Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Ich würde eben sehr gern dieses "typisch Axe-FX" hören, nur hab ich es bis dato nie als solches erkennen können. Mich hat es schlicht umgehauen, jedes mal. Aber jedem das Seine, zum Glück gibt es genug alternativen für alles :)
Hör dir mal Cynic "Traced in Air" an, das ist reines Axe-FX und keiner würde es je rein durch hören erkennen können, behaupte ich mal.

Ich kenne Cynic und hab sie auch Live samt AxeFx gesehen. Reines Axe-Fx auf "Traced in Air" stimmt leider nicht. AxeFx kam für Clean, einige Leadsachen und Effekte zum Einsatz. Amps waren Krank, Diezel und Fender Super Reverb.

MfG

Scheinbar ist diese Denke bei "normalen" Gitarristen aber noch nicht angekommen, denn die kennen diese schweineteuren Studioeffektracks gar nicht.

Für die stehen diese Racks ja auch in den schweineteuren Studios zur Verfügung :D

Ich dachte, hier geht es um das Line6 HD? ... und nun streitet Ihr euch doch wieder nur über das Axe... ?? :D

Meine Meinung zum HD: Das, was ich gehört habe, ist wahrlich nicht schlecht. Scheint sein Geld wert zu sein und darüber seine Klientel zu bedienen. Aber es ist weit von dem weg, was ich aus meinem Axe kenne. Für mich käme es als Floorcontroller und Backup Unit in Betracht (wenn ich denn giggen würde, was ich z.Z. aber nicht tue)

Grüße Thomas

Sorry, aber was ist denn das für ein Vergleich? Du Vergleichst gerade ein Gerät, dass du nur vom hören her kennst mit einem Gerät, dass du selbst schon seit einiger Zeit hast und sagst dann, dass es weit weg ist. ?! Wie bitte bildest du dir denn dein Urteil?

MfG

Wieso, er sagt doch dass es "weit weg ist" ergo hat er sichs noch nicht bestellt ;)

Ich krieg' ja irgendwie immer den Line 6 Newsletter (warum auch immer...), und heute kam was von deren neuem DT50 Amp, entwickelt zusammen mit Bogner. Der bietet, so wie sich das liest, ganz schön geile Möglichkeiten und eben u.A. auch eine Option, sich vollkommen mit dem POD HD zu "vernetzen", was die Sache nochmal unglaublich viel interessanter macht.
Hmm... und ich dachte, ich hätte so langsam alles zusammen.

Gruß
Sascha

Ich habe noch zwei Fragen:
Was soll der AMP/Line Schalter auf der Oberseite, wenn man im Global Menu auswählen kann, ob man das POD an einen Combo, Stack oder Mixer hängen will?
Und, wie kann man Spillover/Crossfade einstellen, damit das Signal beim Patchwechsel nicht abreisst?

Sorry, aber was ist denn das für ein Vergleich? Du Vergleichst gerade ein Gerät, dass du nur vom hören her kennst mit einem Gerät, dass du selbst schon seit einiger Zeit hast und sagst dann, dass es weit weg ist. ?! Wie bitte bildest du dir denn dein Urteil?

MfG

Ich werde mir das Ding schon noch früher oder später persönlich vornehmen, allein um zu sehen, wie es sich in Punkto Ansprache verhält.

Mein Urteil? U.a. auf Grund der Hörproben, die von überall herein schneien. Und auf Grund der Tatsache, dass ich sämtliche Line6-Amps schon gespielt habe, manchmal auch live. Insbesondere der hier gepostete YT-Vergleich zeigt, dass das Obertonspektrum beim HD recht stabil ist und eben nicht die Lebendigkeit hat, wie ich sie vom Axe her oder natürlich auch von echten Amps her kenne und schätze. Das mag ja für viele in Ordnung sein, aber für mich nicht.

Aber wie gesagt: Ich halte das HD für wirklich brauchbar und für viele Anwendungen angemessen. Inklusive der Anwendung bei chronisch leeren Taschen :D

Was soll der AMP/Line Schalter auf der Oberseite, wenn man im Global Menu auswählen kann, ob man das POD an einen Combo, Stack oder Mixer hängen will?
Und, wie kann man Spillover/Crossfade einstellen, damit das Signal beim Patchwechsel nicht abreisst?

Frage 1: Der Schalter bewirkt eine Pegeländerung, wie ich grade rausgefunden habe. Stellst du auf AMP so ist das Signal um einiges lauter als auf LINE.

Frage 2: Spillover geht bei Patchwechseln meines wissens nicht. Nur wenn du ein z.B. ein Delay INNERHALB eines Patches ein- und ausschaltest ist das möglich. Das stellst du im Menü unter "Trails" ein: On oder Off.

Ich werde mir das Ding schon noch früher oder später persönlich vornehmen, allein um zu sehen, wie es sich in Punkto Ansprache verhält.

Mein Urteil? U.a. auf Grund der Hörproben, die von überall herein schneien. Und auf Grund der Tatsache, dass ich sämtliche Line6-Amps schon gespielt habe, manchmal auch live. Insbesondere der hier gepostete YT-Vergleich zeigt, dass das Obertonspektrum beim HD recht stabil ist und eben nicht die Lebendigkeit hat, wie ich sie vom Axe her oder natürlich auch von echten Amps her kenne und schätze. Das mag ja für viele in Ordnung sein, aber für mich nicht.

Aber wie gesagt: Ich halte das HD für wirklich brauchbar und für viele Anwendungen angemessen. Inklusive der Anwendung bei chronisch leeren Taschen :D

Naja, aber "weit weg" vom AxeFx halte ich für übertrieben. Der größte Nachteil, den der Pod HD mit sich bringt ist die Tatsache, dass man keine IR´s laden kann.

MfG

Frage 1: Der Schalter bewirkt eine Pegeländerung, wie ich grade rausgefunden habe. Stellst du auf AMP so ist das Signal um einiges lauter als auf LINE.

Frage 2: Spillover geht bei Patchwechseln meines wissens nicht. Nur wenn du ein z.B. ein Delay INNERHALB eines Patches ein- und ausschaltest ist das möglich. Das stellst du im Menü unter "Trails" ein: On oder Off.
Oke danke. Das ist dann aber sowas von besch*****!! Hoffe das wird Softwaretechnisch noch nachgerüstet, ist ja echt peinlich!

Ich habe ja leider noch nie ein Axe-FX selber spielen können, muss dir aber, nach Anhören tonnenweiser Soundclips komplett recht geben.
Gerade die "Lebendigkeit" war schon immer ein Problem fast aller Line 6 Gerätschaften. Ich habe selber sowohl POD 1 wie auch POD 2 und die dann irgendwann doch zugunsten meines an sich räudigen GT-5 verstauben lassen (das ist mittlerweile aber auch ersetzt). Die POD Sounds waren statisch immer deutlich überlegen, haben aber leider kaum auf Spielweise und Volumenpoti reagiert.
Und so scheint's mir auch jetzt noch zu sein, wenn auch ganz augenscheinlich deutlich nachgebessert wurde.

Das finde ich auch sehr sehr peinlich. "Spillovers" sind eigentlich nur ein Frage gut ausgebauten und gut genutzten Arbeitsspeichers. Und der kostet heute genau nix mehr.
Ist im übrigen interessant, wie wenig die Hersteller darauf geben. Mein olles GT-5 konnte das problemlos, das recht neue GT-10 nur noch, wenn dieselben Amp-Modelle verwendet werden. Wirklich peinlich.

Merkt sich der POD HD denn mittlerweile eingetappte Delayzeiten beim Patchwechsel, oder gehen die immer noch verloren?

Gruß
Sascha

Hab die Teile heute angetestet. Ich kann mich der Meinung anschließen dass es besser ist als der Vorgänger und die Verarbeitungsquali stimmt auch. Für meinen Geschmack waren keine interessanten Sounds dabei. "Mesa" war eine herbe enttäuschung, "Marshall" und "Bogner" waren recht gut aber halt nicht meins. Der "leichtere" Rest darunter interessiert mich nicht. Eine Sache fand ich negativ, Sustain = null und wenig "Sahne" im Sound. Die Boxen-/Mikro-Simus sind auch so la-la. Ansonsten ein gutes Gerät und (meiner persönlichen Meinung nach) nix für Leute die Metal spielen wollen, der Rest der Welt dürfte damit glücklich werden. Ich bleibe erst mal bei Utopia weil mir das HD für meinen Bedarf keine Steigerung bietet.

Hab heut auch mein POD HD300 gekriegt.
Klingt auf jeden fall besser als das alte Pod X3 Live.
Der Rectifier Sound ist wirklich bissl daneben, aber dafür hab ich zum Glück nen echten.
Zum üben für abends über Kopfhörer wofür ich es nur brauche ist es völlig okay, der Preis war auch okay für 289€.
Warum es keinen Ein/Aus-Schalter gibt ist mir auch völlig unklar.

Aber was ist bitte mit dem Volume Pedal passiert??? :confused:
Lautstärke lässt sich nicht wirklich damit regeln da es schon beim geringsten leiser machen als erstes Gain wegnimmt.
Ist das nen Fehler oder mach ich was falsch? Leiser machen heißt bei mir selber Ton nur halt leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist bitte mit dem Volume Pedal passiert??? :confused:
Lautstärke lässt sich nicht wirklich damit regeln da es schon beim geringsten leiser machen als erstes den Gain wegnimmt.
Ist das nen Fehler oder mach ich was falsch? Leiser machen heißt bei mir selber Ton nur halt leiser.

Nach allem, was ich bisher gesehen habe, lässt sich doch die Effektverkettung mehr oder minder frei festlegen. Dann halt einfach das Volume-Pedal hinter den Amp gepackt.

- Sascha

Das geht, bringt aber leider das selbe Ergebnis. Echt komisch, war beim X3 Live nicht.

Also ich habe für die Solo Funktion das VoL Pedal in der Effektkette hinter den Amp gelegt (habe ich schon beim TL LE und dem RP1000 gemacht, als Heel auf 70 %, Toe auf 100%). Is mir so adhoc kein Gainverlust aufgefallenm, spiele allerdings auhc kein Highgain. Ich werde darauf jetzt mal spezieller achten.
Wie macht ihr das mit dem Solo und der dafür nötigen Lautstärkeanhebung? Irgendwie muss es doch mit einer Boostfunktion via EQ oder Compressor gehen, oder? Kann mir mal da einer ein paar Einstelltipps geben? Ich krieg das nämlich auf diesem Wege nciht zufriedenstellend gebacken.

Allerdings bin ich vom Line6 Editor etwas enttäuscht. Das habe ich von den früheren Versionen fürs XT oder auch den anderen Versionen, entweder von VOX oder Digitech bedienfreundlicher in Erinerung. Das gilt auch für das Abspeichern der Settings ins 500.
Da hat man mühsam eine Startersettgin, Clean, Crunch, Rthm u. Lead erstellt und auhc nach anleitung abgespeichert und dann auf Tastendruck: Wech. Irgendwie ware die, obwohl das Routing sehr simpel zu den Userlisten ist, nicht da. Erst nach dem ich den Strom einmal gezogen habe und das Gerät bei der Probe wieder angeschaltet habe, waren sie da... Komisch.
Auch vermisse ich eine Save Taste im Editor. Die gibt es nämlich nicht, um das aktuelle Preset in eines der Setlisten zu speichern. Man muss immer wieder zum 500 rüber oder via "save as" das Setting als Datei ablegen.

Bei der Probe bin ich dann übrigens mit nur einem Setting "Plexi Rock Strat" von CustomTone hingekommen, eine gute Ausgangbasis für weiter Sounds, ich brauchte nicht viel anpassen. Lediglich die Speakersim abgeschaltet um damit dann in den Return des Attax zu gehen. Klappte und klang gu.
Soundmäßig ist der 500 eh nicht mehr mit der Geeration der TL's oder dem RP1000's zu vergleichen. Insgesamt ist der Sound des 500er auch etwas höhenlastiger und klarer., quasi viel präziser. Und ja, man muss doch etwas mehr schrauben, damits cool klingt.
Und die Effektmenge haut mich um, GSD brauche ich davon ja nichtmal 10%. Aber ich bin mit der Testphase noch nicht durch.

Frizze :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Solo und der dafür nötigen Lautstärkeanhebung? Irgendwie muss es doch mit einer Boostfunktion via EQ oder Compressor gehen, oder? Kann mir mal da einer ein paar Einstelltipps geben? Ich krieg das nämlich auf diesem Wege nciht zufriedenstellend gebacken.

Frizze :D

Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben. Also eine Möglichkeit ist es, einen Kompressor einzusetzen. Ich finde den Boost Kompressor ganz nett für solche Sachen. Mit einem EQ habe ich es auch schon mal eingestellt. Dazu habe ich den Studio EQ verwendet. Dieser bietet die Möglichkeit, den Gain-Pegel anzuheben, alle anderen Parameter einfach so lassen. Klappt ganz gut. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Output oder Gain Pegel des verwendeten Amps(wenn du denn einen vom HD500 verwendest;)) auf das Exp Pedal zu legen(Doppelklick auf Move). Bei Bedarf drückst du dann das Pedal durch oder zurück. Es gibt zig Möglichkeiten, echt toll diese Flexibilität :)

Nun um sich beim Solo besser durchzusetzen ist vor allem der Frequenzgang wichtig. Über die Lautstärke funktioniert das nur bedingt, besser ist es sich über die Frequenzen mehr abzuheben. Desweghen ist EQ ein guter Weg, hier kommt es besonders auf den Mittenbereich an. Die Mitten im Vergleich zum Rhythmussound etwas mehr anheben und sich dann noch eine spezielle Mittenfrequenz suchen z.b. um die 2 KHZ und diese eine Frequenz geringfügig boosten. Musst ausprobieren welche Frequenz Dich quasi im Mix nach vorne bringt.Ohne Band wirkt der Sound ein Tick unnatürlicher, aber im Gesamtmix muss es schließlich stimmen.

Einfacher Weg ist mit einem Wah zu arbeiten. Da ändert sich der Frequenzgang ganz von alleine. Das zuviel Hall vor allem Live Dich voll nach hinten bringt brauche ich nicht zu erwähnen oder? Am besten komplett auf Hall verzichten und nur mit Delay arbeiten. Ist natürlich alles auch Geschmackssache. Von der EQ Sektion beim HD500 bin ich ein wenig enttäuscht. Man hat zwar 4 Module ist aber dennoch limitiert. Erfüllt aber dennoch seinen Zweck.