Line 6 HD Serie Floorboards

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Das Video ist mir durchaus bekannt, allerdings ist das Ola´s HD300, bei dem man die von mir erwähnte Variante nicht benutzen kann. Die Cab-Sim von Line6 beeinflusst sein Signal immernoch, weil er es nicht ausmachen kann.

@Frizzthecat: Nein, mMn taugen die von Line6 einfach nichts. Außerdem arbeite ich selbst normalerweise (wenn ich denn nicht mit Mikro abnehme) mit Nebula, dagegen wirken IR´s wie billige Plastikspielzeuge.

MfG
 
Ich kenne jetzt zwar nicht die aktuellen Line 6 Speakersims, aber Vendo hat schon recht, dass IRs (speziell natürlich gut aufgenommene, wie bspw. die von Redwirez) meistens bessere Resultate erbringen als die Sims der meisten aktuellen Modeller. Das ist bei meinem GT-10 auch nicht anders, man kann zwar relativ gute Ergebnisse mit einigen Cabs und Mics erzielen, aber gegen die Redwirez Impulse haben die einfach keine Chance.

Gruß
Sascha
 
hab auch mal eine aufnahme mit meinem neuen HD 300 gewagt: http://www.youtube.com/watch?v=PTO8lM_FhlE
man braucht doch recht viel geschick gleichzeitig ein gutes signal für den FOH über line und über den amp hinzubekommen. die aufnahme in dem video ist jetzt das signal fürs studio. gleichzeitig kann man ohne das preset zu wechseln ein preamp ähnliches signal in den amp einspeisen.
 
Ja, das Vid kenn ich schon. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, vor allem wenn das das Signal fürs Studio sein soll. Da bekommt man mit Freeware ja bessere Sachen hin.

MfG
 
Bin äußerst gespannt, wann die ersten Software-Updates für die HD-Serie raus kommen... besonders wenn man die Kisten zum Direct-Recording, bzw. mit Kopfhörer nutzt gibts soundmäßig absoluten Nachbesserungsbedarf. Ob das Problem bei den Speaker-Simulationen liegt oder wo anders weiß ich nicht. Aber ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die HDs meines Erachtens mit Speaker-Simulation bzw. bei der Direkt-Abnahme ohne Amp+Mic furchtbar klingen... zu diesem Zweck ist mir das x3 wesentlich lieber...
 
Bin äußerst gespannt, wann die ersten Software-Updates für die HD-Serie raus kommen... besonders wenn man die Kisten zum Direct-Recording, bzw. mit Kopfhörer nutzt gibts soundmäßig absoluten Nachbesserungsbedarf. Ob das Problem bei den Speaker-Simulationen liegt oder wo anders weiß ich nicht. Aber ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die HDs meines Erachtens mit Speaker-Simulation bzw. bei der Direkt-Abnahme ohne Amp+Mic furchtbar klingen... zu diesem Zweck ist mir das x3 wesentlich lieber...

Werde heute abend mal was aus der Highgain Abteilung posten, denn ich finde den HD500 gerade bei Direct Recording für einen Modeller extrem stark. Aber dann könnt ihr selbst urteilen, ob ihr das fett findet oder nicht.

Das Ding ist in meinen Augen, dass Du ohne EQ Nacchbearbeitung keinen guten Sound hinbekommst, da dass POD HD zu basslastig ist und klare Korrekturen im Mittenebreich bedarf. Aber der Graph EQ des HD leistet da schon sehr gute Dienste. Habe im HD User Thread mal ein EQ Setting gepostet, dass mit dem Übershall für mein EMpfinden ganz gut funzzt.

Finde beim HD500 ist es wie mit jedem Pod. Man bekommt schnell ganz brauchbare ERgebnisse, die einen aber langfristig nicht wirklich zufrieden stellen. Man muss beim POD Zeit investieren und mit dem Gerät arbeiten, dann kam bisher auch immer was wirklich Gutes raus. Wem das nicht sein Ding ist, der ist auch mit dem HD500 nicht gut beraten.
 
Da bin ich mal gespannt!

MfG
 
Werde heute abend mal was aus der Highgain Abteilung posten, denn ich finde den HD500 gerade bei Direct Recprding für einen Modeller extrem stark. Das HD klingt gerade hier ziemlich fett und organisch, wenn man nicht gerade ein Fractial AUdio FX Ultra sein eigen nennt.

Das Ding ist in meinen Augen, dass Du ohne EQ Nacchbearbeitung keinen guten Sound hinbekommst. Aber der Graph EQ des HD leistet da schon sehr gute Dienste. Habe im HD User Thread mal ein EQ Setting gepostet, dass mit dem Übershall ganz gut funzzt.
Also wenn ich die ganzen Aufnahmen zu Grunde lege, die ich bis jetzt von dem Teil kenne, dann krieg ich mit freien VST-Amps und Gratis-Impulsantworten bzw. welchen für ~8€ bessere Sounds hin, als mit einem HD X00.
 
Ja, das kannste dann auch aufs Axe beziehen (jedenfalls, was Metal angeht...)

MfG
 
Was ist eigentlich mit der kryptisch von Line 6 angekündigten neuen Wahnsinns-IR Technologie, die im HD 500 stecken soll? Da kann man doch nicht mal IRs reinladen, oder?
 
Öhm, also von IR-Technologie hab ich nie was gelesen. Es war von neuer Boxensimulation die Rede ja.....aber von IR´s soweit ich weiß war nie die Rede. Hast du da nen Link?

MfG
 
Öhm, also von IR-Technologie hab ich nie was gelesen. Es war von neuer Boxensimulation die Rede ja.....aber von IR´s soweit ich weiß war nie die Rede. Hast du da nen Link?
Nur dieses Zitat von einem Line 6 Mitarbeiter (ich glaube in der Gear Page gepostet, kurz vor Bekanntgabe der Modelle):

A little more information on the IR loader:

'.. the IR loader is something we are pushing to have on the HD500. I'll tell that you won't be using it much if you want the best tone out of it because our native cabinets use technology which will make you forget all about conventional impulse responses. think of it as a spatially aware impulse. its way is beyond the scope of the impulse responses you can find on the web.'

EDIT: Wenn ich das genau lese, er schreibt "we are pushing to have...". D.h. sie wollen dieses Feature gerne eingebaut haben.
Obiges Zitat ist von einer Zeit, bevor die HD Modelle öffentlich vorgestellt wurden. Also vielleicht ein Wunsch der Techniker, aber nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. DAS ist mir neu.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 19:25:25 ---------- Letzter Beitrag war um 19:22:40 ----------

Ich find auch das Zitat nicht...bzw. nicht aus dem "Mund" eines Line6 Mitarbeiters...
 
So hier der versprochene Post. Alle Gitarren und der BAss sind das Pod HD500. Ist nur ein Summen Kompressor drauf. Der Bass müßte noch mehr in den Mitten ausgedünnt werden, ist so etwas dominant. Gitarre ist eine Launhardt Tele mit EMG umgetüstet.

PodHD500

Suche genau für diesen Song und andere in der Richtung den passenden Sänger aus dem Umkreis von Mainz. Wen das anspricht und wer sich berufen fühlt, kann sich gerne bei mir melden.
info@rocktainment.de
 
Hab nu von so Higain-Zeug nicht wirklich Ahnung - aber finde das klingt doch ganz vernünftig. Erzähl mal was du da am POD so alles eingestellt hast...

Schön' Gruß, Samuel
 
Zitiere mich jetzt mal selber, aufgrund dessen was ich im Pod HD User Thread geschrieben habe und für die wesentlichen Erkenntnisse halte. Kann, wenn gewünscht auch gerne etwas detailierter auf den Sound eingehen. Also hier mein Zitat:

"........Was ich erst rausfinden mußte waren zwei Dinge. Beim X3 hatte ich immer einen Tubescreamer vor dem Amp um den klareren Sound zu bekommen. Ich spiele eine Launhardt Tele und eine Les Paul style Gitarre vom Gitarrenbauer und habe beide mit einem EMG81 an der Bridge bestückt. Ich bin mehr die Rock-Heavy Fraktion. Mein Favourit ist klar der Übershall. Aber beim HD500 bringt es der Tubescreamer nicht so wie beim X3 für die Highgainsounds. Beim HD500 gefällt mir der Vetta Comp besser und den Sound fetter zu bekommen. Zweitens geht gar nichts ohne den Graphik EQ. Ohne ist der Sound für mich viel zu undifferenziert und schwammig. Ich finde folgende Einstellung hilft enorm:
80Hz: -6,5
220Hz: -1,8
440Hz: -2,0
1,1Khz: -1,5
2,2Khz: -0,7

Habe lange gebraucht bis mir klar wurde nicht nur der Bass ist falsch dosiert, sondern der gesamte Mittenbereich (vor allem bei den 440Hz und 1,1 Khz lässt sich durch Wegnahme viel erreichen). Ist aber wie immer Geschmackssache. Bei den 2,2Khz darf nicht zuviel weg, da sonst der Sound enorm an Durchsetzungsvermögen im Bandkontext verliert.

P.S.: 57 Off XS
XXL V-30 Box........"

Denke das sollte helfen.
 
also ich möchte mich hier nochmal zu wort melden.

ich habe den pod hd 300 seit anfang dezember 2010. allerdings werde ich ihn wieder verkaufen. entweder habe ich ein defektes gerät erwischt, oder ich bin einfach zu doof, das teil richtig zu programmieren. ich habe es nicht fertig gebracht, einen halbwegs gescheiten highgain-sound zu programmieren. die cleansounds sind ganz passabel, aber sobald man in den distortionbereich geht, klingt es immer irgendwie fizzelig und digital. ich habe schon sämtliche anschlussmöglichkeiten ausgetestet, von studiomonitoren über kopfhörer. selbst bei komplett rausgedrehten höhen war der klang immer noch unangenehm scharf.

ich für meinen teil kann den pod hd 300 nicht weiter empfehlen :bad:
 
Im POD HD Userthread sind in den letzten Tagen ein paar Soundsamples zusammen gekommen, die vielleicht interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben