Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Da kommt ne DSP Limit Warnung ;)

Beim POD HD erscheint beim Erreichen der Leistungsgrenze eine entsprechende Meldung auf dem Display.

...

(Edit: Da hab ich wohl betrödelt....)

Anhänge

• DSPOver.jpg
    DSPOver.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 194
Das find ich ein bisschen schwach, wenn ich ehrlich bin.
Da zahlt man extra einen Aufpreis für den HD500 um solche Features verwenden zu können und dann ist erst die gleiche Hardware verbaut, die an ihre Leistungsgrenze kommt.

Das find ich ein bisschen schwach, wenn ich ehrlich bin.
Da zahlt man extra einen Aufpreis für den HD500 um solche Features verwenden zu können und dann ist erst die gleiche Hardware verbaut, die an ihre Leistungsgrenze kommt.
Für Leute die mehr brauchen gibt es ja den Axe FX ;)

@ Flitzefinger: Es gibt ja immer viele Wege. Ich schiele auch gerade immer in den Advanced guide des HD 500. Wenn ich mir son Teil für 500 € kaufe, will ich natürlich auch vorher wissen, ob ich das so nutzen kann, wie ichs gern hätte. Und mir wäre es bei dem Preis wichtig, dass ich sowohl das unbearbeitete als auch das bearbeitete Signal aufnehmen kann und dass ich das unbearbeitete Signal später noch mit dem Pod HD anpassen kann.Das ganze am besten ohne dass ich zusätzliche Hardware brauche.

Unbearbeitetes Signal (über SPDIF) und bearbeitetes (über Ausgang) aufnehmen ist mir jetzt klar.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann ich das unbearbeitete Signal als Line-Signal aus meiner Soundkarte in den Aux des POD geben. Vom Routing her kein Problem. Aber klingt das auch? Im Quick Start-Guide steht, dass man eine 2. Git. oder eine beliebige andere Quellle anschließen kann :gruebel: . Aber klingen die Sounds dann auch so, wie bei einer angeschlossenen Gitarre oder kriegt man dass mit diesem Signal dann nicht mehr hin?

Oder nochmals die andere Variante: Kann man den Send return (FX Loop) durch die DAW schicken. Man kann ja den Send auf Line stellen. Wenn man dann den FX-Loop ganz an den anfang der Signalkette stellt hätte man doch dann auch ein aufgenommenes Line-Signal, dass man später wieder in den Return schicken kann (oder in den Aux In?). Deshalb würde mich nochmals interessieren, ob man den Return nutzen kann ohne wirklich was zum Send rauszuschleifen, wenn man die Mix-Einstellung des FX-Loop auf 100 % stellt. Hat das mal jemand ausprobiert?

Nochmal ne ganz andere Frage: Was stellt ihr mit dem Mic-Eingang an? Ist davon auszugehen, dass da auch mal MIC-Preamps kommen?

Danke übrigens für die Anregungen! Die Sache mit der Reamp-Box ist zwar sehr interessant, für mich aber nicht aktuell. Ich will erstmal zum aufnehmen nur den POD nutzen.

Gruß

Was Du probieren könntest: Duale Einstellung wählen also 2 Amps. Ein Kanal ohne alles, der 2. mit Amps, dann hast Du 2 Spuren einmal mit den POD Sounds
und einmal ohne alles, oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Ja, das täte tun !

Frage: Ich hab bei meinem POD HD500 den Effektloop an. Nun möchte ich aber im gleichen Patch zwei Delay's parallel schalten. Nun wird aber das eine automatisch stumm geschaltet, wenn der FX-Loop an ist. Vermute, weil ich den nur mono betreibe. Kann man dieses Problem irgendwie beheben? Habe bisher keine Lösung gefunden.

Du hast demnach die beiden parallelen Delays vor dem FX-Loop. Normalerweise werden beide Seiten des Stereo-Signals in das Mono-Signal gemischt, wenn am Ende der Kette ein Mono-Effekt oder ein Mono-FX-Loop steht. Schau mal in die Mixer-Block-Einstellungen hinter dem Parallel-Pfad. Vielleicht ist eines der beiden Volumes runtergedreht. Das andere ist die Verkabelung: Der FX-Loop muss stereo verkabelt sein, um beide Seiten zu erhalten, auch wenn der FX-Loop nachher ein Mono-Signal ausgibt. Wenn du nur den rechten oder linken FX-Send benutzt, kommt auch nur eines der Delay-Signale in den Loop. Wenn deine Effekte im Loop nur mono beschickt werden können, hilft meist so ein kleiner Adapter, der stereo auf mono routet.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast demnach die beiden parallelen Delays vor dem FX-Loop.
Nein, sie sind dahinter.

Normalerweise werden beide Seiten des Stereo-Signals in das Mono-Signal gemischt, wenn am Ende der Kette ein Mono-Effekt oder ein Mono-FX-Loop steht. Schau mal in die Mixer-Block-Einstellungen hinter dem Parallel-Pfad. Vielleicht ist eines der beiden Volumes runtergedreht.
Schon geprüft, alles korrekt.

Das andere ist die Verkabelung: Der FX-Loop muss stereo verkabelt sein, um beide Seiten zu erhalten, auch wenn der FX-Loop nachher ein Mono-Signal ausgibt. Wenn du nur den rechten oder linken FX-Send benutzt, kommt auch nur eines der Delay-Signale in den Loop. Wenn deine Effekte im Loop nur mono beschickt werden können, hilft meist so ein kleiner Adapter, der stereo auf mono routet.
Jep, das wird es sein. Also müsste ich wahlweise ganz auf den FX-Loop verzichten oder auf die parallele Delay-Schaltung, oder den FX-Loop Stereo retournieren.

Was meinst du mit 'FX-Loop retournieren?

Ich verstehe es jetzt nicht ganz: wenn du die Delays HINTER dem FX-Loop hast, dann müsstes du doch sowieso ein Stereo-Signal bekommen. Das Mono Signal aus dem FX wird doch dann eh gesplittet, wenn du hinter dem FX-Loop in den Parallel-Pfad gehst oder zwei Stereo-Delays hintereinander hast (?).

Also ich habe den FX-Loop ja um die Vorstufe vom Amp einzuschleifen. Send-->Vorstufe-->Return (mono). Dahinter dann die beiden Delay's parallel. Nun müsste ich wohl den FX-Loop so gestalten: Send--> Vorstufe--> Return (stereo), dann würde auch das zweite Delay aktiviert werden.

Ach sö. Ja, sehe ich auch so. Obwohl das auch etwas merkwürdig ist, denn das Gitarrensignal kommt ja auch mono ins HD und wird dann gesplittet, je nachdem, welche Effekte beteiligt sind. Im Handbuch steht nichts darüber, ob der FX-Return stereo sein muss für ein nachfolgendes Stereo-Signal. Es gibt da ja die L/Mono-Buchse. Evtl. musst du die einfach nehmen, statt der anderen, dann gehts im HD weiter wie mit einem normalen Gitarren-Input. Ausprobieren, würde ich sagen.

Ach sö. Ja, sehe ich auch so. Obwohl das auch etwas merkwürdig ist, denn das Gitarrensignal kommt ja auch mono ins HD und wird dann gesplittet, je nachdem, welche Effekte beteiligt sind. Im Handbuch steht nichts darüber, ob der FX-Return stereo sein muss für ein nachfolgendes Stereo-Signal. Es gibt da ja die L/Mono-Buchse. Evtl. musst du die einfach nehmen, statt der anderen, dann gehts im HD weiter wie mit einem normalen Gitarren-Input. Ausprobieren, würde ich sagen.
Hab ich schon, geht nicht. Habe ja die L/Mono-Buchse genommen. Weisst du zufällig, was der Schalter Line/Stomp beim FX-Loop soll? Ach ja, was ich echt vermisse ist eine globale Deaktivierung/Aktivierung des FX-Loops. Spielt man beispielsweise zuhause mit nem Amp ohne FX-Loop (wo man also die Vorstufe nicht einschleifen kann), und im Proberaum mit FX-Loop, wäre das sehr praktisch. So muss man den FX-Loop mit Kabel überbrücken.

Du kannst den FX-Loop auf eine der FX-Tasten legen, sodass du den Loop wie einen Effekt an- und ausschalten kannst, allerdings nur pro Patch speicherbar und nicht global. Ist aber auch so schon ganz nützlich. Beim 400er hast du einen globalen FX_Loop-Taster.

Bezüglich deines Problems fällt mir sonst auch nichts weiter ein, außer, dass du die Verkabelung deiner Delays vielleicht mal überprüfst bzw checkst, ob die Delays ohne den FX-Loop machen, was sie sollen (Kabel?). Normalerweise müsste es keine Rolle spielen, ob das Return-Signal stereo oder mono eingespeist wird, da es dahinter in der Kette ja wieder gesplittet wird. Auch könntest du die Return-Eingänge mal prüfen, indem du eine einfache Effektschleife dranhängst (mal mit anderen Kabeln) und schaust, ob das Signal so reinkommt, wie es soll. Für mich klingt das nach irgendeiner Unterbrechung im Loop oder bei den Delays.

Du kannst den FX-Loop auf eine der FX-Tasten legen, sodass du den Loop wie einen Effekt an- und ausschalten kannst, allerdings nur pro Patch speicherbar und nicht global. Ist aber auch so schon ganz nützlich. Beim 400er hast du einen globalen FX_Loop-Taster.
Na super... Warum dann der 500er nicht:bang::bang::bang::bang: Aber danke für den Tipp, werde ich wohl machen. Oder ich überbrücke ihn einfach weiter mit nem Kabel.;)

Bezüglich deines Problems fällt mir sonst auch nichts weiter ein, außer, dass du die Verkabelung deiner Delays vielleicht mal überprüfst bzw checkst, ob die Delays ohne den FX-Loop machen, was sie sollen (Kabel?). Normalerweise müsste es keine Rolle spielen, ob das Return-Signal stereo oder mono eingespeist wird, da es dahinter in der Kette ja wieder gesplittet wird. Auch könntest du die Return-Eingänge mal prüfen, indem du eine einfache Effektschleife dranhängst (mal mit anderen Kabeln) und schaust, ob das Signal so reinkommt, wie es soll. Für mich klingt das nach irgendeiner Unterbrechung im Loop oder bei den Delays.
Also kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast? Ich meine Delays vom POD HD500, keine externen. Jedenfalls weiss ich nicht, wie ich da die Verkabelung überprüfen soll:p

Hrm, ich versteh grad nicht so genau, warum du kein Stereosignal raus bekommst.... Hab ebenfalls die Vorstufe meines Tops im Loop (Mono...), keine Amp-Simulation an und hinter dem freien Platz für den Amp Stereo-Delay und Reverb. Dabei bekomm ich einwandfrei Stereo, wenn ich beide Klinke-Outputs verstärke.

Gruß, Samuel

moomn, ich denke , ich verstehe dich schon richtig (stimmt, oben hatte ich Quatsch geschrieben): du kommst vom Amp in den Return des HD und schaltest dann zwei Delays in die Signalkette (HD-intern) hinter dem FX-Loop. Das ist schon klar, nur sehe ich da kein Problem, was die Ausgabe in Stereo verhindern könnte. Versuch doch mal statt der Delays andere Effekte an selber Stelle, um zu sehen, ob es dann geht. Könnte das Problem eingrenzen. Evtl. liegt es auch an den Einstellungen des Delays, das du mit eingeschaltetem FX-Loop nicht mehr hören kannst. Mein Hinweis auf die Kabel bezog sich auf den FX-Loop, was auch immer du da reingehängt hast.
Übrigens KÖNNTE es auch ein DSP-Over sein: hast du genau hingeschaut, ob das Delay, das dort nicht geht, aktiviert ist, oder ob evtl. das Schalten des Loops genau jenes Delay deaktiviert, weil der DSP nicht die entsprechende Power hat.. nur so ne Idee.

Na super... Warum dann der 500er nicht ...das ist pures Marketing: die brauchen Argumente für den Kauf des 400..

Zuletzt bearbeitet:
moomn, ich denke , ich verstehe dich schon richtig (stimmt, oben hatte ich Quatsch geschrieben): du kommst vom Amp in den Return des HD und schaltest dann zwei Delays in die Signalkette (HD-intern) hinter dem FX-Loop. Das ist schon klar, nur sehe ich da kein Problem, was die Ausgabe in Stereo verhindern könnte. Versuch doch mal statt der Delays andere Effekte an selber Stelle, um zu sehen, ob es dann geht. Könnte das Problem eingrenzen. Evtl. liegt es auch an den Einstellungen des Delays, das du mit eingeschaltetem FX-Loop nicht mehr hören kannst. Mein Hinweis auf die Kabel bezog sich auf den FX-Loop, was auch immer du da reingehängt hast.
Übrigens KÖNNTE es auch ein DSP-Over sein: hast du genau hingeschaut, ob das Delay, das dort nicht geht, aktiviert ist, oder ob evtl. das Schalten des Loops genau jenes Delay deaktiviert, weil der DSP nicht die entsprechende Power hat.. nur so ne Idee.
Also das mit anderen Effekten werde ich testen, gute Idee. Ich werde auch einfach mal das Kabel beim Return rechts stöpseln, dann wird vermutlich der andere Effekt laufen und alles ist klar;)
DSP Over sollte es nicht sein, hab nur 4 Effekte drin, und ausserdem sollte auf dem Display sonst eine Warnung erscheinen.

Na super... Warum dann der 500er nicht ...das ist pures Marketing: die brauchen Argumente für den Kauf des 400..
argh....

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe! Finde das Gerät bisher echt stark. Am Anfang echt knifflig, aber wenn man's mal raus hat, super:)

Hrm, ich versteh grad nicht so genau, warum du kein Stereosignal raus bekommst.... Hab ebenfalls die Vorstufe meines Tops im Loop (Mono...), keine Amp-Simulation an und hinter dem freien Platz für den Amp Stereo-Delay und Reverb. Dabei bekomm ich einwandfrei Stereo, wenn ich beide Klinke-Outputs verstärke.

Gruß, Samuel
Hey, also ich hab danach nicht ein Stereo-Delay, sondern 2 Delays parallel. Also Weiche, auf linkem Kanal ein Analog Mod Delay und auf rechtem ein Bandecho, danach wieder zusammen. Die Kette sollte also nur für die beiden Delays Stereo sein, davor und danach Mono. Aber wahrscheinlich geht die Software dann automatisch auf Stereo über, und programmiert auch den FX entsprechend.

Ja gern. Ich hab das Teil ja noch gar nicht :) kann nur theoretisch bzw. von einem Test im Laden drüber reden. Aber ich werds mir holen, komme nicht drumrum..