@sonic surfer lass den Preisrahmen weg ....
Den Preisrahmen kann man m.E. nicht weglassen, andernfalls wäre man dann wieder bei dem uralten 'Axe or not to Axe'-Vergleich. Bei momentan, glaube ich, 1700,- für das Standard-Modell ohne Fussleiste kann und muss man das Axe erstmal außen vor lassen. Das ist für die meisten Normal-Gitaristen unerschwinglich bzw. bei dem Preis qualitativ nicht weit genug oberhalb von Geräten wie dem HD angesiedelt.
In der Preisklasse um 500,- Euro gibt es momentan m.E. nichts wirklich Vergleichbares, wobei das natürlich immer auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Beispielsweise ist die RP-Serie von Digitech gar nicht übel, was das Modelling angeht, aber die Bedienung (mit der Matrix) und die Qualität der Effekte sind nicht so doll. Man muss ja immer das Gesamtpaket beurteilen, und da haben sie einfach alle ihre Schwächen (auch das Axe). Für den Preis um 500,- finde ich das HD mit seinen paar Nachteilen insgesamt schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass auch viele sehr gute Effekte mit drin sind, die man sonst nirgends bekommt, abgesehen vom M9/13. Das Fehlen des An/Aus-Schalters, die fehlende Flexibilität der Ausgänge, das DSP-Problem, keine globale FX-Loop-Taste - aus meiner Sicht alles Sachen, die verschmerzbar sind. Aber ich mache auch meist nur Mucke im Duo im Wohnzimmer oder Proberaum ohne viel Schnickschnack - kommt eben auf die Ansprüche an. Das Axe würde mir da gegenüber dem HD nur einen geringen Mehrwert bieten.