Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hallo

Ich bin jetzt auch ein Helixer. Nach POD, POD XT Live und POD HD endlich ein wirklich gutes, einfaches und brauchbares Produkt von Line6!

Ich bin auf ein kleines Problem gestossen, evt. kann mir da jemand helfen:

Ich habe mich am Reamping in Logic Pro X versucht. Kanal 1/2 des USB Interface hat das Wet-Signal aufgezeichnet, Kanal 7 ein DI Signal, welches ich Reampen will. Jedoch ist das DI-Signal Digital verzerrt. Uebersteuert hab ich die Aufnahme nicht, also muss es einen anderen Grund haben.

Hat jemand erfahrung damit?

Gruss

Falls es jemanden intressiert, ich hab die Lösung glaube ich gefunden. In meinem Recording Setup nutze ich ein UA Interface sowie das Helix und kombiniere die beiden (Mac, kombiniertes Audiogerät). Dabei war ein Gerät auf eine Samplingrate von 44, das andere auf 48 eingestellt. komisch dass das überhaupt geht. anyway, jetzt hab ich beide auf 48 hz und es knistert nicht mehr.

Gruss
 
Okay, falls sich jemand dafür interessiert und es noch nicht weiß :

Ich habe nun als "Test" zwei Singalwege gebaut !

Im Ersten ist es wie auf meinem Bild oben, nur das ich noch ein "distortion"-Block vor dem Amp+ Cab gesetzt habe.
Im Zweiten Signalweg ich anstatt des "Amp+Cab" Blocks, die Nur-Amp Version des selben Modells eingesetzt , danach dann den "Delay" und "Reverb" Block wie in meinem Bild und dann die dazugehörige Cab des Amp Modells am Ende.

dann habe ich mithilfe der "Snapshot" Funktion entweder Signalweg 1 oder Signalweg 2 aufgedreht. Snapshot 1 hat mir also Signalweg 1 gegeben, und Snapshot 2 Signalweg 2. So konnte ich also immer hin und her switchen und mir die Unterschiede anhören. Coole Sache! ;)

Die Hall und Raum Effekte zwischen Box und Amp klangen aber ziemlich gleich wie in der "hinter dem Amp+Cab"-Modell Variante ! Ist ja auch ok. Kann ich es also immer so bauen, wenn es mir gefällt ( geht ja auch schneller )

Allerdings konnte ich mit dieser Methode auch den aktivieren "Distortion" Block mit und ohne Cab (also dann nur mit Amp) anhören : Grässlich !!!!!!! :D Also das war nicht witzig ! Hier konnte ich also sehr gut nachvollziehen was die Cab mir für nen Kram rausfiltert ! Und das ist auch gut so ! ;)

Der Versuch hat mir mehr Klarheit gegeben ! Super !
 
Als Kontrast hänge ich hier ein Beispiel des Tonelabs an, das ich vor ein paar Wochen mal gemacht hatte. Nur kurz mit einer Strat und einem Amp-Modell rumgeplingt und direkt ins Audio-Interface. Die Spiel-Dynamik kommt meines Erachtens gut:

https://soundcloud.com/omnimusicus/musikerboard-vox-tonelab-bassman-model

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das mit dem Helix nicht besser hinbekommt ...
Wer hat noch ein paar eigene Beispiele aus der Helix-Ecke ?

Gruß, der Omnimusicus

Wie versprochen:


Bitte entschuldigt die Spielfehler, ich bin wirklich nicht so gut mit Picking :redface:
Eventuell hat das Preset etwas zu viel Dampf auf meiner Gitarre, aber ich denke auf einer Strat mit Singlecoil wäre das Preset ok :)
Vielleicht kann ja jemand anderes mit der Strat was zaubern...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6819373/line6_helix_yz_foxy_crunch.hlx
 
Hallo zusammen,
ich muss mal eine Frage an die Helix(Floor)-User hier stellen:
Wie Robust sind denn das große Display und die Knöpfe/ der Joystick?
Da habe ich ja echt Bedenken... Gar nicht mal wegen mir, sondern anderer Musikerkollegen, die teilweise etwas unbedacht über die Bühne oder durch den Proberaum huschen...

Dank euch und viele Grüße,
Ingo
 
Also Line6 wollte erst einen Bügel vor das Display machen, nach einigen extremtests hatten sie das dann aber weggelassen weil man es nicht braucht. Ich kann da mit voller Kraft drauf drücken und nichts gibt nach. Der Joystick ist auch SEHR robust. Also di ganze Kiste ist definitiv um einiges stabiler als das AX8 und FX8.
 
Hab da mal ein paar Fragen zum Helix-Board :)
1. Kann ich über den Mic-XLR Eingang auch ein Monitorsignal (oder Backing track) laufen lassen (wollte mir über den Headphone-Out ein Monitormix geben), wäre zwar erstmal kabelgebunden, aber dafür eine günstige Alternative. Oder sollte man das Monitorsignal vom FOH über einen anderen Eingang einspeisen?

2. Wie ist das jetzt mit dem XLR-Noise? In vielen Foren liest man über ein XLR-Rauschen, wenn man über die XLR zum FOH geht. Viele benutzen deswegen den 1/4" out mit einer DI Box. Eigentlich eine blöde Lösung, da ja dann die XLR wegfallen :-(

3. Es beteht ja sicherlich die Möglichkeit, wenn man den Helix in der 4KM betreibt, dass man über einen Ausgang mit Cab-Sim rausgeht, und über einen anderen ohne (um wieder in die Endstufe der Box zu gehen).

Über Rückmeldung würde ich mich freuen!
 
1. Kann ich über den Mic-XLR Eingang auch ein Monitorsignal (oder Backing track) laufen lassen (wollte mir über den Headphone-Out ein Monitormix geben), wäre zwar erstmal kabelgebunden, aber dafür eine günstige Alternative. Oder sollte man das Monitorsignal vom FOH über einen anderen Eingang einspeisen?

2. Wie ist das jetzt mit dem XLR-Noise? In vielen Foren liest man über ein XLR-Rauschen, wenn man über die XLR zum FOH geht. Viele benutzen deswegen den 1/4" out mit einer DI Box. Eigentlich eine blöde Lösung, da ja dann die XLR wegfallen :-(

3. Es beteht ja sicherlich die Möglichkeit, wenn man den Helix in der 4KM betreibt, dass man über einen Ausgang mit Cab-Sim rausgeht, und über einen anderen ohne (um wieder in die Endstufe der Box zu gehen).

1. Geht bestimmt irgendwie :D aber das Quellsignal müsste Instrumenten/Mikrofonlevel sein, und Mono. Viel leichter kannst du die Send/Return Blöcke nutzen um dein Quellsignal mit deinem Gitarrensignal zu mischen. Einfach einen Block ganz ans Ende des Pfads setzen, z.B. Return 1/2, Return auf 0bd und Mix auf 50%.

2. Hatte das nicht was mit Phantomspeisung zu tun? Also, dass die Lautstärke reduziert werden kann, wenn auf dem XLR diese Spannung anliegt? Rauschen habe ich persönlich nie über XLR gemerkt, vor allem nicht so wie OP es beim ersten Link beschreibt
http://line6.com/support/topic/17205-xlr-hiss-phantom-power-and-helix/
http://line6.com/support/page/kb/_/.../helix-xlr-outputs-and-48v-phantom-power-r771

3. Funktioniert unabhängig von der 4KM auch mit Send/Return Blöcken, aber diesmal brauchst du einen Send (natürlich dann vor der Cab-Sim) ;)

PS: Juhu, 1000. Beitrag :juhuu:
 
Moin Leute,

ich persönlich finde ja Erlebnisberichte immer ganz hilfreich. Wenn es Euch auch so geht, dann lest mal etwas weiter:


Mein Co-Gitarrero Marco hat sich nach langem hin- und herüberlegen auch ein Helix-Board gekauft. Bei ihm kam es von vorn herein auf "einfache" Bedienbarkeit an. Sonst hätte er mein abgelegtes Axe-Fx Std (habe jetzt ein Axe II) haben können. Vom Sound wäre es für ihn auch super gewesen...

Da er ziemlich unbeleckt ist von Routing und diversen Einstellgeschichten, was FX angeht, bat er mich, ihm mal etwas zu helfen. Während also die Downloads für Editor und Updater von der Line6 Site liefen (früher lag sowas auf CD o.ä. dabei), haben wir schon mal versucht, am Board selbst einen schönen cleanen Basissound zu kreieren und ihn mit etwas Chorus/Dela/Hall zu veredeln.

Für mein Gefühl ging das recht einfach und schnell. Marco konnte mir schon selber diverse Taster/Schalter/Bedienelemente erklären usw.

Weil die Downloadnummer irgendwie etwas hakelig war (mMn. ist die Line6 Website eine Zumutung, statt einer downloadbaren Datei wurde im Browserfenster der Quellcode angezeigt) habe ich mal versucht, so einen "Lazy" Sound zu programmieren: Zerrer & aufgerissenem Logain-Amp mit zugehöriger Box, um nur mit Volumenregler und PU-Wahl das meiste von "clean" bis "Brett" ohne Schalten abzudecken.

Ich blieb bei SD/TS Sim als Booster und Deluxe Reverb Amp/Cab-Sim hängen und kam davon nicht mehr los. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen....:great:

Es funktionierte definitiv wie mit einem guten Amp und Zerrer. Das, was in Gitarristenkreisen gerne Dynamik genannt wird (und akustisch gar nichts mit dem Unterschied zwischen laut und leise zu tun hat, sondern die extremen Unterschiede in Sound und Zerrung je nach Anschlagstärke und PU/Vol-Wahl beschreibt) war eine echte Freude. Von der hier hin und wieder erwähnten "Fizzeligkeit" keine Spur.

Was die Amp/Cab-Grundsounds und die Basis Effekte angeht, muss man dem Board absolute Praxistauglichkeit bescheinigen. Da spielt es mMn. in der Liga mit Kemper und Axe mit.:great:

Die Flexibilität im Routing ist gut. So konnten wir für den Piezo-PU in der Ibanez meines Co-Gitarreros einfach eine eigene Signalkette mit Input Aux machen und er konnte seinen geliebten Mischsound aus clean/angezerrt E-Git. und parallel Acoustic-Sound gleichzeitig aus dem Helix auf die angeschlossene Aktiv-Box schicken.

Das Pete Thorn YT-Video ein paar Beiträge früher zeigt mMn. übrigens auch noch viele gute Möglichkeiten externes Equipment mit dem Board zu benutzen. Ein offenes System...

Die Bedienbarkeit ist für mich richtungsweisend. Da kommt das Axe nicht mit.

Ein Wermutstropfen ist für mich allerdings die (zwar ausreichende aber) nicht im Ansatz mit dem Axe-Fx zu vergleichende Effektsektion. Da stinken allerdings auch alle anderen Mitbewerber ab.

Wirklich schlimm war dann allerdings der Versuch, die Kiste an dem Computer zu betreiben. Die runtergeladene Editorversion erkannte zunächst gar kein Gerät, obwohl das Helix sich in Windows angemeldet hatte und auch als Soundkarte auftauchte.

Den Sound brachte dann das vom Drucker ausgeliehene USB Kabel. Das mitgelieferte Kabel wanderte also gleich in den Müll.:ugly:

Dann forderte die Editor-Software ultimativ dazu auf, ein Firmware-Update zu machen, sonst könne es nicht mit dem Helix kommunizieren. Ich habe leichtsinnigerweise "ja" gesagt. Dann stellte der Updater eine Verbindung zum Line6 Server her und das Board ging direkt in FW-Update Modus. Also kein Download und dann erst Update, sondern aus dem Netz direkt ins Eprom.:eek:

Das Ende vom Lied: Download scheiterte/Server hakte irgendwie, die Firmware wurde nicht richtig installiert und das Eprom war zerschossen. Kein Start des Helix mehr möglich. Trotz eines hilfsbereiten "Callboys", der uns immerhin auf den User-Account meines Co-Gitarristen die neue Firmware zum downloaden gepackt hat, ging es zurück in den Laden und es musste ein neues Board her.:ugly:

Das hat Marco dann tapfer offline und erfolgreich mit der runtergeladenen Firmware-Datei bestückt. Den Sound musste er sich allerdings (immerhin mit funktionierendem Editor) neu bauen.:cool:

Fazit: Empfehlenswertes Gerät (bis auf das Schrott-USB-Kabel), Preis angemessen, aber Vorsicht vor dem online-Update. Lieber erst als Datei runterladen (ging aber mit explorer/edge nicht von der Website).

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
also ich hatte kein Problem mit dem USB Kabel und der Erkennung am Mac.
Und von einem zerschossenen EProm höre ich das erste mal, da müsst ihr wirklich Pech gehabt haben.
Aber so was ähnliches und weitaus mehr Probleme hatte ich mit meinem Axe Fx Standard, Ultra und dann auch noch mit dem IIer. Aber das will ich hier jetzt nicht breit treten. Es gibt gute Gründe warum ich kein Produkt von Fractal Audio mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bin nun endlich durch mit dem Manual zum Helix und das Editieren usw. geht schon recht gut von der Hand.
Habe aber noch ein paar Fragen:

- Habe mein Heix zum editireren mit der App am Mac per USB angeschlossen. Gleichzeitig habe ich als Audiointerface ein Line6 Sonicport mit Studiomonitoren angeschlossen. Also Input -> Helix und Output -> Sonicport. Ich kriege aber keinen Sound über die Monitore ohne eine DAW zu starten und den Kanal auf "rec" zu stellen. Hab ich da was in den Einstellungen übersehen?

- Snapshots! Wie benutzt ihr sie?
Für mich tönt es nach der idealen Lösung um z.B. ein fertiges Marshall-Rack in den verschiedenen Kanälen zu programmieren. Oder gibt es dafür eine bessere/einfachere Lösung?

Das Helix ist sicher eines der vielseitigsten Pedalboards auf dem Markt. Jedoch braucht es , wenn man ins Detail gehen möchte, enorm viel Einarbeitungszeit.
 
tuxmrk
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hallo,

ich möchte beim Helix einzelne Snapshoots/Presets bzgl. Lautstärke aufeinander abstimmen. Wie macht ihr das? Gibt es da einen Parameter, den ich noch nicht entdeckt habe oder oder Volumeblock, was wieder eine weitere Block-Stelle belegen würde?

Ich hatte zuvor das GT-100 von Boss. Da gab es für jedes Preset sowas wie ein Master-Volume mit dem man die Presets aufeinander abstimmen konnte.

Freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus

PS: habe diesen Post bei den "Effektgeräten" auch gepostet. Weiß aber nicht, wie ich das löschen kann. Habe diesen Thread erst danach gefunden. Sorry für den Doppelpost .
 
Grund: Kommentar per Edit an Melder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah...ich glaube ich habe eben herausgefunden :) wenn man im Editor direkt auf den "Output" der Signalkette klickt, kann man dessen Level von -120 db bis +20 db einstellen. Das wäre eine Möglichkeit, die Presets aufeinander abzustimmen, damit man beim Umschalten keine großen Lautstärkeunterschiede hat. Allerdings habe ich es noch nicht geschaft, mit dieser Methode die Lautstärkeunterschiede zwischen den Snapshoots eines Presets aufeinander abzustimmen. Habe versucht, im Editor am PC oben rechts "Per Snapshoot" einzustellen und dann auf Save gedrückt, z.B. Snapshoot 1 mit 0.0 db. Schalte ich dann um auf Snapshoot 2 mit einem anderen Ausgangspegel, z.B. -10db und speichere wieder, bleibt es auf diesem Level -10db, wenn ich wieder auf Snapshoot 1 klicke, bei dem ja eigentlich 0.0db eingestellt war. Hat jemand eine Idee zur Abstimmung innerhalb von Snapshoots?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah...ich glaube ich habe eben herausgefunden :) wenn man im Editor direkt auf den "Output" der Signalkette klickt, kann man dessen Level von -120 db bis +20 db einstellen. Das wäre eine Möglichkeit, die Presets aufeinander abzustimmen, damit man beim Umschalten keine großen Lautstärkeunterschiede hat. Allerdings habe ich es noch nicht geschaft, mit dieser Methode die Lautstärkeunterschiede zwischen den Snapshoots eines Presets aufeinander abzustimmen. Habe versucht, im Editor am PC oben rechts "Per Snapshoot" einzustellen und dann auf Save gedrückt, z.B. Snapshoot 1 mit 0.0 db. Schalte ich dann um auf Snapshoot 2 mit einem anderen Ausgangspegel, z.B. -10db und speichere wieder, bleibt es auf diesem Level -10db, wenn ich wieder auf Snapshoot 1 klicke, bei dem ja eigentlich 0.0db eingestellt war. Hat jemand eine Idee zur Abstimmung innerhalb von Snapshoots?

Versuche mal den Output Level auf dem Gerät selbst einzustellen. Dabei drückst Du den Level Knopf, hältst Ihn gedrückt und drehst dann. Der Wert erscheint dann in eckigen Klammern. Der Wert gilt dann nur jeweils für den Snapshot in dem Du Dich gerade befindest. Das machst Du dann bei allen Snapshots und gleichst die Lautstärke so an.
Das funktioniert so übrigends bei allen Parametern.
 
Hat funktioniert. Danke für den Tipp. Wie kann ich das im Editor am PC machen?

Es wäre wünschenswert, dass man im Editor am PC beliebig die Parameter z.B. eines Amps verändern und dann ALLE Parameter für das aktuelle Snapshoot speichern kann (Modus: eckige Klammern).
Im Moment muss man sich sonst durch drücken der Regler am Helix selbst und verändern des Wertes durch alle Parameter "kämpfen", die verändert werden sollen. Das sind z.T. nicht wenige.
Gibts vielleicht eine Tastenkombination am PC?
 
Ja, das geht auch - ich bins nur gewohnt am Gerät selbst zu editieren, da es den Editor noch nicht gab als ich Helix gekauft habe ;-)

Du wechselst im Editor am unteren Rand auf "Controller Assign". Dort wählts Du den Parameter, welchen Du verändern möchtest und im zweiten DropDown wählst Du die Option "Snapshot". Wenn Du dann den gewählten Parameter veränderst gilt dies automatisch für den Snapshot welcher gerade aktiv ist. Die eckigen Klammer sind auch im Editor zu sehen.
 
hallo, super. Hat alles geklappt. Bestens.... :)
der Line 6 Helix ist schon ein tolles Teil. Macht Spaß damit zu arbeiten....
 
Ja stimmt. Vor allem darf man gespannt sein, was noch kommt :)
 
ja vor allem jetzt für die namm sollen sie was spezielles im nähkästchen haben.
 
Jemand von Line 6 hat mal was angedeut, dass zur NAMM nächsten Donnerstag was kommen könnte...

Mal sehn ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben