Also ich habe für die Solo Funktion das VoL Pedal in der Effektkette hinter den Amp gelegt (habe ich schon beim TL LE und dem RP1000 gemacht, als Heel auf 70 %, Toe auf 100%). Is mir so adhoc kein Gainverlust aufgefallenm, spiele allerdings auhc kein Highgain. Ich werde darauf jetzt mal spezieller achten.
Wie macht ihr das mit dem Solo und der dafür nötigen Lautstärkeanhebung? Irgendwie muss es doch mit einer Boostfunktion via EQ oder Compressor gehen, oder? Kann mir mal da einer ein paar Einstelltipps geben? Ich krieg das nämlich auf diesem Wege nciht zufriedenstellend gebacken.
Allerdings bin ich vom Line6 Editor etwas enttäuscht. Das habe ich von den früheren Versionen fürs XT oder auch den anderen Versionen, entweder von VOX oder Digitech bedienfreundlicher in Erinerung. Das gilt auch für das Abspeichern der Settings ins 500.
Da hat man mühsam eine Startersettgin, Clean, Crunch, Rthm u. Lead erstellt und auhc nach anleitung abgespeichert und dann auf Tastendruck: Wech. Irgendwie ware die, obwohl das Routing sehr simpel zu den Userlisten ist, nicht da. Erst nach dem ich den Strom einmal gezogen habe und das Gerät bei der Probe wieder angeschaltet habe, waren sie da... Komisch.
Auch vermisse ich eine Save Taste im Editor. Die gibt es nämlich nicht, um das aktuelle Preset in eines der Setlisten zu speichern. Man muss immer wieder zum 500 rüber oder via "save as" das Setting als Datei ablegen.
Bei der Probe bin ich dann übrigens mit nur einem Setting "Plexi Rock Strat" von CustomTone hingekommen, eine gute Ausgangbasis für weiter Sounds, ich brauchte nicht viel anpassen. Lediglich die Speakersim abgeschaltet um damit dann in den Return des Attax zu gehen. Klappte und klang gu.
Soundmäßig ist der 500 eh nicht mehr mit der Geeration der TL's oder dem RP1000's zu vergleichen. Insgesamt ist der Sound des 500er auch etwas höhenlastiger und klarer., quasi viel präziser. Und ja, man muss doch etwas mehr schrauben, damits cool klingt.
Und die Effektmenge haut mich um, GSD brauche ich davon ja nichtmal 10%. Aber ich bin mit der Testphase noch nicht durch.
Frizze