Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Mal sehen, ob deren Zielgruppen-Anvisierung so aufgeht. Wie oben gesagt geht Line6 wohl davon aus, dass es Leute gibt, die nicht groß rumtweaken wollen, sondern ein "einfacheres" Gerät haben möchten. Und sich somit bewusst gegen den 500er entscheiden (obwohl sie sich den auch leisten könnten).
Jo, solche Leute gibt es. Ich zähle mich auch dazu. Ich finde zum Beispiel das ME-70 von BOSS sehr angenehm, weil man ohne großartigen Unternenüs auskommt.

Das soll bei den kleinen (300 und 400) ebenfalls so sein? ist das richtig?

Das soll bei den kleinen (300 und 400) ebenfalls so sein? ist das richtig?
Offenar schon, deutet sich man zumindest auch schon auf den Fotos an. 300 und 400 haben ja gar kein großes Display (wo man ja beim 500 die komplette Signalkett grafisch zusammentüfteln kann), sondern einen festen Amp-WAhl-Drehknopf.

Das mit dem Bass ist mir auch aufgefallen, ich hatte in der Probe beim Bognermodell den Bass auf 5% und es war okay.

Jo, somit wirds wohl schwer bei dem 300er oder 400er zusätzliche Amps etc. zu integrieren. Sicherlich gibts dann irgendwelche Tweaks um die feste Zuordnung zu verändern aber auf sowas hab ich keine Lust mehr. Bin eh schon ganzen Tag mit PC Problemen beschäftigt da tu ich mir das bei meinem Hobby nicht mehr an =D

Die 300er und 400er sind wirklich völlig uninteressant.

Beobachtung bisher: nur HD500-Besitzer und von noch keinem gehört, der auch nur die Absicht hegt 300 und 400 zu kaufen. Da die aber auch nicht gleich ausgestattet sind, war meine Prognose ohnehin nichtig. Bin jetzt erstmal gespannt, wie sich 300er und 400er verkaufen werden. Einer von beiden wird sicherlich kein Renner.

Kann auch ein wenig dran liegen, dass hier im Board ziemliche viele Tüftler unterwegs sind, und dass Leute, die sich kaum mit solchen Themen beschäftigen (die dann eher den 300/400er spontan kaufen), auch nicht hier im Board kundtun, dass sie an diesen Geräten eher interessiert sind :D

Aber mein Gott, seh ich das richtig, dass Line6 schon wieder keinen richtigen Globalen Master EQ eingebaut hat? (mit dem ich alle Sounds ändern kann, wenn ich z.B. an einer anderen Gitarrenbox dranhänge). Nur wieder diese Bass Focus High Geschichte, wo man den Output Mode auswählen kann. Wie erreicht man am besten, dass solche Dinge nachträglich eingebaut werden? Im Line6 Forum oder den Hersteller mit Mails bombardieren? ^^ Hilft mir jemand ne Petition zu machen? :bad:

Immerhin hat Line6 den Q-Filter und das Dynamic Delay aus dem POD X3 v2.0 Update übernommen, die ich ziemlich sinnvoll fand und endlich ein Whammy und sogar einen Intelligent Pitch shifter ist dabei (wobei man bei dem Whammy nichts einstellen kann. Und seh ich das richtig, dass sich (zumindest der HD500) im Gegensatz zum POD X3 Live endlich als richtiges MIDI Footboard mit Program Change Befehlen benutzen lässt? Damit könnte ich dann z.B. mein Whammy steuern, was aber dann wiederum überflüssig wäre, weils ja schon eingebaut ist :gruebel:

Also, wer hilft mir den Master EQ bei Line6 einzufordern? :)

300 ist nur interessant für Leute die damit Recording machen, für die Bühne untauglich da keine Bank-Umschaltung.

Frage an die ersten Besitzer:
Kann man mit dem HD500 auch wie beim X3 Live gleichzeitig mit unbalanced OUT in den Amp (ohne AIR) und per balanced OUT in den Mixer (mit AIR) für PA und Floor monitor ?

ich verstehe noch nicht so genau, warum hier die meinung vertreten wird, dass das hd500 nicht bzw. nicht so gut wie das x3l fürs studio geeignet sein soll?

Es gibt nicht gleichzeitig zum bearbeiteten Signal auch noch das Dry-Signal aus. Der X3 tat dies, so dass man Reamping betreiben konnte.

€: OK

Aber das ist doch sicherlich nur ne Firmware Sache oder?

ich verstehe noch nicht so genau, warum hier die meinung vertreten wird, dass das hd500 nicht bzw. nicht so gut wie das x3l fürs studio geeignet sein soll?

Weil es auch Line6 Leute so sagen, dass es für die Bühne angedacht ist.

Es werden soviele Dinge missbraucht die eigentlich für was anderes gedacht waren ;-)
Na mal ehrlich. Ich kann doch, mal abgesehen vom Reamping, doch das Output vom Hd500 in meinem Sequenzer aufnehmen. Da spricht doch wohl nix gegen. Bearbeiten wie Kompression oder sonstige Effektierung o.ä. kann man ja dennoch noch machen.

Kein Plugin dabei, bzw. kein Routing für Reamping.
Außerdem ist eine reine Bodeneinheit für das Studio uninteressant. Da braucht es ein Rackgerät, damit man vom Desktop aus mal schnell das Display ablesen und an Potis drehen kann.

Rein theoretisch ist das nur Firmware-Sache.
Die Sache ist halt nur, ob dann die DSP-Power ausreicht. Es gibt ja wohl die Möglichkeit das Gerät an Belastungsgrenzen zu bringen (was imho ein Konstrukationsfehler ist). Vielleicht wäre dieses Dry-Signal (warum auch immer) rechenintensiv - man kennt die Auflösung des digitalen Signals, welches als Dry ausgeführt werden kann/sollte nicht.

Dry-Signal ist technisch mit Sicherheit kein Hindernis, das ist keine Frage. Braucht auch kaum Ressourcen da reines Routing ohne Verarbeitung. Das wird andere Gründe haben denke ich, wahrscheinlich so gewollt?

Technisch kein Hindernis - aber du weißt eben nicht, wie das aussieht mit der Kombination Technik+Firmware. Je nachdem wie die Software gestaltet ist, kann so ein Zugriff unnötig Rechenpower kosten - sollte es im Normalfall nicht, da es eben, wie du sagtest, ein einfaches Routing. Aber wer weiß, was da in der neuen Kombination Hard- und Software für Komplikationen auftreten können. Diese "eigentlich sollte es funktionieren, aber"-Faktoren treffen ja heutzutage auf zahllose Geräte zu. Nunja, ich gehe davon aus, dass das irgendwann mal per Firmware nachgereicht wird, ODER ein POD HD Pro rauskommt.

--> Frage an die ersten Besitzer:
Kann man mit dem HD500 auch wie beim X3 Live gleichzeitig mit unbalanced OUT in den Amp (ohne AIR) und per balanced OUT in den Mixer (mit AIR) für PA und Floor monitor ?

weiss das echt keiner ??

Nachdem die Erstauslieferung binnen weniger Stunden vergriffen war , ist glücklicherweise schon ab heute der HD-500 wieder lieferbar :)

Line-6 POD HD-500

--> Frage an die ersten Besitzer:

weiss das echt keiner ??

Ich hab irgendwo gelesen, dass einer dieselbe Frage gestellt hat und dass das nicht geht. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Handbücher von line6.com runterladen und nachschauen.