Ein glück das es noch Menschen gibt wie mich, sonst würden wahrscheinlich Röhren-Amps bald aussterben
Nö, ich hole mir nächstes Jahr auch einen. Werde aber Tonelab ST+EQ in der Hinterhand halten. Wie Rainald schon schrieb ist's einfach so, dass du nicht jeden Tag an deinem Tinnitus arbeiten kannst/willst. Und ohne jahrelange intensivsterfahrung mit Modellern (POD XT Pro, X3 Live, Vetta II Combo (mit armin), Roland VG-99, X3 Live und nun Tonelab ST+EQ (5-band para)) wüsste ich gar nicht was ich will. Dank den endlosen Möglichkeiten der Geräte, weiß ich mit welchen Gerätschaften in an meinen Sound kommen werde. Hätte ich durch bloßes Amp kaufen+verkaufen nie rausgefunden oder nur unter glücklichen Umständen. Ich besaß zwischendurch einen ENGL Screamer. Das Ding war okay, aber da hat mir alle furznaselang was gefehlt (war zwischen X3L und Vetta). Nach jahrelangem rumsuchen, rumprobieren weiß ich jetzt was ich suche. Geht also nur noch ums Geld.
Röhrenamps werden dennoch aussterben. Modeller WERDEN irgendwann wie Röhrenamps klingen können und noch viel mehr. Wenn man euch vor 25-30 Jahren vom iPhone oder sonstigem vergleichbarem Gedöhns erzählt hätte - eben die, die heute noch zweifeln hätten über so etwas ebenso gelacht. Die Rechenleistung von Prozessoren wird irgendwann so weit reichen, dass eben nicht mehr der Sound berechnet wird, sondern die Bauteile und deren purer Einfluss auf das Signal. Das führt dann zu digitalen Ampbaukästen usw. Das einzige, wodran genau das dann wieder eine Zeit lang scheitern wird, ist der Mensch, der Gitarrist. Der braucht dann wieder seinen Turm im Hintergrund, weil ist eben so. Hören wird man über eine vernünfigte PA dann gar keinen Unterschied mehr. So wie heute, wenn der Tester nicht gerade Studiocrack ist und seine Ohren über Jahrzehnte geschult...
Ich hab keinen POD HD und werde keinen kaufen aber:
- es gibt verschiedene Cabs+Mics
- der 500er kann Dual Amping und hat mehr Effekte. Ob der Aufpreis sich lohnt ist eine Verwendungs und Einstellungssache
- gleiche Engine drin=gleicher Klang, lediglich die Möglichkeiten+Konnektivität unterscheiden sich