Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Bestimmt nicht, dass es das reine Ampsignal ist ;) Weiß gar nicht, was du da groß diskutieren willst. Hast doch selbst ausm Manual zitiert. Die einzige Möglichkeit das reine unbeeinflusste Ampsignal abzugreifen ist via Effect-Send und den haben nur 400 bzw. 500er HD´s. Oder willst du jetzt was anderes behaupten? Line6 hat da herzlich wenig "gedacht"....irgendwas haben sie sich da gedacht ja....aber nichts gutes.

Die wollten bestimmt dir den Tag versauen....:rofl:

Mir solls egal sein, da ich mir keinen Pod HD holen werde (ersma...). Nur schade, dass man sich einen 400 holen muss, den man ja ev. gar nicht brauch, nur um die Möglichkeit zu haben das reine Ampsignal abzugreifen. mMn ne Frechheit.....das müsste man eigtl. sogar per Firmwareupdate regeln können.

Ja was macht Line6 hier? Ich glaube mit dem HD hat sich einiges geändert. Das Ding kann vieles nicht, was das Vorgängermodell noch konnte. Dafür kann es das, was es kann richtig gut. Meines Erachtens.

Man vergrault sich so sicherlich einen Teil der potentiellen Kunden, gewinnt auf der anderen Seite neue hinzu...

Das POD Hd ist keine eierlegende Wollmilchsau wie das x3 beispielsweise. Das steht für mich bisher fest und ich bin kein Bisschen traurig drum.

Ja was macht Line6 hier? Ich glaube mit dem HD hat sich einiges geändert. Das Ding kann vieles nicht, was das Vorgängermodell noch konnte. Dafür kann es das, was es kann richtig gut. Meines Erachtens.

Man vergrault sich so sicherlich einen Teil der potentiellen Kunden, gewinnt auf der anderen Seite neue hinzu...

Das POD Hd ist keine eierlegende Wollmilchsau wie das x3 beispielsweise. Das steht für mich bisher fest und ich bin kein Bisschen traurig drum.
Trifft es wohl ziemlich auf den Punkt.

extreme80 schrieb:
Für knapp 300€ kriege ich nicht mal 2 Effekte die ich vorm Amp habe, das sagt doch alles.
Das sagt vor allem, dass Einzelpedale Preis-/Leistungsmässig völlig überteuert sind. Nicht alle, aber die meisten.

Einzelpedale sind nicht überteuert, der Vergleich hinkt aber von vorn herein schon. Die "Innereien" sind nicht das teuere (ein ganzes Multieffekt kann in einem 08/15 DSP-Chip mit ein wenig drumherum abgebildet werden), ein Werkzeug für ein eigenes Gehäuse ist schon teurer als die gesamte Elektronikentwicklung für z.B. eine normale Zerre.

Einzelpedale sind nicht überteuert, der Vergleich hinkt aber von vorn herein schon. Die "Innereien" sind nicht das teuere (ein ganzes Multieffekt kann in einem 08/15 DSP-Chip mit ein wenig drumherum abgebildet werden), ein Werkzeug für ein eigenes Gehäuse ist schon teurer als die gesamte Elektronikentwicklung für z.B. eine normale Zerre.
Es kommt drauf an, wie du das beurteilst. Was die Herstellungskosten anbelangt hast du sicher Recht. Aber für das, was ein Einzelpedal im Vergleich mit einem Multi kann (Preis-/Leistungsverhältnis eben, wovon ich ja geschrieben hab), sind die meisten nicht nur etwas, sondern masslos überteuert. Ich habe mit meinem POD HD500 genauso gute Delay-Sounds wie mit nem Eventide Timefactor, der mich mit ner Midi-Leiste mehr kostet. Die Optionen sind sogar noch wesentlich vielfältiger. Gleiches gilt für nen Chorus oder nen Tremolo, auch im Vergleich mit verhältnismässig günstigen Boss Tretminen.
Natürlich werden einige jetzt sagen, dass ein digitaler Effekt, aus nem Multi generiert und vielleicht nicht so fein abgestimmt, nicht ganz so schön klingt wie ein bestimmtes analoges Pedal, welches genau für diesen Zweck bestimmt ist. Nur sprechen wir hier wieder von einem Nuancenbereich, welcher im Bandkontext schlichtweg irrelevant ist.

Ich meinte die Gesamtkosten, Entwicklung/Herstellung etc.

Die andere Diskussion ist denke ich eher sinnlos, da reine Geschmacksache. Manch einer würde für seinen Tubescreamer killen, manch anderer macht alles mit dem Multi...

Ich zum Beispiel :D

Die Effekte aus dem Multi sind schon sehr gut geworden.
Doch trotzdem klingt eine Röhre und Pedale immer noch am besten/echter m.M.n.
Ich würde meinen Amp+Pedale um nichts in der Welt hergeben, selbst nicht mal für ein AXE FX.
Alles Geschmackssache, das sehe ich auch so.

Wobei wenn ich mir den Preis für den aktuellen Nachbau des ur-tube-screamer von 250€ anschaue, manches ist wirklich eine Frechheit. Aber da sieht man die Macht des Glaubens :D Wird dann beworben als "von Jungfrauen bei Vollmond handverlötet" oder so...

Ich will eigentlich einen guten Amp mit multi und mit einem Mesa V-Twin als Vorstufe drin :D Sprich so 40-50W 1x12" combo wie Spider Valve, nur mit richtig guter Röhrenvorstufe statt Ampsimus.

Wobei wenn ich mir den Preis für den aktuellen Nachbau des ur-tube-screamer von 250€ anschaue, manches ist wirklich eine Frechheit. Aber da sieht man die Macht des Glaubens :D Wird dann beworben als "von Jungfrauen bei Vollmond handverlötet" oder so...
Jep, da habe ich lieber meinen gebrauchten VOX Cooltron Dual Overdrive, ist noch wesentlich flexibler und leuchtet blau:p Oder ich bau mir für 30 Tacken den vom Musikding...

Ich hab' 'n Original-Tubescreamer, vermutlich erste Baureihe. Kannste sofort in die Tonne treten, das Teil. Behalte ich nur aus sentimentalen Gründen - war mein erstes Zerrteil überhaupt, fand ich aber damals schon scheiße, aber was will man schon für 20 DM erwarten (ohja, das habe ich seinerzeit dafür second hand hingelegt).

- Sascha

Verkauf das Ding wenn Du es nicht brauchst, da ist gutes Geld drin

Verkauf das Ding wenn Du es nicht brauchst, da ist gutes Geld drin

Nöö, das Teil ist so derart abgeranzt, dass es dafür nicht soviel geben würde, wie es mir aus rein sentimentalen Gründen wert ist.

- Sascha

Nöö, das Teil ist so derart abgeranzt, dass es dafür nicht soviel geben würde, wie es mir aus rein sentimentalen Gründen wert ist.

- Sascha

Wenn das Teil tatsächlich aus der ersten Baureihe ist, dann kriegst du da sicher mehrere Hundert Euro dafür.

Und solange es funktioniert kann es dabei auch "alt" und "used" (sprich: vintage :D ) aussehen. Also mit mehreren Hundert kommste gut hin, beobachte eBay was das ageht. Partiell lachhaft.

Mag ja alles sein, ich verklopp' meinen dennoch nicht.

der pod hd scheint ja das extremste killergeraet zu sein, ich hab hier noch ein paar echt coole demos gefunden, die mir vom sound her 100% zusagen
http://www.youtube.com/watch?v=9ATLk1u0EGo
bei den related videos sind die anderen soundbeispiele vom selben typen.

Also zum recorden scheint das teil zu 100% geeignet zu sein. wenn man direkt in die PA geht hat man ja nen soliden livesound. Jetzt hat man ja nie bock auf nen modeller im liveeinsatz, weil man dann seinen Sound nicht aus den eigenen Boxen kommt. Der HD500 hat aber ganze 4 outputs :eek: jetzt koennte man doch mit 2 davon in die PA gehen, also mit den XLRs, und bei den Klinken die Boxensimulation ausschalten und damit in eine Stereoroehrenendstufe und dann in eine Gitarrenbox gehen, die dann auch nochmal eventuell mit micros abgenommen wird. Das waere doch ein sehr gutes Rig :rolleyes: ich freue mich schon darauf den HD500 anzutesten, ich setzte grosse hoffnungen in das Teil :D

@ -Jo-

Das X3Live hatte aber auch schon 4 Outputs. Das Problem beim DH500 ist derzeit noch, dass sich die Boxensimulation auf den 4 Outputs nicht getrennt, wie beim X3Live, schalten lässt. Ich bin ir aber sicher, dass dieses Feature mit einem Software-Update kommen wird. Es gibt ja noch die ein oder anderen weiteren Bugs in dem Gerät. Das war beim X3Live aber nicht anders, als es ausgeliefert wurde.

Aber meiner Meinung nach ist es besser, auf der Bühne auch einen neutralen Gitarrenmonitor, wie beispielsweise die Atomic Reactor Kisten, zu nutzen, damit du sowohl auf der Bühne alas auch auf der PA den gleichen Sound hast. Eine Röhrenendstufe mit einer Gitarrenbox färbt das Signal doch nochmal ein ganzes Stück. Dann vielleicht doch mikrofonieren.