Praxistauglichkeit bescheinigen.
Da spielt es mMn. in der Liga mit Kemper und Axe mit.
Die Flexibilität im Routing ist gut. So konnten wir für den Piezo-PU in der Ibanez meines Co-Gitarreros einfach eine eigene Signalkette mit Input Aux machen und er konnte seinen geliebten Mischsound aus clean/angezerrt E-Git. und parallel Acoustic-Sound gleichzeitig aus dem Helix auf die angeschlossene Aktiv-Box schicken.
Das Pete Thorn YT-Video ein paar Beiträge früher zeigt mMn. übrigens auch noch viele gute Möglichkeiten externes Equipment mit dem Board zu benutzen. Ein offenes System...
Die Bedienbarkeit ist für mich richtungsweisend. Da kommt das Axe nicht mit.
Ein Wermutstropfen ist für mich allerdings die (zwar ausreichende aber) nicht im Ansatz mit dem Axe-Fx zu vergleichende Effektsektion. Da stinken allerdings auch alle anderen Mitbewerber ab.
Wirklich schlimm war dann allerdings der Versuch, die Kiste an dem Computer zu betreiben. Die runtergeladene Editorversion erkannte zunächst gar kein Gerät, obwohl das Helix sich in Windows angemeldet hatte und auch als Soundkarte auftauchte.
Den Sound brachte dann das vom Drucker ausgeliehene USB Kabel.
Das mitgelieferte Kabel wanderte also gleich in den Müll.
Dann forderte die Editor-Software ultimativ dazu auf, ein Firmware-Update zu machen, sonst könne es nicht mit dem Helix kommunizieren. Ich habe leichtsinnigerweise "ja" gesagt. Dann stellte der Updater eine Verbindung zum Line6 Server her und das Board ging direkt in FW-Update Modus.
Also kein Download und dann erst Update, sondern aus dem Netz direkt ins Eprom.
Das Ende vom Lied: Download scheiterte/Server hakte irgendwie, die Firmware wurde nicht richtig installiert und das
Eprom war zerschossen.
Kein Start des Helix mehr möglich. Trotz eines hilfsbereiten "Callboys", der uns immerhin auf den User-Account meines Co-Gitarristen die neue Firmware zum downloaden gepackt hat, ging es zurück in den Laden und
es musste ein neues Board her.
Das hat Marco dann tapfer offline und erfolgreich mit der runtergeladenen Firmware-Datei bestückt. Den Sound musste er sich allerdings (immerhin mit funktionierendem Editor) neu bauen.
Fazit: Empfehlenswertes Gerät (bis auf das Schrott-USB-Kabel), Preis angemessen, aber
Vorsicht vor dem online-Update. Lieber erst als Datei runterladen (ging aber mit explorer/edge nicht von der Website).
LG Jörg