Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Könnte einer der POD HDler IRGENDWANN ein Sample vom Park 75(EQ neutral alles auf ~1Uhr, Gain bis zu sehr fettem Crunch) machen mit vorgeschaltetem EQ zum deftigeren Boost der Mitten bei 800Hz und 1,7kHz?. Je nach Ergebnis auch Treble und Presence weiter runter regeln, ich kann von hier aus weniger abschätzen wie die sich geboostet als Model verhalten. (Und das ganze mit dem JCM 800 auch? Da dürfte man wohl kaum Hand an den Gain-Regler legen oder?).

Danke schonmal, falls es jemand zeitlich schafft :)

Hi,
hab das grad im Netz gefunden.
Ist wahrscheinlich nicht genauso, wie von dir beschrieben, aber auf jeden Fall mal ein Eindruck.
http://www.youtube.com/watch?v=GI__X8JNxLU&feature=related

Hui, klingt wirklich überzeugend.

Verdammt, ich will meins auch!!!!!!

so langsam komm ich echt ins überlegen, ob ich meinen XT und mein GT8 in rente schicke und mir auch so einen HD besorge...

ich frage mich einfach nur, ob das dingen besser ist als der x3l. denn den habe ich mir erst kürzlich zugelegt. und finde diesen schon sehr gut. wobei ich am anfang auch ersteinmal von den vielen ampmodellen etc. erschlagen wurde.. deshalb finde ich 16 "kernmodels" für den anfang gar nicht verkehrt. es werden sicherlich packs folgen.

Hab hier nen HD 500 rumstehen

- die UI ist komplett anders als man es bisher von Line6 gewohnt ist, orientiert sich eher am AxeFX mit diesen "Blöcken"

Falls ihr Fragen habt zu dem Teil.... immer her damit :)
Yes, endlich jemand, der das Ding hat (und auch gleich den Vergleich zum Axe).

Was man jetzt natürlich noch nicht wissen kann, aber was wohl für Käufer sehr wichtig ist: Wie sieht es mit Software-Updates aus?
Wird es mehr als 16 Amps geben? Bassamps gibt es gar keine...

Ich habe mir aus Interesse mal die Editor Software installiert. Dabei kommt kein Plugin mit, wie es bisher bei POD XTs, X3s, Guitar- und Toneports der Fall war. Das Gearbox, bzw. POD Farm Plugin musst zwar dann noch mit Geld freigeschaltet werden, aber es war da.
Der neuen HDs scheinen alle reine Live-Werkzeuge zu sein, noch nicht für Studioeinsatz gedacht. Das HD Pro Rack wird vermutlich noch kommen.

Was man jetzt natürlich noch nicht wissen kann, aber was wohl für Käufer sehr wichtig ist: Wie sieht es mit Software-Updates aus?

Gestern hab ich die neue 1.1 Software aufgespielt, verbesserte Ampsims (kein Plan obs stimmt, ich kenne das Gerät noch kaum) und ein paar neue Features (globales Taptempo, Presetspillover).
Interessieren würde es mich auch ob noch Modelpacks kommen, auch wenn ich persönlich da keinen Bedarf habe, ich brauch nen Blackface, nen Plexi und irgendwas "Higainiges" was nicht nach Rectifier klingt, dann bin ich happy.

Hab das Ding gerade mal in der Probe getestet und war sehr zufrieden (gespielt über Velocity 300 in 2 Mesa Thiele 112 Cabs). Auf "Bandlevel" war für mich vom Sound und vom Feeling her spontan kein Unterschied zum Axe feststellbar, allerdings bin ich auch nicht jemand der hört wie rum er sein Gitarrenkabel gerade eingesteckt hat :D

Könnte einer der POD HDler IRGENDWANN ein Sample vom Park 75(EQ neutral alles auf ~1Uhr, Gain bis zu sehr fettem Crunch) machen mit vorgeschaltetem EQ zum deftigeren Boost der Mitten bei 800Hz und 1,7kHz?. Je nach Ergebnis auch Treble und Presence weiter runter regeln, ich kann von hier aus weniger abschätzen wie die sich geboostet als Model verhalten. (Und das ganze mit dem JCM 800 auch? Da dürfte man wohl kaum Hand an den Gain-Regler legen oder?).

Danke schonmal, falls es jemand zeitlich schafft :)

Kann ich gerne machen, kannst du mir vll nen Link geben wie sowas ungefähr klingen SOLL?
Mic(/-position) und Cab machen einfach viel zu viel aus als dass man einfach "mal eben" irgendwas aufnimmt :)

So in Richtung Slayer
http://www.youtube.com/watch?v=ExGLpWf14TY <- ca. normaler Gain-Pegel
http://www.youtube.com/watch?v=Jrtxx1ecjxg <- das ist verhältnismäßig HiGain für deren Verhältnisse

Das Ganze ist halt mehr so dieser..80ies Metal Sound abseits von mittenlostallica. Geht auch erstmal nur darum, ob der POD in diese Richtung kann, weil ich das JCM-Model immer noch etwas skeptisch betrachte und den Park halt bisher nicht kannte. Kerry benutzt lustigerweise ernsthaft in dem einen Vid 6, 6, 6 als EQ-Setting :rolleyes: und haut dann einfach seinen EQ-Boost dadrauf und fertig. Aber sowas setzt sich halt tadellos durch im Mix und klingt in etwa, wie ichs mir vorstelle für mich selbst. (Mein Soundideal hat der Lasse Lammert neulich mit seinem bognerfizierten Marshall aufgetan).

Okay werde ich morgen mal versuchen :)
Im Übrigen hatte ich absolut keine Probleme mich in der Probe gegen einen ENGL Blackmore durchzusetzen

Wie stehts denn mit "Fizz" ?:gruebel:

(Für mich bitte 1x Brown Sound :D)

Moin!
Ich konnte mich gestern mal 30 Minuten durch die Presets vom HD500 hören, über Studiomonitore, hat mir sehr gut gefallen. Das Teil reagiert wirklich gut auf das Volumenpoti der Gitarre, das habe ich bisher immer bemängelt bei den Effektkisten. Ich kenne das Axe nicht, zum Vergleich kann ich also nichts sagen. Aber gegenüber Toneport und Podfarm 2 ist es doch eine ganz deutliche Steigerung was die Klangqualität und das Spielgefühl angeht. Macht Spaß die Kiste!
Die Presets fand ich alle zu basslastig, aber das lässt sich einstellen. Ich würde mal sagen: :great:

Die Presets fand ich alle zu basslastig
Ist mir bei den YouTube Demos auch aufgefallen.

Mir scheint da zielt man mit den "Voreinstellungen" schon wieder auf die "Metalkiddie" Zielgruppe ab, die alleine zu Hause im Zimmer wie eine böse Downtuning Band klingen will.
Das Gegenteil hat übrigens Digidesign/Avid beim Eleven Rack gemacht und prompt waren 95% der Meldungen in diversen Foren "Eleven Rack can't do metal".

Ist mir bei den YouTube Demos auch aufgefallen.

Mir scheint da zielt man mit den "Voreinstellungen" schon wieder auf die "Metalkiddie" Zielgruppe ab, die alleine zu Hause im Zimmer wie eine böse Downtuning Band klingen will.
Das Gegenteil hat übrigens Digidesign/Avid beim Eleven Rack gemacht und prompt waren 95% der Meldungen in diversen Foren "Eleven Rack can't do metal".
Ist nunmal leidige Realität. Beim betreten jedes grösseren Gitarrenladens wird einem bewusst, mit welcher Zielgruppe das Geld verdient wird.

Ich weiß nicht ob alle das offizielle Line 6-Video kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=szkD-xp6SCE
Da wird z.B. auch gesagt, dass der ursprüngliche POD eben diese Bohne für den Schreibtisch war - und somit fürs (Heim-)Studio. Da man aber im Studio mittlerweile viel mit Software macht, hat man sich nun voll auf den Live-Aspekt konzentriert und bringt konsequenterweise nur Floor-Boards raus. Eine Bohne wird bestimmt nicht mehr kommen, Rack - weiß ich nicht. Aber eine Software Version müsste ja schon kommen, oder kann am da mittlerweile auch kein Geld mehr mit verdienen? Auch betont man ja, dass das spielgefühl viel besser ist (während der reine Sound ja auch schon bei den alten PODs gut war), also auch hier wird der Live-Aspekt (und weniger die Studio-ReAmping-Nutzung) betont. Und die unterschiedlichen Versionen werden wohl nicht nur als "billig-mittel-teurer" vermarktet sondern sollen unterscheidlche Zielgruppen ansprechen ;) Wurd ja hier auch schon angemerkt, dass das aufrüsten mit Modelpcks bei 300 und 400 schwieirg wird, hat ja einen festen Amp-Wählschalter. 300 und 400 haben a eben wohl auch ein anderes Bedienkonzept und sollen möglichsct einfach und schnell spaß machen.

Mal schauen, was noch kommt. Den "Keep it Simple" bzw. "Qualität statt Quantität" Kurswechsel bewi den HD Boards und dem DT50 finde ich schon interessant. Einerseits überraschend, anderereist aber doch auch irgendwie logisch, weil man das Konzept bezüglich Quantität und Features eh nicht mehr steigern konnte. Bzw. hätte ein neuer POD mit jetzt 300 Amp modellen (aber ohne gorße verbesserungen...) wohl keinen interessiert.

Beobachtung bisher: nur HD500-Besitzer und von noch keinem gehört, der auch nur die Absicht hegt 300 und 400 zu kaufen. Da die aber auch nicht gleich ausgestattet sind, war meine Prognose ohnehin nichtig. Bin jetzt erstmal gespannt, wie sich 300er und 400er verkaufen werden. Einer von beiden wird sicherlich kein Renner.

Beobachtung bisher: nur HD500-Besitzer und von noch keinem gehört, der auch nur die Absicht hegt 300 und 400 zu kaufen. Da die aber auch nicht gleich ausgestattet sind, war meine Prognose ohnehin nichtig. Bin jetzt erstmal gespannt, wie sich 300er und 400er verkaufen werden. Einer von beiden wird sicherlich kein Renner.
Hmm guter Einwurf, ich weiss nur nicht welcher. Vielleicht sogar beide, denn den 300er hat das Manko des fehlenden FX-Loops, der 400er ist nur noch 90€ billiger als der 500er.

der 400er ist nur noch 90€ billiger als der 500er.
Mal sehen, ob deren Zielgruppen-Anvisierung so aufgeht. Wie oben gesagt geht Line6 wohl davon aus, dass es Leute gibt, die nicht groß rumtweaken wollen, sondern ein "einfacheres" Gerät haben möchten. Und sich somit bewusst gegen den 500er entscheiden (obwohl sie sich den auch leisten könnten).