Line 6 HD Serie Floorboards

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am

Muchas gracias!
Sowas wollten schon alle hören. Und dann hat sich auch noch ola der sache angenommen, perfekt!
Bei seinem vergleich muss ich sogar sagen, gefällt mir der pod besser als das axe, auch wenn bei den youtube-comments die einhellige meinung anders lautet.
Vergleicht man aber seine samples von echten amps, ist der pod für mich näher dran.
Sicher aber einstellungssache.

Hier gehts weiter

http://www.youtube.com/watch?v=YmcHJq5hqHA&NR=1
Auch hier spricht mich der pod mehr an.
 
Also er hat da sowohl beim Axe als auch Pod die internen Boxensimulationen genommen, sprich Axe=IR und Pod=Pod-Dingens da (?!). Denke, wenn man beide durch die gleiche IR haut, ist der Unterschied wohl eher gering im Gegensatz zum Preis. Kommt natürlich drauf an, wofür man das jeweilige Gerät brauch und ob sich dementsprechend der Preis für einen lohnt.

MfG
 
Hier gibt es noch einen kurzen Erfahrungsbericht!

http://www.musik-kompakt.de/content/26-equipment-test-line-6-pod-hd500-hd400-hd300.html

Interessant ist, dass Line 6 wohl jetzt auch einen Röhrenamp (Topteil und Combo) rausbringt und das die HD Serie wohl als Floorboard für diese Amps gedacht ist. Hierzu gibt es wohl ein besonderes Protokoll, mit dem sich der Amp auch über das HD schalten läßt!
Bin mal gespannt!

Dazu gibt's nen eigenen Thread
https://www.musiker-board.de/news-e-git/406823-line6-dt50-amplifiers.html
 
mich würde interessieren, wie man den pod hd live am besten verstärkt.
konventionelle röhrenendstufe oder transistor ala rocktron velocity?
 
mich würde interessieren, wie man den pod hd live am besten verstärkt.
konventionelle röhrenendstufe oder transistor ala rocktron velocity?

Ich habe am Wochenende nen Gig gespielt mit dem Pod HD. Im Bühnenbetrieb war der Soundunterschied zum AxeFX nicht mehr hörbar, ich spiele live allerdings ohnehin lieber Tube-Amps. Fand das Axe damals live nicht sooo bombe, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof, ich bin nicht der Typ der lieber 10 Stunden lang in Untermenüs herumtweakt und überlegt ob er nun den Bias auf 4,51 oder 4,52 stellen soll.

Naja, mein Setup sah jedenfalls wie folgt aus:

Gitarre -> Pod HD -> FX Send -> Röhrenpreamp (selbstbau mit Fender Clean, Marshall Crunch und Mesa Lead... wollte ich immer schonmal haben :D) -> FX Return -> ENGL 840/50

Ich habe zu 70% den Röhrenpreamp gespielt (ist einfach genau MEIN sound und klingt besser), bei den andren 30% für "unüblichere" Sounds habe ich jedoch auch nichts vermisst, Dynamik, Feeling etc hat eigentlich gut gepasst :)

Das praktische mit dem Setup: Es ist immer ein Backup dabei. Pod kaputt: Poweramp+Preamp. Preamp kaputt: Pod + Endstufe. Endstufe kaputt: Preamp + Pod -> Direkt ins Pult. Alles kaputt: :gruebel:
 
Das praktische mit dem Setup: Es ist immer ein Backup dabei. Pod kaputt: Poweramp+Preamp. Preamp kaputt: Pod + Endstufe. Endstufe kaputt: Preamp + Pod -> Direkt ins Pult. Alles kaputt: :gruebel:

… Akustikgitarre rausholen
 
was hier bestimmt alle wissen, ich aber leider nicht: welche effekte nutzt denn nun der neue hd u. sind das andere wie im x3l? freue mich über antworten!

L6 M9 bzw. M13 Effekte.

MfG
 
Also wenn man nicht direkt ins Pult gehen will, würde ich auch immer wieder den Return meines Amps nehmen. Oder eine Röhrenendstufe kaufen, bzw. nehmen. Transendstufen gehen zwar auch, aber man hört doch einen Unterschied im Punch. Die einzige, die mir von den Transen wirklch gefiel war die ART SLA2. Die ist 1 HE und wohl noch erschwinglich.


Frizze :D
 
@ daniel :du hattest ein pod hd 500 oder ?

jetzt nur nochmal so .
bin ich da richtig informiert ?:

solange ich nicht auf den "längeren looper" , mehr Inputs bzw outputs und 10 effekten mehr interessiert bin , würde ein hd 400 völlig ausreichen, ?

beim hd 400 geht doch die 4 kabel methode oder ?


danke im vorraus ;)

lg simon
 
Also wenn man nicht direkt ins Pult gehen will, würde ich auch immer wieder den Return meines Amps nehmen. Oder eine Röhrenendstufe kaufen, bzw. nehmen. Transendstufen gehen zwar auch, aber man hört doch einen Unterschied im Punch. Die einzige, die mir von den Transen wirklch gefiel war die ART SLA2. Die ist 1 HE und wohl noch erschwinglich.


Frizze :D


...aber bei der sla-2 ist doch das problem, dass diese für fullrange-boxen und nicht für "normale" gitarrenboxen konzipiert sind, oder bin ich da falsch informiert?!
 
@ daniel :du hattest ein pod hd 500 oder ?

Ja, habe ich:

komplett.jpg


Beim HD400 geht auch die 4 Kabel Methode, die 80€ (oder so) Aufpreis wären es mir aber auf jeden Fall wert:

Größte Pluspunkte:
+ Dual Amps, klingt im Stereosetup einfach nur fett
+ zukünftiges DI Recording
+ Effekte relativ frei platzierbar ohne Einschränkungen

LG
Daniel
 
Ja im Prinzip ist es eine kleinere PA Endstufe, aber du kannst damit auch bei Nutzung einer Gitarrenbox einen Modeler ohne Speakersimu verstärken. Da war das Axe ideal, weil es die Endstufensättigung simulieren konnte. Ist aber wiederum Geschmacksache. Wenn du da eine Fullrange dranhängst, nutzt man natürlich die Speakersimu.


Cooles Setup da oben, was für Boxen?


Frizze ;)
 
Cooles Setup da oben, was für Boxen?

Danke :) Das sind 2 Tube-Town 112 Ultras. Mit Bassreflex (oder sowas) und jeweil nem Jensen Neodym. Sind leicht, klein und klingen extrem gut. Davor hatte ich 2 212er, die 112er Ultras klingen jedoch einfach druckvoller und "breiter" - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :)

Du spielst doch ein Eleven Rack, oder verwechsel ich da gerade was? Falls ja, wie macht sich das denn so live/Probe?

Daniel
 
Hallo,

habe mir auch ein PODHD 500 gegönnt, habe allerdings direkt mal eine Frage bzw. ein Problem:
Da ich glaube das mein Expressionpedal nichts tut, mal eine grundsätzliche Frage: muss ich das Expressionpedal auf irgendeine weise aktivieren, abgesehen vom Toeswitch?
Ich kann das Ding vor und zurück drücken, ohne das was passiert - egal ob die Lampe rot oder grün leuchtet, EXP1 oder EXP2, da tut sich nichts ( Wah vor dem Amp in den Effekten)
Fall um es umtauschen zulassen, oder bin ich einfach nur zu dumm? :/ In den Manuals hab ich leider auch nichts gefunden.

Desweiteren bekomm ich hier bei Line6 Monkey ständig einen Code 80002006, der mir sagt dasich wohl keine Internetverbindung hab, die aber definitiv existiert. Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Sound find ich super, um auch mal was positives zu sagen ;)
 
@marc 87: Hi, ist nicht wie im X3 das das Pedal automatisch aktiv ist. Du musst es also quasi in der Effektkette erst anlegen und dann Wah oder Volumen auswählen. Mit dem Toeswitsh auf Expr.2 (grün) und dann sollte es funzen.

Positiv:
Mir gefallen vor allem drei Dinge beim HD 500:
1) die Interaktion sproch das wesentlich direktere Spielgefühl fällt sofort extrem positiv aus.
2) Der Looper ist alleine schon zum Soundschrauben unentbehrlich.
3) Der Sound

Wenn man den Looper in der Kette nach vorne schiebt nimmt er nur das unbearbeitet Gitarrensignal auf. Also einfach ein Riff mit dem Looper aufnehmen und abspielen. Danach die Gitarre weggestellt und den Looper das Riff speilen lassen, während beiede Hände zum Soundschraubenam frei sind, bis es passt. Super!!!!!!! Quasi Reamping ohne PC.

Negativ:
1) die begrenzte Amp Auswahl ist in meinen Augen eher ein Plus als ein Minus denn viel Masse ohne klasse bringts eh nicht. Allerdings kann ich hier die Auswahl nur teilweise nachvollziehen. Großes Minus ist das Fehlen des 5150 Amps (criminal 2002). Er war das Flagschiff im X3 und ist längst ein Standard Amp im Rockbereich. Drei AMps für die Metal Sektion und dann nur 2 Amps für den Rock Bereich? Das ist zu dünn, denn auf einige komische exotische AMps hätte man da eher verzichten können.
2) Dasselbe gilt für die Effektsektion z.B. in Sachen Chrous. Gibt nur noch den Analog Chrous und einen Tri Chorus, das wars. Wo ist der Standard Digital Chorus in Stereo?

Nichts desto trotz habe ich mir das Teil sofort gekauft, denn endlich geht hier bei Line6 die Reise in die richtige Richtung. Geiles Teil!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Live Frage:

Ich benutze zwei Spider Valve in Verbindung mirt meinem Pod HD500. Heute geht es das erste mal in den Proberaum mit dem neuen Pod. Hatte vorher ein X3 direkt an den Power Amp in Buchsen der Spider Valve gespeilt und die Boxensim ausgeschaltet. Allerdings will ich jetzt auch mal direkt in die PA ausprobieren, da das Spielgefühl wesentlich besser geworden ist. Fokussiere mich da voll und ganz auf den Überschall, da der 5150 leider nicht mehr on Board ist. Mit den Endstufenröhren (6L6) und dem V30 Speaker hat er wesentlich besser harmoniert als das JCM 800 und das Rectifier Modelling mit Speakersim AUS.Denke nach wie vor für laut und hart müssen bei der Endstufe echte Röhren ran. Da sind m.M.n. momentan Spider Valve oder ATomic Reactor sehr gute und preiswerte Lösungen. Wahrscheinlich hat da jeder seine eigene Philosophie.

Werde demnächst mal ein paar Soundsamples posten (mit Boxensim/ Studiosetup). Hatte gestern ne coole Combi von Plexi und JCM 800 in Verbindung mit meiner Tele. KLang mega cool.

Ach ja da war noch die Frage welches POD HD 300, 400, 500? Also ich habe mich klar für das 500 entschieden. Trotz der enormen Zahl an Effekten beim HD 500 vermisse ich doch den einen oder andere Standardeffekt. Also abgespeckter wollte ich es nicht. Vor allem das Presetmanagement beim HD 500 ist super geil. Man kann über mehrere komplette verschiedene Presetbänke gehen. Eine Presetbank umfasst 1A-16D an Sounds. Also habe ich eine für Live und mehrere Studiobänke, nämlich für jede Giutarre eine Bank. Das ist super um viele Presets zu organisieren und trotzdem recht übersichtlich arbeiten zu können ohne 1000fach hoch und runter zu steppen.
 
Wenn man den Looper in der Kette nach vorne schiebt nimmt er nur das unbearbeitet Gitarrensignal auf. Also einfach ein Riff mit dem Looper aufnehmen und abspielen. Danach die Gitarre weggestellt und den Looper das Riff speilen lassen, während beiede Hände zum Soundschraubenam frei sind, bis es passt. Super!!!!!!! Quasi Reamping ohne PC.
Sehr geil! Wie lange geht der Looper?

EDIT: Schon gefunden, 48 Sekunden.
 
Ja, das ist schon günstig. Dann mach mal Preisvorschläge bei den einzelnen Anbietern des HD500. Da geht einiges. Also wer 519 € zahlt ist selber Schuld. Das geht deutlich unter 500! Ist für mich auch ein Zeichen, das der Straßenpreis vmtl. auch bald nochmal rutschen wird.

Frizze :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben