m~Daniel
Registrierter Benutzer
Da kommt ne DSP Limit Warnung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für Leute die mehr brauchen gibt es ja den Axe FXDas find ich ein bisschen schwach, wenn ich ehrlich bin.
Da zahlt man extra einen Aufpreis für den HD500 um solche Features verwenden zu können und dann ist erst die gleiche Hardware verbaut, die an ihre Leistungsgrenze kommt.
Nein, sie sind dahinter.Du hast demnach die beiden parallelen Delays vor dem FX-Loop.
Schon geprüft, alles korrekt.Normalerweise werden beide Seiten des Stereo-Signals in das Mono-Signal gemischt, wenn am Ende der Kette ein Mono-Effekt oder ein Mono-FX-Loop steht. Schau mal in die Mixer-Block-Einstellungen hinter dem Parallel-Pfad. Vielleicht ist eines der beiden Volumes runtergedreht.
Jep, das wird es sein. Also müsste ich wahlweise ganz auf den FX-Loop verzichten oder auf die parallele Delay-Schaltung, oder den FX-Loop Stereo retournieren.Das andere ist die Verkabelung: Der FX-Loop muss stereo verkabelt sein, um beide Seiten zu erhalten, auch wenn der FX-Loop nachher ein Mono-Signal ausgibt. Wenn du nur den rechten oder linken FX-Send benutzt, kommt auch nur eines der Delay-Signale in den Loop. Wenn deine Effekte im Loop nur mono beschickt werden können, hilft meist so ein kleiner Adapter, der stereo auf mono routet.
Hab ich schon, geht nicht. Habe ja die L/Mono-Buchse genommen. Weisst du zufällig, was der Schalter Line/Stomp beim FX-Loop soll? Ach ja, was ich echt vermisse ist eine globale Deaktivierung/Aktivierung des FX-Loops. Spielt man beispielsweise zuhause mit nem Amp ohne FX-Loop (wo man also die Vorstufe nicht einschleifen kann), und im Proberaum mit FX-Loop, wäre das sehr praktisch. So muss man den FX-Loop mit Kabel überbrücken.Ach sö. Ja, sehe ich auch so. Obwohl das auch etwas merkwürdig ist, denn das Gitarrensignal kommt ja auch mono ins HD und wird dann gesplittet, je nachdem, welche Effekte beteiligt sind. Im Handbuch steht nichts darüber, ob der FX-Return stereo sein muss für ein nachfolgendes Stereo-Signal. Es gibt da ja die L/Mono-Buchse. Evtl. musst du die einfach nehmen, statt der anderen, dann gehts im HD weiter wie mit einem normalen Gitarren-Input. Ausprobieren, würde ich sagen.
Na super... Warum dann der 500er nicht Aber danke für den Tipp, werde ich wohl machen. Oder ich überbrücke ihn einfach weiter mit nem Kabel.Du kannst den FX-Loop auf eine der FX-Tasten legen, sodass du den Loop wie einen Effekt an- und ausschalten kannst, allerdings nur pro Patch speicherbar und nicht global. Ist aber auch so schon ganz nützlich. Beim 400er hast du einen globalen FX_Loop-Taster.
Also kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast? Ich meine Delays vom POD HD500, keine externen. Jedenfalls weiss ich nicht, wie ich da die Verkabelung überprüfen sollBezüglich deines Problems fällt mir sonst auch nichts weiter ein, außer, dass du die Verkabelung deiner Delays vielleicht mal überprüfst bzw checkst, ob die Delays ohne den FX-Loop machen, was sie sollen (Kabel?). Normalerweise müsste es keine Rolle spielen, ob das Return-Signal stereo oder mono eingespeist wird, da es dahinter in der Kette ja wieder gesplittet wird. Auch könntest du die Return-Eingänge mal prüfen, indem du eine einfache Effektschleife dranhängst (mal mit anderen Kabeln) und schaust, ob das Signal so reinkommt, wie es soll. Für mich klingt das nach irgendeiner Unterbrechung im Loop oder bei den Delays.
Also das mit anderen Effekten werde ich testen, gute Idee. Ich werde auch einfach mal das Kabel beim Return rechts stöpseln, dann wird vermutlich der andere Effekt laufen und alles ist klarmoomn, ich denke , ich verstehe dich schon richtig (stimmt, oben hatte ich Quatsch geschrieben): du kommst vom Amp in den Return des HD und schaltest dann zwei Delays in die Signalkette (HD-intern) hinter dem FX-Loop. Das ist schon klar, nur sehe ich da kein Problem, was die Ausgabe in Stereo verhindern könnte. Versuch doch mal statt der Delays andere Effekte an selber Stelle, um zu sehen, ob es dann geht. Könnte das Problem eingrenzen. Evtl. liegt es auch an den Einstellungen des Delays, das du mit eingeschaltetem FX-Loop nicht mehr hören kannst. Mein Hinweis auf die Kabel bezog sich auf den FX-Loop, was auch immer du da reingehängt hast.
Übrigens KÖNNTE es auch ein DSP-Over sein: hast du genau hingeschaut, ob das Delay, das dort nicht geht, aktiviert ist, oder ob evtl. das Schalten des Loops genau jenes Delay deaktiviert, weil der DSP nicht die entsprechende Power hat.. nur so ne Idee.
argh....Na super... Warum dann der 500er nicht ...das ist pures Marketing: die brauchen Argumente für den Kauf des 400..
Hey, also ich hab danach nicht ein Stereo-Delay, sondern 2 Delays parallel. Also Weiche, auf linkem Kanal ein Analog Mod Delay und auf rechtem ein Bandecho, danach wieder zusammen. Die Kette sollte also nur für die beiden Delays Stereo sein, davor und danach Mono. Aber wahrscheinlich geht die Software dann automatisch auf Stereo über, und programmiert auch den FX entsprechend.Hrm, ich versteh grad nicht so genau, warum du kein Stereosignal raus bekommst.... Hab ebenfalls die Vorstufe meines Tops im Loop (Mono...), keine Amp-Simulation an und hinter dem freien Platz für den Amp Stereo-Delay und Reverb. Dabei bekomm ich einwandfrei Stereo, wenn ich beide Klinke-Outputs verstärke.
Gruß, Samuel