Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Hab heute bei MP Ibenbüren den 500er mal ca. 20 min angetestet. Also, ich war echt überrascht, wie authentisch das Board die Amp-Simu selbst durch billige Kopfhörer rüberbringt. Natürlich kann man im Laden nicht stundenlang ungestört rumfrickeln (wg. Flohmarkt war da ordentlich Trubel), aber der erste Eindruck war schon sehr "beeindruckend"! Wer den POD HD aus dem geneigten Kreis der Modeler-Fans anspielt, will ihn sofort haben, dass kann ich gleich sagen. Antesten lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe jetzt nicht den X3 so im Ohr, aber den XTLive und das sind Welten! Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch einem Axe einen Teil der Kunden abnehmen wird, nciht alle, aber ein paar, die ggfls. auf Features dem Preis zur Liebe verzichten können.
Ich warte mal etwas die Preisentwicklung ab, ob sich da noch was am Preis ändern wird. Auf jeden Fall ist der 500er ein heißer Kanditat mein RP1000 Konkurrenz zu machen, aer da muss ich wohl nochmal in mich gehen... ;) Aber 519 German $ sind ja schon eine Hausnummer!

Frizze :D

Hat die Kiste eigentlich noch den Para-EQ der Vorgänger drin?

Soviel Zeit hatte ich leider nicht, um tiefer einzutauchen. Ich hatte nur mal durch die Presets gesurft und hier und da an den Knöppen gedreht. Was mir als einziges Manko aufgefalen ist, das Display ist für mich doch schon etwas klein geraten, da bin ich beim TL LE und RP1000 doch etwas verwöhnt. Man erkennt beim HD die Effektkette mit den Icons, aber wenn das Board auf dem Boden liegt, hätte ich Probleme diese einzeln zu erkennen. Kann man bestimmt in einen einfacheren Modus schalten, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Und die Beschriftung dreier kleinerer Schiebeschalter am Pedal lassen sich im Bühnendunkeln mit Sicherheit nicht mehr erkennen. Ich konnte im Licht des Verkaufsraums nicht erkennen was da drauf stand...
Ich merk schon, im alter ist es mit meinen Augen auch niciht mehr so prima... Gottseidank hat der liebe Gott Tittten groß genug gemacht ;) ...die find ich noch...

Frizze :)

Seite 26 vom "Model Gallery.pdf" von der Line6 Seite zeigt, dass die ne ganze Reihe EQs haben. Wenn ich mir die kleinen Bilder vom Display so anschaue, kann ich mir aber gut vorstellen, dass man selbst zum editieren sehr sehr nah rangehen muss. Da ist sehr viel Information auf wenig Raum. Keine Ideallösung. Vermutlich deshalb der PC-Editor schon zum Produktstart :D

Dual amp setups gehen nur bei 500er Modell, also ich hab mein Interesse vor einiger Zeit verloren. :rolleyes:

Vergleicht man diese Aufnahme mit der von L6, könnte man meinen es sind zwei verschiedene Geräte. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Horsts Aufnahme über den Neck-PU lief. Ich bin nun erstmal wieder neutral und werd die Kiste irgendwann mal antesten. Will aber eh nen Marshall haben. Von daher..pff..:D

Ich würde das jetzt aber nicht an der einen Demo festmachen. Das ist genauso, als würde man seine Kaufentscheidung eines Axe FX von dieser Guitar World Demo abhängig machen...gruselig :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=BA_QtBXh9-4

Doch, es ist das alte absonderliche JCM800 Modell, wird auch irgendwo beschrieben. Also kein purer, sondern irgendein grauenvoll modifizierter, der auch in der XT und X3-Reihe unbrauchbar war.

Keine weiteren Fragen ;)

Doch: Wieso sind die Hersteller-Demos schlechter als die von Otto-Normal-User?

Weil die Hersteller gerne ihre Patches mit allem möglichen zuhauen um das Gerät möglichst gut zu nutzen. Da kommt ein Compressor davor, ein EQ hinten ran, ein Chorus zum anfetten, ein sehr kurz eingestelltes Delay fürs Sustain und ein Hall für den Raumklang un schon klingts nicht mehr. Achja: Mitten raus ist in.

Jop, allerdings waren die alten Demos von POD X3 bspw. auch maßlos aufgepumpt und nachbearbeitet. Diese hier scheinen nichtmal bedacht aufgenommen zu sein - überwiegend. Da wird eben nicht alles mögliche genutzt imho. Nuja - deren Schuld...ich schau sowieso erstmal nach anderen Methoden, ich brauch nur noch drei Sounds nach vielen vielen Jahren Modelling. Hab zwar aktuell wieder (Tonelab ST) aber ich rüst nun um..^^

Musicstore hat laut Webseite HD500 und HD300 an Lager:)

wenn das neue pod tatsächlich an die qualität des axe-fx heranreicht, will ich die kiste unbedingt haben :D typischer fall von GAS!

@Frizze: Hastes schon wieder vertickt? :D

Komm, wir kaufen uns nen neuen POD und mischen das L6 Forum auf! ;)

Podiminator
@Frizze: Hastes schon wieder vertickt? :D

Komm, wir kaufen uns nen neuen POD und mischen das L6 Forum auf! ;)

Warum sollte ich das L6Forum aufmischen? Da bin ich so gut wie gar nicht mehr, les nur ganz selten mal was. Nö nö. Kauf du dir man den POD (welche Version auch immer...) und misch das L6Forum auf...

Vieleicht verkauf ich das 11R und kauf mir den HD, oder das RP1000 und kauf mit den HD, oder mein VampPro und kauf mir den HD, oder mein 2120 und kauf mir den HD oder ich habe schon alles verkauft und hab schon das HD oder spiele nur noch meinen Röhrenamp mit Wah oder kauf mir dann doch ein Axe oder doch lieber wieder ein TL LE/SE? Da bin ich spontan, damits spannend bleibt...
Oder stimmt das alles gar nicht und ich erzähl dir nur nicht alles, damit du in den Foren dann nicht mehr schreiben kannst, Frizze hats doch verkrauft? Wr weiß, wer weiß....:confused:

Frizze :rolleyes:

Ja, ich kenne das. Ich kauf auch immer jeden neuen Krempel. HD500 ist auch längst bestellt. :D

Allerdings behalte ich die Sachen meistens. Außer das 11R, damit kam ich überhaupt nicht klar. Weder mit dem Sound noch mit der Bedienung. Schlimmes Teil. Da lob ich mir mein Axe. :)

Ja, ich kenne das. Ich kauf auch immer jeden neuen Krempel. HD500 ist auch längst bestellt. :D

Allerdings behalte ich die Sachen meistens. Außer das 11R, damit kam ich überhaupt nicht klar. Weder mit dem Sound noch mit der Bedienung. Schlimmes Teil. Da lob ich mir mein Axe. :)

wäre cool wenn du dann mal etwas zum vergleich des pods und dem axe-fx posten kannst sobald dus hast;)

..wieso gehen die mit dem HD500 in den Direkt-Input? hat der Amp keinen FX-Weg, wo mann dann in den Return geht und nur die preampsektion umgeht? So würd ich das machen... Das ist ja schon eine kaskadierte Vorstufe, was der da aufgebaut hat...

Frizze ;)

Ja, das Video habe ich auch nicht ganz verstanden...klingt auch ziemlich bescheiden IMO.

So kann das Teil klingen: