Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
wie kann ich eigentlich direkt durch normale pc boxen über usb spielen? aufnehmen funzt ja aber bekomme keine direkte gitarre-pod hd-usb-pc-box verbindung hin.
Das ist sozusagen ein Windows-Problem :) Mit welcher Software nimmst du denn auf? Du benutzt ja sozusagen zwei Soundkarten gleichzeitg: Den POD zur Aufnahme, die PC-Soundkarte zur Wiedergabe. Also kommt nur Software-Monitoring in Frage (das Signal muss also einmal durch den Rechner durch und an die andere Soundkarte wieder rausgeschickt werden). Da brauchst du zunächst mal eine Aufnahme-Software, die das bietet. Unter Windows hat man dann das Problem, dass mit den Standardtreibern keine dafür erforderlichen unhörbar niedrigen Latenzen zu erreichen sind. Daher hat die Firma Steinberg mal den ASIO-Treiberstandard entwickelt, mit dem das geht. Wenn man sich so eine Recordingsoundkarte kauft, dann wird da ein passender ASIO-Treiber mitgeliefert. Kann sogar sein, dass das beim POD auch der Fall ist. Der aber arbeitet dann auch nur mit diesem gerät zusammen, und nicht mit der PC-Soundkarte. Und da man in einer Anwendung immer nur einen ASIO-Treiber benutzen kann, kannst du dann nicht gleichzeitg POD und PC-Soundkarte benutzen. Es gibt einen kostenlosen universellen ASIO-Treiber namens ASIO4ALL. Wenn du Glück hast, dann kannst du mit diesem POD HD und PC-Soundkare gleichzeitg ansprechen, und das auch noch mit niedriger Latenz.

Ansonsten sollte man immer nur eine Soundkarte benutzen. Also entweder nur die PC-Soundkarte (du gehst dann also mit einem Audiokabel in den PC), oder aber den POD (dannm müssen deine PC-Boxen an den POD).

Habe den POD HD 500 heute betrachtet. So schwer ist der doch gar nicht, wie alle tun?

danke für die ausführung.
dachte nur ich mache was falsch.
ich bnutze eigentlich cubase 5 zum aufnehmen und habe ne m-audio 2496 karte.
das mit dem asio4all treiber habe ich schon mal ausprobiert allerdings waren die latenzen zu groß.
hatte aber die hoffnung das win7 mit dem feature mit den 2 soundkarten gleichzeitig eine änderung mit sich bring.
man kann halt nicht alles haben.
aber nochmal zu meinem "aktivlautsprecher" kustom 12a. da er ja nur einen kanal hat und keinen fx loop muss ich in den gitarreneingang. wie sind denn jetzt die optimalen eq und gain regler einstellungen ? alles auf 0 oder 12 oder womöglich alles voll aufdrehen ??

mfg

Der POD HD müsste eigentlich ASIO Treiber haben, so wie ich das im Internet lese. Das Prob mit den zwei Soundkarten besteht dennoch. Ars Ultima hat eine Lösung ja schon beschrieben.
Es gibt noch eine Software mit dem Namen "virtual audio cable". Damit kannst du Softwareseitig verschiedene In- und Outputs ansteuern. Theoretisch müsstest du nur ein virtuelles Kabel vom Output des HD in den Input deiner Soundkarte ziehen um direkt spielen zu können.

wollte mal fragen: der x3l hat nicht die effekte vom m9 u. m13 oder? also nur der neue hd?

Um die schon gegebene Antwort etwas zu präzisieren: Der X3 hätte einige Effekte einfach nicht rechnen können. Prinzipiell hat er natürlich auch schon viele an Board.

Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass man kein line 6 monkey hat und auch die pod farm extra kaufen muss, um den HD einzustellen? Wenn ja, wie teuer wird das sein?
Die wesentlichen Unterschieden vom HD 300 --> 400 --> 500 sind nur ein paar Effekte, vllt. 1-2 Ausgänge und mehr Knöpfe, die man drücken kann, oder? (also mal ganz stupide ausgedrückt).
Hatte nämlich mal den x3 Live und fand die 1000000 Amps nicht so pralle...
Und wenn irgendwann mal 'n Metal Pack kommt mit Diezel, Peavey und 'nem Soldano, dann ists doch schick...

lg :)

Es gibt noch eine Software mit dem Namen "virtual audio cable"
Das macht das aber alles noch komplzierter und mit geringer Latenz muss man da erst gar nicht rechnen. Aber es gibt ja für sulanese eine viel einfachere Lösung.

ch bnutze eigentlich cubase 5 zum aufnehmen und habe ne m-audio 2496 karte.
Ursprünglich wollte ich schreiben "wer sich ernshafter mit dem Aufnehmen befasst, der hat sowieso eine ordentliceh Recordinkarte und wird den POD daher nicht als USB-Interface verwenden". Ich war jetzt davon ausgegenagen, dass du halt eifach nur Gitarrist bist, mit Aufnehmen bisher nicht viel am Hut hattest, und daher auch nur eine Recordingkarte hat - ist nunmal meist hier so. Aber bei dir ja nicht. Die M-Audio-Karte ist jetzt zwar kein HiEnd, aber dennoch eine Soundkarte wo ich nicht den POD als USB-Interface benutzen würde. Hast du den HD500? Dann könntest du ja über SPDIF verlustfei aufnehmen, also mit der selben Qualität wie über die USB-Verbindung. Aber auch analog wird die Qualität wahrscheinlich OK sein. Kannst ja mal Verglichsaufnahmen machen. mit mancher Software würde das sogar simultan gehen; ich weiß nicht ob du das mit Directx/Multimedai/...Teiber in Cubase auf beide Geräte zugreifen kannst, und dann simultan über POD und Audiophile aufnehmen kannst; dann hast du einen 1:1 Vergleich der Aufnahmequalität). Also ich würde da über die Audiophile aufnehmen, auch analog.

der monkey funktioniert naturlich in der neuesten version mit den pod hdxxx. soviel ich weiss podfarm aber nicht. dafür gibts halt das kostenlose pod hdxxx edit (vorerst?).

Ursprünglich wollte ich schreiben "wer sich ernshafter mit dem Aufnehmen befasst, der hat sowieso eine ordentliceh Recordinkarte und wird den POD daher nicht als USB-Interface verwenden". Ich war jetzt davon ausgegenagen, dass du halt eifach nur Gitarrist bist, mit Aufnehmen bisher nicht viel am Hut hattest, und daher auch nur eine Recordingkarte hat - ist nunmal meist hier so. Aber bei dir ja nicht. Die M-Audio-Karte ist jetzt zwar kein HiEnd, aber dennoch eine Soundkarte wo ich nicht den POD als USB-Interface benutzen würde. Hast du den HD500? Dann könntest du ja über SPDIF verlustfei aufnehmen, also mit der selben Qualität wie über die USB-Verbindung. Aber auch analog wird die Qualität wahrscheinlich OK sein. Kannst ja mal Verglichsaufnahmen machen. mit mancher Software würde das sogar simultan gehen; ich weiß nicht ob du das mit Directx/Multimedai/...Teiber in Cubase auf beide Geräte zugreifen kannst, und dann simultan über POD und Audiophile aufnehmen kannst; dann hast du einen 1:1 Vergleich der Aufnahmequalität). Also ich würde da über die Audiophile aufnehmen, auch analog.

die maudio karte ist wenn man es genau nimmt sogar günstiger als so manch schlechtere karte von terratec oder creative und konsorten. ich habe sie mir eigentlich nur gekauft wegen den niedrigen latenzen für z.b. ezdrummer.
ist eh schon uralt die karte aber auf die idee mit dem spdif bin ich nicht gekommen (mit der hand an den kopf klatsch):D.

danke für den tipp.

mfg

Spider Valve färbt aber den Sound, weil man den eingebauten PocketPod vorne dran nicht ausschalten kann. Und wenn man schon einen SV hat, braucht man auch keinen POD HD, wozu? Eine klangliche Steigerung ist da kaum möglich, SV klingt schon besser als die Hälfte der Originale die als Vorlage gedient haben.

Wenn, dann muss es was klanglich neutrales sein.

Wie kommst Du nur darauf?
1) Der Spider Valve hat einen Power Amp in. Damit geht das Signal direkt und ohne Umwege in die Treiberröhre der Endstufe. Da ist der digitale Preamp zu 110% außen vor. Also komplett neutral, nur die Färbung durch die Endstufe und den Speaker.

2) Wenn ich einen Spider Valve habe will ich trotzdem den Preamp vom X3 bzw. jetzt vom HD500. Im Spider Valve ist eine abgespeckte Pod 2.0 Version der Preamp was soll ich damit noch anfangen? Mit dem HD500 oder einem X3 hat man wesentlich mehr Möglichkeiten und den besseren Sound.

Davon abgesehen steckt das Geld für den Spider Valve (also die ehemals700€ für den 112) in der Endstufe und dem Speaker, nicht im Preamp. Der kostet so gut wie nichts. Es ist ein deutlicher Unterschied ob ich den Spider Valve Preamp nutze oder ein aktuelles Pod. M.M. nach typische Line6 Verkaufsstrategie, wie auch beim neuen DT50. Man soll beides kaufen. Darauf sollte es abzielen. Kauf Dir erst einen Spider Valve und dann wird es nur eine Frage der Zeit bis das Pod dazu kommt.

Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass man kein line 6 monkey hat und auch die pod farm extra kaufen muss, um den HD einzustellen? Wenn ja, wie teuer wird das sein?
Die wesentlichen Unterschieden vom HD 300 --> 400 --> 500 sind nur ein paar Effekte, vllt. 1-2 Ausgänge und mehr Knöpfe, die man drücken kann, oder? (also mal ganz stupide ausgedrückt).
Hatte nämlich mal den x3 Live und fand die 1000000 Amps nicht so pralle...
Und wenn irgendwann mal 'n Metal Pack kommt mit Diezel, Peavey und 'nem Soldano, dann ists doch schick...

lg :)

Also erstmal vorweg. Das POD HD500 ist wirklich übersichtlich und leicht ohne PC zu editieren. Müßte also auch für das HD300 und HD400 gelten (sind bestimmt gleich aufgebaut). Im Gegensatz zum X3 noch leichter geworden. Den Monkey kannst DU genauso kostenlos herunterladen wie die HD Edit Software zum Soundeditieren am PC. Das HD 500 besticht auch durch seine Preset Verwaltung. Du hast 8 Bänke. Also 8x von 1A,1B.....16D. Du kannst Dir also nun z.B. für Live eine Bank und fürs Studio eine Bank legen. Ich habe sogar eine Bank für jede Gitarre. Dadurch jannst Du viele Presets und Sounds sehr übersichtlich verwalten und schnell finden. Ich finde das genial. Nun ob es 8 Bänke sein müssen weiß ich auch nicht. Aber das Konzept ist cool.

P.S.: Beim HD500 vermisse ich schon den einen oder anderen Effekt z.B. den Digital-Chorus. Es gibt nur den Anlog- und den Tri-Chorus. Das war es schon im Bereich Chrous. Finde ich ein wenig dünn und ich glaube die sind alle nur mono (Chorusmodelle).

Hi.

Ich fand das editieren der Sounds beim x3 Live ohne Notebook echt anstrengend, daher die Frage.
Wenn der Monkey funktioniert für Software Updates und eine extra Sound Editier Software ähnlich wie die Pod Farm herausgebracht wird, ist ja alles in Ordnung.
Muss nur mal im Musikhaus vorbeischauen, welche Variante ich von den 3 tatsächlich benötige.
Ein paar mehr Effekte wären mir keine 200,- EUR wert... oder der ein oder andere Anschluss, da ich das Ding zu Hause für Aufnahmen sowie meinen kleinen Vox VT 30 nutzen will ;).

lg

Habe mir das Ding auch gekauft. Das Gerät ist wirklich gut, besonders der Bogner ist geil! Der 800er ist auch sehr gut gelungen.
Habe das Teil jetzt schon oft am Start gehabt, ist gut dat Dingens. Aber es fehlt mir zum sehr gut noch ein Soldano.
Ich finde der 800er ist schon axemäßig!
Die POD HD500 Edit hakt bei mir noch ein wenig, der Workflow ist nicht unbedingt überzeugend.

Weiß jmd., ob man mit dem L6 Link auch zwei Pod HD verbinden kann, für erweiterte Routings (Stereo ohne und Stereo mit Boxen-/MicSim oder zur Steigerung der Effektanzahl)?

Ich glaube, jeder normale kleine zu Hause Gitarrist, der wirklcih das Ding nur für die Klampfe braucht und keine 48 sec Loop, dem reicht
der 300er doch vollkommen aus, oder? Was (bis auf ein paar Effekte mehr) sollte mich für den 400er oder 500er begeistern?
Variax Eingang braucht man auch nicht zwingend, wenn man seine Klampfe nutzt... und die Packs mit anderen Amps werden denke ich
für alle drei verfügbar sein, oder?

lg..

Weiß jmd., ob man mit dem L6 Link auch zwei Pod HD verbinden kann, für erweiterte Routings (Stereo ohne und Stereo mit Boxen-/MicSim oder zur Steigerung der Effektanzahl)?
Jepp!

Ich glaube in einem der zahlreichen Review-Videos wurde genau darauf hingewiesen - entweder den neune L6-Amp oder einen zweiten HD verbinden. Bitte aber nochmal kontrollieren. Unter Vorbehalt gepostet.
791e2d20-51db-4e57-bf2b-a26e29d6af7c
1.03.01

Was (bis auf ein paar Effekte mehr) sollte mich für den 400er oder 500er begeistern?

Mich begeistert beim 500er, dass er Midi besitzt und ich damit meinen Switchblade umschalten kann ;). Außerdem bestitzt er noch eine zusätzliche Leiste an FS-Schaltern, womit man pro Presest Effekte an und ausschalten kann bzw. nen Booster davor schalten oder die Lautstärke anheben kann ohne das Preset zu wechseln..

Für mich alles Gründe für den HD 500er!

Okay, dass Du damit Deinen Switchblade umschalten kannst ist natürlich 'n Argument. Und dass Du die Effekte des Pod HD per externer FS Schalter umstellen kannst auch.
Ich persönlich würde wahrscheinlich das Preset wechseln, ob ich da oder da drücke ist ja relativ egal.
Aber wenn ich das Ding nur zu Hause nutze, bin ich wirklich am grübeln, ob mir das 200 Mücken wert sind.
Da würde eigtl. der 300er oder 400er für ein paar private Aufnahmen reichen?
Und kommt mir nicht mit dem UX2, habe 'n Toneport GX hier das Ding geht mir auf'n Sender :rofl:

Wenn ich mir die Eleven Rack und Fractal Foren so ansehe, dann werden einige (!) Leute den HD 500 als Fußcontroller für ihre Racks und als Backup kaufen. Der kostet ja weniger als so mancher reiner Bodencontroller (ohne Pedal).

Mein 500er ist ja noch nicht da, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass einige der 11R-User ganz auf den HD umschwenken, wenn sie ihn gespielt /gehört haben und als FB nutzen wollen.
Aber warten wir's mal ab....
Die Idee, damit einen H&K SwBl zu schalten, finde ich richtig cool, vor allem man hat wieder ein spitzen Setup. Also eine SB könnte mir dazu auch noch gefallen....:D

Frizze ;)