Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Xtreme, schau mal in der Anleitung nach ob es eine Kalibrierroutine fürs Pedal gibt, müsste eigentlich sein wie bei allen ähnlichen Geräten.

Kalibriert hab ich es schon neu, musste man ja auch nach dem Firmwareupdate.

Hab heute mal zeit gehabt zum ausführlichen testen.
Für den Preis ist das Gerät wirklich unschlagbar, gute Sounds (bis auf Clean) findet man auch im POD HD nicht wirklich m.M.n.
Wie gesagt, für meinen Gebrauch um über Kopfhörer zu üben ist es klasse.
Zum Recorden für gute Aufnahmen ist es auch nicht so recht geeignet, ich kann einstellen und tun wie ich will, das beste Ergebnis
bekomme ich immer noch mit meinem richtigen Rectifier abgenommen mit einem SM57.

Mir klingen die HD Pods noch immer viiiiel zu künstlich.

Welchen Pod HD hast du? Schonmal versucht die Cabsim auszumachen und dann im Rechner ne IR drüber zu hauen? Kann mir eigtl. gar nicht vorstellen, dass das "viiiiel zu künstlich" klingt. Das einzige, was wirklich nicht taugt sind mMn die Cabsims von Line6.

Wenn du Recto Sound aufnehmen willst, dann nimm LePou´s LeCto. Das klingt so gut wie 1 zu 1 nach Recto......und ist gratis.

MfG

POD HD 300 hab ich. Mehr wollte ich nicht ausgeben da ich es nur zum üben für abends haben wollte, dafür reicht der 300er dicke.
Ja, die Cabsims sind wirklich schlecht. Was meinst du mit IR drüber hauen?
Geht jetzt nicht speziell um nen Rectifier aufnehmen, das mache ich direkt übers Micro am echten. Klingt irgendwie echter, voller.
Im Gegensatz zum POD X3 Live sind die Sounds/Effekte wirklich sehr viel besser.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, in den digitalen Line 6 Amps ist immer so ein Fizz mit drin.

IR = Impulse Responses. Verwendet z.B. auch das AxeFx als Boxensimulation. Den Fizz würde ich auch eher der Line6 Cabsim zuschreiben und nicht dem Ampmodell. Müsste man mal testen.

MfG

IR = Impulse Responses. Verwendet z.B. auch das AxeFx als Boxensimulation. Den Fizz würde ich auch eher der Line6 Cabsim zuschreiben und nicht dem Ampmodell. Müsste man mal testen.

MfG

Kann man eigentlich das Direktsignal beim HD abschalten, wenn man über USB (durch die DAW) abhört? Beim Tonelab ST ging das zum Beispiel nicht und da hatte man immer das Direktsignal mit auf dem Kopfhörer/Monitor. Das nervte ziemlich, wenn man mal IRs probieren oder mit VST-Ampsims spielen wollte. Das war für mich nicht zu gebrauchen.

Also es ist auf jedenfall beim 300 nicht möglich die Speakersimu auszumachen (was eine echte Frechheit ist...). Beim 500 könnte man glaub ich zu mindestens über den Effekt-Send das Ampsignal abgreifen und die Simu umgehen.

MfG

Wie funzt das mit dem IR = Impulse Responses? Hab mich noch nie mit befasst :rolleyes:

Ampsignal >> DAW >> Plugin, dass IRs laden kann >> IR . IR´s bekommt man ziemlich viele gratis im Netz und einige davon sind erste Sahne, z.B. von Guitarhack, Catharsis oder Lolzgreg. Gibt aber auch kostenpflichtige von Recabinet oder Redwirez.

MfG

Also zu den ca. letzten 20 Beiträgen:

Das HD mit dem Fractial FX zu vergleichen ist in meinen Augen total sinnlos, wenn man sich mal die Preisklasse anguckt. Ich kann jauch nicht ernsthaft behaupten das eine gute Epiphone wie eine gute Custom Gibson klingt (ich weiß sehr wohl, das es Leute gibt das tatsächlich denken). Also wenn man das best mögliche will, dann reichen eben keine 500€ sondern, danbn muss man halt 1500-2000€ auf den Tisch legen, insofern sollte die Frage lauten, was kann ich für 500€ REALISTISCH erwarten.

Wer sich ein POD HD kauft, macht dies weil er den Sound mag. Wenn mir die Speakersim nicht gefällt, dann sollte ich mnir das Gerät auch nicht holen. Bei Line6 allerdings ist es fahrlässig, wenn man sich bei der Beurteilung des Pod auf die Werkspresets verlässt, die waren m.M.n. noch nie wirklich ansprechend bzw. aussagekräftig. In anderen Worten, das HD hätte ich mir nie gelauft, wenn ich nach den Werkspresets gegangen wäre. Es empfiehlt sich schon die Mühe zu machen, eigene Sounds zu basteln um einen EIndruck davon zu bekommen, was das Gerät leisten kann und was nicht.

Also zu den ca. letzten 20 Beiträgen:

Das HD mit dem Fractial FX zu vergleichen ist in meinen Augen total sinnlos, wenn man sich mal die Preisklasse anguckt. Ich kann jauch nicht ernsthaft behaupten das eine gute Epiphone wie eine gute Custom Gibson klingt (ich weiß sehr wohl, das es Leute gibt das tatsächlich denken). Also wenn man das best mögliche will, dann reichen eben keine 500€ sondern, danbn muss man halt 1500-2000€ auf den Tisch legen, insofern sollte die Frage lauten, was kann ich für 500€ REALISTISCH erwarten.
Dem kann ich eingeschränkt zustimmen. Aus deiner Perspektive, also preislich gesehen, spielen beide Geräte offensichtlich in anderen Ligen, sowohl absolut als auch relativ. Aber da gibt es noch die Leistungskomponente, und da ist nunmal die Frage, wie nahe das POD HD an das AXE FX herankommt. So gesehen kann man die Geräte vergleichen, muss das aber auf jeden Fall in Relation zum Preis setzen.
Ausserdem möchte ich noch eines anfügen: Viele Gitarristen verhalten sich einfach extrem pingelig, päpstlicher als der Papst sozusagen. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die ganzen Nuancen im Bandsound untergehen, erst recht aus der Optik des Durchschnittszuschauers. Bestenfalls bemerkt dieser noch den Unterschied zwischen ner Humbucker- oder Singlecoil. Oder anders gesagt: Spielt Edge einen Gig anstatt mit zehn Gitarren, seinen ganzen Amps (meines Wissens 2 AC30 und 2 Fender irgendwas) und seinem Riesenarsenal an Effekten mit zwei Gitarren, einem VOX und einem Multi - keine Sau würde es merken! Wenn ich dann Nachwuchsbands sehe, bei welchen die Gitarristen an nem Contest für 30 Minuten 20 Einzelpedale aufbauen, kann ich nur noch lachen.

Nach einigen Tagen POD HD500 muss ich sagen: Die Effekte sind wirklich hervorragend, besonders im Bereich der Delay's. Die Bediehnung ist anfangs schwer, aber schon bald sehr intuitiv. Das Konzept, quasi einzelne Pedale platzieren zu können, finde ich grossartig. Zu den Ampsims kann ich nichts sagen, da ich ohne spiele, also direkt in den Amp. Ein dickes Minus gibts bei mir für fehlenden Spillover beim Patchwechsel. Hoffe da kommt noch was.

Wie ist das denn mit dem Spillover beim M13? Ich hab mich ja schon gefragt wozu es das M13 jetzt noch gibt, wenn man beim hd500 die Effekte hat und zusätzlich die ganzen anderen Features zum gleichen Preis? Gibts doch Argumente für das M13, wenn man nur in den Amp spielt?

Und was das Recorden angeht, gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Man muss es eben doch selbst anhören.

Also es ist auf jedenfall beim 300 nicht möglich die Speakersimu auszumachen (was eine echte Frechheit ist...). Beim 500 könnte man glaub ich zu mindestens über den Effekt-Send das Ampsignal abgreifen und die Simu umgehen.

MfG

...also in diesem Video scheint sich das anders darzustellen...

Die Speakersimu lässt sich nicht ausschalten. Zitat von Ola:

Goddamn Guitar schrieb:
ok there SEEMS that I'm can't bypass the CAB-modelling in the HD300 :( There is a preamp direct feature but the cab and microphones still affect the sound.

THAT SUCKS FUCKING ASS LINE6!

MfG

Gibts doch Argumente für das M13, wenn man nur in den Amp spielt?

Grundsätzlich kann man die beiden Gerät nur begrenzt vergleichen, weil sie einen anderen Ansatz haben.
Das M13 ist als reine Effektpedalsammlung mit der entsprechenden (einfachen und intuitiven) Bedienung.
Man könnte die beiden Pedale jetzt vergleichen, wenn man beim POD HD nur die Effekte betrachtet. Und da unterscheiden sich die beiden vor allem in der Bedienung. Ich persönlich kann mich beispielsweise überhaupt nicht mit einer (Patch-)Programmierung anfreunden. Außerdem habe ich beim M13 direkten Zugriff auf 12 Effekte. Meines Empfindens nach ist in dem Vergleich also das M13 besser.
Andere gehen aber sicherlich ganz anders in ihrer Soundgestaltung vor und können das entsprechend andersherum empfinden.
Dazu kommt eben, dass sich die Konzepte einfach völlig unterscheiden. Das M13 ist darauf optimiert, direkt mit einem Amp zusammenzuarbeiten. Der POD HD ist als Allrounder konzipiert.
Ergo: Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung und man muss für sich selbst entscheiden, was man genau will.

Die Speakersimu lässt sich nicht ausschalten

Das ist vollkommen richtig!
Für knapp 300 Euro und vom Hersteller Line 6 sollte man auch keine Wunder erwarten ;)

Habe früher auch viel mit dem Line 6 Zeugs gemacht bis der Tag kam wo man davon die Nase voll hatte.
Wenn man was gescheites will muss man halt mehr Geld ausgeben und sich was gescheites/originales kaufen obs um Amp oder Effekte geht.
Für knapp 300€ kriege ich nicht mal 2 Effekte die ich vorm Amp habe, das sagt doch alles.
Natürlich alles meine Meinung!

Die Speakersimu lässt sich nicht ausschalten. Zitat von Ola:

MfG

Ja Moment, ganz so kann man das nicht stehen lassen!
Anleitung HD300:
LIVE Mode: In this mode, the analog outputs are fed a signal which includes your selected Amp and specially voiced “Live” Cab version (without a Mic model) which is suited for direct input to an external guitar amp(...da kann man dann auch noch aus 4 Einstellungen auswählen!!!).

Ein Signal, das geeignet ist in einen Verstärker zu schicken, taugt auch, um mit IRs weiterverarbeitet zu werden...
(Alles andere, was man so hört und liest ist imho nicht so richtig informiert!)

Das ist vollkommen richtig!
Für knapp 300 Euro und vom Hersteller Line 6 sollte man auch keine Wunder erwarten ;)

Habe früher auch viel mit dem Line 6 Zeugs gemacht bis der Tag kam wo man davon die Nase voll hatte.
Wenn man was gescheites will muss man halt mehr Geld ausgeben und sich was gescheites/originales kaufen obs um Amp oder Effekte geht.
Für knapp 300€ kriege ich nicht mal 2 Effekte die ich vorm Amp habe, das sagt doch alles.
Natürlich alles meine Meinung!

Wobei die M-Effects doch recht tauglich und teilweise auch wirklich sehr hochwertig sind und sogar weitaus teurere Geräte in den Schatten stellen. Effekte, nicht das Modelling!

Ja Moment, ganz so kann man das nicht stehen lassen!
Anleitung HD300:
LIVE Mode: In this mode, the analog outputs are fed a signal which includes your selected Amp and specially voiced "Live"; Cab version (without a Mic model) which is suited for direct input to an external guitar amp(...da kann man dann auch noch aus 4 Einstellungen auswählen!!!).

Ein Signal, das geeignet ist in einen Verstärker zu schicken, taugt auch, um mit IRs weiterverarbeitet zu werden...
(Alles andere, was man so hört und liest ist imho nicht so richtig informiert!)

Da stehts doch: "specially voiced "Live"; Cab version (without a Mic model)". Ja, ohne Mikro-Model. Aber nicht ohne Cabmodell, d.h. es ist immernoch nicht das pure Amp-Modell und daher auch nicht optimal für IR´s geeignet. De Facto ist es also nicht möglich mit dem Pod HD 300 die Speakersimulation auszuschalten. Oder willst du jetzt was anderes behaupten?

MfG

Naja, irgendwas werden die sich schon gedacht haben mit dem "Live" Cab...;)