Line 6 HD Serie Floorboards

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Also, was fehlt den Leuten (was ich mehrmals (nicht nur hier) = mind. 3mal) gelesen habe:

Roland Jazz Chorus
Peavey 5150
was von Diezel
was modernes britisches (da gehen die Meinungen beim Modell auseinander)
Boogie Mark IV

Das sind alles keine ungewöhnlichen Teile, die da tatsächlich FEHLEN. Nunja, ich warte noch ab, bis ich einen verzerrten Sound aus der Kiste höre, den ich gut finde. Die meisten Metal-samples waren mir alle zu mitten- und fleischlos.
 
@ Daniel

Sehe gerade, du spielst eine Engl Endstufe. Ich hab eine alte 2x35, dürfte deiner ähnlich sein. Daher gleich mal eine Frage.
Derzeit habe ich einen X3 Live und der klingt über die Engl richtig mies, egal mit welcher Einstellung. Einfach nicht Livefähig.
Wie klingt denn der HD im Vergleich zum X3 wenn du das Signal direkt (Line out) in die Endstufe schickst ?
Danke vorab,
Peter
 
Strike ! 460 € für'n HD500... :great:


Frizze :D
 
@marc 87: Hi, ist nicht wie im X3 das das Pedal automatisch aktiv ist. Du musst es also quasi in der Effektkette erst anlegen und dann Wah oder Volumen auswählen. Mit dem Toeswitsh auf Expr.2 (grün) und dann sollte es funzen.

Also ich bin mir langsam relativ sicher, dass da was nich stimmt: Beispielsweise Preset 8A BF Double, Wah ist in der FX Reihe geschalten, zuerst deaktiviert ( grün exp2 ), toeswitch-> Exp1 rot: Treble geht brutal in die Höhe, Pedalbewegung bringt kein Effekt, ist auf "pos" eingestellt, nicht auf "mix"
Da dürfte doch irgendwas nich ganz in Ordnung sein, oder nich? Firmwareupdate geht leider nich, da ich über den Affen keine Verbindung bekomme und es auch keine Lösung des Fehlers gibt. :/

Edit: Trotz Firmware Update keine Besserung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim X3 musste man ab und zu das Pedal kalibrieren. Mach das mal, daran wird es sicher liegen.
 
@ Daniel

Sehe gerade, du spielst eine Engl Endstufe. Ich hab eine alte 2x35, dürfte deiner ähnlich sein.

Naja, die 35er läuft doch mit El84 oder? Dürfte also außer dem Hersteller nix gemeinsam haben :D

Der Pod HD is sehr wohl live tauglich, man muss nur auf die Settings achten. Der Rectifier mit Gain auf 3% Bass auf 20%, Mitten 95% und treble und presence auf 30% setzt sich zum Beispiel sehr gut durch!
 
Der Rectifier mit Gain auf 3% Bass auf 20%, Mitten 95% und treble und presence auf 30% setzt sich zum Beispiel sehr gut durch!

...das ist dann ja "mitten" in die Fresse :D


Frizze :rofl:
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
 
Also, was fehlt den Leuten (was ich mehrmals (nicht nur hier) = mind. 3mal) gelesen habe:

Roland Jazz Chorus
Peavey 5150
was von Diezel
was modernes britisches (da gehen die Meinungen beim Modell auseinander)
Boogie Mark IV

Das sind alles keine ungewöhnlichen Teile, die da tatsächlich FEHLEN. Nunja, ich warte noch ab, bis ich einen verzerrten Sound aus der Kiste höre, den ich gut finde. Die meisten Metal-samples waren mir alle zu mitten- und fleischlos.

Moin,

bin über einen Axe/ POD HD Vergleich gestolpert, bei dem der HD meiner Meinung nach sehr gut wegkommt:

http://www.youtube.com/watch?v=YPlPzuiMZOU

Allerdings zeigt sich da mal wieder, dass das Equipment im Gegensatz zum spielerischen Können und den Recordingfähigkeiten eine untergeordnete Rolle einnimmt.

EDIT: Wurde ja schon gepostet, sorry.
 
@Corny
Der Rectifier taugt mir nichts. Ich kann den Sound zwar hören, aber selbst damit spielen macht mich einfach kirre. Ich stehe auf Marshall. Und auf Mitten. Viele Mitten. Bei diesem Vergleichsvideo find ich ganz ehrlich beide Geräte grausam. So für andere und bestimmte Musik ok. Aber selbst würde ich damit nichtmal notfalls spielen wollen. Genau wie den 5150 und die Diezels im POD X3. Wären die was für mich, hätte ich den POD nicht weggeben, zumindest ungern. Aber die Marshalls im X3 waren nicht so pralle und die anderen "Metal"-Amps waren nicht so mein Ding. Aktuell ist's wohl auch so im HD.
 
DrScythe: dann wäre ein Rocktron Utopia genau das richtige für dich. Hat eben diese Transparenz und kräftige, gesunde Mitten die bei anderen Geräten fehlen. Qualitativ Welten entfernt von allen Pods, Bossen und was da sonst noch so "rumzoomt", jedoch nur 5 Amps und keine bekannten Klassiker drin. Dafür sind die fünf (fender, "Texas", plexi, recti, "Insane") absolut perfekt und die restlichen Effekte sind absolute Studioquali (24-bit, full-range). Im prinzip ist es ein Prophecy in einem Pedal verpackt. Mein non-plus-ultra Studiogerät, direkt in den Pult :great: Für Liveeinsatz jedoch etwa zu transparent für meinen Geschmack, da greif ich eher auf Pod zu da mehr "Dreck" im Sound.
 
Naja, die 35er läuft doch mit El84 oder? Dürfte also außer dem Hersteller nix gemeinsam haben :D

Der Pod HD is sehr wohl live tauglich, man muss nur auf die Settings achten. Der Rectifier mit Gain auf 3% Bass auf 20%, Mitten 95% und treble und presence auf 30% setzt sich zum Beispiel sehr gut durch!

Ja, meiner läuft mit 84ern. Die Eingangstufe ist aber vergleichbar. Daher nochmals nachgehakt, klingt der HD direkt in die Endstufe gespielt "mehr nach Amp" als der X3 live ?
 
Hm der Vergleich ist etwas schwierig. Ich hatte beim X3 immer das 5150 Modelling gespielt. Gestern in der Probe war ich aber sehr überrascht wie gut das Bogner Überschall Modelling funktioniert. Allerdings spiele ich in zwei Spider Valve ein Dual Setup und das braucht es meiner Meinung nach unbedingt. Ich nehme einen etwas dumpferen Sound mit weniger Gain ohgne Screamer und einen Vollgain Sound mit Screamer. Die Summe lässt dann das volle Brett entstehen. Ein Amp alleine, wäre auch nur der halbe Spaß beim Endergebnis. Ich habe schon das Gefühl, dass das HD500 direkt in eine Röhrenendstufe eine bessere Figur macht als das X3.Auch scheinen mit passive PUs wesentlich besser zu harmonieren als aktive z.B. EMG. Kann aber auch daran liegen, dass ich als langjährige EMG Spieler mittlerweile eine regelrechte Allergie gegen EMG entwickelt habe und voll auf AMber PUs abfahre, die aber super mit dem HD harmonieren. Mit den EMG in meiner Paula funzzt das JCM 800 Modelling überhaupt nicht gut.

Allerding sollte man sich bei Line 6 Produkten immer Zeit lassen, bis ein sehr gutes Endergenis steht. So ging es mir jedenfalls beim X3. Ich habe sehr oft den Sound nachgebessert und nach 4-6 Wochen hatte ich meine Endlösung gefunden, mit der ich viel Spaß hatte. Poste nacher mal einen kurzen Sample im Proberaum mit einem Yamaha Stick ganz unkonventionell aufgenommen.
 
Volles Gain beim Ueberschall?
Wow, was spielt ihr? ich finde ihn mit Gain auf 0% gerade richtig!

Aber dualsound bringts schon. spiele momentan am liebsten eine mischung aus jcm800 und recti mit lowgainsettings.

Allerdings nutze ich immer die "Preamp" only Variante. Klingt in die ENGL Endstufe einfach besser
 
Ich finde es immer mühselig über Sounds zu reden, denn m.M.n. ist der Informationsgehalt gleich null. Deswegen stelle ich mal ein paar Samples rein. Ist mit einem Yamaha Pockettrack Stick aufgenommen, also kein großer Firlefanz. Übershall Dual Amp in zwei Spider Valve mit Speakersim off. Gittarre ist vom Gitarrenbauer (gibt es so nur zweinmal auf der Welt!) geht stark in Richtung Les Paul (Mahagony+Ahorn) noch mit EMG bestückt. Erste Sample ist mit Drums. Das starke Höhenrauschen beim 2. Sample (ohne Drums) ist der Snareteppich der mitschwingt:mad:. Aber für einen groben Höreindruck wird es hoffentlich ok sein. Dauert immer paar Sekunde bis ihr was hört.

1.Sample (Drums)

2.Sample (nur Gitarre einmal Brett einmal Clean)

Sind noch keinen fertigen Sounds habe das HD500 erst seit drei Tagen.
 
einfach mal bei den großen Shops anrufen, ich hab fürs HD500 auch "nur" 475 bezahlt (hey, die haben mich abgezockt :rolleyes:)
aber das nur am Rande...
der Tip mit dem Looper am Anfang der Effektkette war klasse, einfach Riff einspielen, laufen lassen und in Ruhe am Sound schrauben (steht auch im Handbuch, aber da hab ichs glatt überlesen in der Eile)
 
Wie hast das so billig bekommen ?

Ich will ein Vergleich zum rp 1000 :D

lg Simon

Bis auf Apple und Harley gibts überall bei Nachfrage gute Konditionen... man darf nur nicht locker lassen ;)


Frizze :D
 
Bei Apple gibt es echt nur 3% Skonto, sonst nix.
 
hmmm

ich überlege gerade ob ich mir ein paar aktivmonitore für den hd500 zulegen sollte.
habe gerade diese gefunden: Kustom KPC12MP. die haben mir eigentlich zu viel schmackes genauso wie die atomic.
gibt es was vernünftiges für verhältnismässig wenig geld?
studiomonitore könnten es von mir aus auch sein. allerdings finde ich die hs80 oder hs50 von yamaha auch ziemlich teuer.
es sollte sich halt recht gut anhören und nicht die welt kosten.

hat jemand interessante vorschläge?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben