Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
--> frage an die ersten besitzer:
Kann man mit dem hd500 auch wie beim x3 live gleichzeitig mit unbalanced out in den amp (ohne air) und per balanced out in den mixer (mit air) für pa und floor monitor ?

soweit ich das Handbuch verstanden habe kannst Du mit der Dual Amp Funktion beim HD500 einen Amp komplett auf den linken und einen Amp auf den rechten Ausgang legen, und die jeweils nach Herzenslust konfigurieren, also geht es.
Bitte korrigiert mich wenn ich Dummsinn erzähle...

ist dann halt alles in Mono, was mich aber nicht stören würde.

weiß jemand wozu der HD500 10 Kanäle liefert?
Mein X3L hat nur 8 und ich frage mich was auf den zusätzlichen 2 Kanäle noch am Rechner ankommen soll :confused:

soweit ich das Handbuch verstanden habe kannst Du mit der Dual Amp Funktion beim HD500 einen Amp komplett auf den linken und einen Amp auf den rechten Ausgang legen, und die jeweils nach Herzenslust konfigurieren, also geht es.
Bitte korrigiert mich wenn ich Dummsinn erzähle...

ist dann halt alles in Mono, was mich aber nicht stören würde.

ok, thx. Das wäre zwar, technisch gesehen, ein Rückschritt zum X3. Aber ehrlich gesagt spiele ich auch nie ein "Sterereo Setup", insofern eine (noch) akzeptable Lösung:gruebel:
denn wie ich die Postings bisher verstanden habe, ist der Sound ggü. den X3 wohl deutlich besser. Trifft dies denn auch auf die "Brot und Butter" Effekte zu ?

5 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob deren Zielgruppen-Anvisierung so aufgeht. Wie oben gesagt geht Line6 wohl davon aus, dass es Leute gibt, die nicht groß rumtweaken wollen, sondern ein "einfacheres" Gerät haben möchten. Und sich somit bewusst gegen den 500er entscheiden (obwohl sie sich den auch leisten könnten).

Die 300er und 400er sind wirklich völlig uninteressant.

:D so unterscheiden sich die geschmäcker :) für mich sind nur die interessant und der 500er nicht ^^

und ich besitze den 300er seit Montag.

Hallo,

ich habe eine Frage, die ggf. die Besitzer eines Pod HDs gut beantworten können.
Wie steht es mit einer 4 Kabel-Methode (4KM) - ist die theoretisch mit dem Pod HD 500 möglich?

Danke vorab,
Hoschi

Danke für das Video! Ich finde die Sounds geil!

thx@milamber
leider ist es so, dass diese Feature nur der HD400 hat, nicht der HD500 (warum auch immer).
Der HD400 kann easy per hardware switches auf "Dual Mode" geschaltet werden, der HD500 hat diese switches einfach nicht :bad:
Man müsste quasi 2x den selben Patch programmieren, einmal mit und einmal ohne "AIR" und entsprechend auf li und re pannen.
Anscheinend haben die Entwickler da völlig gepennt, denn für live ist dieses Feature einfach unheimlich wichtig, ausser man mikrofoniert gerne.
Naja, heisst für mich jedenfalls erstmal beim X3 bleiben und warten bis die Kiste überarbeitet ist. Sicherlich gibts da noch mehr "flaws" und für einen Betatest sind mit € 519 zu viel.

Hallo,

ich habe eine Frage, die ggf. die Besitzer eines Pod HDs gut beantworten können.
Wie steht es mit einer 4 Kabel-Methode (4KM) - ist die theoretisch mit dem Pod HD 500 möglich?

Danke vorab,
Hoschi

Kurz und knapp: Ja, der FX Loop kann endlich auch beliebig in der Signallaufkette verschoben werden :great:

also, das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :confused:

leider ist es so. Du siehst es auf den Bildern (anschlusseitig) und kannst es in den entsprechenden Manuals nachlesen.
Da haben welche gepennt ....wohl derselbe, der den Netzschalter designed hatte ;)

Tja, irgendwas ist immer. Wie beim RP1000, tolles Gerät mit USB und allem Schnickschnack - aber die MIDI-Buchsen gibts nicht! Warum? Wir werden es nie erfahren.... Auch beim HD500 werden wir es nicht, es sei denn, um dem 400er eine Daseinberechtigung einzuräumen... Kann man das nicht evtl. via Update nachprogrammieren?
Sind das denn keine Gitarristen, die die Dinger am Reißbrett zusammendengeln? Irgendwann kommt bestimmt mal ein Board ohne Inputbuchse..."Wieso, hat ihre Gitarren denn kein USB?"

Frizze :rolleyes:

Die haben auf jeden fall irgendeine Art MIDI über USB, denn so greift die hausinterne Software auf das Gerät zu. Ob das auch als Steuerkanal verwendbar ist, weiß ich jedoch nicht.

Nö, das ist wohl nciht so vogesehen. Gedacht habe ich mir diese Option aber auch schon, aber wie willst du das dann Live on stage umsetzen? Ich weiß auch nicht, welche MIDI-Protokolle die verwenden.
Ich spare mal auf einen HD500, und schau, ob ich damit was anfangen kann.

Frizze ;)

hm, das ist tatsächlich ziemlich seltsam.

Aber der X3L hat auch komische "features" wie z.Bsp. den Mikroeingang, der völlig unbrauchbar ist. Zum einen hat er kein Phantom Power und zum anderen ist die Pegelsteuerung völlig unbrauchbar, da sie nur in den letzten 2% reagiert.

Aber ich werde, wenn überhaupt, erst ein Upgrade auf eine Rackvariante machen. Und auch nur wenn da wieder Bassverstärker und diverse Preamps für Akustiksachen drin sind.

@Midi
Das HD 500 besitzt ja einen Midi In+Out und läßt sich (nach Manual) wohl auch als Midi Controller verwenden. Hat jemand eine Ahnung, wie das bei den abgespeckten Versionen mit der Midi via USB Geschichte funzen soll? Gibt es das spezielle Kabel von Line6? Konnte auf der HP noch nix finden!:gruebel:

Bin seit vorhin stolzer Besitzer eines HD 500... Bisher kann ich zu dem Teil nur folgendes sagen: Ohne Arbeit ist es schwierig gute Sounds raus zu bekommen, das was man mit etwas Arbeit allerdings erzielen kann ist mir bisher von noch keinem Modeller geliefert worden (Das Axe-fx kenne ich nicht persönlich...).
Die ganze Kiste hat meines Erachtens Amp-Modelling mäßig nichts mehr mit den Vorgänger-PODs gemein. Die Sounds kommen, wie ich finde, insgesamt wesentlich weniger weichgespült daher. Das Ding klingt nuancenreicher und dreckiger als die Vorgänger. Ich hab das Gefühl Line6 hat beim Modelling eher den Fokus auf Realismus als auf Schönheit gelegt.
Ich mag das Ding, es wirkt irgendwie ehrlicher als das was ich bisher so an Modelling kennen gelernt habe.

Was die Bedienung am Gerät selbst angeht bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Das Editieren am Rechner ist selbsterklärend.

Was mich außerdem freut ist die Tatsache, dass man das HD 500 auch wieder als Soundkarte zum direkten Recording bzw. zur Wiedergabe von Backingtracks etc. per USB nutzen kann.