Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
das ist ohne weiteres sogar mit dem pod hd 300 möglich! o-ton bedienungsanleitung:

OUTPUT MODE - Hiermit optimierst du deinen Sound. Wähle
"STUDIO";, wenn das Signal MIT Mikrofon- und Boxen-Modeling
ausgegeben werden soll (Direktausgabe). Wähle "LIVE";, wenn du das
Gerät mit einem Gitarrenverstärker verbinden möchtest. "DUAL";
bedeutet, dass die linken Ausgänge das unbearbeitete Signal für den
Verstärker ausgeben. Die rechten Buchsen senden dann das Signal mit
Boxen- und Mikrofon-Modeling.

Stimmt, mit dem 300 und dem 400 geht das, aber nur in mono, ein Kanal Backline, der andere PA.
Beim 500 geht das aber wohl nicht auf diese Weise (zumindest nicht in der aktuellen Softwareversion, hoffe da kommt noch was). Es scheint nur global die Art des Ausgangs wählbar zu sein, nicht nach Links/rechts/Klinke/XLR getrennt. Da muß man dann zwei komplette Signalzüge programmieren. Einen mit, einen ohne Speakersim. Problem: DSP Last, Administrationsaufwand, mono.
Beim X3 live konnte man ein Stereosignal mit Speakersim an die Line Outs, und das gleiche Stereosignal mit Speakersim an die XLR Outs schicken.

Warum muss aber so ein tolles Teil, finde ich jedenfalls, so wirklich überflüssige Presetspielereien haben. Kann sich Line 6 da nicht mal was praxisorientiertes
konstruieren, warum so total überflüssige Presets? Dann würde mich mal interessieren wie der 800er im HD 500 im Vergleich zum Axe Fx Ultra abschneidet, habe das Axe leider noch nicht antesten können?

Inwiefern abschneidet? Vom Klang her?
Also vom Klang her hat AXE FX eindeutig die Nase vorn siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=YmcHJq5hqHA und http://www.youtube.com/watch?v=YPlPzuiMZOU.
Nur wenn man bedenkt was Line 6 kostet und das AXE FX, hat Line 6 die Nase vorn.
Ist alles Geschmackssache, für mich persönlich klingt nur ein richtiger Tube Amp und fürs Recording ein Mic.
Zum üben für Abends/Nachts ist solch digitales Zeugs aber sehr gut.

...naja, evtl hätte man durch ein paar andere Einstellungen ein anderes Ergebnis gehabt. Wobei cih auch lernen musste, das die
Youtube Vids nicht als Referenz heranzuziehen sind. Von daher finde ich die obige Aussage auch nicht unbedingt allgemeingültig. Der pers. Geschmack entscheidet ja auch noch und ich finde beide Sounds, naja, grenzwertig.

Und nachdem ich sowohl mit dem Axe rumgespielt habe und jetzt so am HD500 rumprökel, liegt der HD für mich definitiv vorn. Sicherlich wird der Axe in die Klangtiefen gehen können und dort mehr Potential haben, um den Sound für sich zu optimieren. Nur um das alles komfortabel bearbeiten und damit auch livetauglich auf die Bühne zu bekommen, bedarf es beim Axe doch mehr. Es kommen neben einem zeitgemäßen Editor noch MIDIboard und und mind. 1 Pedal hinzu. Machen wir uns da nix vor, das wird heute mittlerweile vom User erwartet und ist eigentlich schon Standard geworden - was der liebe Cliff aber etwas spät realisiert hat.
Daher waren die anderen Modeler (TL SE/LE, RP1000) für mich auch um einiges attraktiver als das Axe, sie klingen gut und hatten alles dabei, incl. Board, Pedal und Editor. Wenn man sich erstmal an diese Art des Systems gewöhnt hat, fällt es schwer, mir jedenfalls als Gewohnheitsmensch, sich davon zu trennen, bzw. umzusatteln.
Vom Preis/Leistungsverhältnis gebe ich daher dem HD500 definitiv den Vorzug. Was der Axe an Klangqualität vorlegt, macht der der HD durch seine ausgefeilte Peripherie wieder wett. Aber ich würde auch ein RP1000 oder TL dem Axe vorziehen....

Klingt zwar komisch, is aber so.... ;)

Frizze :D

Ganz genau.
Der Preis von Line 6 ist schon top.
Über 2000€ für son AXE FX würde ich nie hinlegen. Kopfhörer kannst du da auch nicht anschließen, das heißt man braucht noch ne Endstufe o.ä.
Für das Geld stell ich mir lieber nen Rectifier ins Haus und das drückt dann auch :D

Ist jetzt zwar OT, aber:
Über 2000€ für son AXE FX würde ich nie hinlegen. Kopfhörer kannst du da auch nicht anschließen, das heißt man braucht noch ne Endstufe o.ä.
Eien Endstufe braucht man nicht. Maximal einen Kopfhörerverstärker:
https://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm
Zuhause oder zumindest im Studio hat man viielleicht eh irgendwas mit Kopfhöreransschluss (Hifi-Verstärker, Mischpult,..). Und thereotisch kann man sogar einfach mit einem Y-Klinken-Adapter den Kopfhörer an den Ausgang anschließen. Ist dann vom Pegel und der Lautstärkeneinstellunegn nicht so optimal.

Doch, man kann Kopfhörer anschließen. Mann nimmt problemlos die Line-Ausgänge. Steht auch im Axe Fred...

Freddze... äh Frizze ;)

Über 2000€ für son AXE FX würde ich nie hinlegen.

Für das Geld stell ich mir lieber nen Rectifier ins Haus und das drückt dann auch :D
facepalm.gif

Themenverfehlung

ÄÄhhh ... sollte natürlich ans End

Hallo PODler,

mal ne Frage: Kann man den Send nutzen, um das unbearbeitete Signal der Gitarre abzugreifen ohne es wieder in den Return zu schleifen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Git-Signal unbearbeitet abzugreifen? :gruebel:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechender Verstärkung drücken Modeler auch. Mit einer Röhrenedstufe sogar ganz gewaltig! Und der Rectal kann nur seinen Sch..., nix anners... (aber wer will das schon) :D

Frizze ;)

Auch ohne Röhrenendstufe ;) Zwischen meiner ENGL E840/50 und einer spottbilligen t.Amp E800 (oder so) hoert man am Pod kaum nen Unterschied.

Hallo PODler,

mal ne Frage: Kann man den Send nutzen, um das unbearbeitete Signal der Gitarre abzugreifen ohne es wieder in den Return zu schleifen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Git-Signal unbearbeitet abzugreifen? :gruebel:

Gruß

Klar kann nen Pod o.ä. mehr als nen Röhrenamp, aber wo bleibt da nocht das wirkliche Feeling beim Gitarre spielen? ;)
An eine Gitarre gehört m.M.n nen Amp.

Klar kann nen Pod o.ä. mehr als nen Röhrenamp, aber wo bleibt da nocht das wirkliche Feeling beim Gitarre spielen? ;)
An eine Gitarre gehört m.M.n nen Amp.

Warum schreibst du dann in diesem Thread Beiträge, wenn dich das Threadthema nichtmal interessieren dürfte? :gruebel:

FX-Gerät - schon klar höhö

Ist jetzt heir aber das falsche Thema, weil das eine Grundsatzdiskussion ist.

@ikonic,
das müsste klappen. Geht es dir nur um eine Pegelkorrektur?

Frizze ;)

Sinn dieser Aussage? Was hat das Feeling den mit dem zu tun was nach der Gitarre kommt?

Natürlich kann jeder nutzen was er will und wie er will, aber für Leute die das volle Potenzial vom Pod HD ausnutzen wollen, inklusive Boxensimu, ist ein SV oder ähnliches definitiv keine Lösung. Nur mit einem neutralen Amp bzw. Anlage/PA mit full-range boxen kann man das wirklich genießen. Und wer Boxensimus nutzt, will eben dieses neutrale Verhalten, gerade weil die Simus sonst verfälscht werden und somit keinen Sinn machen. Was will ich mit einer Vox AC30 Box-Simu und SV, wenn das ganze dann trotzdem wie ein halb kaputter Celestion V30 klingt?

Das nur als Info für potentielle Kunden, damit sich keiner etwas kauft was nachher nicht wie angedacht funktioniert. Ansonsten ist alles gut was Krach macht, jedem das Seine - ich wollte das nicht zum Streitthema machen :)

Sehe ich vollkommen anders. Fürs Studio zu Hause und zum Üben mit Speakersim. Für das volle Brett Live mit Spider Valve ohne Speakersim. Da nutze ich das HD5000 genauso voll aus.

@m-Daniel: er meint glaube ich nicht das musikalische Feeling sondern das Spielgefühl, also sowas wie die direkte emotionale Interaktion beim Spielen. Da hat sich m.M.n. sehr viel getan. Mit Sicherheit noch nicht so, wie wenn man einen Röhrenamp spielt, aber im Vergleich zum X3 ist es sehr viel besser geworden.

@DrScythe:

Ich schreibe hier mit weil ich auf der Seite zuvor Fragen gestellt hatte die wie immer keiner beantwortet...
Zum üben für nachts ist son Teil auch ganz okay oder mal für schnelle Recordings.

@m-Daniel:

Ich meine ganz einfach die Dynamik der Sound usw.
Klar sind die Modeling Amps schon sehr gut geworden, aber noch topt nichts das Original ;)
Hatte selbst das X3 Live fast 2 Jahre und da muss ich ehrlich sagen das es recht schlecht geklungen hat, wobei es zum üben okay war.

Ein glück das es noch Menschen gibt wie mich, sonst würden wahrscheinlich Röhren-Amps bald aussterben :D

@DrScythe:

Ein glück das es noch Menschen gibt wie mich, sonst würden wahrscheinlich Röhren-Amps bald aussterben :D

Also ganz ehrlich, ein Modeller wird nie wie ein Röhrenamp klingen. Aber ich denke das ist nicht wirklich der Punkt. Ein Röhrenamp klingt eben laut am besten. Aber jeden Tag will ich in der Lautstärke nicht üben und recorden. Für die Proben und Vollgas ist cool. Aber jeden Tag das volle Brett (Lautstärkentechnisch)?